Reiseplanung Rwanda-Uganda: Hilfe!!!
Moderator: Moderatoren
-
picco
Hoi zämä
Die Planung für unsere Reise im Herbst (wohl zweite Hälfte Oktober) zum Gorilla-Trecking läuft wohl auf eine Kombination der beiden Länder Rwanda und Uganda hinaus.
Noch ist nix fix, aber im Moment sieht es etwa so aus:
1.Tag: Flug nach Kigali, Ankunft 23:55Uhr (TA)
2.Tag: Fahrt zum Nyungwe Forest NP, auf dem Weg besuchen wir wohl den antiken Königspalast Nyanza sowie die Genozid-Gedenkstätte von Murambi
3.Tag: Trecking im Nyungwe Forest NP (13 Primatenarten inkl. Schimpansen und 310 Vogelarten)
4.Tag: Fahrt zum Lake Kivu, z.B. Kibuye (Strandbad am Kivu-See)
5.Tag: Ev. Ndaba Wasserfall, ev. Baden, Fahrt zum Volcanoes NP
6.Tag: Morgens Fahrt nach Uganda zum Lake Bunyonyi, nachmittags Boots-Safari
7.Tag: Fahrt zum Bwindi NP (wie lange dauert das???)
8.Tag: Gorilla-Trecking im Bwindi NP
9.Tag: Morgens relaxen, nachmittags Fahrt ins Ishasha-Gebiet
10.Tag: Game Drive im Ishasha
11.Tag: Vormittags Fahrt zum QENP (ca. 2h) und Bootstour auf dem Kazinga-Kanal, Nachmittags Game Drive im QENP
12.Tag: Vormittags Fahrt zum Lake Mburu (ca. 5h), anschliessend Game Drive
13.Tag: Morgens Game Drive, Nachmittags Fahrt nach Entebbe (ca. 5,5h)
14.Tag: Ruhetag in Entebbe, Nachts Abflug
15.Tag: Ankunft zuhause
Als Unterkünfte wollen wir Zelte...teilweise Camping, teilweise feste Safarizelte oder einfache Hütten, wir wollen was von der Natur hören!!! Luxus wollen wir alle genausowenig wie auf einen Driver-Guide verzichten!
Meine Fragen betreffen vor allem Rwanda, aber auch für Antworten zu Uganda wär ich dankbar!
-Was haltet Ihr von der Tour, Verbesserungsvorschläge?
-Wie lange dauern die Fahrten?
-Wer bietet Autos mit Fahrer, ev. Koch, Safaridach und zwei Sitzreihen hinten an? Wir sind zu dritt, eventuell zu viert.
Mir kommen sicher noch mehr Fragen in den Sinn...
Die Planung für unsere Reise im Herbst (wohl zweite Hälfte Oktober) zum Gorilla-Trecking läuft wohl auf eine Kombination der beiden Länder Rwanda und Uganda hinaus.
Noch ist nix fix, aber im Moment sieht es etwa so aus:
1.Tag: Flug nach Kigali, Ankunft 23:55Uhr (TA)
2.Tag: Fahrt zum Nyungwe Forest NP, auf dem Weg besuchen wir wohl den antiken Königspalast Nyanza sowie die Genozid-Gedenkstätte von Murambi
3.Tag: Trecking im Nyungwe Forest NP (13 Primatenarten inkl. Schimpansen und 310 Vogelarten)
4.Tag: Fahrt zum Lake Kivu, z.B. Kibuye (Strandbad am Kivu-See)
5.Tag: Ev. Ndaba Wasserfall, ev. Baden, Fahrt zum Volcanoes NP
6.Tag: Morgens Fahrt nach Uganda zum Lake Bunyonyi, nachmittags Boots-Safari
7.Tag: Fahrt zum Bwindi NP (wie lange dauert das???)
