Kein Visum mehr für Ghana in West-Afrika?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Stefan G.
Kein Visum mehr für Ghana in West-Afrika?

Beitrag von Stefan G. »

Hallo,
wir sind gerade in Lome (Togo) und bekommen kein Ghana Visum. Seit 1. Januar 2011 werden Visa für Ghana nur noch für Einheimische mit Carte de Sejour (Nachweis des festen Wohnsitzes im Land) vergeben. Anweisung an die Botschaften aus Accra. Demzufolge müssten wir in Berlin beantragen, was aber nicht geht, da wir seit Juni 2010 unterwegs sind.
Hat jemand in Burkina Faso innerhalb der letzten 14 Tage ein Visum für Ghana bekommen, oder kennt jemand eine Alternative?

Gruß Stefan
http://www.blackcontinent.de
PeterSp

Re: Kein Visum mehr für Ghana in West-Afrika?

Beitrag von PeterSp »

Hallo Stefan,
wollte mir letztes Jahr im Januar ein Visum für Ghana in Bamako hohlen. Leider hatten die in der Botschaft gerade keine Sticker für das Visum. Die Dame hat uns mehrfach ausdrücklich versichert, dass das auch direkt an der Grenze ausgestellt wird. Wir sind über Hamale eingereist. Die Ausstellung der Visa konnte nur in Wa erfolgen - natürlich mit Begleitung eines Beamten dorthin. Ohne Rechnung hat uns das 50€ pro Visa gekostet und ein Bierchen für die Begleitung und den Beamten vor Ort.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Beitrag hier im Forum vom März 10 darüber berichtet, daß in Ouagadougou keine Visa mehr für Ghana ausgestellt werden. Positivmeldung habe ich nicht mehr gelesen.
Hast Du mal in der Botschaft angefragt ob die Visa noch an der Grenze Ausgestellt werden?
Viel Erfolg
Peter
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

PeterSp hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Beitrag hier im Forum vom März 10 darüber berichtet, daß in Ouagadougou keine Visa mehr für Ghana ausgestellt werden. Positivmeldung habe ich nicht mehr gelesen.
Der Eintrag war von jan/desperado, aber er ist schon 1 Jahr alt ... Januar 2010.
In Afrika ändert sich ja bekanntlich alles mit jedem Wimpernschlag ;-)

:arrow: Ghana - keine Visa mehr in Ouagadougou!

@ Heike und Stefan, wenn ihr auf Ghana nicht verzichten wollt und noch Zeit genug habt, könntet ihr nicht zur Not eure Zweitpässe zu einem Visa-Service nach D schicken?

Gruß
Birgitt
Stefan G.
Antwort der deutschen Botschaft in Accra

Beitrag von Stefan G. »

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Wir haben inzwischen von anderen Reisenden die Info bekommen, dass es ein Visum an der Grenze auch nicht mehr gibt. Ouaga schickt die Leute auch weg.
Wir lassen ja nichts unversucht und haben uns deshalb mit der deutschen Botschaft in Accra in Verbindung gesetzt. Hier die Antwort, unkommentiert ...

gerne bestätige ich den Erhalt Ihrer Email vom 20.01.2011.
Ich kann Ihre Enttäuschung dabüer verstehen, dass Sie nun aufgrund der nicht erfolgten Visumserteilung nicht nach Ghana reisen können. Die Deutsche Botschaft in Accra hat in dieser Hinsicht leider keinerlei Handhabe. Die ghanaischen Einreisebestimmungen liegen in alleiniger hoheitlicher Verantwortung des Landes Ghana und können von deutscher Seite nicht beeinflusst werden. Zuständig für die Umsetzung der Einreisevorschriften sind - wie nach deutschem Recht auch - alleine die ghanaischen Botschaften und Konsulate im Ausland. Leider werden wir als Botschaft bzw. das Auswärtige Amt in Berlin nicht zwingend über Änderungen in Kenntnis gesetzt.

Ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass es sich bei der Vorgabe, dass Visa in dem Land beantragt werden müssen, in dem der Antragsteller seinen festen Wohnsitz bzw. gewöhnlichen Aufenthalt hat, im Übrigen um eine gängige internationale Praxis handelt die z.B. auch im Schengenrecht gilt.

Es ist bedauerlich, dass Sie Ghana nun nicht bereisen können. Trotzdem wünsche ich Ihnen weiterhin eine spannende Tour mit tollen Eindrücken!

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Leiterin Pass- und Visastelle/Head of Visa Section
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland/Embassy of the Federal Republic of Germany No. 6, Ridge Road
P.O. Box GP 1757
Accra, Ghana
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Stefan,

das denke ich mir, dass die dt. Botschaft auf die Visaerteilung anderer Staaten keinen Einfluss hat.

Das einzige was ihr nun vor Ort machen könnt, ist auf den afrikanischen Zufall hoffen, d.h. es an einem möglichst kleinen wenig frequentierten Grenzübergang nach Ghana probieren. Ihr müsst aber vorher darauf achten, dass ihr aus dem anderen Land nicht ausreist und eure Visa verliert, sonst hängt ihr im Niemandsland zwischen den Grenzen fest ;-)

Probieren würde ich es auf alle Fälle! In Afrika weiß man nie ...

Ich habe eben auch mal bei LonelyPlanet gegoogelt, die Aussagen dort decken sich mit deiner. Jedoch hat im vergangenen Sommer jemand das Ghana-Visum in Lagos erhalten - obwohl, Lagos ist so prickelnd sicherlich auch nicht, das würde ich mir nicht antun ;-)

Viel Erfolg!
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Stefan,

als Nachtrag zu meinem Posting von vorhin: hier noch ein paar Telefonnummern/Mail-Adressen für dich. Kauf dir eine günstige SIM und versuche einmal dort anzurufen, oder via email

http://www.touringghana.com/contact.asp

http://www.ghanatourismfederation.org/g ... rship.html

Vielleicht haben die ja noch eine Idee oder sehen irgendwie eine Möglichkeit. Aber ich mache dir wenig Hoffnung. Momentan scheint es in deren Tourismusministerium drunter und drüber zu gehen, wenn ich folgende Nachricht vom 7. Januar lese:

http://www.ghanaweb.com/GhanaHomePage/N ... ?ID=200808

Ein kleiner, abgelegener Grenzübergang erscheint mir aus der Ferne betrachtet noch am Erfolg versprechendsten. Manchmal kann man in Afrika mit den Leuten ja "reden" ;-)

Gruß
Birgitt
Raubers

Beitrag von Raubers »

Freundliches Hallo in die Runde

Im August 2010 erhielten wir das Ghana-Visum in Rabat - Wartezeit 48 Stunden. Aber schon da viele Fragen vom Botschafter selbst (...) nach dem wieso und warum.
Im Oktober 2010 besuchte uns eine Freundin in Ghana, sie hat das Visum in der Schweiz besorgt, da sie mit dem Flugzeug anreiste. Sehr aufwändig und klappte erst nach dem 4. Anlauf! Zwingend nötig war eine Buchung eines Hotels vor Ort (Bigmilly.com in Accra kann man online buchen, mit deren Bestätigung ging es dann).

Vielleicht einen Versuch wert?

