FILM | Sushi: The Global Catch

Länder- und Wüstenbezogene Filme

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
FILM | Sushi: The Global Catch

Beitrag von Birgitt »

Dokumentarfilm

Regie: Mark Hall
USA 2011 - 78 min.
Kinostart: 07.06.2012

Sushi ist in aller Munde. Während es früher in Japan als schnelle Mahlzeit im Straßenverkauf erhältlich war, hat es in der westlichen Kultur als exquisite Delikatesse Einzug gehalten, sowohl in Fastfood-Varianten, als auch in der Gourmetküche. Doch die weltweit steigende Nachfrage hat auch ihre Schattenseiten: Der Thunfisch, zentraler Bestandteil der delikaten Röllchen, ist inzwischen vom Aussterben bedroht und mit seinem Verschwinden wäre das gesamte Ökosystem in Gefahr.

Brisante Dokumentation über den weltweiten Sushi-Trend, der den Thunfischbestand und damit das gesamte Ökosystem gefährdet [...] Während die Politik wieder einmal die Augen vor dem Problem verschließt, haben die wirtschaftlichen Ziele auch bei der Sushi-Produktion die Oberhand. Höchste Zeit also, den Trend zu hinterfragen. Dieser ernstzunehmende Film trägt einen wichtigen Teil dazu bei ... mehr

Website mit Trailer und weiteren Infos:
Sushi: The Global Catch - Auf der Jagd nach dem letzten Fisch

sushi th eglobal catch.jpg

Dazu eine Kritik in der Zeit vom 07.06.2012 :arrow: Mörderische Lust auf Sushi

Gruß
Birgitt
Kuno
Re: FILM: "Sushi: The Global Catch" - ab 07.06.2012 im Kino

Beitrag von Kuno »

"...aber er wird frueher weg sein als das Erdoel."

Wenn ich mal fragen darf: Geht wegen solcher Filme eigentlich jemand ins Kino?
steffen

Beitrag von steffen »

ich gehe wegen solcher filme durchaus öfter mal ins kino und treffe dort auch eine menge leute, welche genau diese filme sehen wollen. und das sind beileibe kaum "ökospinner" o.ä. kaliber.
ich esse sehr gern sushi und habe mir den tokioter fischmarkt auch schon des öfteren angetan.
mein essverhalten hat sich schon geändert und ich finde es gut dass es solche filme gibt.

es kann nicht schaden sich etwas intensiver mit seiner umwelt auseinander zu setzen.
ich kann auch sehr den film Darwins Nightmare empfehlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Darwin’s_Nightmare

danach hat sich der verbrauch von nilbarsch massivst nach unten bewegt.

in diesem sinne
steffen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Danke Steffen, das war von mir auch in keienr Weise angriffig gemeint. Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich af dem Weg zur Arbeit an den Kinoplakaten vorbeilaufe eigentlich nur die Hollywoodkracher praesentiert werden (und ich war seit mehreren Jahren nicht mehr im Kino).
Antworten