Afrika Westroute ab September 2011 (Nord/Süd)

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
soundfly

Afrika Westroute ab September 2011 (Nord/Süd)

Beitrag von soundfly »

Hallo ehrenwerte Gemeine,

gibt es jemanden, der die Westroute nach Kapstadt etwa zur selben Zeit fahren wird oder will?
Zeit: ca. ab September von Marokko nach Südafrika.
Route: je nach Visaerteilung, Lust und Gefühl

Meine Freundin und ich reisen in einem Buschtaxi, wir sind 25 bzw. 29 Jahre alt und kommen aus der Nähe von München.

Evtl. gibt es auch noch einige Leute, die bzgl. Visabeschaffung Infos austauschen möchten/können...

Viele Grüsse
dietmar

afrika westroute

Beitrag von dietmar »

hallo ihr 2, solltet ihr fragen zur westseite haben, kann ich euch evtl weiterhelfen. bin 04.2010 - 07.2011mit dem motorrad über die westroute nach kapstadt und über die ostseite wieder rauf. habe genaue angaben zum transit durch die "wilderen" länder, wie nigeria, kongo, zaire und angola. ihr findet meine eintragungen zu diesen ländern auch im wüstenschiff - autor "dietmar". meine homepage - afrikapermotorrad.de
lg dietmar
ottmu

Re: Afrika Westroute ab September 2011 (Nord/Süd)

Beitrag von ottmu »

Hallo soundfly und didi,

wir sind fast 40 Jahre älter und fahren mit dem HZJ 78 ebenfalls die Westroute, etwa ab September.
Das Nigerianische Visum gibt uns zur Zeit Rätsel auf.
Vielleicht kann Didi uns Tips geben.
Grüße Ottmu
Bremach11

Beitrag von Bremach11 »

Hallo ottmu,

wir waren im Februar in Nigeria und zwar zum ersten Mal, was bedeutet, man muß seine Nase in Berlin zeigen. Soviel ich weiß, gibt es daher kein Visa mehr unterwegs.

Gruß Manfred
soundfly

Beitrag von soundfly »

Also ehrlich gesagt verstehe ich das Ganze nicht mehr!

Das Nigeria Visum bekommt man also nur, wenn man vorher in Berlin auf der Botschaft vorstellig wird...
...und dann kriegt man das Visum nur für 3 Monate ausgestellt, was auch wiederum bedeutet, dass man innerhalb von diesen drei Monaten einreisen muss.

Ohne Nigeria geht es dann nicht weiter, denn das Angola Visum bekommt man ja auch nur in Abuja. Zudem das Kamerun Visum in Calabar...

Das gibt mir wirklich Rätsel auf!
Ist denn eine Nord/Süd durchfahrt derzeit überhaupt möglich?
ottmu

Re: Afrika Westroute ab September (Nord/Süd)

Beitrag von ottmu »

Hallo Manfred,
musstet Ihr im Februar auch auf der Botschaft in Berlin antanzen ?
Wenn ja, wieviel ,Zeit hatte man, um an einer Nigerianischen Grenze anzuklopfen ?

Gruß
Otto
Bremach11

Beitrag von Bremach11 »

Hallo Otto,
ja wir mussten nach Berlin, da wir das erste Mal ein Visum für Nigeria wollten. Visa war 3 Monate gültig. Da wir unser Auto in Togo stehen hatten und dorthin geflogen sind, war es kein Problem. Nur nebenbei, Ghana erteilt ein Visa nur im Domizilland, d.h. auch nicht unterwegs erhältlich. Das ist alles Sch.. und macht das Reisen nicht einfacher.

Gruß Manfred

ganz nebenbei: www.manfredschroth.de
flock

Beitrag von flock »

Fürs Kamerun Visum muss man nicht nach Calabar, das gibts auf der Kamerunbotschaft in Abuja.

Grüsse
Roland
soundfly

Beitrag von soundfly »

Danke für die Info Roland...
Das erspart zwar einen Umweg und ist gut zu wissen, aber es ändert leider nichts an der generellen Problematik :cry:
philippe

Beitrag von philippe »

Hallo zusammen,

ich habe die Route im 2008 gemacht, eine wunderbare Erfahrung! Berichte, Photos und Tipps habe ich auf der Seite

http://www.afrika08.ch

gesammelt, eventuell hilft das ja ein wenig.

Zum Visum von Kamerun, das habe ich relativ easy in Dakar erhalten, ist eventuell die einfachste Variante. Abuja und Calabar gehen natürlich auch. Das Visum für Nigeria gibt es z.B. in Accra oder in Lomé. In Lomé hat es etwas Überzeugungskraft gebraucht ;) Das Visum für Angola ist wohl der einzige echte Prüfstein...

Liebe Grüsse,
Philippe
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Philippe,

es hat sich in den letzten Monaten einiges getan, was die Visabeschaffung unterwegs angeht.
Wir haben dazu im nachfolgenden Thread auch bereits angefangen Infos zu sammeln:

Visa nur noch im Heimatland zu beantragen?

Gruß
Birgitt
Paul Ittu

Beitrag von Paul Ittu »

Hallo Gleichgesinnte,

bin seit einer Woche in Mopti und Umgebung (Lac Debo), will naechste Woche Richtung Niger+Nigeria weiterfahren.
Das Nigeriavisum habe ich letzte Woche (20.07.2011) unproblematisch in Bamako erhalten, 40000FCFA fuer 3 Monate
ebenso einfach Niger 30000FCFA fuer 30 Tage. Bin seit Mitte Maerz aus Muenchen losgefahren, bestimmt holen
mich einige von euch auf dem Weg zum Kap ein. Bin leider selten im Internet aber der Zufall kann ja helfen.

Gute Fahrt wuenscht Paul.

PS. und keine Sorgen wegen Mauretanien!
pelz

Beitrag von pelz »

Hallo Soundfly
Wir beabsichtigen die selbe Route zu fahren, ca. Sept 2011, sind aber jetzt total verunsichert, geht es jetzt mit den Visas oder nicht. Wer kann hier Auskunft geben die weiterhilft. 2 Pässe haben wir nicht und erhalten diese auch nicht ausgestellt. :bang: Wir sind also def. darauf angewiesen die nötigen Visas unterwegs zu beschaffen.
Hast du neue Infos?
Gruss Pelz
soundfly

Beitrag von soundfly »

Moin moin Pelz,

aus meiner Sicht gibt es nichts neues...
Wir fahren nur soweit wir kommen- einzige Ausnahme ist das Maureranien Visum, das wir beantragt haben.
Einen Zweipass haben wir zwar, aber auch das wird uns nicht viel nützen wenn man z.B. Für Nigeria persönlich in Berlin erscheinen muss...
Abgesehen von den vielen Ländern, für die man dann beantragen müsste reicht wohl die Zeit nicht, da die Wartezeit pro Visa auch mal einige Wochen mehr dauern kann...
pelz

Beitrag von pelz »

Hallo Soundfly
:bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: Afrika :lach:
Wir werden wohl mit dem Schiff nach Südafrika fahren und den Stress oben einfach vergessen
Viel mehr bleibt uns ja nicht übrig :shake:
Gruss Pelz
Antworten