Tunesien nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Re: Tunesien nach der Revolution

Beitrag von Alexander »

Zehn Jahre nach dem Anschlag von Djerba: „Die Salafisten stiften Chaos“

Die Juden von La Goulette wohnen seit Jahrhunderten mit Christen und Muslimen zusammen. Doch Islamisten bedrohen die Weltoffenheit des tunesischen Badeortes. mehr...

Multikulti und welche Rolle die Salafisten spielen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Tunis in shock after 'Black Monday' crackdown on protests
http://www.egyptindependent.com/news/tu ... n-protests
At least 15 civilians and eight policemen were hurt as riot police on Monday fired tear gas and baton-charged protesters who had turned out in their hundreds on a main avenue in Tunis despite a ban on demonstrations there.
Outside the capital, dozens of protesters attacked the ruling Ennahda party offices in the eastern town of Monastir on Monday, but did not manage to storm the building, Nejib Mrad, a lawmaker for the moderate Islamist party, told AFP.
"They attacked the offices, climbed on the roof and tore down banners and Ennahda flags," he said, linking the incident to the Tunis protests.
"Police officers were very, very brutal," lawyer Radhia Nasraoui told AFP. "I had the impression we were reliving the situation under Ben Ali. This government does not solve Tunisians' problems, but it knows how to clamp down."
...irgendwie ist es troestlich, dass es nicht nur in Aegypten Schwierigkeiten mit der Fuehrung gibt... :twisted:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Stefanie hat geschrieben:...irgendwie ist es troestlich, dass es nicht nur in Aegypten Schwierigkeiten mit der Fuehrung gibt... :twisted:
Ich würde es eher als traurig als tröstlich bezeichnen. Ich frage mich, ob es diese Länder jemals auf die Reihe bringen werden und wenn ja, wie lange es dauern wird.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Alexander,
ich finde es wirklich toestlich! Jeder, der gedacht hat, dass eine Neuorientierung und Neustrukturierung problemlos nach so vielen Jahren vonstatten geht, war im besten Sinne ausgedrueckt "optimistisch", ich wuerde es aber eher "naiv" nennen...
Die Menschen haben keine Schalter im Hirn, die mal eben auf "Demokratie" umgelegt werden koennen, zumal ja erst einmal definiert werden muss, was so jedes Land fuer sich unter Demokratie versteht... Es sind nicht nur innere Querelen, es kommen auch aessere Einfluesse dazu ...und alles zerrt mal in die und mal in die Richtung! Wenn es also in einem relativ gebildeten, kleinen Land wie Tunesien Rueckschlaege gibt, wie sieht es dann bei einem politisch wichtigern, groesseren und bildungsaermeren Land wie Aegypten erst aus?!
Unter dem Strich bin ich nach wie vor zuversichtlich, dass das eine wie das andere Land seinen Weg finden wird und aus den Rueckschlaegen, von denen es sicher noch viele geben wird, lernen kann und wird!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

In der heutigen Onlineausgabe von La Press (TN) wurden die neuesten Wirschaftsdaten bekannt gegeben.

Verbrauch
Eine Inflationsrate von 5,4% März 2012
Die Inflationsrate erreichte 5,4% im März 2012, gegenüber 5,7% im Februar, nach den neuesten Statistiken veröffentlicht gestern von der INS....mehr
Googleübersetzung
orginal Bericht

Wirtschaftswachstum

Regierung das Aktionsprogramm für das Jahr 2012
Deutlich unter den Erwartungen! ....mehr
Googleübersetzung

orginal Bericht

Quelle:la Press

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Aus dem arabischen wird ein islamischer Frühling

Berlin –

In Tunesien wurden am Freitag zwei junge Männer zu siebeneinhalb Jahren verurteilt. Beide hatten Karikaturen des Propheten Mohammed im Internetnetzwerk Facebook veröffentlicht und sollen damit angeblich gegen die öffentliche Moral verstoßen haben. Das ist nur ein Fall von vielen Prozessen wegen angeblicher Verletzung religiöser Gefühle in jüngster Zeit. ....mehr

Quelle: fr-online

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Die Landwirte sind für die Sicherheit ihrer betreffenden Kulturen

• Les agriculteurs demandent de bénéficier d’une autorisation de détention d’arme à feu pour assurer leur autodéfense contre les voleurs
• Nécessité de revoir les législations pour alourdir les peines à l’encontre des voleurs et les dissuader de commettre tout acte de vol ou d’endommagement
• Plusieurs agriculteurs ont été agressés physiquement et ont porté plainte auprès autorités concernées sans obtenir de réparations
Orginaltext

