Marokko 12/2011-01/2012

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Henrik

Marokko 12/2011-01/2012

Beitrag von Henrik »

Liebe Wüstenreisende,
wir (Sophia, 34 & Henrik, 43) + LR Defender planen derzeitig eine Marokkoreise und suchen Mitreisende mit eigenem 4x4. Der geplante Reisezeitraum ist etwa von Mitte Dezember 2011 bis Mitte Januar 2012. Route ist abgesehen von der Anreise (via Melilla/Nador) noch offen.

Grüße
Sophia und Henrik
Henrik

Re: Marokko 12/2011-01/2012

Beitrag von Henrik »

Wir haben mittlerweile die Fähre gebucht, so daß die Reisedaten (Mitte Dezember/Mitte Januar) feststehen und würden uns sehr freuen, die eine oder andere Wüstentour mit anderen gemeinsam zu machen. Das erste Drittel unserer derzeitigen Routen-Planung verläuft via Talsinnt; Boudenib, Rissani/Merzouga und Zagora abseits der Hauptstraßen.

viele Grüße,
Sophia & Henrik
Albin

Beitrag von Albin »

Hey,
wir haben in der Planung 21.12.2012 losfahren und so um den 24.12.2011 übersetzen von Algeciras/Tanger, dann so schnell wie möglich Richtung Agadir und von dort aus über Piste größtenteils zum Erg Chebbi.Mitte Januar wieder zurück!
Fahrzeug HZJ79 mit Kabine, 2 Personen M&W plus 2 Hunde, mehrfach in Marokko schon gewesen.
Einziges Problem ist im Moment das mein Chef noch nicht die 4 Wochen genehmigt hat!
Gruß, Albin/ Holzhaus im Buschtaxiforum 8)
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

Henrik hat geschrieben:Wir haben mittlerweile die Fähre gebucht, so daß die Reisedaten (Mitte Dezember/Mitte Januar) feststehen und würden uns sehr freuen, die eine oder andere Wüstentour mit anderen gemeinsam zu machen. Das erste Drittel unserer derzeitigen Routen-Planung verläuft via Talsinnt; Boudenib, Rissani/Merzouga und Zagora abseits der Hauptstraßen.

viele Grüße,
Sophia & Henrik
Leider nicht unsere Ecke, sonst hätten wir uns mal treffen können.

Gruß Günther
Henrik

Beitrag von Henrik »

Hey Albin,
schick uns einfach eine PN, wenn sich das mit Euren Reisedaten manifestiert. Wenn ihr wollt, könnten wir uns im Erg Chebbi treffen. Kennt ihr da eine schöne Stelle zum (Wild)Campen ?
Ihr habt sicherlich Erfahrung im Dünen rauf und runter fahren. Wir sind vom südlichen Afrika nur Schlamm und (Sand)Piste gewohnt. Greifen also gerne auf Eure Erfahrung zurück.

viele Grüße,
Sophia und Henrik
Albin

Beitrag von Albin »

Hallo,
ist alles genehmigt worden, zwar nicht so wie gedacht, aber besser als garnicht!
Wollen am 21.12.2011 los und 24.12.2011 in Marokko sein.
Als erstes schnell Richtung Agadir und von dort Tata, Foum Zguid, Zagora, Mhamid, Erg Chebbi und Rissani/Blue Meski zurück!

Gruß, AB 8)
Henrik

Beitrag von Henrik »

n'Abend,
kann uns jemand sagen, ob die Strecke zwischen Foum Zguid nach Taliouine und dann weiter Richtung Norden Quarzazate im Dezember/Januar eher befahrbar ist oder vollständig verschneit ist ?

Grüße
Henrik
major heinz

Beitrag von major heinz »

Hi Henrik,
würde mal sagen eher befahrbar, aber es gibt immer mal schnell einen Wintereinbruch. Wir wollen Ende Oktober die Strecke zwischen Dades- und Todrhraschlucht machen. Teilweise 2600m hoch. Mal sehen wie es läuft. Bei Schnee kehren wir um. Wir wollen uns nicht in Gefahr bringen.
Gruß
Heinz aus Koblenz
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Henrik,

wie kommst du von Foum Zguid am Weg nach Oarzazate über Taliouine? Oder meinst du Tazenakht ?
Zwischen Foum Zguid und Tazenakht ist der höchste Punkt wohl der Tizi Tagueroust mit 1640m
Das sollte südlich des Atlas um diese Jahreszeit befahrbar sein; aber wie schon gesagt- Schneefälle sind immer möglich.
Wir (3 Fahrzeuge) werden uns ungefähr in dieser Gegend (etwas südlicher) zwischen Weihnachten und Neujahr "herumtreiben"
Vielleicht kreuzen sich ja mal unseres Routen :wink:
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Henrik

Beitrag von Henrik »

Hallo Martin,
sind gerade bei den Planungen für den südlichen Teil unserer Route. Die Strecke von Foum Zguid nach Taliouine soll landschaftlich besonders schön sein. Deswegen wollen wir nicht direkt gen Norden nach Quarzazate sondern via Taliouine. Und danach gen Tazenakht auf der N10, N9. Und genau diese letzte Strecke erscheint mir noch mit einem Fragezeichen versehen wegen der Höhe und des mgl. Schnees. Dafür haben wir leider keine Höhenangaben oder GPS Punkte.

