Reise Marokko-Mauretanien-Senegal Okt 2017
Moderator: Moderatoren
-
ulliauswien
Reise Marokko-Mauretanien-Senegal Okt 2017
hallo, ich (weiblich,reiseerfahren) plane Mitte Oktober 2017 von Tanger richtung west-sahara nach Mauretanien und ev. weiter Senegal /Gambia zu fahren. Ich habe einen sehr verlässlichen VW Golf Diesel Kombi Baujahr 2002 von einem Freund geschenkt bekommen ,da der Wagen keine Überprüfungsplakette in Österreich mehr bekommt. Grund sind irgendwelche porösen Dichtungen an der Karosserie, der Freund meinte auch, das spielt keine Rolle für die nächsten 10000 km..... so nun meine diversen Fragen:
Gibt es ev irgendwelchen Zoff bei der Einreise in Marokko (per Fähre aus Italien)wenn das "Pickerl" abgelaufen ist?......Ich will das Auto in Mauretanien oder Senegal verkaufen, bzw. auch stehenlassen und mit dem Flugzeug zurück fliegen.
Wenn man bei Einreise nach Mauri diesen stempel bezuglich Auto in den Pass bekommt und das auto verkauft, wo gibt es Zollstellen,wo man das austragen kann, wenn der Käufer, bzw. der Übernehmer des Autos den Zoll bezahlt. --wie gesagt ich könnte es auch verschenken wenn ich keinen Käufer finde-- Oder ist es gescheiter ,wenn ich keinen Käufer finde, das Auto im Niemandsland zwischen Marokko und Mauri stehen zu lassen,dort hin zurückzufahren, wenn ich in Mauri rumgefahren bin? Von dort muss ich dann halt schauen,wie ich retour nach ,z.B. Agadir komme,wo es billige Flüge nach Europa gibt.
Es wäre super, wenn mir hier jemand eine Idee geben könnte, wieviel der Zoll/Importgebühr für so ein Auto in Mauri ist, bzw. kann man einen VW Golf 2002 Diesel Kombi ev in Marokko verkaufen?
Danke für Eure Antworten
Gibt es ev irgendwelchen Zoff bei der Einreise in Marokko (per Fähre aus Italien)wenn das "Pickerl" abgelaufen ist?......Ich will das Auto in Mauretanien oder Senegal verkaufen, bzw. auch stehenlassen und mit dem Flugzeug zurück fliegen.
Wenn man bei Einreise nach Mauri diesen stempel bezuglich Auto in den Pass bekommt und das auto verkauft, wo gibt es Zollstellen,wo man das austragen kann, wenn der Käufer, bzw. der Übernehmer des Autos den Zoll bezahlt. --wie gesagt ich könnte es auch verschenken wenn ich keinen Käufer finde-- Oder ist es gescheiter ,wenn ich keinen Käufer finde, das Auto im Niemandsland zwischen Marokko und Mauri stehen zu lassen,dort hin zurückzufahren, wenn ich in Mauri rumgefahren bin? Von dort muss ich dann halt schauen,wie ich retour nach ,z.B. Agadir komme,wo es billige Flüge nach Europa gibt.
Es wäre super, wenn mir hier jemand eine Idee geben könnte, wieviel der Zoll/Importgebühr für so ein Auto in Mauri ist, bzw. kann man einen VW Golf 2002 Diesel Kombi ev in Marokko verkaufen?
Danke für Eure Antworten
my trips around the world:
www.flickr.com/photos/cookiesound
ein leben ist nicht genug um alles zu sehen...
-
florian schmidt
Re: Reise Marokko-Mauretanien-Senegal Okt 2017
Hi Ulli,
in Marokko ist ein Autoverkauf nicht möglich. Der Verkaufserlös für einen Golf Kombi in Mauretanien wird die € 500.- nicht überschreiten, Verzollung übernimmt der Käufer.
Schöne Grüße
Florian
in Marokko ist ein Autoverkauf nicht möglich. Der Verkaufserlös für einen Golf Kombi in Mauretanien wird die € 500.- nicht überschreiten, Verzollung übernimmt der Käufer.
Schöne Grüße
Florian
-
ulliauswien
ok, das klingt ja ganz gut für mich, danke vielmals.....solange der käufer das mit dem zoll rasch und ohne stress ( haha..ich weiss eh.....) erledigt irgendeine ahnung,wieviel dort für so ein auto zoll zu bezahlen ist??....kann ich die 4 reservereifen extra verkaufen, oder geht das auch in den pass??....past es,die werden aber total beeindruckt vom spritverbrauch sein...6 liter auf 100km....also gut als taxi geeignet.....wo bekommt man diese zollstempel? nur in noukachott oder auch ,sag ma in nouadhibou?......gibt es irgendwelche andere länder, wo man so ein auto verkaufen kann? guinea bissau eventuell ? und wie ist es da bei der mauri-senegal grenze? wenn ich mit dem auto im senegal rumfahren will und es dann zurück nach mauri fahre? da sollte das alter ja nix ausmachen, da könnten sie (senegalesen.) es ja auch im pass reinstempeln.....danke für deine geschätzte antwort....es gibt da so vieleposts im internet, dass ich ganz wukki werde,ich weiss eh, selbst losfahren und dann läufts....trotzdem...danke!!!
http://www.maierandmaierphotography.com ... n-the-70s/
http://www.maierandmaierphotography.com ... n-the-70s/
Für Senegal braucht man meines Wissens ein Carnet de passage. Etwas viel Aufwand für Deine geplante Aktion.
