Hallo Michael; was bringt dich zum Schluss, dass sich in LY aktuell niemand fuer deine Papiere -ich nehme an, du meinst Pass, Visum und Einreisestempel- interessiert?wuefu hat geschrieben:in Libyen schert sich glaube ich momentan niemand um ein Stück Papier mit Stempel.
Tunesien / Libyen - Aktuelle Infos für Traveller
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Re: Tunesien / Libyen - Aktuelle Infos für Traveller
-
Alexander
- Administrator
Das Auswärtige Amt teilt mit, dass die Ausgangssperre bis zum 22. Mai von 21:00 - 06:00 Uhr verhängt wurde.
Grüsse
Alexander
Auswärtige AmtDas Auswärtige Amt hat geschrieben:
Tunesien:
Stand 09.05.2014 (Unverändert gültig seit: 09.05.2014)
Letzte Änderung: Aktuelle Hinweise
Durch Präsidialdekret wurde wegen gewalttätiger Ausschreitungen am 07. und 08. Mai in der Region um Douz am Abend des 08.05.2014 in der Provinz Kebili in Südtunesien bis zum 22. Mai 2014 der Ausnahmezustand verhängt. Gleichzeitig gilt in Douz im selben Zeitraum zwischen 21h00 und 06h00 eine nächtliche Ausgangssperre. Reisen in die Region um Douz sollten daher bis zum 22.05.2014 vermieden werden.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Wolfgang K
Ich schreib hier nix mehr. Sofort drehen sie am Rad.Durch Präsidialdekret wurde wegen gewalttätiger Ausschreitungen am 07. und 08. Mai ..[..laber..laber...]Reisen in die Region um Douz sollten daher bis zum 22.05.2014 vermieden werden.
Im Ernst: Ich gehöre ja nicht zu denen, die alles was das AA absondert für Quatsch halten, aber langsam wirds lachhaft.
-
Wolfgang K
Gar nix passiert. Sie lassen Dich an der Grenze stehen, wenn Du kein Visum hast.Würde mich halt trotzdem interessieren was passiert, würde man es einfach probieren.
Da man mit Rebellenpickups nicht in die Berliner Umweltzone darf, wird die diplomatische Vertretung mit Visaabteilung auf sich warten lassen.Man braucht ja dann bei aller Unsicherheit vermutlich weitere Visa von Region zu Region
Natürlich brauchst Du ein Visum: Geschäftsvisum, Besuchsvisum oder Touristenvisum. Den Übersetzungsstempel brauchst Du aber nicht mehr. Alles andere wie gehabt.Braucht man überhaupt Visum dann
Beim Übergang bei Wasem könnte es sein, dass die Tunesier Dich erst gar nicht abfertigen. Auf der anderen Seite könnte das Problem wie früher sein, dass du das Carnet nicht machen kannst weil das Formular fehlt und dass sie keine Kennzeichen haben.
Von der „grünen Grenze“ würde ich wegbleiben, da Dich dort schon die Tunesier umlegen. Das ist aus gutem Grund Sperrgebiet und sie fackeln nicht lange.
Bitte mach Dich wo anders zum Märtyrer, in der Gegend haben sie schon genug Ärger…
Wolfgang K hat geschrieben:Gar nix passiert. Sie lassen Dich an der Grenze stehen, wenn Du kein Visum hast.Würde mich halt trotzdem interessieren was passiert, würde man es einfach probieren.
Da man mit Rebellenpickups nicht in die Berliner Umweltzone darf, wird die diplomatische Vertretung mit Visaabteilung auf sich warten lassen.Man braucht ja dann bei aller Unsicherheit vermutlich weitere Visa von Region zu Region
Natürlich brauchst Du ein Visum: Geschäftsvisum, Besuchsvisum oder Touristenvisum. Den Übersetzungsstempel brauchst Du aber nicht mehr. Alles andere wie gehabt.Braucht man überhaupt Visum dann
Beim Übergang bei Wasem könnte es sein, dass die Tunesier Dich erst gar nicht abfertigen. Auf der anderen Seite könnte das Problem wie früher sein, dass du das Carnet nicht machen kannst weil das Formular fehlt und dass sie keine Kennzeichen haben.
Von der „grünen Grenze“ würde ich wegbleiben, da Dich dort schon die Tunesier umlegen. Das ist aus gutem Grund Sperrgebiet und sie fackeln nicht lange.
