Infos zur Fähre von Odessa nach Poti (Georgien)

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Achim Vogt
Moderator

Infos zur Fähre von Odessa nach Poti (Georgien)

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo an alle,

hier die wichtigsten Infos zur Fähre ("Greifswald") der UKRFERRY www.ukrferry.com von Odessa nach Poti:

Am Abreisetag zur Agentur von UKRFERRY im Stadtzentrum von Odessa (ab ca. 8.30 Uhr). Ticket kann nur in Landeswährung bezahlt werden! (Im Erdgeschoss ist eine Bank, bei der z.B. von der Kreditkarte Geld gezogen werden kann - gegen Bearbeitungsgebühr natürlich).

Der zuständige Sachbearbeiter, Vladlen Tarasenko (E-Mail und Telefon auf der Webseite), ist sehr, sehr freundlich und hilfsbereit, aber nicht immer korrekt in seinen Angaben.

So muss entgegen seinen Angaben kein Bestechungsgeld an die Zollbeamten in Poti gezahlt werden! Alles geht schnell und freundlich - wenn mensch erstmal von Bord ist.

Am Abreisetag (derzeit DIENSTAG) muss mensch dann gegen 14 Uhr am Hafenbüro sein (dort muss noch das Autoticket bezahlt werden, geht in der Stadt nicht, außerdem erhält mensch dort die Boarding Cards).

Von dort geht es zum Hafen selbst, wo die Fußpassagiere getrennt abgefertigt werden.

Auto-Prozedur: Zuerst "radiologische" Untersuchung direkt am Eingang (was immer das sein soll), danach Vorfahrt zum Schiff. Dort im Gebäude links, Erdgeschoss, Autoausfuhr abstempeln lassen. Anschließend warten, bis Zollbeamter Auto und Gepäck anschaut (meist gegen 16 - 17 Uhr). Dieser behält Pass und Autopapiere und bringt sie vor Abfahrt aufs Schiff. Wem das zu unsicher ist, der/die kann mit der nötigen Insistenz die Papiere auch vorher wieder zurückverlangen (Büro des Beamten im 1. Stock, Treppe rechts hoch). Anschließend Auffahrt aufs Schiff: Am besten ganz zum Schluss, wenn die Rampe aufs Oberdeck schon hochgezogen ist, dann ist mensch als erste(r) wieder draußen. Wer auf der Rampe parkt, ist auch schnell, Fahrzeug steht dann aber zweieinhalb Tage in der prallen Sonne.

Ankunft in Poti planmäßig am Freitag um 11 Uhr (Achtung: Georgien ist der Ukraine zeitlich eine Stunde voraus). Danach kommt eine "Kommission" an Bord, die erst alle Passagiere (einschließlich Zolldeklaration! Es gibt englische, russische und georgische Formulare) plus Autopapiere abfertigt, bevor zuerst die Fußpassagiere von Bord dürfen. Das dauert mindestens drei Stunden!!! Erst danach kommen die Autos dran, weitere zwei Stunden bis zur Ausfahrt einkalkulieren!!

Bei Ausfahrt von Bord Papiere zeigen, Reifen werden symbolisch "desinfiziert", anschließend über die Gleise nach links zum Zoll vorfahren, Zolldeklaration präsentieren. Wichtig: danach in kleinem Gebäude rechts Autoformular (weiß mit grünem und blauem Durchschlag) besorgen! Dann Ausfahrt zum Hafentor entlang der Gleise, dort anhalten, einen der Durchschläge des Autoformulares abstempeln lassen.

In Poti zweimal rechts, dann ist mensch auf der Hauptstraße, die auf der gegenüberliegenden Seite der Fähre endet. Dort mehrere Banken, die Bargeld wechseln, außerdem Geldautomat. Die Georgian Bank soll angeblich auch ukrainische Hrivna wechseln.

Hauptstraße stadtauswärts bis zum großen Platz, dort nach der Tankstelle 3. rechts, um nach Batumi zu fahren (ist erst danach gut ausgeschildert).

Gute Fahrt!
Achim
abacus
Re: Infos zur Fähre von Odessa nach Poti (Georgien)

Beitrag von abacus »

Danke für die Info!

Grüße
sven
johacker

Beitrag von johacker »

Lieber Achim,
deine Infos waren hilfreich und gut für uns. Danke dafür. Hier noch eineige Ergänzungen:
1. Die Abfahrtszeiten und Tage sind unsicher. Vorher unbedingt noch einmal nachfragen. Wir bekamen eine Woche vorher per Mail die Nachricht, dass sich die Abfahrt wegen Wartungsarbeiten an der Greifswald um eine Woch verschiebt. Zuletzt waren es dann zehn Tage.
2. Das Büro von Tarasenko in Odessa liegt bei N 46 29.238' / E 30 43.950'. Hier ist nur die Gebühr für die Kabine zu zahlen.
3. Die Fährgebühr (3900 Hrivnas für ein Womo) ist am Hafen in Ilychevsk zu bezahlen im Büro neben der "Socar" Tankstelle, wo es auch das Ticket gibt ( N 46 21.071 / E 30 39.035). Kurz darauf geht es vor der Brücke scharf rechts ab zur Hafeneinfahrt.
4. Die Zoll und Paßformalitäten im Hafen sind dort extrem bürokratisch und langwierig. Wir warteten sieben Stunden vor dem Zollgebäude. Für den Sicherheitscheck braucht man eine Fotokopie des Passes und der Wagenpapiere.
Viele Grüße
Jo
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Eine richtiggehend süße Mail der Reederei Ukrferry erreichte mich heute:
Sehr geehrte ACHIM VOGT,

Sie haben (04.08.2009) auf dem Schiff “Greifswald” auf der Linie
Illichevsk - Poti gereist.

