Ägypten nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Mia

Re: Aegypten nach der Revolution

Beitrag von Mia »

Kuno hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Bis zu sechs Stunden nach dem Tod soll der so genannte „Abschieds-Verkehr“ vollzogen werden dürfen! [
Wie kommt man auf sechs Stunden?
Ich habe mal nach Totenstarre gegoogelt und das bei Wikipedia gefunden:

Als die Totenstarre (med.-lat. rigor mortis ‚Leichenstarre‘) wird die nach dem Tod (post mortem) eintretende Erstarrung der Muskulatur bezeichnet. Sie ist eines der sicheren Todeszeichen.

Verursacht wird die Starre durch die Bindung von Myosin an den Aktinfasern: Nach dem Einsetzen des Todes wird ATP aus ADP nicht mehr regeneriert. Ionenpumpen stellen daher ihre Tätigkeit ein. Innerhalb der Muskelzellen halten die Ionenpumpen die Kalziumkonzentration im Cytoplasma gering. Nach dem Tod diffundieren Kalziumionen aus dem Sarkoplasmatischen Retikulum in das Cytoplasma, was schließlich zur Bindung des Myosins an die Aktinfilamente führt, da die Calciumionen die isolierende Wirkung des Troponins aufheben. Die Bindung wird wegen der Abwesenheit von ATP nicht mehr aufgehoben, der Muskel erstarrt (siehe Kontraktiler Mechanismus).

Die Totenstarre beginnt bei Zimmertemperatur nach etwa 1 bis 2 Stunden an den Augenlidern, Kaumuskeln (2 bis 4 Stunden) und kleinen Gelenken, danach setzt sie ein an Hals, Nacken und weiter körperabwärts, und ist nach 6 bis 12 Stunden voll ausgeprägt (bei Hitze schneller, bei Kälte langsamer). Diese Reihenfolge, beschrieben durch die Nysten-Regel, findet sich jedoch nur in etwa 50 % der Fälle.
Entscheidender ist, dass die einzelnen Fasern eines Muskels erst nach und nach erstarren. Wird die Starre eines Muskels durch Fremdbewegungen gebrochen, bevor sie vollständig ausgebildet ist (also innerhalb der ersten 14 bis 18 Stunden), setzt nach einiger Zeit an diesem Muskel eine neue Starre ein, bedingt durch die Fasern, die zuvor nicht erstarrt waren. Wärme und höhere Belastung der Muskeln kurz vor Eintreten des Todes beschleunigen das Einsetzen der Totenstarre. Durch Zersetzungsvorgänge beginnt sich die Starre 24 bis spätestens 48 Stunden post mortem, bei Beginn der Autolyse, wieder zu lösen und setzt danach nicht wieder ein.

Durch diese Möglichkeit der zeitlichen Zuordnung ist die Totenstarre in der Rechtsmedizin für eine erste Eingrenzung des Todeszeitpunkts von Bedeutung. Hierbei macht man sich u. a. den oben beschriebenen Sachverhalt zunutze, dass es nur innerhalb einer bestimmten Zeitspanne post mortem möglich ist, nach dem künstlichen Brechen der Starre deren Wiedereinsetzen festzustellen.

Seit Alexanders Meldung ist mir jedenfalls ganz schlecht.
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Mia hat geschrieben:Seit Alexanders Meldung ist mir jedenfalls ganz schlecht.
Entschuldige Mia. Das war natürlich nicht meine Absicht. Ich fand es nur so absurt. Ich hoffe, dass das wirklich nur eine dumme Meldung war. Vieleicht weiss Stefanie mehr, wenn sie das hier liest.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator
Protest gegen Ägyptens Militärrat

Beitrag von Birgitt »

Der ägyptische Oppositionspolitiker und frühere Chef der Internationalen Atomenergie-Agentur (IAEA), Mohamed ElBaradei, hat eine neue Partei gegründet. Die "Partei der Verfassung" solle als Alternative zu den derzeit dominierenden islamistischen Gruppierungen die Revolution retten, sagte ElBaradei in Kairo.
Nobelpreisträger ElBaradei gründet eigene Partei
29.04.2012 - tagesschau

Gruß
Birgitt
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Alexander,
bin im Moment nicht so oft online - sorry!
Diese Meldung bezueglich "igitt" habe ich auch in diversen Medien gelesen, habe es aber nicht ernst genommen! Es soll ja auch gleichzeitig ein Gesetz durchgebracht werden, dass wieder die Ehe an 14 Jahren (fuer Maedchen) erlaubt. Ich habe eben nochmal nach Beitraegen gesucht, bin aber nicht fuendig geworden (ist schon ein paar Tage her!). Ich erinnere mich aber, dass irgendjemand den Antrag fuer diese beiden Gesetze ins Parlament einbringen wollte (oder eingebracht hat...). Das bedeutet aber nicht, dass diese Gesetze wirklich kommen werden. Ich halte es fuer totalen Quatsch - und hatte deshalb auch nichts gepostet.

