houblebouble hat geschrieben:
Das Angebot einer Spedition für einen 40`Container (=2 Autos ) ab Triest nach Alexandria liegt mit vor und beträgt zuzügl. div. Kleingebühren ca. 1600 E -
Hallo H.,
bin gerade selbst auf der Suche nach geeigneter und leistbarer Spedition
Kannst du mir dein Angebot genauer zukommen lassen (Höhe Nebengebühren), gilt das auch für 40´ HC und wohl oneway
Wäre über deine Nachricht (auch per PM oder Email : steininger ÄT do-st DOT at) sehr dankbar;
es ist unsere letzte Hoffnung, unsere für Dezember geplante Ägyptenreise durchführen zu können.
Oder hat wer andere Idee ??
Wie gesagt, es geht nicht um Afrika -Ostroute, sondern "nur" um Fahrzeugtransport nach und von Ägypten für 1 Reise.
Birgit hat mich gebeten, das Thema in diesem Thread weiter zu behandeln
Hoffnungsvolle Grüße
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain) Unsere Reisen
Hi, Ich wollte überland von Hannover nach Kenya fahren. Visemarline hat mich sooo lange hingehalten. Nun ist nord-africa für mich gestrichen !! Haben andere Mitglieder Erfahrungen mit Container Verschiffung nach Africanische Häfen südlich vom equator ? Capetown ist möglich, hat aber auch red-tape hindernisse, die 5000 Km fahrt Richtung norden sollen dagegen problemlos sein. Mombasa ist unmöglich wegen Container Abfertigung und pfantasie Umschlag/Zoll Kosten !! Dar es Salam ist nicht viel anders. Mein erste-Wahl ist jetzt Namibia mit Container Verladung in Bremerhafen mit Ziel Walvis Bay, von dort aus per eigener Achse durch Botswana, Sambia,Tansania nach Kenya. Wäre dankbar für Routen Empfehlungen. und container kosten mfg DodgeRB44
Hi Birgitt, danke für schnelles Antwort. Link ist Hilfreich ! Habe schon erkannt das Namibia Container Verladung ist gut und günstig im Vergleich zu Süd-Afrika. ( Entschuldigung für schlechtes deutsch, 4te Fremdsprache , stamme aus EAK ) mfg DodgeRB44
Hi,
wir haben unseren Container mit 2 Fahrzeugen jetzt mit GCT-group (http://www.gct-group.com) unterwegs nach Namibia. Kontaktperson in Eching bei München ist Hr. Schibinger.
Gruß Jörg http://www.joerg-on-tour.de
wir haben unseren Bus seinerzeit mit Transworld Cargo/Windhoek von Hannover(!) nach Walvis Bay verschifft. Die Korrespondenzspedition in Bremen oder Bremerhaven heißt Ebert. Hat perfekt geklappt, auch seitens der Behörden in Namibia. Inzwischen haben wir einen eigenen Container bei Transworld stehen (zum Abstellen des Fahrzeugs, wenn wir in Deutschland sind).
Die Strecke hoch nach Kenia oder Uganda sind wir mehrere Male gefahren, zuletzt 2010 in umgekehrter Richtung. Wir hatten unseren Bus im Jahr zuvor in Mombasa in einem Container abgestellt. Die Fahrt ist völlig problemlos, alles guter Asphalt und in einer Woche zu machen. Doch die Länder unterwegs sind es wert, dass man sich viiiiel Zeit lässt.
Wir trafen damals zwei Leute, die ihre Fahrzeuge von Mombasa aus verschiffen wollten. Es hat elend lange gedauert und war mit ziemlichen Kosten verbunden. Und das Anladen eines Containers scheint noch erheblich schwieriger und vor allem teurer zu sein, wie wir von Einheimischen gehört haben. Du tust also sicher gut daran, woanders anzukommen und den Landweg zu nehmen.
Danke Wolfgang ! Dein Erfahrung hat mein Vermütung bestätigt hinsichtlich überland direkt Walvis Richtung Kenya. Vielleicht Malawi auslassen da z.zt Diesel sehr knapp ist, Simbabwe Bulawao auch. Oder Diesel vorrat für 1500 Km mitnehmen, notfalls unterwegs halb-Diesel mit cooking-oil mischen !! Mombasa als Hafen werde ich auslassen, heute stehen ca 800 importwagen unabgefertigt in Hafen , Empfänger haben kapituliert wegen hohen fantasy-costs.
Hallo Dodge,
die schnellste und billigste Route geht über Caprivi-Lusaka-Morogoro-Kenya. Lediglich der Grenzübergang nach Zambia ist ein wenig tricky, bis man begriffen hat, was man alles erledigen (und bezahlen) muss.
Wir brauchen Benzin, keinen Diesel, und hatten maximal für 1500 km dabei, aber es wäre auch ohne die Reserve gegangen. Andererseits haben große Tanks einen netten Nebeneffekt: vor Jahren war der Sprit in Zambia mehr als doppelt so teuer wie in Botswana.