8.Tag: Gorilla-Trecking im Bwindi NP
9.Tag: Morgens relaxen, nachmittags Fahrt ins Ishasha-Gebiet
10.Tag: Game Drive im Ishasha
11.Tag: Vormittags Fahrt zum QENP (ca. 2h) und Bootstour auf dem Kazinga-Kanal, Nachmittags Game Drive im QENP
12.Tag: Vormittags Fahrt zum Lake Mburu (ca. 5h), anschliessend Game Drive
13.Tag: Morgens Game Drive, Nachmittags Fahrt nach Entebbe (ca. 5,5h)
14.Tag: Ruhetag in Entebbe, Nachts Abflug
15.Tag: Ankunft zuhause
Als Unterkünfte wollen wir Zelte...teilweise Camping, teilweise feste Safarizelte oder einfache Hütten, wir wollen was von der Natur hören!!! Luxus wollen wir alle genausowenig wie auf einen Driver-Guide verzichten!
Meine Fragen betreffen vor allem Rwanda, aber auch für Antworten zu Uganda wär ich dankbar!
-Was haltet Ihr von der Tour, Verbesserungsvorschläge?
-Wie lange dauern die Fahrten?
-Wer bietet Autos mit Fahrer, ev. Koch, Safaridach und zwei Sitzreihen hinten an? Wir sind zu dritt, eventuell zu viert.
Mir kommen sicher noch mehr Fragen in den Sinn...
Re: Reiseplanung Rwanda-Uganda: Hilfe!!!
Hallo Picco!
Meine Erfahrung beschränkt sich auf Ruanda und leider kann ich dir auch da nicht alle Fragen beantworten, aber wo ich dir helfen kann, mach ich das gerne.
Die Fahrt von Kigali zum Nyungwe Nationalpark ist mit den Besichtigungen leicht an einem Tag zu schaffen - die Straßen sind überwiegend sehr gut.
Die Verbindung Gitarama-Kibuye kenne ich nicht, soll aber neu und daher auch gut sein.
Die Strecke Gitarama-Ruhengeri ist auch gut
Autovermieter: die Auswahl hält sich auf Grund der insgesamt noch eher spärlichen touristischen Infrastruktur in Grenzen.
Da ich mit dem Fahrzeug eines Freundes unterwegs war brauchte ich keines, in meinem Reiseführer (bradt - vielleicht hast du ihn ja auch?)habe ich aber ein Inserat gefunden: http://www.aim4africa.com - sieht ziemlich professionell aus.
Weitere dort angegebene tour operator: Amahoro tours - http://www.amahoro-tours.com, Highland Gorilla Tour&Travel - http://www.shyiradiocese.org.rw - "Can also arrange car hire"
Wir sind mit dem Schiff am Kivu See von Gisenyi nach Cyangugu gefahren - dauert einen ganzen Tag, war sehr schön, dürfte aber bei eurem knappen Zeitbudget für Ruanda wohl nicht drinnen sein.
Generell ist Ruanda ein wunderbares Land und es ist eigentlich unvorstellbar, dass es vor nicht einmal 20 Jahren für drei Monate die Hölle auf Erden war.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir eine schöne Zeit in Afrika (wäre auch gerne wieder dort!)
Markus
Meine Erfahrung beschränkt sich auf Ruanda und leider kann ich dir auch da nicht alle Fragen beantworten, aber wo ich dir helfen kann, mach ich das gerne.
Die Fahrt von Kigali zum Nyungwe Nationalpark ist mit den Besichtigungen leicht an einem Tag zu schaffen - die Straßen sind überwiegend sehr gut.
Die Verbindung Gitarama-Kibuye kenne ich nicht, soll aber neu und daher auch gut sein.
Die Strecke Gitarama-Ruhengeri ist auch gut
Autovermieter: die Auswahl hält sich auf Grund der insgesamt noch eher spärlichen touristischen Infrastruktur in Grenzen.
Da ich mit dem Fahrzeug eines Freundes unterwegs war brauchte ich keines, in meinem Reiseführer (bradt - vielleicht hast du ihn ja auch?)habe ich aber ein Inserat gefunden: http://www.aim4africa.com - sieht ziemlich professionell aus.
Weitere dort angegebene tour operator: Amahoro tours - http://www.amahoro-tours.com, Highland Gorilla Tour&Travel - http://www.shyiradiocese.org.rw - "Can also arrange car hire"
Wir sind mit dem Schiff am Kivu See von Gisenyi nach Cyangugu gefahren - dauert einen ganzen Tag, war sehr schön, dürfte aber bei eurem knappen Zeitbudget für Ruanda wohl nicht drinnen sein.
