eigentlich eine geniale idee, ob allerdings auch für sand? und wie viel leistung geht verloren?
Raupenantrieb für jedes Fahrzeug
Moderator: Moderatoren
Raupenantrieb für jedes Fahrzeug
vergesst alle fahrwerksveränderungen! höhere bodenfreiheit bei gleichzeitiger vergrößerung der auflagenfläche ist nun möglich. und transportabel dazu!
eigentlich eine geniale idee, ob allerdings auch für sand? und wie viel leistung geht verloren?
Re: raupenantrieb für jedes fahrzeug
Hi,
für kurze Passagen finde ich die Konstruktion im ersten Moment gut, auf längere Zeit beginnen die diversen Achsaufhängungen etc. aufgrund der Hebelwirkung wahrscheinlich zu weinen.
Grüße
Ricca
für kurze Passagen finde ich die Konstruktion im ersten Moment gut, auf längere Zeit beginnen die diversen Achsaufhängungen etc. aufgrund der Hebelwirkung wahrscheinlich zu weinen.
Grüße
Ricca
-
Klaus "Pirx"
Hmmm,
das Auto steht nur lose auf den Raupen. Die sind mit zierlichen Kettchen lose an der Karosserie angebunden, sozusagen als Verliersicherung. Sehr optimistisch.
Pirx
das Auto steht nur lose auf den Raupen. Die sind mit zierlichen Kettchen lose an der Karosserie angebunden, sozusagen als Verliersicherung. Sehr optimistisch.
Pirx
-
jonas
Nein, die sind doch auch noch aussen mit der Nabe verbunden, oder? 
HZJ78
Jonas in Afrika
Jonas in Afrika
Wenn die Räder direkt die Raupe antreiben würden, würde die ganze Konstruktion aber rückwärts fahren.
-
Ralf Kiefer
Schau ganz am Ende von dem Filmchen bei 5:14! Da kann man erkennen, daß die Reifen nicht direkt auf der Gliederkette (oder wie sich das Teil auf dem Schnee auch nennen mag) rollen, sondern noch eine Welle dazwischen ist.abacus hat geschrieben:Wenn die Räder direkt die Raupe antreiben würden, würde die ganze Konstruktion aber rückwärts fahren.
Allerdings halte ich die "Befestigung" am Fahrzeug ebenso für grenzwertig. Die dünnen Ketten am Unterboden sind nur so eine Art Fangriemen, und der dünne Bügel zur Radnabe wird nicht allzu viel halten können, wenn das Rad Bodenkontakt verlieren sollte. D.h. jedes Rad muß immer mit ausreichend Druck drin stehenbleiben.
Gruß, Ralf
stimmt, den Schluss hatte ich wohl verpaßt.Ralf Kiefer hat geschrieben:Schau ganz am Ende von dem Filmchen bei 5:14!
http://www.trucktracks.com/
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi zäme
Also - ich finde diese "Track N Go" eine super Lösung!
Jetzt müsste bloss noch das dazu passende Problem gefunden werden.
liebe Grüsse
Bäärti
.
Also - ich finde diese "Track N Go" eine super Lösung!
Jetzt müsste bloss noch das dazu passende Problem gefunden werden.
liebe Grüsse
Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Hallo zusammen,
also leicht werden die Dinger nicht sein..
und Platz brauchen sie auch . Also nix für Fernreise mal als Traktionshilfe im Kofferraum haben

also leicht werden die Dinger nicht sein..
und Platz brauchen sie auch . Also nix für Fernreise mal als Traktionshilfe im Kofferraum haben
Viele Grüsse
Peter
Peter
-
Marcus der Africanus
Und hier http://www.2mmotorsports.com/en/ad-boiv ... 2moto-aspx gibt's sowas ähnliches auch für Mopeds...
Allerdings müssen dazu die Räder raus.
Allerdings müssen dazu die Räder raus.
sieht auf Schnee ganz gut aus.
Mich interessiert, wie es bei hohen Fahr- bzw. Lenkwiderständen im Schlamm oder Sand funktioniert.
Peter
Mich interessiert, wie es bei hohen Fahr- bzw. Lenkwiderständen im Schlamm oder Sand funktioniert.
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
-
Alexander
- Administrator
ist das ein Toyo? Zumindestens das Emblem hinten lässt darauf schliessen. Das die auch mit Ketten bauen war mir bisher unbekannt.
Grüsse
Alexander
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Re: Raupenantrieb für jedes Fahrzeug
leider nur eine Arbeit mit Photoshop:
http://www.autemo.com/profiles/?id=mook&chopid=17414
und
http://forum.difflock.com/viewtopic.php ... 8b090b90a8
Aber gut gemacht.
Ein schönes Regenwochenende
Steffen
http://www.autemo.com/profiles/?id=mook&chopid=17414
und
http://forum.difflock.com/viewtopic.php ... 8b090b90a8
Aber gut gemacht.
Ein schönes Regenwochenende
Steffen
-
Kuno
...sieht etwas wie eine Photomontage aus...
-
Alexander
- Administrator
Weil kalendarisch Winter angesagt ist, zurück zum Thema 
Grüsse
Alexander
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.