Ägypten nach der Wahl

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Heinrich

Halal-Urlaub

Beitrag von Heinrich »

Im Nikab am Strand, nach Geschlechtern getrennte Pools (...): Ferien, die mit der Scharia vereinbar sind, boomen. Jetzt entdeckt auch Ägypten den lukrativen Markt.
Für viele Musliminnen sei der Open-Air-Pool auf dem Dach des sechsten Stockes, zu dem nur Frauen Zugang haben, ein Highlight, sagt Nazma Begum. Schon der Lift zum Pool sei nur für Frauen zugänglich. In England sei das ganz anders gewesen. «Ich war in einem Pool, der nur für Frauen hätte sein sollen, doch plötzlich stand ein Mann dort, der sagte, er sei der Bademeister.» Eine andere Frau beschreibt, wie sie es genoss, im Nikab im Meer zu baden, ohne von Frauen im Bikini schräg angeschaut zu werden.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/nah ... y/11728430

Shouq Travel provids the views can be destination to all Muslim families are committed to " Sharia", and includes hotels do not provide alcohol, all swimming pools, and health facilities separates between men and women.

http://www.shouqtravel.com/index.php/en/

http://orf.at/stories/2136911/2136526/

Gruss

Heinrich
Alexander
Administrator
Re: Aegypten nach der Wahl

Beitrag von Alexander »

Fremdenverkehr in Ägypten erholt sich langsam

Auf der Halbinsel Sinai ist der Tourismus abseits von Sharm El-Sheikh zum Erliegen gekommen

"Bei uns arbeitet der Wind als Ganztagskraft" lautete der Werbeslogan für den ägyptischen Urlaubsort Ras Sudr. Die guten Windverhältnisse lockten Wind- und Kitesurfer aus der ganzen Welt in das sonst touristisch uninteressante Dorf auf der Sinai- Halbinsel, 60 Kilometer von Suez entfernt. mehr...

Laut diesem Artikel hat sich der Tourismus in einigen Teilen des Landes deutlich erholt. Besonders an den Küsten sind die Touristen wieder zurückgekehrt. Kulturreisen und Nilfahrten hingegen erholen sich nur langsam. Ich wünsche dem Land und vor allem den Menschen dort, dass die Touristen wieder ins Land kommen. Zu 10% tragen die Einnahmen aus dem Tourismus zum BIP bei. Ein nicht unerheblicher Anteil.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

10 neue Gouverneure für Ägypten

Morsy appoints ten new governors

President Mohamed Morsy has appointed ten new governors for the governorates of Cairo, Alexandria, North Sinai, Red Sea, Suez, El-Menya, Assyot, Sohag, Kafr El-Sheikh and Al-Menofiya.

Professor Osama Kamal, Vice President of the University of Benha for Community Service and Environmental Development, was appointed as the governor of Cairo. Chancellor Mohamed Atta Abbas, former Vice president of the state council, was appointed for the governorate of Alexandria. mehr...

Unter den neuen Gouverneure sind einige Polizei- und Militärgeneräle dabei, die in den unruhigeren Gebieten, wie dem Sinai eingesetzt werden. In anderen Gebieten kamen MB Grössen zum Zug.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die letzte aktive Synagoge in ET soll geschlossen worden sein:

http://www.jewishpress.com/news/breakin ... 012/09/01/

Ob das jetzt direkt etwas mit dem Islamistischen Fruehling zu tun hat oder nicht, geht aus dem Artikel nicht hervor. Ich gehe davon aus, dass die Anzahl der Anhaneger des Juedischen Glaubens in den letzten Jahren in ET nicht gewachsen ist - vielleicht ist einfach fast niemand mehr da, der dieses Gotteshaus besucht und es wurde deshalb geschlossen.

Kennt jemand die naeheren Umstaende?
Stimmt die Geschichte ueberhaupt?
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Kuno,
soweit ich etwas ueber die Synagoge finden konnte, so gab es in den letzten Tagen Geruechte darueber, dass das juedische Neujahrsfest nicht dort gefeiert werden duerfe.
Dies sind allerdings - nach offiziellen Angaben - Geruechte!
All the news fanned by some newspapers and websites about prohibiting prayers in the synagogue for the Jewish New Year are "groundless and void of truth", he (Alexandria security director Khaled Gharaba )said.
http://zeenews.india.com/news/world/egy ... 97808.html

Die Aegyptischen Medien haben gemeldet, dass die Feierlichkeiten aus Sicherheitsgruenden abgesagt werden sollen. Ein Dementi hab ich noch nicht gefunden. Allerdings ist nicht die Rede davon, dass die Synagoge geschlossen werden soll!

