Reise-/Sicherheitshinweis Tunesien 24.07.2026

Aktuelle Sicherheitshinweise und Reisewarnungen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Reise-/Sicherheitshinweis Tunesien 14.08.2012

Beitrag von Alexander »

Das Auswärtige Amt hat geschrieben: Tunesien:
Stand 14.09.2012 (Unverändert gültig seit: 14.09.2012)
Letzte Änderung: Aktuelle Hinweise
Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse um den umstrittenen islamfeindlichen Film wird zu besonderer Vorsicht geraten. Es wird insbesondere empfohlen, Demonstrationen und Menschenansammlungen weiträumig zu meiden.

Auswärtige Amt
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator
Reise-/Sicherheitshinweis Tunesien 15.09.2012

Beitrag von Birgitt »

Auswärtiges Amt hat geschrieben:Tunesien:
Stand 15.09.2012
(Unverändert gültig seit: 15.09.2012)

Letzte Änderung:
Aktuelle Hinweise

Aktuelle Hinweise
Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse um den umstrittenen islamfeindlichen Film wird zu besonderer Vorsicht geraten. Es wird insbesondere empfohlen, Demonstrationen und Menschenansammlungen weiträumig zu meiden.

Deutschen die sich auch nur vorübergehend in Tunesien aufhalten wird dringend geraten,
sich im elektronischen Meldesystem des Auswärtigen Amtes unter
https://service.diplo.de/elefandextern/ ... orm.action anzumelden,
über welches im Bedarfsfalle Sicherheitshinweise versand werden..
Auswärtiges Amt

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Reise-/Sicherheitshinweis Tunesien 22.10.2012

Beitrag von Birgitt »

Stand 22.10.2012
(Unverändert gültig seit: 22.10.2012)

Letzte Änderung:
Medizinische Hinweise

Medizinische Hinweise
Impfschutz
Eine Gelbfieberimpfung ist bei Einreise aus Infektionsgebieten vorgeschrieben. Bei direkter Einreise aus Deutschland ist keine Gelbfieberimpfung notwendig.
Das Auswärtige Amt empfiehlt weiterhin, die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Instituts für Kinder und Erwachsene anlässlich einer Reise zu überprüfen und zu vervollständigen (siehe http://www.rki.de).
Dazu gehören für Erwachsene die Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), ggf. auch gegen Polio (Kinderlähmung), Mumps, Masern, Röteln, Pneumokokken und Influenza.
Als Reiseimpfungen werden Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch Hepatitis B und Tollwut empfohlen.
Durchfallerkrankungen
Durch eine entsprechende Lebensmittel- und Trinkwasserhygiene lassen sich die meisten Durchfallerkrankungen vermeiden. Einige Grundregeln: Ausschließlich Wasser sicheren Ursprungs trinken, z.B. Flaschenwasser, nie Leitungswasser. Im Notfall gefiltertes, desinfiziertes oder abgekochtes Wasser benutzen. Unterwegs auch zum Geschirrspülen und Zähneputzen Trinkwasser benutzen. Bei Nahrungsmitteln gilt: Kochen, Schälen oder Desinfizieren. Halten Sie unbedingt Fliegen von Ihrer Verpflegung fern. Waschen Sie sich so oft wie möglich mit Seife die Hände, immer aber nach dem Stuhlgang und immer vor der Essenszubereitung und vor dem Essen. Händedesinfektion, wo angebracht, durchführen, Einmalhandtücher verwenden.
HIV/AIDS
ist weltweit ein großes Problem und kommt auch in Tunesien vor, die Häufigkeit ist hier allerdings gering (Prävalenz 0,1%). Durch sexuelle Kontakte, bei Drogengebrauch (unsaubere Spritzen oder Kanülen) und Bluttransfusionen besteht grundsätzlich ein Risiko. Kondombenutzung wird immer, insbesondere bei Gelegenheitsbekanntschaften empfohlen.
Weitere Infektionskrankheiten
Insbesondere einige durch Mücken oder Zecken übertragene Infektionskrankheiten kommen vor, sind insgesamt aber selten (z.B. Leishmaniose, West-Nile-Fever, Phlebotomus Fieber). Insektenschutz beachten (z.B. Repellentien, Moskitonetz , langärmlige Kleidung).
Die Gefahr der Übertragung einer Bilharziose besteht herdförmig in Gafsa und Schott Djerit beim Baden im Süßwasser.
Sonstige Gesundheitsgefahren
Gefahren durch Schlangen und Skorpione.
Medizinische Versorgung
Das Versorgungsniveau ist zumindest in Tunis gut. Außerhalb der Hauptstadt ist mit einigen Einschränkungen zu rechnen. Grundsätzlich wird für alle Reisenden eine Auslandskrankenversicherung (obwohl ein Sozialversicherungsabkommen besteht) mit Rückholoption im Notfall dringend empfohlen.
Insbesondere wenn Sie Vorerkrankungen haben, sollten Sie sich vor einer Reise durch eine tropenmedizinische Beratungsstelle/einen Tropenmediziner/Reisemediziner beraten lassen, beispielsweise www.dtg.org oder www.frm-web.de
Auswärtiges Amt