Bei uns wuetet der Sand und ich muss mal wieder zwischen-fegen. Werde spaeter nochmal suchen wie der Stand der Dinge ist...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Stefanie hat geschrieben:Alexander,
bin im Moment nicht so oft online - sorry!
Kein Problem Stefanie. Aktueller wie du uns hier auf Stand hältst, geht es nicht :-)

Vielen Dank und Grüsse ins staubige Baharia

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Kann sich wirklich jemand vorstellen, dass so ein bescheuerter Vorschlag in ET wirklich ins Gesetz aufgenommen werden koennte?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno, vorstellen kann sich das wohl niemand. Aber was hat unser Planet nicht schon alles erleben müssen. Daher kann man wohl nur hoffen....

hier noch einige Pressestimmen:

Ägypten: Islamisten fordern Legalisierung von Sex mit toten Ehefrauen

Demnach möchte das ägyptische Parlament ein Gesetz einführen, das dem Ehemann erlaubt, sechs Stunden nach dem Tod der Frau noch "Abschieds-Verkehr" mit der Leiche zu haben.

Man begründet die Entscheidung damit, dass ein "heiliges Gutachten" des religiösen Marokkaners Zamzami Abdul Bari besagt, dass die Ehe auch über den Tod hinaus existiere und somit auch weiterhin der Geschlechtsverkehr vollzogen werden darf. Es gibt aber auch Spekulationen, dass es sich um eine Falschmeldung handeln könnte. mehr...

Dieser Artikel macht gerade auf den meisten radikalen Seiten die Runde. Manche kopieren ihn auch nur und verbreiten in weiter. Dieser Gesetzesentwurf tut dem Islam nicht gut.

Geschlechtsverkehr mit Toten? Unsere politisch korrekten Medien schauen brav weg

Im schönen Ägypten setzen Muslime angeblich gerade ihr Recht auf Geschlechtsverkehr mit Toten per Gesetz durch. Vor 14 Monaten wurde Staatschef Mubarak unter dem Jubel westlicher Journalisten gestürzt. Und jetzt tritt das ein, was wir damals vorausgesagt haben. Und die abscheuliche Entwicklung wird nicht vor unseren Grenzen stoppen. mehr...

Und wenn ich lese, wie ernsthaft diese Möglichkeit in manchen Foren diskutiert wird.... :shake:
Ich finde, das dies schon legalisiert werden könnte, jedoch nur unter bestimmten Permissen:

Einverständnisserklärung der verstorbenen Person (nätürlich muss diese vor ihrem Tot eingeholt werden)
Es gibt eine Zeitspanne, bis zu welchem Verwesungsgrad man dies machen darf.

Ansonsten kann ich nur sagen: Wems gefällt... >.>
Eine notarielle Bekundigung wäre also "zweckdienlich".
Soweit man es eben fälschungssicher gestalten könnte.

Wobei: Gibt es im islamischen Glauben eine "Erlaubnis" für solche Arten von Verkehr oer bildet es eine Grauzone?
Wo sind wir eigentlich hingeraten?

Grüsse
Alexander

Turi

Beitrag von Turi »

Wie krank muss man eigentlich sein, um über solches überhaupt nachzudenken,
oder in Erwägung zu ziehen, geschweige denn so etwas in einem Gesetz zu erfassen.
Das übertrifft, in meinen Augen jede Vergewaltigung.
Würde mich interessieren, was die Frauen dazu sagen??
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich finde, es waere nicht schlecht, wenn wir wieder auf den Boden zurueck kaemen.

Obige Verlinkungen fuehren gleich zum KOPP Verlag.
Ich glaube nicht, dass solche Praktiken etwas mit den Muslimen im Allgemeinen zu tun haben noch von ihnen gutgeheissen werden.
Aber genau das wird doch wieder suggeriert.
Warum gibt man solchen Idioten eigentlich immer einen so grossen Raum in den Medien?