Generell ist Ruanda ein wunderbares Land und es ist eigentlich unvorstellbar, dass es vor nicht einmal 20 Jahren für drei Monate die Hölle auf Erden war.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir eine schöne Zeit in Afrika (wäre auch gerne wieder dort!)
Markus
-
bronko1234
Hi Picco,
ich plane gerade eine ähnliche Tour.
Dank Marina hatte ich auf der diesjährigen ITB Kontakt zu Alpha Rent A Car.
Der Vermieter wirkte sehr professionel und bietet gute Geländewagen an. Dies auch noch zu sehr guten Preisen.
Allerdings kann ich nicht sagen ob dort auch Fahrer vermittelt werden. Wir haben uns nur nach dem Mietwagen erkundigt.
ich plane gerade eine ähnliche Tour.
Dank Marina hatte ich auf der diesjährigen ITB Kontakt zu Alpha Rent A Car.
Der Vermieter wirkte sehr professionel und bietet gute Geländewagen an. Dies auch noch zu sehr guten Preisen.
Allerdings kann ich nicht sagen ob dort auch Fahrer vermittelt werden. Wir haben uns nur nach dem Mietwagen erkundigt.
-
picco
Hoi zämä
Vielen Dank für die Antworten!!!
@Markus: Das Programm ist absolut änderbar!!! Eine Schiffahrt auf dem Kivusee wäre schon was, ich habe von einem Freund der für eine NGO in der DRC am Kivusee gearbeitet hat Fotos gesehen, wunderschöne Gegend!!!
Ich könnte mir durchaus vorstellen einen oder zwei Tage länger in Rwanda zu bleiben und dafür den Queen Elisabeth Nationalpark sausen zu lassen, zumal ich letzten Herbst schon da war.
Danke für die Links, bei einem hat sich wohl ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen, ich denke der müsste http://www.shyiradiocese.org/ heissen...odrr?
Hab aber die HP noch nicht wirklich angeschaut bzw noch nichts gefunden betreffend Autovermittlung.
Ich werd's mir übers WE mal genauer anschauen!
Danke für die Tipps und Links!!!
@Bronko: Ja, Douglas kann ich auch nur empfehlen was die Autos angeht (ich war mit Marina 'Butterblume' in Uganda letzten Herbst), ich werde ihn sicher auch anfragen, wobei ich besonderes Augenmerk auf den Guide legen werde.
Danke trotzdem!
Vielen Dank für die Antworten!!!
@Markus: Das Programm ist absolut änderbar!!! Eine Schiffahrt auf dem Kivusee wäre schon was, ich habe von einem Freund der für eine NGO in der DRC am Kivusee gearbeitet hat Fotos gesehen, wunderschöne Gegend!!!
Ich könnte mir durchaus vorstellen einen oder zwei Tage länger in Rwanda zu bleiben und dafür den Queen Elisabeth Nationalpark sausen zu lassen, zumal ich letzten Herbst schon da war.
Danke für die Links, bei einem hat sich wohl ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen, ich denke der müsste http://www.shyiradiocese.org/ heissen...odrr?
Hab aber die HP noch nicht wirklich angeschaut bzw noch nichts gefunden betreffend Autovermittlung.
Ich werd's mir übers WE mal genauer anschauen!
Danke für die Tipps und Links!!!
@Bronko: Ja, Douglas kann ich auch nur empfehlen was die Autos angeht (ich war mit Marina 'Butterblume' in Uganda letzten Herbst), ich werde ihn sicher auch anfragen, wobei ich besonderes Augenmerk auf den Guide legen werde.
Danke trotzdem!
Hallo Picco,
habe mit meinem ruandischen Freund gesprochen, er könnte euch auch einen Geländewagen mit Fahrer organisieren, kostet incl. Fahrer ca. 80€/Tag, excl. Sprit (ca 15l/100km).
Vielleicht könnt/wollt ihr dann ja auch in einem kleinen Dorfkindergarten vorbeischauen, den wir dort im Rahmen eines kleinen Entwicklungsprojektes betreiben.
Grüße
Markus
P.S. muss aber noch nachfragen, ob er euch auch in Uganda fahren kann.
habe mit meinem ruandischen Freund gesprochen, er könnte euch auch einen Geländewagen mit Fahrer organisieren, kostet incl. Fahrer ca. 80€/Tag, excl. Sprit (ca 15l/100km).
