Tunisia GPS Challenge

Termine und Hinweise zu Kulturveranstaltungen, Festivals, Vorträgen u.ä.

Moderator: Moderatoren

derJohannes

Tunisia GPS Challenge

Beitrag von derJohannes »

Der neue Wettbewerb in Tunesien!

Kein Roadbook, sondern Wegpunkte und dazwischen freie Strecken-

wahl:

500 Wegpunkte verteilt auf Ein- und Mehrtagesetappen, jedes Team sucht

seine individuelle Route.

Kein Hotel und Wellness, sondern Wüstencamps und eigene Ver-

pflegung; zurück zu den Wurzeln einfacher Veranstaltungen.

Jedes Team hat sein individuelles Equipment dabei und versorgt sich selbst,

von einfach bis komfortabel, jeder nach seinem Geschmack.

Keine Materialschlacht sondern das beste Team aus 2-3 Fahrzeugen

wird gewinnen durch gute Navigation, Taktik und gutes Fahren.

Durch faires und sinnvolles Reglement wird das beste Team gewinnen.

Kein Service, sondern Teilnehmer, die sich untereinander helfen.

http://www.tunisia-gps-challenge.de

Die Tunisia-GPS-Challenge findet vom 20.10.2012 bis zum 03.11.2012 statt.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
derJohannes

Re: Tunisia GPS Challenge

Anmeldung ab sofort online!
http://www.tunisia-gps-challenge.de/?page_id=497
Wir wünschen allen einen guten Rutsch und guten Start ins Neue Jahr!
derJohannes

derJohannes

Nwes nach der Vortour und zur Sicherheitslage un Tunesien:
http://www.tunisia-gps-challenge.de/?page_id=535
derJohannes

Neben dem Spaß hat die Sicherheit bei uns oberste Priorität! Deshalb haben wir zur Absicherung der Stargelder einen sogenannten Reisesicherungsschein erstellen lassen.

Die Startgelder sind somit bei einer Insolvenz unsererseits abgesichert. Außerdem gibt es für jeden Teilnehmer die Möglichkeit sich gegen Reiserücktritt, Unfall oder Krankheit im Ausland zu versichern.

Mehr dazu unter:
http://www.tunisia-gps-challenge.de/?page_id=2087

Zur Zeit sind 50 % der geplanten Startplätze belegt.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wenn sich sonst niemand traut...

Johannes, ein paar Fragen haette ich zu deiner Veranstaltung:

....in welchen Distanzbereichen bewegen sich die Tagesetappen (Erfahrung aus den Vortouren)?
....mit wievielen Teilnehmerfahrzeugen rechnest du (bzw. wieviele haben sch schon angemeldet?)
....Wenn man den Berge LKW in Anspruch nehmen muesste - kostet das Extra oder ist das im Startgeld von (ca) EUR 3'000.- enthalten?
....was fuer Kabinen sind auf der Faehre gebucht?
....was fuer ein Trackingsystem nutzt ihr?
....was ist die "maximale Fahrzeit" pro Tag, die ihr erlaubt?
derJohannes

Kuno hat geschrieben:Wenn sich sonst niemand traut...

Johannes, ein paar Fragen haette ich zu deiner Veranstaltung:

....in welchen Distanzbereichen bewegen sich die Tagesetappen (Erfahrung aus den Vortouren)?
....mit wievielen Teilnehmerfahrzeugen rechnest du (bzw. wieviele haben sch schon angemeldet?)
....Wenn man den Berge LKW in Anspruch nehmen muesste - kostet das Extra oder ist das im Startgeld von (ca) EUR 3'000.- enthalten?
....was fuer Kabinen sind auf der Faehre gebucht?
....was fuer ein Trackingsystem nutzt ihr?
....was ist die "maximale Fahrzeit" pro Tag, die ihr erlaubt?
Hallo Kuno!
Zündenden Fragen:
-Etappenlänge ist auf Pisten zwischen 200 und 500 km/ Tag, je nach dem wieviele Punkte du anfahren möchtest.
Im Sand zwischen 40 und 300 km/ Tag, auch hier abhängig davon wie hochfein Anspruch sein wird.

-Teilnehmerfahrzeuge dieses Jahr 5, nächstes Jahr wird bei 10 Schluss sein.

-Bergung ist im Startgeld selbstverständlich incl., auch Medical, USW.

-Auf der Fähre sind immer Außenkabinen mit 2er Belegung gebucht, also immer 1 Kabine/Fahrzeug

-Trackingsystem ist ein normaler GPS-Tracker der am Etappenende von der Orga ausgelesen wird. Zusätzlich 1 Satphone/Team.