• Landwirte wollen Genehmigung erhalten zu Schusswaffen für ihre Selbstverteidigung zu besitzen, gegen Diebe
• Notwendigkeit, die Rechtsvorschriften zu Sanktionen gegen Diebe zu erhöhen überprüfen und sie davon abhalten, eine Handlung zu begehen Diebstahl oder Beschädigung
• Viele Bauern wurden körperlich angegriffen und beschwerte sich bei Behörden ohne Einholung Reparaturen

Google-Übersetzung

Quelle: La Press/TN

Jürgen

Mitglied der DTG
Kuno

Beitrag von Kuno »

...ich stelle mir grad vor, wie ich als Tourist knapp nach dem Eindunkeln einen ruhigen Platz hinter der Kaktushecke suche. Wenn in TN jeder Bauer eine AK.47 hat, dann muss man schon mal mit ein paar Kuglen als mit dem bisherigen "bonsoir" rechnen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Dass es immer noch Probleme mit Menschenrechten und Pressefreiheit in Tunesien gibt, zeigt dieses Beispiel.
Doch der Menschenrechtsminister will die Vorwürfe untersuchen.

Tunesische Blogger nach Beschlagnahmung von Kameras in Hungerstreik

Menschenrechtsminister verspricht Untersuchung von Vorwürfen

Tunis - Aus Protest gegen die Beschlagnahmung zweier Kameras während einer Verhandlung im Prozess gegen Tunesiens früheren Staatschef Zine al-Abidine Ben Ali befindet sich ein Blogger des Landes im Hungerstreik. Er esse bereits seit dem 28. Mai nicht mehr, "um die Pressefreiheit zu verteidigen" mehr...

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Dem Artikel ist nicht eindeutig zu entnehmen, ob die Kameras ausserhalb oder innerhalb des Gerichtsraumes waehrend der Verhandlung verwendet worden sind. Letzteres ist eigentlich nirgends gestattet...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Letzteres ist eigentlich nirgends gestattet...
Ist nicht ganz richtig. In den USA werden Gerichtsverhandlungen schon life im Fernsehen übertragen.
Richtig ist aber, dass aus dem Artikel nicht hervorgeht, wo die Kamera benutzt wurde.

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

...oook - die USA. Ich habe natuerlich nur an die normalen Laender gedacht :mrgreen:

Und da faellt mir grad ein - in DE gibt's ja auch die Uebertragungen mit Richter alexander Hold und di von Barbara Salesch.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:in DE gibt's ja auch die Uebertragungen mit Richter alexander Hold
Och ja, mein Namensvetter :-) Das ist zwar ein echter Richter, die Fälle, die da verhandelt sind aber nicht echt, auch wenn sie manchmal aus dem richtigen Leben gegriffen sind.

Grüsse
Alexander

Birgitt
Moderator
Tunesien - Verletzte bei Straßenschlachten in Tunis

Beitrag von Birgitt »

In der tunesischen Hauptstadt Tunis haben sich Hunderte Salafisten heftige Straßenschlachten mit der Polizei geliefert. Sie zündeten Reifen an und warfen Brandsätze auf die Sicherheitskräfte. Mindestens sieben Beamte seien verletzt worden, sagte ein Sprecher des tunesischen Innenministeriums. Über verletzte Demonstranten ist nichts bekannt. Auslöser der Krawalle war eine Kunstausstellung in einem Vorort von Tunis. Aus Sicht der tiefreligiösen Islamisten beleidigten Bilder ihre Religion.
Ausschreitungen wegen Kunstausstellung in Tunis
12.06.2012 - tagesschau

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Tunesien verhängt in 8 Regionen nächtliche Ausgangssperre

Beitrag von Birgitt »

Tunisia has declared an overnight curfew on eight regions, including the capital, an interior ministry official says, in the wake of serious rioting. The eight-hour curfew was introduced after several violent attacks in protest at an art exhibition. The government has blamed ultra-conservative Islamists known as Salafists for the violence, in which police stations were set on fire. But the Salafists have denied being involved in the rampage. The curfew will be in place in the suburbs of Ben Arouss, Ariana and Manouba as well as the cities of Sousse, Monastir, Jendouba and Ben Guerdane.
Tunis declares curfew after 'Islamist' rioting
12.06.2012 - BBC

Gruß
Birgitt
Antworten