Jewish festivals cancelled at Alexandria synagogue
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... gogue.aspx
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Alexander,
was die neuen Governeure angeht, so ist das aus meiner Sicht ein wichtiger Schritt. Der SCAF hatte ja auch neue Gov. bestimmt, allerdings ueberwiegend Vertreter der Sicherheitsbehoerden.
Besonders gut scheint die Wahl des Gov. fuer Kairo, ein "Umweltspezialist" - dringend noetig!!!
Dass der ein oder andere ein MB ist, stoert mich im Moment weniger. Es kommt erst einmal auf die Kernkompetenzen an, die sie hoffentlich gut einsetzen werden.
In der letzten Zeit wurden vermehrt Stimmen laut, dass auch die Governeure gewaehlt und nicht bestimmt werden sollen. In mittlerer Zukunft sehe ich das durchaus als realistisch an. Momentan sind aber "Fachleute" gefragt. Von daher haette Morsi eine schlechtere Wahl treffen koennen!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
שמואל

Beitrag von שמואל »

Ein Paar weitere Infos zu dem neuesten Fall der Unmöglichmachung jüdischen Lebens in Ägypten: http://jewishrefugees.blogspot.co.uk/20 ... o-end.html
Kuno hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Anzahl der Anhaneger des Juedischen Glaubens in den letzten Jahren in ET nicht gewachsen ist - vielleicht ist einfach fast niemand mehr da, der dieses Gotteshaus besucht und es wurde deshalb geschlossen.
Es gibt zwar wirklich kaum noch Juden in Alexandria, aber zumindest zu den hohen Feiertagen fanden noch Gottesdienste statt. Zu Pessach (Frühjahr) allerdings dieses Jahr schon nicht mehr, ebenfalls vorgeblich aus Sicherheitsgründen. Dass diese vorgeschoben sind, wird allerdings offensichtlich, wenn man bedenkt, dass dort etwa 20 vorwiegend ältere Leute erfahrungsgemäß friedlich nur einen Gottesdienst feiern wollen. Je nach baulicher Situation müssten 50 Polizisten bei Weitem ausreichen, um islamistische Krawallmacher davon abzuhalten.

Auch wenn es zahlenmäßig um eine verschwindende Anzahl Menschen handelt, die davon betroffen sind, halte ich das für ziemlich symptomatisch. Dazu den bekannten Satz eines mir unbekannten Menschen:
jemand hat geschrieben:Die Stärke einer Gesellschaft zeigt sich darin, wie sie mit Minderheiten umgeht.
Ich will hier den Teufel nicht an die Wand malen, aber für mich sieht das (zusammen mit vielem Anderen!) so aus, als wäre das erst der Anfang…
Kuno hat geschrieben:Ob das jetzt direkt etwas mit dem Islamistischen Fruehling zu tun hat oder nicht, geht aus dem Artikel nicht hervor.
Vielleicht nicht direkt, indirekt allerdings ganz sicher, denn unter Mubarak wurden religiöse Minderheiten zwar auch unterdrückt, konnten ihre Religion allerdings weitgehend ausüben und sich ihres Lebens einigermaßen sicher sein.
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
DetlevC

Beitrag von DetlevC »

שמואל hat geschrieben:Auch wenn es zahlenmäßig um eine verschwindende Anzahl Menschen handelt, die davon betroffen sind, halte ich das für ziemlich symptomatisch. Dazu den bekannten Satz eines mir unbekannten Menschen:
jemand hat geschrieben:Die Stärke einer Gesellschaft zeigt sich darin, wie sie mit Minderheiten umgeht.
Ich will hier den Teufel nicht an die Wand malen, aber für mich sieht das (zusammen mit vielem Anderen!) so aus, als wäre das erst der Anfang…
Kuno hat geschrieben:Ob das jetzt direkt etwas mit dem Islamistischen Fruehling zu tun hat oder nicht, geht aus dem Artikel nicht hervor.
Vielleicht nicht direkt, indirekt allerdings ganz sicher, denn unter Mubarak wurden religiöse Minderheiten zwar auch unterdrückt, konnten ihre Religion allerdings weitgehend ausüben und sich ihres Lebens einigermaßen sicher sein.
Islamischer Frühling, das kann auch ganz schnell eine islamische Götterdämmerung werden. Ich war vor rund 12 Jahren mehrmals in Damaskus und damals war es eine ausgesprochen tolerante Stadt. Vielleicht ging man sich gegenseitig aus dem Wege, aber man ließ sich in Ruhe. Es erinnerte an Beirut vor Jahren. Ich will nicht in Pessimismus machen, aber wie das Endergebnis des sogenannten Frühlings aussehen wird, ist m.M. völlig offen. Heute habe ich gelesen, dass der Irak schon seit Monaten militärische Hilfsflüge (Überflugsrechte) des Iran nach Syrien zur Unterstützung Assads zulässt. Das haben sich die USA sicher auch ganz anders gedacht.

