Visum für VAE ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
kajott

Visum für VAE ?

Beitrag von kajott »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich an ein Transitvisum für die Vereinigten Arabischen Emirate komme?! Im Internet steht, das man es in Berlin nicht beantragen kann sondern nur in der VAE durch einen Geschäftspartner oder einem Hotel o.ä. War heute im iranischen Konulat in FFM und die sagten mir, ich brauche erst ein Visum für die VAE damit die mir eins austellen können. Nur bekommt man das VAE Visum sowieso umsonst an der Grenze aber das wollte der Beamte im Konsulat nicht akzeptieren. Ich hoffe mir kann da jmd. weiter helfen weil ich langsam echt am verzweifeln bin mit dieser sch...... Bürokratie in den arabischen Länder......

Gruß
Carlo
Re: Visum Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von Carlo »

Hallo kajott,

schreib mal Gerd Zühlke an (homepage(AT)bmwdixi.de), er ist 2009 über den Iran in die VAE gefahren, vielleicht kann er dir weiter helfen.

Ciao, Carlo
Hans46

Re: Visum VAE?!?!?!

Beitrag von Hans46 »

Hallo kajott

Ich stand vor zwei Jahren vor dem gleichen Problem: kein Visa für Saudi-Arabien, falls kein Visum im Pass für die VAE. Alles Argumentieren, wie Schweizer kriegen das VAE-Visum problemlos an der Grenze, nützte nichts. Ich sprach damals anschliessend bei der VAE-Botschaft in Genf persönlich vor und erklärte ihnen mein Problem. Zuerst folgte eine schnippische Bemerkung über ihre lieben Nachbarn, die Saudis, dann die Mitteilung, dass ein Visum nur vom Aussenministerium in Dubai (oder Abu Dhabi?) ausgestellt werden könne. Innerhalb von ein paar Tagen erhielt ich das Visum auf einem separaten Blatt - nicht im Pass- ausgestellt in den VAE, zugesandt. Die Übung kostete Fr. 250.-. Ja, eine Adresse in den VAE wollten die Emirati auch haben. Der Botschaftsangestellte meinte, ich sollte einfach eine Hoteladresse angeben und liess durchblicken, das dies nicht kontrolliert würde. Schnell war im Internet eine Hotel gefunden, samt Adresse, Telefon- und Faxnummer.......

Ich weiss, dass diese Story Dir nicht direkt hilft, aber sie zeigt aber, dass die Emirati mit sich reden lassen.

Gruss
Hans
Landylong

Beitrag von Landylong »

Hallo Kajot,
tut mir Leid, aber mir ist nicht klar geworden, was du für Absichten hast. Wofür brauchst du ein Transitvisum für VAE? Doch nicht für ein Iranvisum. Wenn das aber so sein sollte, warum beantragst du nicht einfach ein Iranisches Touristenvisum, das ist doch einfach.
Vielleicht kannst du deine Absichten noch mal etwas erläutern und auch schreiben, womit du unterwegs bist.
Schönen Gruss aus Oman
Bernd
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Also ich habe das folgendermassen verstanden: Kajot will mit seinem Fahrzeug nach den VAE und dem Oman reisen, und zwar beabsichtig er via den Iran zu fahren und in Bandar Abbas die Fähre nach Sharjah zu nehmen. Da er den Iran nur als Transitland benutzt, hat er sich um ein Transitvisum für den Iran bemüht. Von den Iranern erhält er daraufhin die Antwort, dass er, um ein Transitvisum beantragen zu können, das Visum für das Bestimmungsland (VAE) bereits erhalten haben muss. - Ich gebe Bernd Recht: es ist vielleicht einfacher, ein normales Touristenvisum für den Iran zu beantragen, dann ist man das Problem mit dem VAE-Visum los.

Gruss
Hans
kajott

Beitrag von kajott »

danke für die vielen Infos!

ja, wir haben vor mit dem Auto durch den Iran zu fahren und dann mit der Fähre nach Dubai und weiter nach Saudi-Arabien (Transitvisa bekommt man ja in Abu Ahabi?!?!?).Danach soll es nach Jordanien oder Sudan ( gibt es eine Botschaft/Konsulat des Sudans in den VAE??) gehen.

Hat schon jmd. in der letzten Zeit diese Route genommen? Die alternative wäre im Prinzip ja nur Syrien - Jordanien - Ägypten - Sudan....

Ich hoffe, Ihr habt noch ein paar Infos für mich weil das Hauptziel ist nach Südafrika zu fahren. Die Fähre Europa - Israel will ich nicht nehmen sondern bevorzuge die Route über den Iran. Ich habe zwar schon von einigen gehört, die Ihr Saudi Visa in Abu Dhabi bekommen haben nur will ich ungern in den VAE fest hängen und wieder umdrehen...
Landylong
Wie Hans46 schreibt...