Bitte mach Dich wo anders zum Märtyrer, in der Gegend haben sie schon genug Ärger…
Moin - in diese Richtung geht auch mein rückschließen dann wenn ich weiter drüber nachdenke. Du meinst dann, die tunesische Seite lässt mich ohne Visum gar nicht weiter auch wenn ich drauf bestehe? Die Rebellen-Pickups werden grad vom Kanzleramt geduldet in der Ukraine im Anti-Russenkampf eingesetzt - leider. Die sind schon in saudischen Diplomatenfahrzeugen oft genug in der Berliner Umweltzone und sch***** auf Umwelt, Verkehrsregeln und alles andere auch. Zudem sind es unsere Verbündeten (meine nicht aber die der Regierung) nun nicht nur gegen Assad sondern auch (verrückt genug) gegen Putin, der uns Gas verkauft, und unsere Wirtschaft leidet weil wir nicht alle Latten am Zaun haben.
Ich versteh aber was Du meinst - natürlich.
Also - sorry ich war unpräzise müde - die Rebellen legen an der Grenze (kontrolliert diese die Regierung denn überhaupt) also Wert auf den OFFIZIELLEN VISASTEMPEL? Und die tunesischen Behörden - genau das versuch ich zu eruieren - wenn ich auch mit Nachdenken selbst hinkomme zum Ergebnis (was ich hiermit halt verifiziere) - lassen nicht weiter OHNE VISUM (auch wenn ich drauf bestehe, das die Gegenseite hier vielleicht Ausnahme macht oder keine Ahnung was einem eben einfällt dann? Ich weiß das wär ungewöhnlich - aber ich krieg hier kein bezahlbares Visum aus Deutschland so schnell und überhaupt organisiert - Partnerorganisation, Führer und ganzer Kram geht nicht im Moment und in Tunis Libyen Botschaft wird es nicht einfacher - daher eine gaaaanz kleine Chance an Grenze auf Transit wenn Übergänge NICHT von Regierung kontrolliert sind - wobei das schon ein gewisses Maß an Risikiofreude dann beinhaltet - um nicht zu sagen nur dann geht, wenn ich SEHR VIEL BETE und sterben - was solls - ich hab es 8 Tage durch Saudi Arabien geschafft - und nochmal 3 Tage zurück mit einem defekten PKW was ein gewisser Spass ist und egal - die Rub Al Khali hab ich mir verkniffen weil Kiste doch zu Risiko reich war vor Jahren - ihr erinnert die Diskussion nehme ich an - auch wenn ich die perfekte PISTE auf GPS - Karte hatte und sicher durchgekommen wär, hätte ich Shaba Schranke und PKW - PROBLEM überwunden.
Nein - Märtyrersyndrom muss ich dann beten abstellen oder Leichtfertigkeit in Tunesien.
Grüne Grenze ist tatsächlich auch mit meinem Fahrzeug
nicht ratsam.
Zusammenfassend geschrieben:
(ich hab andere Berichte alle gelesen
und kann die Grenzübergänge aber nicht
Hoheits- und Einflussgebieten zuordnen)
* kann man tunesische Grenz-Prämissen überwinden
und weiter kommen und drauf bestehen wenn man angibt, das
man auch ohne Visum ein Transit-Visum bekommt und aus irgendeinem
Grund die Leute irgendwie denken - kann ja klappen oder was auch immer
sie bewegt dann - was ein Wunder wäre?
* an lybischer Seite angekommen - ich weiß es gibt kein
Transit-Visum im Moment aber vielleicht weiß ich das einfach nicht
und es gibt das dann doch - einfach _____ und wer würde wo Hoheitsgebiet haben?
Das Visum RELEVANZ hat heißt nicht das es _______ - naja normal ist mir klar
das das Blödsinn ist ....
* was wird mich wenn ich aus Versehen doch durchfahre oder rüberkomme dann
in Ägypten erwarten? Werden die mich ohne irgendwas einfach durchlassen? Kann ich
den Trick probieren in Lybien dann zum Amt zu latschen und es so machen wie man es
manchmal macht und Visum verlagalisieren lassen? Gibt echte Probleme dann - aber ich versteh
eh nichts und am Ende löst sich das oft - ist aber Harakiri das teuer kommen kann
* mit .....
Danke wenn jemand Spass an absurden Gedankenspielen hat.
Gruß - myrrrdin.
Jesus rulz.
-
Wolfgang K
Die Ausgangssperre in Douz ist wieder aufgehoben.
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
-
Matthias U.