Es ist leicht, einen Krieg anzufangen, aber sehr schwer, ihn zu beenden. Nicht mal der WK II ist so zu Ende gegangen, wie man es sich gedacht hat. Churchill hat in Bezug auf Stalin gesagt - wir haben das falsche Schwein geschlachtet. Nun denn....
DetlevC

Beitrag von DetlevC »

betrifft den Irak, Iran und Syrien. Ich stelle es hier trotzdem rein, weil ich das Thema angeschnitten hatte.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 54276.html
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

...vielleicht relativiert ja dieser Artikel etwas die Aussage, dass die Sicherheit des juedischen Festes nicht gewaehrleitete werden kann!

Alexandria security says cannot secure Sunday football match
http://www.egyptindependent.com/news/al ... ball-match
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Im Sinai gibt es Handgranaten zum Kilopreis

Kairo hat die Kontrolle an Terroristen und Schmuggler verloren. Waffen kann man so selbstverständlich kaufen wie Gurken. Der Vormarsch der Extremisten setzt die Regierung der Muslimbrüder unter Druck. mehr...

Über die Rechtsprechung eines salafistischen Richters und den Problemen auf den Sinai.

Grüsse
Alexander

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ein spannendes Thema: der Premier Qandil kuendigt eine Steuerreform an. Es sollen Subventionen gestrichen werden (auch fuer Benzin!!!) und statt dessen durch eine Steuer und bei einigen Artikeln mit Hilfe eines Coupon-Systems die Beduerftigen entlasten...
Da bin ich ja mal gespannt, wie das konkret laufen soll!

Qandil: Financial plan aims to cut subsidies, bring people into tax system
http://www.egyptindependent.com/news/qa ... tax-system
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Birgitt
Moderator
Ägypten - US-Botschaft in Kairo gestürmt

Beitrag von Birgitt »

Protesters have breached the wall of the US embassy in Cairo and torn down a US flag over a US-made film which they say is insulting to the Prophet Muhammad. The flag, which was flying at half mast to mark the 9/11 attacks, was replaced by an Islamist banner. Thousands of protesters had gathered outside the embassy. Among the film's producers is said to be a pastor who burnt copies of the Koran earlier this year. Among the protesters outside the embassy were hardline Islamists known as Salafists and also members of a football supporters' club known as Ultras.
Egypt protesters breach US embassy over 'insulting' film
11.09.2012 - BBC
In Kairo sind Demonstranten auf das Gelände der Botschaft der USA vorgedrungen und haben die US-Flagge von dem Gebäude heruntergerissen. Rund 3000 Menschen protestierten vor der Vertretung gegen einen ihrer Ansicht nach anti-islamischen Film. Die Demonstranten ersetzten das US-Sternenbanner durch eine schwarze Fahne mit einem Bekenntnis zum Islam und beschmierten auch die Wände der Vertretung mit Teilen des Slogans "Es gibt keinen Gott außer Gott und Mohammed ist sein Prophet".
Demonstranten stürmen US-Botschaft in Kairo
11.09.2012 - tagesschau

Proteste auch in Benghazi ...

Gruß
Birgitt
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ein in den USA-lebender Kopte produziert mit Spenden amerikanischer Juden diesen "Film"...und zum 11.9. wird er "virulent"...
Irgendwie scheint es mal wieder so, als steckt Absicht dahinter!
Bisher hat kaum niemand von der Exitenz des Youtube-Streifens gewusst! Jetzt geht er durch alle Medien und wie auf Knofdruch reagieren Moslems ueber!

Das Ganze ist eigentlich ein schlechter Film!!!

Die koptische Kirche Aegyptens verurteilt diesen Film ebenfalls und distanziert sich! (Zu Recht, denn er ruft nun Hass auf die Kopten IN Aegypten hervor!!!)
Egypt's Coptic Orthodox church also condemned in a statement some Copts living abroad who it said financed "the production of a film insulting Prophet Mohammad", a state website reported. About a 10th of Egypt's 83 million people are Christians.
http://en.aswatmasriya.com/news/view.as ... 5df64a20f3

Das irre an der ganzen Geschichte ist, dass es wohl auch ein Video von Pastor Jones (der, der den Quran verbrennen wollte) gibt.
Ich blicke selber nicht genau durch im Moment! 2 Dinge passierten zeitgleich - und die Demonstranten gingen "ab, wie eine Rakete". Ob jeder Demonstrant wirklich wusste, fuer oder gegen was er genau auf der Strasse war???

Das scheint auf beiden Seiten recht gut geplant gewesen zu sein!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Es spielt eigentlich gar keine Rolle, was für einen dummen Mist dort wieder ein Provokateur verzapft hat.
Was um Himmels Willen haben die US Botschaften damit zu tun?

Es ist auf vollkommen egal, wer wen zu was anstachelt. Irgendwer muss ja freiwillig so einen Schwachsinn mitmachen.

In Ben haben sie den Botschafter abgemurkst. Das kann man nur als pathologisch bezeichnen.
Es gilt das gleiche wie in Tunesien: Die Regierung wird den Bärten nicht nur mit guten Worten Einhalt gebieten müssen.

Wolfgang
Antworten