Grüße,
Henrik

Auf GM sieht man den Schlenker schön, also von Foum Zguid 25 km nordwärts, dann nach Links die gestrichelte Schleife bis WP A und dann hoch bis WP F.

http://maps.google.com/maps?f=h&saddr=& ... 0%2058.068
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Henrik,
ja ich kenne diese Route aus Beschreibungen, habe auch den track. Sehr gute Beschreibung auch auf der 'Reiseführer-DVD von Pistenkuh.de. Kennst Du die? Dort sind die Strecken auch hinsichtlich ihrer Winterbefahrbárkeit eingestuft und diese Strecke (AFT) ist nach deren Beschreibung nicht schneegefährdet. Aber sie geht doch auf knapp 2000m.

Sollten wir unseren Gesamtplan ändert (derzeit kommen wir südlicher davon vorbei von Mhamid nach Tata) dann habe ich mir diese Strecke auch schon vorgemerkt. :-)
Vorfreudige Grüße
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Vladimir

Beitrag von Vladimir »

Hallo Reisende

wir, m/w 39/30 + Hund und VW Syncro sind ab demnächst für ein paar Monate in Marokko und hätten auch Lust ein paar Offroad -Touren mitzufahren. Unser Zeitplan und die Route stehen nicht fest da beginn einer langen Reise und alles offen!
Unser Auto ist Wüstentauglich und Eure angepeilte Route deckt sich durchaus mit unseren Vorstellungen.

Wir fahren demnächst (Ende der Woche) hier in D los und wollen schön langsam runterzuckeln, vielleicht noch ein bisschen Atlantikküste und so...

viele grüße noch aus Niederbayern

Vladimir und Katharina
Walter T

Beitrag von Walter T »

Hallo,
ich war von Nov.2010 bis einschl. Feb.2011 in Westafrika und die letzten 6 Wochen in Marokko, habe viele Touren gemacht- auch die oben beschriebenen. Schnee habe ich gesehen aber nur im Hohen Atlas in der Ferne.
Ich werde auch in etwa 3 Wochen wieder nach Marokko starten und 3 Monate bleiben, also genug Zeit wieder schöne Touren zu machen.
Feste Pläne habe ich nicht, werde aber sicher wieder in Ouarzazate sein und von dort Mehrtagestouren machen um die Gegend noch besser zu erkunden.

Hier könnt ihr meine letzte Tour sehen die ich von unterwegs sendete und Euch über die Wetterbilder informieren.
Gruß Walter
wenn ihr mich dort seht oder erkennt- sprecht mich einfach an, vielleicht kann man ja zusammen ein Stück fahren
PS.; ich bin alleine unterwegs

http://forum.opel4x4.de/phpBB/viewtopic ... c&start=30
der keine Elektronik im Geländewagen will
Henrik

Beitrag von Henrik »

Hallo Martin,
wir haben auch den Reiseführer von den beiden mit der Pistenkuh - eine wirkliche Bereicherung. Sollte an dieser Stelle mal erwähnt werden.
Also mittlerweile kristallisiert sich die südliche Route heraus. Von El Mahmid via Issil und Assaragh nach Taliouine: die AFT Strecke und dann wieder gen Osten die N10.
Das wäre bei unserer zeitlichen Planung etwa um den Jahreswechsel.

Vorfreude ist die schönste Freude ... Text aus einem Weihnachtslied. Freuen uns auch schon sehr.

Grüße

P.S. noch jemand in der Gegend ? Nur so für den Fall, daß mal einer stecken bleibt oder noch ein paar Reiseanekdoten zum Besten geben möchte ?
scubadany

Beitrag von scubadany »

hallo,

also wir vier werner 47, ich 36,und unsere 2jungs 5,1 werden wohl anfang november von niederösterreich richtung marokko fahren. wir fahren mit einem steyr 680 und noch haben noch keinen genauen plan.
möchten gerne weihnachten und silvester in marokko verbingen dann eine weile herumfahren und im februar/märz wieder langsam zurück.

werden von algecrias nach tanger anfang/mitte dezember übersetzen. hab ihr tipps wo es die adventzeit besonders schön ist :-) -vorallem auch für die kids? freue mich über alle tips...

vielleicht treffen wir den einen oder anderen unterwegs....

liebe grüsse
daniela
Antworten