Aktueller Reisebericht Tunesien
Da wir seit ca. einer Woche wieder aus Tunesien zurück sind und das Forum auch zur Vorbereitug unserer Reise genutzt haben, möchten wir auf diesem Weg ein kurzes Statement abgeben. Wir sind als Einzelfahrer mit zwei Personen im Allradlkw unterwegs gewesen.
Nach der Besichtigung von Bulla Regia und Chemtou führte uns unser Weg über Mides, Tamerza und Chbika weiter nach Douz. Von dort aus haben wir mehrere kleine Tagestouren Richtung Brunnentour und Chott unternommen. Weiter ging es zum Tembain mit mehreren sehr schönen freien Übernachtungen in der Wüste und schließlich nach Ksar Ghilane. Anschließend ging es wieder Richtung Norden, mit einem Abstecher über die Kerkenahinseln sowie einen Hammambesuch auf Cap Bon.
Insgesamt haben wir wieder nur positive Erfahrungen gemacht. Überall freundliche und hilfsbereite Menschen. Bei Straßenkontrollen der Polizei wurden wir stehts durchgewunken, und auch bei dem Kontakt mit einem militärischen Kontrollposten auf der Brunnentour wurden wir sehr zuvorkommend behandelt und es erfolgte auch keine Untersagung der Weiterfahrt der letzten paar Kilometer zum Ende der Tour, das ja unseres wissen schon offiziell noch im nördlichen Sperrgebiet liegt.
Sehr schade ist, das der Individualtourismus anscheinend fast völlig zum erliegen gekommen ist, wir hatten die Campingplätze in Douz und Gsar Ghilane fast für uns alleine.
Von den Ausschreitungen und der Ausgangssperre in Douz haben wir erst im nachhinen erfahren. Wir waren vom 07- bis zum 09.05.14 in Douz, also unseres Wissens während oder zeitlich zumindest sehr nah an den Vorfällen. Wir haben von alldem nichts mitbekommen und drei sehr schöne Abende mitten unter den Einheimischen im Shishacafe in Douz verbracht.
Abschließend können wir nur an alle Individualreisenden appelieren, sich wieder auf nach Tunesien zu machen und dieses wunderbare Land zu erkunden.
Da wir seit ca. einer Woche wieder aus Tunesien zurück sind und das Forum auch zur Vorbereitug unserer Reise genutzt haben, möchten wir auf diesem Weg ein kurzes Statement abgeben. Wir sind als Einzelfahrer mit zwei Personen im Allradlkw unterwegs gewesen.
Nach der Besichtigung von Bulla Regia und Chemtou führte uns unser Weg über Mides, Tamerza und Chbika weiter nach Douz. Von dort aus haben wir mehrere kleine Tagestouren Richtung Brunnentour und Chott unternommen. Weiter ging es zum Tembain mit mehreren sehr schönen freien Übernachtungen in der Wüste und schließlich nach Ksar Ghilane. Anschließend ging es wieder Richtung Norden, mit einem Abstecher über die Kerkenahinseln sowie einen Hammambesuch auf Cap Bon.
Insgesamt haben wir wieder nur positive Erfahrungen gemacht. Überall freundliche und hilfsbereite Menschen. Bei Straßenkontrollen der Polizei wurden wir stehts durchgewunken, und auch bei dem Kontakt mit einem militärischen Kontrollposten auf der Brunnentour wurden wir sehr zuvorkommend behandelt und es erfolgte auch keine Untersagung der Weiterfahrt der letzten paar Kilometer zum Ende der Tour, das ja unseres wissen schon offiziell noch im nördlichen Sperrgebiet liegt.
Sehr schade ist, das der Individualtourismus anscheinend fast völlig zum erliegen gekommen ist, wir hatten die Campingplätze in Douz und Gsar Ghilane fast für uns alleine.
Von den Ausschreitungen und der Ausgangssperre in Douz haben wir erst im nachhinen erfahren. Wir waren vom 07- bis zum 09.05.14 in Douz, also unseres Wissens während oder zeitlich zumindest sehr nah an den Vorfällen. Wir haben von alldem nichts mitbekommen und drei sehr schöne Abende mitten unter den Einheimischen im Shishacafe in Douz verbracht.
Abschließend können wir nur an alle Individualreisenden appelieren, sich wieder auf nach Tunesien zu machen und dieses wunderbare Land zu erkunden.
-
Alexander
- Administrator
Hallo Matthias,
herzlich willkommen bei uns im Wüstenschiff als 5000. Mitglied
Und danke für deinen Reisebericht.
