Gambia mit Pkw - Termin egal, flexibel

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

carlo caprivi

Gambia mit Pkw - Termin egal, flexibel

Beitrag von carlo caprivi »

hallo, ich plane mit pkw od. t4 über land nach gambia zu fahren.
da es für mich das 1. mal wäre suche ich reisepartner mit od. ohne eigenes kfz. und möglichst erfahrung.
termin ist mir egal, bin flexibel.
gruss aus münchen Carlo
Fied

Re: gambia mit pkw

Beitrag von Fied »

Hallo wir waren schon öfters dort und planen wieder für nächstes Jahr im Februar. Fahren meistens mit 3 oder 4 Fahrzeuge über Frankreich , Spanien, Marokko, Mauretanien , Senegal. Verkaufen die Autos in Gambia. Das Abenteuer dauert ca 4 Wochen und schlafen immer in den Autos.
Gruß
Fied
Ste

Beitrag von Ste »

Fied hat geschrieben:Verkaufen die Autos in Gambia. Das Abenteuer dauert ca 4 Wochen.
Kannst du dazu etwas mehr erzählen? Welche Fahrzeuge sind dafür am sinnvollsten, auf was ist zu achten?
Hast du da unten gute Kontakte oder wie verkauft man dort ein Fahrzeug am sichersten?
Dass man damit keinen Gewinn macht ist mir klar :D
Kannst du mal grob alle zu erwartenden Kosten auflisten?
Fied

Beitrag von Fied »

Autos MB 100 Renault Trafic Mercedes ist immer gut nur die alten mit TÜV und immer auf deinem Namen Ausfuhr kennzeichen Versicherung bei Neesen im Internet mit Marokkoversicherung sonst kommst du in Marokko nicht rein. Marokko auf der Fähre Marokkonummer eintragen lassen. Mauretanien Visa beantragen in Berlin wir machen es immer über Docu Legal. Senagal Grenzübergang übern Deich nicht über Rosso Versicherung für PKW gibt es an der Grenze nicht vor dem an reden lassen an der Grenze nennt sich einer der chef da die Autos älter wie 6 Jahre sind mit ikm Preis aus handeln ca 250 Euro pro Auto für ca 3 Tage dann brauchst du kein Carnet haben wir auch nie. Im Senegal wendest du dich an der Zebrarbar sehr nette Leute Gambia Grenze die zweite nehmen Und an der Grenze das nächste Land angeben bzw. Togo Guinea nicht sagen das du das Auto in Gambia verkaufen willst. In Gambia kannst du dich an Joe und Claudia Sukuta Camp haben auch eine Internetseite da kann man noch schön ein paar Tage Urlaub machen und Joe verkauft dein Auto.
Am besten ist du fährst mit einem erfahrenen. Wie geschrieben wir fahren voraussichtlich wieder Januar bzw. Februar 2018 Wir nehmen aber alte Klamotten mit nach Meski Marokko und verkaufen sie dort mit dem Geld finanzeren wir die 5000 km nach Gambia. Übernachten immer auf Campingplätze und in den Autos. Es ist ja auch ein Abendteuer. Vielleicht hat es dir ja etwas weiter geholfen und wir kommen aus dem Ammerland bzw. Friesland.
Gruß
Fied ( Ewert
carlo caprivi

Re: Gambia mit Pkw - Termin egal, flexibel

hallo fied, toll das du dich gemeldet hast, ich wollte eigentlich dieses jahr fahren, ist aber eh schon zu spät glaube ich.
ich würde mich sehr gerne eurer gruppe anschließen wenn das ok wäre, ist ja noch lange hin.
ich wohne in münchen, war vor einigen jahren schon des öfteren in afrika unterwegs mit motorrad od. vw-bus, allerdings im südlicheren teil afrikas.
ich bemühe mich schon seit einiger zeit leute zu finden die die tour nach gambia machen und erfahrung haben, weil mir die halt fehlt. wäre prima wenn du mich(ein auto und 1-2 pers.) mit einplanen könntest.
seid ihr eine feste gruppe od. eher zufällige mitfahrer?
wie gesagt ist noch viel zeit zum schreiben u. reden bis dahin.
viele grüsse aus münchen
carlo
holger hh

Beitrag von holger hh »

moin carlo, moin fied
auch ich trage mich schon lange mit dem gleichen gedanken.
allein krieg ich aber meinen allerwertesten nicht hoch genug, zumal ich auch null französisch spreche.
habe beruflich bedingt eigendlich im jan. und feb. immer recht viel zeit,
bin auch schon mal bis togo gefahren. allerdings nur beifahrer und hatte mit formalitäten nicht viel zu tun.
würde also wahrscheinlich auch gern mitfahren.
vielleicht könnte man ja zusammen was anleiern. würde mich freuen.