Grüsse aus Windhoek
Raubers-on-tour.ch
wagenleben

Beitrag von wagenleben »

ich war ja auch schon vor 20 jahren da drunten da war alles noch etwas lockerer...mich würde ja interesieren was passiert wenn ihr z.b aus togo ausreist und im niemandsland steht....weder nahc ghana kommt noch zurück nach togo...die können euhc doch da nicht stehen lassen....!!
swo wie ich damals afrik in dem jahr erlebt habe bleibt nur beharrlichkeit und warten bis ein grenzbeamter kommt dem es scheiß egal ist wenn er ein visa ausstellt und dafür was "bakschisch" bekommt....also bevor ich wieder umdrehen muß oder nihct weitrkomm würde ich den weg über die korruption versuchen....dekt euch mit viel essen und trinken ein und viel hzeit und ab an die ghana grenze!!.....
PackElend

Beitrag von PackElend »

Salü,
wir habe vor im März von Gambia auf Ghana zu reisen. Wie ist denn die momentan Lage in Westafrika, kann man das Visum noch/wieder vor Ort besorgen?

Merci

Stefan
Wootan

Beitrag von Wootan »

Wir haben's vor kurzem in Dakar versucht. Man hat uns nicht mal wirklich die Chance gegeben, unserer Situation zu erläutern.
Haben jemanden in Gambia getroffen, der Anfang des Jahres bei den Botschaften in Freetown und Monrovia vorstellig wurde - auch ohne Erfolg.
Soll natürlich nicht heißen, dass es nicht möglich ist. Große Chancen sehen wir für uns jedoch nicht, weshalb wir es zwar in jeder weiteren Hauptstadt versuchen werden, unsere Route aber höchstwahrscheinlich ändern müssen.

Gruß, Fabian
http://www.norbertsadventures.com
PackElend

Beitrag von PackElend »

so nen sch..dreck. Das heisst wohl die einzige Möglichkeit ist es über die Botschaft in Berlin (evtl. Bern da wir in Zürich wohnen).
In wie vielen könnt ihr es denn noch probieren, bzw. welche Länder gibts noch als Option mit ner Botschaft von Ghana?

merci
Thomas Kir.

Beitrag von Thomas Kir. »

Hallo aus Lagos, wir haben das Ghana Visa in Abidjan / ElfenbeinKüste bekommen. Erforderlich dafür war eine Einladung und Kopie des passes vom Einlader. Dazu das übliche :4 Passbilder, Kontoauszug etc...Die dicke am Schalter war sehr nett und hilfreich, eine schlanke Kollegin hingegen eine alles bremsende Ziege.

Viel Erfolg
Never give up ! http://www.bikecop.de

Transostafrika mit Motorrad 2010
Transwestafrka 2013 gerade mittendrin....
PackElend

Beitrag von PackElend »

da ist immerhin mal eine gute Nachricht aber ich hätte da noch ein paar Fragen
Wann habt ihr denn das Visum bekommen und wenn muss ich bezahlen um das Einladungsschreiben zu bekommen?
Wie lange hat das bei euch gedauert?

merci

Stefan
Thomas Kir.

Beitrag von Thomas Kir. »

Für die Einladung mal im Bekanntenkreis herumfragen, ob jemand wen in Ghana kennt oder per z.b. Facebook paar Leute ermitteln und für paar Euros geht da immer was.
Gedauert hat es dann zwei Tage, togo und Benin gingen dort gleich um die Ecke sehr flott, nur Angola war unmöglich dort.

Gruß Thomas
Never give up ! http://www.bikecop.de

Transostafrika mit Motorrad 2010
Transwestafrka 2013 gerade mittendrin....
PackElend

Beitrag von PackElend »

merci für die fixe Antwort.
Ich denke dass sollten wir hin bekommen, gibt es sonst noch Länder wo man das Visum bekommen kann.
@ Thomas, nach deinem Blog zu urteilen habt ihr die Visa Anfang November besorgt.
@ Wootan, könnt ihr uns auf dem laufendem halten, wie es bei euch klappt danke :)

Hier mal die Lage:
Abidjan / ElfenbeinKüste (Anfang Nov.13, war möglich )
Dakar / Senagal ( Nov.13, nicht Möglich)
Freetown / Sierra Leone (Datum???, wohl nicht Möglich)
Monrovia / Liberia (Datum???, wohl nicht Möglich)
Antworten