Vielleicht könnt/wollt ihr dann ja auch in einem kleinen Dorfkindergarten vorbeischauen, den wir dort im Rahmen eines kleinen Entwicklungsprojektes betreiben.
Grüße
Markus
P.S. muss aber noch nachfragen, ob er euch auch in Uganda fahren kann.
-
picco
Hoi Markus
Vielen Dank!
Aber ich machs normalerweise so dass ich eine Tour zusammenstelle und die von einer Reiseagentur offerieren lasse...oder eher mehreren
Ich denke, ich mache es hier auch wieder so...trotzdem Danke!
Vielen Dank!
Aber ich machs normalerweise so dass ich eine Tour zusammenstelle und die von einer Reiseagentur offerieren lasse...oder eher mehreren
Ich denke, ich mache es hier auch wieder so...trotzdem Danke!
-
picco
Hoi zämä
Nun ist es so weit, die Tour ist fixiert und gebucht!
Tag 00
Flug Europa-Kigali
Ankunft am Abend in Kigali, Abholung am Flughafen und Abendessen, Übernachtung im Hotel Chez Lando (BB)
Tag 01
Nach dem Frühstück gehts zum Akagera National Park, wo wir nach etwa 2,5 Stunden ankommen und auf Gamedrive gehen.
Der Veranstalter schreibt dass dies eines der komplexesten Savannen-Ökosysteme in Ostafrika mit wunderschönen Landschaften, vielen
Vögeln und auch vielen grossen Tieren ist.
Übernachtung in der Akagera Game Lodge (FB).
Tag 02
Ganztages-Gamedrive mit Übernachtung in der Akagera Game Lodge (FB)
Tag 03
Es geht nach dem Frühstück weiter zum Nyungwe Forest National Park.
Dies ist eine der zwei beinahe Ganz-Tages-Fahrten, auf der wir beim ehemaligen Königspalast einen Halt machen.
Übernachtung im Gisakura Guest House (FB)
Tag 04
Nach dem Frühstück gehts um 05:00 los auf Schimpansen-Tracking!!!
Um etwa 06:00 werden wir bei den Schimpansen (wo sie erwartet werden..) eintreffen.
Der Wald hat nebst Schimpansen noch viele andere Tier- und Primatenarten zu bieten, da wird uns kaum langweilig werden!
So um die Mittagszeit gehts zurück und am Nachmittag wird relaxt.
Tag 05
Am Vormittag gehts auf's Dach des Waldes zum Canopy Walk, nach dem Mittagessen weiter zum Lake Kivu.
Gemäss Veranstalter ist der Lake Kivu bilharziosefrei...wenn das stimmt ist wohl auch baden angesagt!
Übernachtung im Lake Kivu Serena Hotel oder im Paradise Malahide Hotel (FB)
Tag 06
Nach dem Frühstück gehts mit dem Boot auf den See und zu einer Insel, nachher entweder nach Kibuye oder Gisenyi.
Übernachtung wie Tag 5
Tag 07
Nach dem frühen Frühstück gehts weiter zum Volcanoes National Park und dort zum Karisoke Research Centre von Dian Fossey, wo sich auch ihr Grab befindet.
Danach gehts über die Grenze nach Uganda nach Kisoro.
Übernachtung im Traveler's Inn Kisoro (FB)
Tag 08
Wanderung (natürlich erst nach dem Frühstück, logo) auf den Mount Muhabura in den Virunga Mountains.
Sollte sich jedoch die Lage im Kongo wider Erwarten soweit verbessern dass wir zum Nyiragongo können wird die Tour ab dem Lake Kivu umgestellt, so dass wir eine Nacht auf dem Kraterrand des Nyiragongo verbringen werden. Dann fällt natürlich diese Wanderung weg.
Tag 09
Wieder mal nach dem Frühstück (wen wunderts?) gehts über Ruhija zum südlichen Eingang des Bwindi National Parks.
Übernachtung im Wagtail Eco Safari Camp (FB)
Tag 10
Nach dem Frühstück (jajaja...) gehts zum Gorilla-Tracking!!!
Wir werden im südlichen Teil des Bwindi Regenwaldes tracken können und eine der Gruppen Nshongi, Nkuringo oder Mishaya 'bekommen'!