Viele Grüsse
Alexander
herzlich willkommen bei uns im Wüstenschiff als 5000. Mitglied
Und danke für deinen Reisebericht.
Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Wolfgang K
Hallo Matthias,
danke für den Bericht.
Grüße
Wolfgang
danke für den Bericht.
Danke auch für die Info, die meine Meinung bestätigt, dass nicht Involvierte (also auch Ausländer) nicht in "interne" Auseinandersetzungen hineingezogen werden und diese Sachen sich in Tunesien grundsätzlich nicht im Geringsten gegen Unbeteiligte richten.Von den Ausschreitungen und der Ausgangssperre in Douz haben wir erst im nachhinen erfahren. Wir waren vom 07- bis zum 09.05.14 in Douz, also unseres Wissens während oder zeitlich zumindest sehr nah an den Vorfällen. Wir haben von alldem nichts mitbekommen und drei sehr schöne Abende mitten unter den Einheimischen im Shishacafe in Douz verbracht.
Grüße
Wolfgang
-
Alexander
- Administrator
Gute Nachrichten. Die Tunesier haben offensichtlich eine Terrorzelle zerschlagen, bevor sie ihre Anschläge durchführen konnte.
Tunisia tracks down Gafsa terrorists
The Gafsa group "planned to launch attacks on vital interests in the country", the interior ministry said.
The arrest of the "Abou Bakr Seddik Brigade" came a fortnight after terrorists crossed over from Libya with plans to carry out bombings in Tunisian cities. mehr...
Grüsse
Alexander
Tunisia tracks down Gafsa terrorists
The Gafsa group "planned to launch attacks on vital interests in the country", the interior ministry said.
The arrest of the "Abou Bakr Seddik Brigade" came a fortnight after terrorists crossed over from Libya with plans to carry out bombings in Tunisian cities. mehr...
Grüsse
Alexander
War grad einen Monat in Tunesien. Kein einziger Individual-Camper aber ein insgesamt friedliches, nicht radikalisiertes, noch arabisch zurückgenommenes und schönes Land. Viel Müll und genial in Bergen, Wüste und Stadteingänge sind kontrolliert und das gründlich. Lybien (Grenze und Konsulat S-Fax) ist (war) unmöglich und Algerien auch wie hier beschrieben nur mit Visum von Deutschland. Viele Stehplätze und habe 300+ Streetview Videos die ich grad hochlade mit GPS Daten, wen es interessiert (Städte, schöne Gegenden und so weiter). Info hilfreich drin für Reisevorbereitungen.
Gegend zwischen Algerien und Tunesien war nicht ungefährlich, viel Alkohol und Jugendliche leicht radikal. Sonst kann man überall stehen, private Wege und anderes mag man meiden, man erkennt sie nur schwer. Nordküste scvhlechter geeignet als südlich Monastir zum am Meer stehen, dort brilliant und ruhig, teils ohne Müll, sonst sehr viel Müll überall. Arabische Gastfreundlichkeit (nicht aufrdinglich) wie in vielen Ländern und viele rumhängend Tee trinkend auch junge Leute. Nicht so entsolidarisiert wie in anderen Ländern, aber teils westlich bereits zerstörender Einfluss - meine Eindrücke in Kurzfassung und ich würde jedem raten der da hinwill, es nicht auf lange Bank zu schieben. Wenn IMF kein Geld mehr gibt und Saudis und Frankreich Polarisierungspirale anzünden dann ist das bis jetzt wenig radikal salfistische (laufen icht viele rum und viele sind sehr dagegen) dann wird es halt Hunger und Ärger geben. Egal wie gerichtet und Spaltung. Im Moment ist Backbone noch Landfwirtschaft, große Familien und eben das man noch Schulden machen kann.
https://www.youtube.com/channel/UCHP7dP ... ZOg/videos
(meine Videos)
Gute Zeit allen.