gruss aus hamburg
holger
carlo caprivi

hi holger, prima, so langsam rührt sich ja was. planst du mit eigenem auto od. als beifahrer?
wäre schön wenn man sich an fied anhängen könnte. zum planen ist ja noch viel zeit. sollten uns mal in nächster zeit zusammen telf.
gruss aus münchen
carlo
Fied

Beitrag von Fied »

Hallo ihr beiden Einer von München Grüß Gott und einer von Hamburg Moin.
Ich persönlich habe nichts dagegen und die Gruppe bestimmt auch nicht da ich ja nicht immer mit den selben fahre außer einer. Ja viel französisch können wir auch nicht aber mit Händen und Füßen geht alles. Die Planung geht meistens im September Oktober los. Was ich euch empfehlen muss das ihr eine gültigen Reisepass habt und eure Impfungen auf der Reihe habt. Impfungen sind nicht Pflicht aber besser wenn man sie hat. Welche fragt bitte euren Hausarzt. Wie gesagt ein Auto mit TÜV wegen Ausfuhr Kennzeichen. 5 Tage Kennzeichen geht bei der Marokkanischen Grenze nicht also ihr werdet damit nicht in Afrika rein gelassen. Und wir schlafen in den Autos Abends gibt es immer noch ein paar Bier und wir fahren ca 500 km am Tag. Ich kann da leider keine Besserwisser und Schlaumeyer bei gebrauchen. Dies ist ein Abendteuer und die letzten Tage in Gambia Urlaub.
Gruß
Ewert ( Fied )
carlo caprivi

hi fied, danke für die vorläufigen infos, mich kannste fest einplanen. mit besserwisser hab ich auch nix am hut.
melde mich später im jahr wieder wegen auto und was für fabrikat, diesel, benziner usw.
falls du noch fragen od. antworten hast, kannst dich jederzeit melden.
gruss Carlo
todo

Beitrag von todo »

Fied hat geschrieben:Was ich euch empfehlen muss das ihr eine gültigen Reisepass habt
echt? :mrgreen:
Fied hat geschrieben: 5 Tage Kennzeichen geht bei der Marokkanischen Grenze nicht also ihr werdet damit nicht in Afrika rein gelassen.
ich möcht ja weder besserwissen noch schlaumeiern, aber:
ich kann nicht mehr so recht zählen wie oft ich schon mit kurzzeitkennzeichen in marokko eingereist bin. :shock:

todo
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

Hej Leuts, am 1 september 17 starte ich von Bern aus richtung Benin. 5 wochen, visas mach ich unterwegs. penne auch in den karren. für diese runde sind wir schon 3 autos und 4 leute. ein auto mehr würd es noch vertragen. einfachheitshalber hab ich die automodelle auf Peugeot 106 erste serie und Opel astra caravan oder kombi, die erste sereie blokiert.

mache den turisten in marokko, (mal durch den sand will ja jeder) und dann wird km geraffelt. ab bamako ist dann wider eher chill angesagt. ich bleibe in Benin und kann den verkauf der FZ organiseren. Wohne hier. Fals da noch wer mit will?

einsteigen und mitfahren ist auch möglich.

meine alten reisen: www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com
holger hh

Beitrag von holger hh »

moin fied, moin carlo nochmal

ich würde auch dabei sein.
ist aber ja auch noch ein bisschen hin, zumal ich die nächsten monate auch extrems in arbeit stecke.
zur autosuche, und allem weiteren sollten wir vielleicht mal telefonieren.

ich stell einfach mal meine nr. hier rein.
0177/4711 481
gruss
holger
walter-61

Beitrag von walter-61 »

Servus Fied
Hätte mich gefreut, auf mein PM eine Antwort zu bekommen. Vielleicht bin ich dir zu klugscheisserisch?? vorgekommen,
hättest mir ja schreiben könnenen, dass du keine Leute mit Erfahrung dabeihaben willst.
Trotzdem alles Gute
Fied

Beitrag von Fied »

So Leute erstmal 5 tage Kennzeichen geht in Marokko nicht es sei den ihr habt ein Fahrzeugschein auf euer Namen dan könntet ihr Glück haben. Besser ist Ausfuhrkennzeichen da die Autos so wie so TÜV haben müssen in Deutschland.
So und wer meint mich hier Beleidigen zu müssen der kann gern im kalten Deutschland bleiben. Und jetzt zu den die gerne mit fahren wir werden uns wieder ca im September zusammen setzen ab da hat man den noch Zeit für Impfungen usw. Wie geschrieben vorraussichtlich fahren wir wieder anfang Februar 2018.
Bis dann und frohe Ostern. Holger und Carlo ich wird euch auf dem laufenden halten.
Gruß Fied ( Ewert )
carlo caprivi

ok fied, erstmal danke für die info, ich finde auch septemper ist ne gute zeit zum langsam anfangen mit planen usw.
dir auch schöne ostern auch wenn ihr da oben grausiges wetter habt.
gruß carlo
Antworten