(Dies auf Vorschlag von Instinct Safaris, da der südliche Teil im Vergleich zum östlichen Teil Ruhija und Buhoma, ebenso zu
den Gorilla-Gebieten in Rwanda noch unberührt ist und den Gorillas die besten Lebensbedingungen bietet.)
Übernachtung mit sicher gutem Schlaf im Wagtail Eco Safari Camp (FB)
Tag 11
Nach was wohl gehts weiter zum Lake Mburo National Park mit Mittagessen in Mbarara. Nach Ankunft am späteren Nachmittag gehts auf einen kurzen Gamedrive.
Übernachtung im Rwonyo Camp.
Tag 12
Nach...ach was, ich schreibs nicht, das könnt Ihr Euch denken...gehts auf die Pferde und so durch den Park...
...ich hoffe, ich fall nicht runter!!!
Das letze Mal sass ich mit 4 auf einem Pferd und bin dauernd eingeschlafen!!!
Am Nachmittag gehts dann auf eine Bootstour auf dem Lake Mburo.
Abends ein Nacht-Game Drive... :-D
Tag 13
Nach dem F******** gehts wieder zurück auf die nördliche Hemisphäre und weiter nach Kampala.
Übernachtung im Namirembe Guesthouse (FB)
Tag 14
Nach wieder einem Frühstück (dem letzten dieser Reise!!!) gehts zu den Bujagali Falls sowie zu den Sezibwa Falls (eine
der vielen 'einzig echten' Quellen des Nils) und am Abend zum Flughafen, Nachtflug nach Europa...
Tag 15 Ankunft in Europa
Und hier noch als Karte: Total 1548km
Da die Einbindung von Google Maps nicht funktioniert hat hier halt der Link zu unserer Strecke: Klick mich!
Nun ist es so weit, die Tour ist fixiert und gebucht!
Tag 00
Flug Europa-Kigali
Ankunft am Abend in Kigali, Abholung am Flughafen und Abendessen, Übernachtung im Hotel Chez Lando (BB)
Tag 01
Nach dem Frühstück gehts zum Akagera National Park, wo wir nach etwa 2,5 Stunden ankommen und auf Gamedrive gehen.
Der Veranstalter schreibt dass dies eines der komplexesten Savannen-Ökosysteme in Ostafrika mit wunderschönen Landschaften, vielen
Vögeln und auch vielen grossen Tieren ist.
Übernachtung in der Akagera Game Lodge (FB).
Tag 02
Ganztages-Gamedrive mit Übernachtung in der Akagera Game Lodge (FB)
Tag 03
Es geht nach dem Frühstück weiter zum Nyungwe Forest National Park.
Dies ist eine der zwei beinahe Ganz-Tages-Fahrten, auf der wir beim ehemaligen Königspalast einen Halt machen.
Tag 04
Nach dem Frühstück gehts um 05:00 los auf Schimpansen-Tracking!!!
Um etwa 06:00 werden wir bei den Schimpansen (wo sie erwartet werden..) eintreffen.
Der Wald hat nebst Schimpansen noch viele andere Tier- und Primatenarten zu bieten, da wird uns kaum langweilig werden!
So um die Mittagszeit gehts zurück und am Nachmittag wird relaxt.
Tag 05
Am Vormittag gehts auf's Dach des Waldes zum Canopy Walk, nach dem Mittagessen weiter zum Lake Kivu.
Gemäss Veranstalter ist der Lake Kivu bilharziosefrei...wenn das stimmt ist wohl auch baden angesagt!
Übernachtung im Lake Kivu Serena Hotel oder im Paradise Malahide Hotel (FB)
Tag 06
Nach dem Frühstück gehts mit dem Boot auf den See und zu einer Insel, nachher entweder nach Kibuye oder Gisenyi.
Übernachtung wie Tag 5
Tag 07
Nach dem frühen Frühstück gehts weiter zum Volcanoes National Park und dort zum Karisoke Research Centre von Dian Fossey, wo sich auch ihr Grab befindet.
Danach gehts über die Grenze nach Uganda nach Kisoro.
Tag 08
Wanderung (natürlich erst nach dem Frühstück, logo) auf den Mount Muhabura in den Virunga Mountains.