Ich habe eine Bitte: Seien Sie so nett und veroffentlichen Sie bitte auf der
Web Seite Ihrer Stadt / Staat die Eindrucke uber diese Reise auf dem Schiff
“Greifswald” auf der Linie Illichevsk -Batumi, damit die Mitburger im Stande
sind vielleicht eines Tages so eine Reise zu unternehmen.

Wir sind froh, Ihnen unsere Service auf dem Schiff “Greifswald” auf der Linie
Illichevsk-Batumi zu bieten. Entweder das Auto oder das Fahrrad (Rad) konnen
mitgenommen werden.

Der Abfahrt ist jeden Mittwoch aus Illichevsk und jeden Sonntag aus Batumi.

Mit herzlichen Gruse,
Vladlen Tarasenko
E-MAIL: vyt-ukrferry-tour@mail.ru;
"UKRFERRY TOUR";
UKRAINE,ODESSA;

http://www.ukrferry.com;
Das sei hiermit getan :!: Es war ein anstrengendes, aber auch schönes und in jedem Fall lohnendes Erlebnis.

Danke, Jo, für Deine Ergänzungen und Aktualisierungen! Fuhr Deine Fähre eigentlich auch nach Batumi (wie in der Mail geschrieben) oder doch nach Poti wie bei uns damals?

Bei mir war es mit den kurzfristigen Änderungen noch etwas schlimmer: Einen Tag vor der Abfahrt aus Berlin teilte uns die Reederei mit, dass die Fähre einen Tag früher (!) fahren würde. Statt fünf Tagen für die Anreise hatten wir nur noch vier, was ein wenig anstrengend war ...

Viele Grüße
Achim
johacker

Beitrag von johacker »

Ja, Achim, die Fähre geht zur Zeit von Iliychevsk nach Batumi.
Für die direkte Weiterreise in die Türkei ist das natürlich günstiger. Für die direkte Fahrt nach Tbilissi muss man inzwischen aber nicht mehr über Poti fahren. 16 km vor Poti, bei Grigoleti, zweigt die eine neue Schnellstrasse nach Samtredia ab. Die gut ausgebaute Strecke Batumi - Tiflis kann man in einem Tag fahren. Sollte man natürlich nur im Transit machen, da es unterwegs viel zu sehen gibt.
Viele Grüße
Jo
Frank43

Beitrag von Frank43 »

Hallo,
ich bin gerade dabei meine Anreise von Deutschland nach Georgien/Armenien mit dem Wohnmobil Anfang August zu planen. Dabei werde ich wahrscheinlich auf der Anreise die Fähre von Odessa (Iliychevsk) nach Batumi mit der oben beschriebenen ukrainischen Fährgesellschaft (http://www.ukrferry.com ) nutzen.
Änderungen zu den oben beschriebenen Informationen sind zum einen, dass die Fähre "Greifswald" nur noch nach Batumi fährt und der Preis für ein Wohnmobil. Mein Iveco-Wohnmobil mit ca. 7,70 m wird 1496 USD (11 859 UAH - ukrainische Griwna) mit Fahrer kosten, dazu kommen noch die Passagierpreise für meine Familie.
Auf meine Nachfrage bei Herrn Tarasenko, ob der Preis richtig sei, da ein Minibus nur 480 USD kostet, bekam ich die Antwort, dass alle Fahrzeuge über 6 m im Cargo-Tarif angesiedelt seien, auch Wohnmobile. Das ist nicht billig, aber Alternativen gibt es nicht! Ich werde noch die Fähre von Kertsch nach Batumi abfragen, aber die Strecke dorthin ist aus Erfahrung lang und viel billiger wird sie auch nicht sein.

Viele Grüße
Frank
Frank43

Beitrag von Frank43 »

Hallo,
auf meine Anfrage an den Agenten der ukrainischen Fährgesellschaft UKRFerry bezüglich Termine im August 2012 und Preise für die Strecke Kertch (Krim) nach Poti (Georgien) bekam ich folgende Antwort:

Good day.
Sorry, we dont have shedule on this period.
And this direction (Kerch-Poti) not with comfort for passengers, because the port and the ferry is cargo.
We can offer you direction the Ilyichevsk (Odessa) to Batumi.

Also scheint nur die Strecke Odessa nach Batumi realistisch zu sein.

Viele Grüße
Frank
Antworten