Wer hat diesen Gesetzesvorschlag eigentlich eingebracht?
Wieviele Leute stehen hinter dieser Gruppierung?
Warum kopieren alle nur die Meldung und verteilen sie weiter?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Ich finde, es waere nicht schlecht, wenn wir wieder auf den Boden zurueck kaemen.

Obige Verlinkungen fuehren gleich zum KOPP Verlag.
Kuno, im Prinzip gebe ich dir da recht. Und es wundert mich nicht, dass unter der Publishern des Artikels der KOPP Verlag zu finden ist.
Kuno hat geschrieben:Wer hat diesen Gesetzesvorschlag eigentlich eingebracht?
Wieviele Leute stehen hinter dieser Gruppierung?
Warum kopieren alle nur die Meldung und verteilen sie weiter?
Die ersten beiden Fragen kann ich dir nicht beantworten. Die dritte Frage liegt fast schon auf der Hand. Meldungen dieser Art eignen sich sehr gut dazu Auflagen zu erhöhen. Das sehen wir doch immer wieder bei Themen wie Gewalt, Krieg und Katastrophen.

In diesem Falle hoffe ich aber, dass der Aufschrei in den Medien und unter den Lesern dazu ausreicht, um diesen Gesetzesentwurf nicht weiter zu diskutieren.
Kuno hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass solche Praktiken etwas mit den Muslimen im Allgemeinen zu tun haben noch von ihnen gutgeheißen werden.
Das vermute ich auch. Dieser Vorschlag kam allerdings von einem marokkanischen Kleriker. Ich weiß nicht, inwieweit man den Ausführungen dieser "Gelehrten" Folge leistet.

Grüsse
Alexander

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

...das ist so etwa wie mit der Fatwa bezueglich der Gurken...
Hier im Land gibt es eine kurze Meldung, im Ausland stuerzen sie sich darauf!
Wenn ich euch jedes Mal ein Post einstellen wuerde, wenn es mal wieder solche abstrusen Geschichten gibt, dann gingen die ernsthaften Beitraege unter!
Ich habe keine neuen Berichte gefunden - nur im Ausland (und die eigentliche Meldung kam vor etwa einer Woche...).
So ein Gesetz wird es SICHER nicht geben: nicht in Aegypten oder sonst wo in einem arabischen Land. Dieser marokkanische Sheich, der diesen Duennpfiff in 2011 angedacht hat, ist wohl bekannt fuer allerlei "Blaehungen" religioeser Art.
...verkauft sich aber gut! (...ich moechte bei der Gelegenheit mal wieder an den US-Pfaffen erinnern, der wieder mal mit Quran-Verbrennung Aufmerksamkeit bekam...selbe Richtung, andere Religion - beides sind Gestoerte und nicht Vertreter des "offiziellen Glaubens"!!!)
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Stefanie hat geschrieben:(...ich moechte bei der Gelegenheit mal wieder an den US-Pfaffen erinnern, der wieder mal mit Quran-Verbrennung Aufmerksamkeit bekam...selbe Richtung, andere Religion - beides sind Gestoerte und nicht Vertreter des "offiziellen Glaubens"!!!)
Absolut richtig! Würde es von diesen Wirrköpfen weniger geben, würde es auch besser zwischen den Religionen klappen.
Leider machen diese Wirrköpfe immer soviel Wind.

Grüsse
Alexander

Mia

Beitrag von Mia »

Habe folgenden Artikel in der Südd. Zeitung gefunden
In Kairo scheint es leider wieder gewaltätig zu werden
http://www.sueddeutsche.de/politik/prot ... -1.1346089
Vielleicht weiß Stefanie mehr
Gruß Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Es gibt mal wieder Tote in Kairo! Dieses Mal in der Naehe des Verteidigungsministeriums in Abbasiya (dort, wo immer die Pro-SCAF und auch pro-Mubarak-Demos stattfanden). Dieses Mal waren es die Anhaenger des gesperrten Abu Ismail, die mit Anwohnern, "Verbrechern" oder wem auch immer aneinander gerieten...

http://english.alarabiya.net/articles/2 ... 11625.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Tourism Minister: Tourism is stronger than religious tide

...sagt zumindest der Tourismusminister!
Parliament, with its Islamist majority, respects the freedom and security of the tourists in the general sense,” explaining that “the statements issued every now and then concerning Haram and Halal [forbidden and permissible in Islam] tourism come from people in non-official positions and therefore, I was keen on ensuring that the People’s Assembly’s Speaker issue a statement confirming the importance of tourism to Egypt.
http://www.egyptindependent.com/news/to ... gious-tide
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Gesperrt