Sollte sich jedoch die Lage im Kongo wider Erwarten soweit verbessern dass wir zum Nyiragongo können wird die Tour ab dem Lake Kivu umgestellt, so dass wir eine Nacht auf dem Kraterrand des Nyiragongo verbringen werden. Dann fällt natürlich diese Wanderung weg.
Tag 09
Wieder mal nach dem Frühstück (wen wunderts?) gehts über Ruhija zum südlichen Eingang des Bwindi National Parks.
Übernachtung im Wagtail Eco Safari Camp (FB)
Tag 10
Nach dem Frühstück (jajaja...) gehts zum Gorilla-Tracking!!!
Wir werden im südlichen Teil des Bwindi Regenwaldes tracken können und eine der Gruppen Nshongi, Nkuringo oder Mishaya 'bekommen'!
(Dies auf Vorschlag von Instinct Safaris, da der südliche Teil im Vergleich zum östlichen Teil Ruhija und Buhoma, ebenso zu
den Gorilla-Gebieten in Rwanda noch unberührt ist und den Gorillas die besten Lebensbedingungen bietet.)
Übernachtung mit sicher gutem Schlaf im Wagtail Eco Safari Camp (FB)
Tag 11
Nach was wohl gehts weiter zum Lake Mburo National Park mit Mittagessen in Mbarara. Nach Ankunft am späteren Nachmittag gehts auf einen kurzen Gamedrive.
Tag 12
Nach...ach was, ich schreibs nicht, das könnt Ihr Euch denken...gehts auf die Pferde und so durch den Park...
...ich hoffe, ich fall nicht runter!!!
Das letze Mal sass ich mit 4 auf einem Pferd und bin dauernd eingeschlafen!!!
Am Nachmittag gehts dann auf eine Bootstour auf dem Lake Mburo.
Abends ein Nacht-Game Drive... :-D
Tag 13
Nach dem F******** gehts wieder zurück auf die nördliche Hemisphäre und weiter nach Kampala.
Übernachtung im Namirembe Guesthouse (FB)
Tag 14
Nach wieder einem Frühstück (dem letzten dieser Reise!!!) gehts zu den Bujagali Falls sowie zu den Sezibwa Falls (eine
der vielen 'einzig echten' Quellen des Nils) und am Abend zum Flughafen, Nachtflug nach Europa...
Tag 15 Ankunft in Europa
Und hier noch als Karte: Total 1548km
Da die Einbindung von Google Maps nicht funktioniert hat hier halt der Link zu unserer Strecke: Klick mich!
Zuletzt geändert von picco am Di 28. Mai 2013, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
markus-1969
sorry aber die Preise für das Gorilla Trecking sind schon astronomisch:
viewtopic.php?f=36&t=49753
Meines Wissens werden sie ab Juli von US $ 500 auf US $ 750 erhöht.
Ich rechne:
$ 750 + $ 150 für Nebenkosten wie etwa Transport = $ 900
Dafür darfst 60 Minuten die Gorillas sehen (wenn Du Glück hast), also
$ 900 / 60 = 15 US $ je Minute.
Und das ist ne ganze Menge, vor allem, wenn Du an dem Tag kein Glück hast und die Trecker keine Gorillas finden. Du darfst dann am nächsten Tag nochmals, aber wenn Du keine Zeit hast ....
viewtopic.php?f=36&t=49753
Meines Wissens werden sie ab Juli von US $ 500 auf US $ 750 erhöht.
Ich rechne:
$ 750 + $ 150 für Nebenkosten wie etwa Transport = $ 900
Dafür darfst 60 Minuten die Gorillas sehen (wenn Du Glück hast), also
$ 900 / 60 = 15 US $ je Minute.
Und das ist ne ganze Menge, vor allem, wenn Du an dem Tag kein Glück hast und die Trecker keine Gorillas finden. Du darfst dann am nächsten Tag nochmals, aber wenn Du keine Zeit hast ....
-
picco
Hoi Markus
Entweder ist es einem das wert oder es ist einem nicht so viel wert, keiner wird gezwungen das zu tun, uns ist es das wert.
Wobei diese Diskusion zu nichts führt, wenn jemand denkt es wäre zu teuer soll er's halt einfach nicht tun!
