FILM | Das Herz von Jenin

Länder- und Wüstenbezogene Filme

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
FILM | Das Herz von Jenin

Beitrag von Birgitt »

Dokumentarfilm

Regie: Marcus Vetter und Leon Geller
Israel / Deutschland 2008 - 90 min.
Kinostart: 07.05.2009

Als der 12-jährige Ahmed im palästinensischen Flüchtlingslager Jenin mit Freunden spielt, schießen ihn israelische Soldaten in den Kopf, weil sein Plastikgewehr einem echten zum Verwechseln ähnelt. Für Ahmed gibt es keine Rettung: Er stirbt im Krankenhaus von Haifa. Sein Vater Ismael Khatib stimmt einer Organspende zu. Zwei Jahre später besucht er die Kinder, denen seine Organe das Weiterleben ermöglichten. Darunter auch die Tochter orthodoxer Juden.

Herzzerreißende Dokumentation über die wahre Geschichte eines palästinensischen Vaters, der die Organe seines Sohns israelischen Kindern spendete. Eindringlich und sehr persönlich zeigt der junge israelische Regisseur Lior Geller, wie Hoffnung die Gräben von Erbfeinden überwindet.

Bild

Dazu ein Artikel vom 28.04.2009 aus Qantara :arrow: Kinder sind keine Feinde
und ein Artikel vom 07.05.2009 aus dem Spiegel :arrow: Gutmensch wider Willen

Gruß
Birgitt
Kuno
Re: FILM: "Das Herz von Jenin"

Beitrag von Kuno »

Der Film hatte war vorlaengerer Zeit schon mal im Fernsehen - wirklich sehenswert.
שמואל

Beitrag von שמואל »

Kuno hat geschrieben:Der Film hatte war vorlaengerer Zeit schon mal im Fernsehen - wirklich sehenswert.
Naja, einen Vater der seinen Sohn mit einem echt aussehenden Gewehr spielen lässt (in Dtld. fällt der Besitz von „Anscheinswaffen“ übrigens, nicht zu unrecht, unter das Waffengesetz) als Helden und die Handlung, die, zumindest andersherum, nichts Ungewöhnliches ist, als etwas Besonderes darzustellen finde ich reichlich unseriös.

Gruß,
Shmuel
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich habe den Anfang des Films nicht gesehen, mich hat aber die Darstellung des Verhaeltnisses zwischen den beiden Familien nach der Organspende interessant geduenkt.

Wenn Kinder mit einem Gewehr (und so sieht es fuer den anderen aus) herumrennen, dann muss man mit den konsequenzen rechnen - da sage ich auch nichts dagegen.
שמואל

Beitrag von שמואל »

Kuno hat geschrieben:Ich habe den Anfang des Films nicht gesehen, mich hat aber die Darstellung des Verhaeltnisses zwischen den beiden Familien nach der Organspende interessant geduenkt.
Interessant schon, aber wenn die Filmemacher den Versuch, die Spenderfamilie als etwas Besonderes darzustellen, hätten sein lassen, wäre nich der fade Beigeschmack, dass es selbst mit diesem Thema nur Politik gemacht und das in Europa verbreitete Gut-Böse-Muster bedient werden soll.
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
Kuno

Beitrag von Kuno »

שמואל hat geschrieben:[...und die Handlung, die, zumindest andersherum, nichts Ungewöhnliches ist, als etwas Besonderes darzustellen finde ich reichlich unseriös.
Das hatte ich überlesen.
Antworten