-Fahrzeitennsind im Schnitt 8Std/Tag, Ausnahme die erste Etappe ( 500 km lang) da sind es 12 Std.
Kuno

Beitrag von Kuno »

5 Teilnehmerfahrzeuge? Du meintest doch sicher Teams a zwei bis drei Fz - sonst sind doch da fast mehr Fz der Organisation als von Teilnehmern...

Johannes, was mich etwas nachdenklich macht:

Ihr schreibt, dass sich die Teilnehmer die Strecke zwischen den anzufahrenden vorgegebenen GPS Punkten frei waehlen koennen. Gut.

Jetzt haben wir aber folgende (durchschnittliche) Werte zu beachten:

8 StundenFahrzeit pro Tag
40-100 anzufahrende GPS Punkte
Etappen zw. 200 und 500 km

Nehmen wir nur einmal als Beispiel eine Etappe von 200 km und die minimale Anzahl der anzufahrenden GPS Punkte (40).
Das wuerde heissen (200km/40), dass man alle 5 Kilometer einen Punkt anzufahren hat. Da bleibt doch effektiv kein Raum mehr, um sich eine Strecke auch nur irgendwie frei zu waehlen.

Das ist fuer mich ein nicht unerheblicher Widerspruch.
derJohannes

Kuno hat geschrieben:5 Teilnehmerfahrzeuge? Du meintest doch sicher Teams a zwei bis drei Fz - sonst sind doch da fast mehr Fz der Organisation als von Teilnehmern...

Johannes, was mich etwas nachdenklich macht:

Ihr schreibt, dass sich die Teilnehmer die Strecke zwischen den anzufahrenden vorgegebenen GPS Punkten frei waehlen koennen. Gut.

Jetzt haben wir aber folgende (durchschnittliche) Werte zu beachten:

8 StundenFahrzeit pro Tag
40-100 anzufahrende GPS Punkte
Etappen zw. 200 und 500 km

Nehmen wir nur einmal als Beispiel eine Etappe von 200 km und die minimale Anzahl der anzufahrenden GPS Punkte (40).
Das wuerde heissen (200km/40), dass man alle 5 Kilometer einen Punkt anzufahren hat. Da bleibt doch effektiv kein Raum mehr, um sich eine Strecke auch nur irgendwie frei zu waehlen.

Das ist fuer mich ein nicht unerheblicher Widerspruch.
Kuno es sind tatsächlich 5 Fahrzeuge.
Was die Strecke anbelangt, so wäre das wie du argumentierst tatsächlich so, wenn man annimmt, das
1. Die WP auf neu einer Strecke liegen würden
2. 5 KM in den Bergen z.B. Bei Kasserine durchaus navigatorisch sehr Tricks sein können. WP könnten rein theoretisch ja immer auf Kreuzungen sitzen.

Schau mal auf unserer Homepage unter Ausschreibung,da findest du einen Scrrenshot wie so etwas dann im Sand aussehen könnte.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Den Screenshot habe ich gesehen - viel zu viele WP. Definitv.

Da das Anfahren dieser WP ja auch noch gewertet wird, zwingt es den Teilnehmer, ihnen absolut zu folgen. Eigene Streckenwahl, so wie man sie selber fuer optimal zum Fahren haelt liegt da im Konzept nicht mehr drin. Das Team ist navigatorisch nicht wirklich gefordert sondern muss sich ganz auf die vorgegebenen WP konzentrieren.

Vielleicht unterstelle ich jetzt etwas - aber mir kommt da der Eindruck auf, ihr habt euch ganz einfach den Aufwand gespart, ein sauberes Roadbook zu schreiben :mrgreen:

5 Teilnemherfahrzeuge? Wieviele Orga Fz stehen dem gegenueber? Bergetruck und zwei weitere Fz?

Das rechtfertigt den Aufwand nicht, selbst wenn die Veranstaltung nicht kommerziell ausgerichtet sein sollte. Zudem ergenben 5 Teilnehmerfahrzeuge ja gerade mal zwei Teams, die gegeneinander antreten sollen. Einer wird Erster und eienr wird Zweiter auf der Rangliste - im Sinne des Wettbewerbs ist so etwas auch fuer die Teilnehmer nicht interessant.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Vielleicht unterstelle ich jetzt etwas - aber mir kommt da der Eindruck auf, ihr habt euch ganz einfach den Aufwand gespart, ein sauberes Roadbook zu schreiben :mrgreen:
Die Veranstaltung heisst ja auch Tunisia GPS Challenge und nicht Tunisia Road Book Challange ;-) was die hohe Anzahl von WP rechtfertigen bzw erklären würde. Ich weiss, dass Veranstaltungen dieser Art in Tunesien in der Vergangenheit wesentlich besser besucht waren. Evtl. liegt es an den politischen Ereignissen der letzten Monaten in Tunesien, die es noch manchen zögern lassen, in das schöne Land zu fahren.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
derJohannes