Entweder ist es einem das wert oder es ist einem nicht so viel wert, keiner wird gezwungen das zu tun, uns ist es das wert.
Wobei diese Diskusion zu nichts führt, wenn jemand denkt es wäre zu teuer soll er's halt einfach nicht tun!
-
picco
Hoi zämä
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen wie's mit dem Visa aussieht?
Wir sind eine Deutsche, ein Luxemburger und ein Schweizer...Deutsche brauchen soweit ich weis kein Visa, wir anderen können es direkt am Flughafen machen, ist das korrekt oder gibts da Probleme?
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen wie's mit dem Visa aussieht?
Wir sind eine Deutsche, ein Luxemburger und ein Schweizer...Deutsche brauchen soweit ich weis kein Visa, wir anderen können es direkt am Flughafen machen, ist das korrekt oder gibts da Probleme?
-
markus-1969
Trenne das mal nach Ländern.
Ruanda: Deutsche brauchen soweit ich weiß, nur den Paß.
Uganda: Deutsche brauchen soweit ich weiß, den Paß und 50 US $ für das "Visum"
In beiden Ländern gilt grundsätzlich die Regel: 50 US $ / Visum, d. h. die andern Nationalitäten werden wohl blechen müssen.
Ruanda: Deutsche brauchen soweit ich weiß, nur den Paß.
Uganda: Deutsche brauchen soweit ich weiß, den Paß und 50 US $ für das "Visum"
In beiden Ländern gilt grundsätzlich die Regel: 50 US $ / Visum, d. h. die andern Nationalitäten werden wohl blechen müssen.
-
picco
Hoi zämä
@Markus: Danke
Wichtig ist mir vor allem ob der Luxemburger und ich (der Schweizer) das Visum für Rwanda am Flughafen Kigali auf jeden Fall lösen können oder ob es da eventuell Probleme geben kann, hat da jemand Erfahrung?
Ich hab bisher nur widersprüchliche Angaben gefunden...
@Markus: Danke
Wichtig ist mir vor allem ob der Luxemburger und ich (der Schweizer) das Visum für Rwanda am Flughafen Kigali auf jeden Fall lösen können oder ob es da eventuell Probleme geben kann, hat da jemand Erfahrung?
-
markus-1969
wir waren am lake bunyoni und manche von unserer Gruppe sind nach Kigali weiter gefahren ...picco hat geschrieben:Wichtig ist mir vor allem ob der Luxemburger und ich (der Schweizer) das Visum für Rwanda am Flughafen Kigali auf jeden Fall lösen können oder ob es da eventuell Probleme geben kann, hat da jemand Erfahrung?
Wenn ich mich recht entsinne haben alle ihr visum an der Grenze gegen 50 US $ bekommen (Ausnahme: Deutsche, die brauchten kein Visum). Damit man aber (mit einem andern Paß als einem Deutschen und dem ein paar anderer Nationalitäten) das Visum an der Grenze bekommt, muß man es vorher online beantragt haben und irgendeinen Ausdruck dabei haben. Deswegen ging die Gruppe einen Tag vor Abfahrt noch ins Internetcafe um irgendwas auszudrucken. Das Beantragen einen Tag vorher reichte aus.
-
picco
Hoi Markus
Vielen Dank, das hilft mir definitiv weiter!
Auch wenn ich's lieber einfacher hätte
Dann werden wir halt unsere Pässe einsenden und die Visa vorher holen...
Vielen Dank, das hilft mir definitiv weiter!
Auch wenn ich's lieber einfacher hätte
Dann werden wir halt unsere Pässe einsenden und die Visa vorher holen...
-
markus-1969
hast du schon mal gegoogled:
https://www.migration.gov.rw/home/
dort gibts einen link auf:
https://www.migration.gov.rw/online_visa/
das hilft vielleicht weiter. ich kann dir leider nicht mehr sagen, als ich oben geschrieben hab. Es sollte ohne das hin- und herschicken der pässe gehen.
https://www.migration.gov.rw/home/
dort gibts einen link auf:
https://www.migration.gov.rw/online_visa/
das hilft vielleicht weiter. ich kann dir leider nicht mehr sagen, als ich oben geschrieben hab. Es sollte ohne das hin- und herschicken der pässe gehen.