Beitrag von Landylong »

Hallo Kajott,
es ist also so, wie ich vermutet habe. Hol dir dein Iran-Touristenvisum, das ist kein Problem. Dann siehst du dir den Iran an, normalerweise gibt es 30 Tage, dann setzt du von Bandar Abbas nach Sharjah über, die Preise und näheren Einzelheiten stehen z.B. in unserem Blog http://landytracks-unterwegs.blogspot.com und anderen Stellen. Bei uns stehen auch die Preise (880 Euro für ein Auto incl. 2 Personen, incl. Hafengebühren usw. in beiden Häfen.) In Abu Dhabi gibt es das Saudi Transit-Visum für 3 Tage und auch das Jordanienvisum. Sudan weiss ich nicht, ich gehe aber davon aus. Die Umstände zum Erhalt des Saudi- Visums stehen zwar auch auf unserer Hauptseite http://www.landytracks.de, aber noch ausführlicher und genauer bei Markus http://www.littletramp.ch/. Im Übrigen sind ähnliche Themen, so z.B. die Fähre von Djeddah nach Sudan auch in diesem Forum z.B. bei http://www.tlc-exped.net/ beschrieben. Musst du mal etwas stöbern.
Schönen Gruss und gute Reise von
Bernd
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber kajott,

es gibt noch eine Alternative: von Duba (nach anderen Angaben auch von Jeddah - ist aber unsicher) in Saudi-Arabien fahren Fähren direkt nach Ägypten, z.B. nach Hurghada, Safaga oder Suez. Das erspart Dir den Umweg über Jordanien und die relativ weite zusätzliche Fahrt einschließlich der notorischen Fähre von Nuweiba nach Aqaba. Leider ist es im Netz extrem schwer, Infos zu diesen Verbindungen zu finden. Die alte Webseite der "El Salam Maritime" Reederei funktioniert seit längerem nicht mehr. Auf Fotos ist auch der Name "El Salam Ferries Lines" zu sehen. Eine leider ausschließlich auf arabisch funktionierende Webseite ist :arrow: K.C.F.M.T. , die zumindest lesbare Telefonnummern angibt. Vielleicht probiert es ja mal jemand, dort eine Info zu bekommen.

Das Sudan-Visum gibt es offensichtlich derzeit am unproblematischsten in Assuan. Allerdings kommen gegenüber der direkten Fähre von Jeddah nach Suakin noch die ägyptische Bürokratie und die Überfahrt über den Nasser-See hinzu.

Viel Glück weiterhin bei der Recherche!
Achim
Wolfgang16

Beitrag von Wolfgang16 »

Hallo Achim,
das ist in diesem Zusammenhang natürlich interessant. Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen:

Man beantragt hier in D das Ägyptenvisum. Das ist unkompliziert und das Visum kann 3 Monate gelten.
Das Jordanienvisum spart man sich erstmal
In VAE beantragt man dann das Saudivisum für Transit nach Ägypten.
Man fährt dann zur Fähre hin. Wenn man mitkommt ist gut, wenn nicht reist man nach Jordanien aus. Das Visum bekommt man an der Grenze.

Da gäbs dann 2 Fragen:

- Lehnen die Saudis das Visum evtl ab, da die fristgerechte Ausreise nicht gewährleistet ist?
- Akzeptieren es die Saudis, wenn man anders ausreist als im Visumantrag angegeben?

Servus
Wolfgang
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Wolfgang,

dass die Saudis das Fährticket schon im Voraus sehen wollen, habe ich noch nicht gelesen. Es ging immer nur um das Visum des Ziellandes. Auch da gab es Fälle, von denen hier im WüSchi berichtet wurde, wo die Ausreise am Ende in ein anderes Land (VAE) erfolgte als im Visumantrag (Oman) angegeben. Ich glaube, das war z.B. bei myrrrdin der Fall.

Duba ist ja nicht so weit von der jordanischen Grenze entfernt und Du musst ohnehin frühzeitig am Fährhafen sein. Da sollte das Ausweichmanöver im Notfall noch rechtzeitig funktionieren. Früher fuhren große (allerdings auch alte und unsichere) Fähren auf der Strecke, jetzt sind es offenbar (wie gesagt: genauere Infos habe ich bisher nicht gefunden) zumeist von den Saudis nach dem schweren Fährunglück 2006 geschenkte High-Speed-Katamarane australischer Bauart. Vorteil: Sie sind sicherer und fahren häufiger als die alten Pötte. Nachteil: sie haben weniger Platz für Autos (bei einem der beiden oben genannten Schiffe waren es zum Beispiel nur 43 Plätze). Auf der Fähre nach Suakin (Sudan) sind ja meist nur sehr wenige Autos an Bord, aber nach Ägypten scheint mir der saudische Fahrzeugverkehr wesentlich stärker zu sein.

Viele Grüße
Achim
Antworten