Gegend zwischen Algerien und Tunesien war nicht ungefährlich, viel Alkohol und Jugendliche leicht radikal. Sonst kann man überall stehen, private Wege und anderes mag man meiden, man erkennt sie nur schwer. Nordküste scvhlechter geeignet als südlich Monastir zum am Meer stehen, dort brilliant und ruhig, teils ohne Müll, sonst sehr viel Müll überall. Arabische Gastfreundlichkeit (nicht aufrdinglich) wie in vielen Ländern und viele rumhängend Tee trinkend auch junge Leute. Nicht so entsolidarisiert wie in anderen Ländern, aber teils westlich bereits zerstörender Einfluss - meine Eindrücke in Kurzfassung und ich würde jedem raten der da hinwill, es nicht auf lange Bank zu schieben. Wenn IMF kein Geld mehr gibt und Saudis und Frankreich Polarisierungspirale anzünden dann ist das bis jetzt wenig radikal salfistische (laufen icht viele rum und viele sind sehr dagegen) dann wird es halt Hunger und Ärger geben. Egal wie gerichtet und Spaltung. Im Moment ist Backbone noch Landfwirtschaft, große Familien und eben das man noch Schulden machen kann.
https://www.youtube.com/channel/UCHP7dP ... ZOg/videos
(meine Videos)
Gute Zeit allen.
Jesus rulz.
-
Wolfgang K
Von dieser Art Nachrichten gibt es viele derzeit. Praktisch jeden Tag werden solche „Nester“ ausgehoben.Alexander hat geschrieben:Gute Nachrichten. Die Tunesier haben offensichtlich eine Terrorzelle zerschlagen, bevor sie ihre Anschläge durchführen konnte.
Welche Bedeutung diese Vorgänge haben ist schwer zu sagen. Ich denke dieses „Erfolge feiern“ lenkt vom noch vollkommen offenen Teil des Problems ab.
The terror threat from neighbour Libya has Tunisia on alert
und
"As long as there are terrorists waiting for the right chance to do harm to our country, we'll be worried about the future,"
Wenn ich die Aussagen so lese fällt mir wieder die magrebinische Erweiterung von Murphys Gesetz ein: ‚’Und an allem was schief geht ist jemand anderes Schuld“.
Dass aus Libyen zwar die Mittel (Waffen) kommen um in Tunesien Stunk zu machen ist unbestreitbar, aber das eigentliche Problem sind nicht die Waffen, sondern diejenigen, die bereit sind sie einzusetzen. Und diese Problemkinder stammen aus Tunesien.
Auch wenn die Salafisten in Tunesien politisch keine Rolle (mehr) spielen sind sie nicht nur ein Polizeiproblem - wie die täglichen Meldungen suggerieren sollen. In Syrien sind derzeit einige tausend (die Zahlen variieren) junge Jihadisten, die irgendwann heim müssen/wollen. Vor dem Problem haben alle Angst, denn diese Heimkehrer haben viel Unfug gelernt und werden sich nicht leicht wieder integrieren lassen – nicht nur weil sie ideologischen Matsch im Kopf haben, sondern auch überwiegend nicht zu den hellsten zählen dürften, wodurch sie auf dem Arbeitsmarkt erst mal ganz hinten anstehen. Nicht umsonst ist die Salafistenszene in weiten Teilen mit der Mafia (bzw. deren Fußvolk) deckungsgleich. Schmuggeln, drohen und einschüchtern bekommt fast jeder hin.
Ich denke das ist die politische Herausforderung, und nicht nur der Waffenimport aus Libyen. Der lässt sich „mechanisch“ unterbinden.
Grüße
Wolfgang
-
landcruiser.
Wolfgang K
Moin!
Wieder ein Vorfall:
Seit gestern haben sich in einem Vorort von Tunis zwei als Terroristen bezeichnete Männer während einer versuchten Festnahme verschanzt und Geiseln genommen. Wenn ich es richtig interpretiere teilweise die eigenen Familien.
Ein weiterer Komplize wurde in Kebili festgenommen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang der vermutete(!) Plan der Männer Touristenbusse zu attackieren.
So geistert es durch die Tun Onlinemedien. Eine gewisse Unschärfe ist also nicht ausgeschlossen.
Grüße
Wolfgang
Wieder ein Vorfall:
Seit gestern haben sich in einem Vorort von Tunis zwei als Terroristen bezeichnete Männer während einer versuchten Festnahme verschanzt und Geiseln genommen. Wenn ich es richtig interpretiere teilweise die eigenen Familien.
Ein weiterer Komplize wurde in Kebili festgenommen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang der vermutete(!) Plan der Männer Touristenbusse zu attackieren.
So geistert es durch die Tun Onlinemedien. Eine gewisse Unschärfe ist also nicht ausgeschlossen.
Grüße
Wolfgang
-
Wolfgang K
Zack, wieder dementiert.Wolfgang K hat geschrieben:
http://www.mosaiquefm.net/fr/index/a/Ac ... tre-trompe