DodgeRB44 hat geschrieben:Mombasa als Hafen werde ich auslassen, heute stehen ca 800 importwagen unabgefertigt in Hafen , Empfänger haben kapituliert wegen hohen fantasy-costs.
Ohh ha. Das ist uns gar nicht aufgefallen. Wir hatten im Hafen nur einen Container gemietet, aber der Vermieter erzählte uns, dass es nur mit größeren Scheinchen möglich wäre, einen Container aus dem Zoll zu bekommen.
Dann doch lieber Namibia und die 5000 km bis Kenya genießen!
nochmals zu syrien - jordanien: hat eigentlich schon einmal jemand probiert, aus jordanien aus- und wieder mit zweitem pass einzureisen, ohne in syrien einzureisen?
Wir werden die RoRo Fähre von Grimaldi von Salerno (Italien) nach Asdod (Israel) nehmen. Und dann weiter nach Ägypten oder Jordanien. Ich habe mal eine grafische Übersicht über die Anreisemöglichkeiten nach Ostafrika aufgestellt http://www.africaexpedition.de/2011/08/ ... -ostroute/
Reisen ist das Entdecken, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
das ist wirklich eine gut gemachte Webseite und eine wunderbare Karte - Glückwunsch! Vielleicht nur ein paar kleine Anmerkungen, weil sie für andere Reisende hilfreich sein können:
Auf der Karte hast Du Tartous im Norden der syrischen Mittelmeerküste eingezeichnet. Die Stadt liegt aber im Süden, kurz vor der libanesischen Grenze.
Aber wichtiger: Es gibt von Israel nach Ägypten für Reisende nur einen Übergang, den von Elat nach Taba. Vom Übergang in Rafah wird nicht abgeraten, sondern er ist nicht passierbar, weil man dann erst von Israel in den Gaza-Streifen und dann weiter nach Ägypten reisen müsste, was derzeit unmöglich ist. Der "mittlere" Übergang in Nitzana ist nur für den Frachtverkehr, aber nicht (mehr) für den Personenverkehr geöffnet!
Eine Fähre von Piräus nach Ägypten (auf der auch Autos mitfahren können!) ist nach meinen Infos zuletzt etwa 2001 gefahren. Auf den entsprechenden Webseiten steht zwar immer mal wieder was von "diese Saison leider nicht", aber das täuscht. Die Louis Cruises sind zwar auch später noch gefahren, auf deren Schiffen (reine Kreuzfahrer) können Autos aber nicht transportiert werden.
Hallo
Es muesste doch moeglich sein mit RORO und Passagierbefoerderung von Italien nach Alexandria zu schiffen, um Israel und den ganzen Aerger mit zwei Paessen und Stempel zu vermeiden und nachdem Syrien und Libyen wohl fuer lange unbefahrbar geworden sind.
Dann weiter von Safaga oder Hurghada mit der Schnellfaehre (4h) nach Dhuba / Saudi Arabien. Dann von Jeddah mit der langsamen Faehre nach Sudan.
Grimaldi darf in Alexandria keine Passagiere anlanden oder an Bord nehmen, weil das Schiff im Fracht- und nicht im Passagierhafen anlegt. Eine andere RoRo-Alternative mit Passagiermitnahme existiert meines Wissens nach nicht. Ich bin mal in Suez an Bord eines Autofrachters gegangen. Offiziell hätte dieses An-Bord-Gehen (nur als Passagier, ohne Auto!) über 300 Euro gekostet!! Irgendwie ging es dann ohne, vermutlich, weil die Ägypter es schlicht vergessen hatten ...
Warum um Allahs willen willst Du von Safaga bzw. Hurghada extra nach Saudi übersetzen, nur um von dort wieder nach Suakin zurückzufahren?? Da ist es doch viel einfacher, direkt von Assuan nach Wadi Halfa weiterzufahren!
Habe gerade von Rosenberg und Salamis hier in Haifa erfahren, dass es kein Ro/Pax mehr gibt. Du kannst dein Fahrzeug nur getrennt auf ein anderes Schiff laden und dann auf einem anderen Schiff nach Zypern fahren, oder dein Gefährt nach Piräus schicken lassen und hinterherfliegen.
Des weiteren wurde ich gerade von Grimaldi endtäuscht. deren Schiff hat läppische 8 Tage Verspätung. Zuerst wurde mir gesagt, dass es zwei Tage sind, als ich dann erneut mit den Daten von www.marinetraffic.com (das Schiff hätte lait Fahrplan in Alexandria sein sollen, war aber in Venedig, wo es laut Fahrplan nichts zu suchen hat) nachfragt, wurde die Verspätung eingestanden und technische Probleme vorgeschoben. auch das Umbuchen auf ein anderes Schiff, um Zeit zu sparen wurde mir so schwer wie möglich gemacht und man war sich keiner Schuld bewusst.
Zudem fehlen in deiner Liste 25$ Agentengebühr für dich 50$ für das Auto und 120$ Hafengebühr. Das kommt noch extra in Haifa dazu, sobald ich die Daten aus Italien habe schreibe ich wieder