Alexander hat geschrieben:
Kuno hat geschrieben:Vielleicht unterstelle ich jetzt etwas - aber mir kommt da der Eindruck auf, ihr habt euch ganz einfach den Aufwand gespart, ein sauberes Roadbook zu schreiben :mrgreen:
Die Veranstaltung heisst ja auch Tunisia GPS Challenge und nicht Tunisia Road Book Challange ;-) was die hohe Anzahl von WP rechtfertigen bzw erklären würde. Ich weiss, dass Veranstaltungen dieser Art in Tunesien in der Vergangenheit wesentlich besser besucht waren. Evtl. liegt es an den politischen Ereignissen der letzten Monaten in Tunesien, die es noch manchen zögern lassen, in das schöne Land zu fahren.

Grüsse
Alexander
Das wäre eine Erklärung , das wir als Veranstaltung neu sind ebenfalls.
Da wird erstmal abgewartet ob das tatsächlich etwas ist...

@Kuno: Wie Alexander schon schrieb: GPS-Challenge, keine Roadbooktour.
Außerdem geh einfach mal davon aus, das du nicht mehrere Tracks gleichzeitig fahren kannst und möchtest.
Sand Etappen sind, wenn du wirklich alle Punkte anfahren wolltest ca. 300 km, nur sind in 8 Stunden.
Ich glaube kaum, das so etwas ein Team tatsächlichnschaffen kann und dies ist ja auch genau der Gedanke.
Priorisieren welche Punkte du anfährst und welche nicht.
Von der Idee alles anfahren zu wollen wird man sich schnell verabschieden, glaube mir.

Zum Starterfeld aktuell:
Wirtschaftlich und sportlich ganz sicher ausbaufähig.
Nur irgendwann muss man ja mal Anfangen.
10 Fahrzeuge wären mir auch lieber gewesen, werde aber sicher nicht Absagen.
Alle Teilnehmer wurden am Nennende im August über die Größe des Starterfeldes informiert und jedem stand es frei kostenfrei zu stornieren.
Keiner hat es getan, was mich zu der Entscheidung kommen lies, dies trotzdem in 3 Wochen durchzuführen.

Alle Wettbewerbe fingen mal klein an, auch eine Dakar oder Breslau Rallye und es ist einfach illusorisch im ersten Jahr ein Riesen-Starterfeld zu bekommen.

Viele warten auch einfach mal ab, ob sich das von der Idee und der Qualität etabliert.
Kuno

Beitrag von Kuno »

derJohannes hat geschrieben:@Kuno: Wie Alexander schon schrieb: GPS-Challenge, keine Roadbooktour.
Das war mir schon klar, Johannes 8)

Mir geht das Konzept trotzdem nicht rein. Du hast um Laengen zuviele GPS Punkte, und jetzt verstehe ich auch noch, dass die aus verschiedenen Tracks zusammengewuerfelt sind... das macht keinen Sinn.

Du solltest eigentlich nur folgende Arten von Punkten haben:

Solche, die schwer zu erreichen sind.
Solche, die an einem landschaftlich interessanten Punkt sind.
Solche, die wichtig sind (zB, damit man nicht ins falsche Tal einfaehrt).
...und dann noch solche, an denen man "gerne vorbeifaehrt" :mrgreen:

Dazwischen suchen sich die Teams den fuer sie (hoffentlich) besten Weg. Das macht es interessant und spannend fuer die Teilnehmer.
derJohannes

Kuno hat geschrieben:
derJohannes hat geschrieben:@Kuno: Wie Alexander schon schrieb: GPS-Challenge, keine Roadbooktour.
Das war mir schon klar, Johannes 8)

...Du hast um Laengen zuviele GPS Punkte...

...Dazwischen suchen sich die Teams den fuer sie (hoffentlich) besten Weg. Das macht es interessant und spannend fuer die Teilnehmer.
Genau so ist die Idee der Veranstaltung.

Mehrere Tracks = wir haben alle Punkte angefahren in verschiedenen Teams in 2x2 Wochen Vortour.
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Johannes;

- Inwieweit betrifft die tolle Neuregelung in Tunesien nun deine Ralley?
- Darfst du noch ohne "Fuehrer" unterwegs sein?
- Oder muss gar jedes der Teams 80 Kilo unnuetzen Ballast mitnehmen?
Antworten