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Reise-/Sicherheitshinweis Tunesien 24.10.2012

Beitrag von Birgitt »

Stand 24.10.2012
(Unverändert gültig seit: 24.10.2012)

Letzte Änderung:
Aktuelle Hinweise

Aktuelle Hinweise
Reisenden in Tunesien wird weiterhin empfohlen, Menschenansammlungen und Demonstrationen (insbesondere im zeitlichen Umfeld zum Freitagsgebet) weiträumig zu meiden und die örtliche Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen.

Deutschen, die sich auch nur vorübergehend in Tunesien aufhalten, wird dringend geraten, sich im elektronischen Meldesystem des Auswärtigen Amtes unter http://service.diplo.de/registrierungav anzumelden, über welches im Bedarfsfalle Sicherheitshinweise versandt werden.
Auswärtiges Amt

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Reise-/Sicherheitshinweis Tunesien 18.01.2013

Beitrag von Birgitt »

Stand 18.01.2013
(Unverändert gültig seit: 18.01.2013)

Letzte Änderung:
Aktuelle Hinweise

Aktuelle Hinweise
Reisenden in Tunesien wird generell weiterhin empfohlen, Menschenansammlungen und Demonstrationen (insbesondere im zeitlichen Umfeld zum Freitagsgebet) weiträumig zu meiden und die örtliche Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen.
Im Grenzgebiet zu Algerien und Libyen abseits der befahrenen Pisten im südlichen Sperrgebiet bestehen erhebliche Entführungsrisiken. Von Touristen- und anderen nicht dringenden Reisen in das Gebiet südlich der Linie, die von der Grenze zu Algerien über Tozeur - Douz - Tataouine führt, wird abgeraten. Im Süden Tunesiens besteht außerdem eine militärische Sperrzone. Das Auswärtige Amt rät von Reisen in diese entlegenen Gebiete eindringlich ab. Bitte beachten Sie die allgemeinen Hinweise zur Region.

Deutschen, die sich auch nur vorübergehend in Tunesien aufhalten, wird dringend geraten, sich im elektronischen Meldesystem des Auswärtigen Amtes unter http://service.diplo.de/registrierungav anzumelden, über welches im Bedarfsfalle Sicherheitshinweise versandt werden.
Deutlich erhöhte Anschlags- und Entführungsrisiken bestehen u.a. für touristische Ziele, an denen regelmäßig westliche Staatsangehörige verkehren. In einigen Gebieten, insbesondere in der Sahel-Sahara-Region, sind Sport- und Kulturveranstaltungen wie Wüsten-Rallyes oder Musikfestivals mit erheblichen Anschlags- und Entführungsrisiken verbunden.
Auswärtiges Amt

Gruß
Birgitt
wuestegobi

Re: Reise-/Sicherheitshinweis Tunesien 18.01.2013

Beitrag von wuestegobi »

Ohje, das wird ja immer schlimmer da Unten. Eine gute Freundin von mir hat einen tunesier geheiratet, noch leben sie zusammen in Berlin. Aber sobald ihre Tochter das Schulalter erreicht hat wollen sie in die Heimatstadt von ihrem Mann ziehen. hatte auch vor sie dann dort mal zu besuchen. Bei solchen Berichten überlegt man sich das aber doch lieber zweimal. Ich kann es nicht nachvollziehen warum sie da hin ziehen will. Würde sie lieber gerne bei mir haben in Deutschland.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Liebe wuestegobi,

(hast du eigentlich auch einen Namen?)
Deinen bisherigen Postings entnehme ich, dass du den Regionen, dener unser Forum gewidmet ist, doch eher kritisch gegenüber stehst. Erzähl uns doch einmal ein wenig über dich, in welche Länder reist du gerne? Welche Informationen suchst du?

Gruß
Birgitt
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

wuestegobi hat geschrieben:Ohje, das wird ja immer schlimmer da Unten. Eine gute Freundin von mir hat einen tunesier geheiratet, noch leben sie zusammen in Berlin. Aber sobald ihre Tochter das Schulalter erreicht hat wollen sie in die Heimatstadt von ihrem Mann ziehen. hatte auch vor sie dann dort mal zu besuchen. Bei solchen Berichten überlegt man sich das aber doch lieber zweimal. Ich kann es nicht nachvollziehen warum sie da hin ziehen will. Würde sie lieber gerne bei mir haben in Deutschland.
Sehr interessante Aspekte die Du da auftust. Wirklich interessant was Du alles kennst und hier zusammengetragen hast. Phantastisch, denn viele hier interessieren solche Themen auch sehr.
Jetzt hast du wirklich mein Interesse geweckt und es gibt mir ganz neue Einblicke und Impressionen. Hast Du noch weitere Informationen rund um das Thema? Bin nämlich für jede Info dankbar.

Vielen Dank dafür bis bald
:mrgreen:
joao

Beitrag von joao »

Ola,

Ist diese Karte (hat PeterM am 25.11.2011 verlinkt ..... ) mit ihren Informationen überhaupt noch Aktuell ......
Habe die Karte heute aus dem Link gespeichert, Dateiname:
TUNISIE-FCV_05-04-2012_web__cle0a4111
Also: scheint aktualisiert zu sein, auf den 05.04.2012 .....
(siehe auch Angaben in der Karte)
Trotz allem, stimmen die Angaben noch????
Find einfach grad nix mehr,
obwohl ... wo isses denn jetzt ...
.... da war do was ...
:bang:
Quelle AA 18.01.2013:
"südlich der Linie, die von der Grenze zu Algerien über Tozeur - Douz - Tataouine führt, wird abgeraten"
Abgeraten, angeraten, kann man totdiskutieren .....
Gibt es aktuelle Infos zur neuen militärischen Sperrzone???
Oder ist die noch relativ identisch mit den Angaben in der Karte???
Gruß
Jochen
ZU ALT ???????
ZU ALT ???????
[:o]==[o:]
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ola joao,

die Karte mit der militärischen Sperrzone ist noch aktuell. Das AA warnt aber aufgrund der Ereignisse der letzten Tagen in Algerien vor der Reise dorthin. Wobei mir die Grenze auf Höhe Douz, die das AA festlegt, etwas zu weit nördlich erscheint. Evtl. besitzt aber das AA Informationen, die es zu dieser Grenzziehung veranlasst.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Jochen,

Diese Karte hat auch nichts mir den „Sperrgebieten“ zu tun. Gesperrt ist derzeit definitiv das was einmal vor 2008 das Sperrgebiet war – heute die „Zone Sud“
Über die Handhabe der „Zone Nord“ wurde ausgiebig diskutiert, mit dem Ergebnis dass die Befahrbarkeit mit/ohne „Führer“, Koch und sonst wem sich ändert wie die Windrichtung. Mit Befahrbarkeit meine ich aber die Genehmigungslage seitens der GN, sprich ob sie dich fahren lassen oder einsammeln und in Douz bei einer Agentur abgeben.

Die Sperrgebiete haben aber erst mal nichts mit der Gefährdungslage bzw. einer Einteilung in „sichere“ und „unsichere“ Gebiete zu tun.
Die Oben gezeigte Karte basiert auf dem Kenntnisstand zur damaligen Zeit.
Dort werden Einschätzungen und Ereignisse übertragen. Das ändert sich also mit dem tatsächlichen Geschehen u.U. binnen weniger Wochen. Hier muss sich also jeder seine eigene Karte im Kopf nachzeichnen.

Die vom AA am 18.01. angegeben Linie halte ich (im Moment) für mehr als realistisch. Egal wie viele „Begleiter“ und Genehmigungen man hat. Ist nur eine persönliche Meinung. Peters Empfehlung 30km Abstand zu jeglicher Grenze einzuhalten sollte auch im Norden bis an die Küste eingehalten werden. Derzeit zumindest.

Grüße
Wolfgang
joao

Beitrag von joao »

Ola,

@Alexander,
ja, ich fand es auch extrem weit nördlich, aber
@Wolfgang,
du sprichst hier die Diskussion ums südliche Sperrgebiet „Zone Sud“
und die „Zone Nord“ an.
Genau diesen Beitrag hab ich gesucht und nicht mehr gefunden ......
... da waren ja einige Berichte in letzter Zeit, wo Forenmitglieder schilderten,
das sie völlig unbehelligt in der „Zone Nord“ reisen konnten.
Wie hieß denn noch der Beitrag? ... "Das südliche Sperrgebiet" oder so ...
... ich find den noch, wollte da nochmal reinlesen.
Oder hat jemand grad den link parat???
Wolfgang schrieb:
"Hier muss sich also jeder seine eigene Karte im Kopf nachzeichnen. "
... das sehe ich genauso ...

Danke ersteinmal
Gruß
Jochen
joao

Beitrag von joao »

schnorr

Beitrag von schnorr »

ich habe keinen kenntnisstand, wo die entführung der beiden österreicher 2008 in tunesien wirklich stattgefunden hat, aber eine möglichkeit war in der zone nord südlich von ksar ghilane!
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Der algerische Premierminister hat in seiner Pressekonferenz soeben dargelegt, dass 11 Tunesier unter den 32 Bärtigen von In Amenas waren.

Vielleicht sollten wir angesichts des Blutbades in Algerien und des Horrors, der sich über der ganzen Region öffnet, unsere Reiseträume etwas zurücknehmen.
Konkrete Reisepläne würde ich im Augenblick schon gar nicht publizieren.

Sorry

Heinrich
Antworten