-
ulliauswien
danke für deine Antwort, seppr, ein carnet werde ich mir nicht besorgen, ich habe aber eben auch bereits andere infos bekommen, dass man auch ohne carnet nach senegal einreisen kann, genau deshalb frage ich eben öfters .....aber wissen werde ich es erst ganz genau,wenn ich dort bin.....und ansonsten fahr ich halt länger in mauri rum,eines der wenigen länder wo ich in afrika noch nicht war..... danke für deine antwort!
Hallo Ulli,ulliauswien hat geschrieben:danke für deine Antwort, seppr, ein carnet werde ich mir nicht besorgen, ich habe aber eben auch bereits andere infos bekommen, dass man auch ohne carnet nach senegal einreisen kann, genau deshalb frage ich eben öfters .....aber wissen werde ich es erst ganz genau,wenn ich dort bin.....und ansonsten fahr ich halt länger in mauri rum,eines der wenigen länder wo ich in afrika noch nicht war..... danke für deine antwort!
in dem Link ist beschrieben, das man kein Carnet braucht.
Hab selber auch nie eines benötigt, wenn ich ins Empty Quater gefahren bin.
https://www.africaexpedition.de/lander- ... uretanien/
Einreise mit dem Fahrzeug
Nach dem marokkanischen Grenzposten (Achtung: von 12 bis 15 Uhr geschlossen) kommt ein etwa vier Kilometer breiter Streifen Niemandsland. Immer auf der Piste bleiben, den es gibt daneben ungekennzeichnete Minenfelder, bis man den Mauretanischen Grenzposten erreicht (GPS: N 21° 20,024′ W 16° 56,81′). (Anfang Februar 2007 gab es auf der Piste im Niemandsland zwischen Marokko und Mauretanien einen tödlichen Unfall französischer Touristen).
Mitgeführt werden muss eine international gültige Versicherung, die idealerweise eine französische Übersetzung beinhaltet. Liegt diese Versicherung nicht vor, muss eine bei der Einreise oder spätestens in Nouadhibou abgeschlossen werden. Ein Carnet de Passage ist nicht erforderlich, da das Fahrzeug für eine Gebühr von ca. 10 Euro bei der Einreise in den Pass eingetragen wird.
Schau, ob du gebraucht ein Paar prov.Sandbleche kriegst. Die Kunststoffsandbleche sind nicht sehr beliebt, da die Knubbel oben bei schweren Geländewagen "schmelzen" oder abbrechen, und für 3 Tonner mit 1,2m zu kurz sind.
Müsste man billig abstauben können...und unten wieder verkaufen...
gestresste Zweiradgetriebene Touristenfahrer unten werden dir Höchstpreise bieten
schau auf Ebay...
Dann mußt du beim steckenbleiben nicht betteln...
lg Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
- Wolfgang131
Hallo,
der Link bezüglich Mauretanien ist von 2010 - also völlig veraltet.. Wenn man den Senegal nur durchfahren will braucht man kein Carnet, will man sich länger dort aufhalten schon.
"Die Carte Brune ist für ganz West-Afrika gültig", aber Gambia ist nicht aufgeführt.
Da ich auch in den Senegal möchte, lese ich alle Eintragungen im Wüstenschiff.
Vielleicht kommen in den nächsten Wochen noch aktuelle Berichte ohne Widersprüche.
Viele Grüße
Wolfgang
der Link bezüglich Mauretanien ist von 2010 - also völlig veraltet.. Wenn man den Senegal nur durchfahren will braucht man kein Carnet, will man sich länger dort aufhalten schon.
"Die Carte Brune ist für ganz West-Afrika gültig", aber Gambia ist nicht aufgeführt.
Da ich auch in den Senegal möchte, lese ich alle Eintragungen im Wüstenschiff.
Vielleicht kommen in den nächsten Wochen noch aktuelle Berichte ohne Widersprüche.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
also meine Erfahrung ist auch schon alt: Januar 2017.
"Carte brune" lt. Versicherungsbüroangestelltem (im Gemischtwarenladen auf der RIM-Seite von Norden kommend) gilt nicht in der RIM, aber er verkaufte mir eine für dreitausend plus x MRO - Farbe: weiss - grün - die gilt (vielleicht) in der RIM. In Gambia gilt die braune Deckungskarte angeblich, lt. Eintrag im HUBB.
Was war Deine Frage?
Gruß
Ferdi
also meine Erfahrung ist auch schon alt: Januar 2017.
"Carte brune" lt. Versicherungsbüroangestelltem (im Gemischtwarenladen auf der RIM-Seite von Norden kommend) gilt nicht in der RIM, aber er verkaufte mir eine für dreitausend plus x MRO - Farbe: weiss - grün - die gilt (vielleicht) in der RIM. In Gambia gilt die braune Deckungskarte angeblich, lt. Eintrag im HUBB.
Was war Deine Frage?
Gruß
Ferdi
-
ulliauswien
also das mit der Versicherung ist vermutlich am besten an der grenze zu erledigen,wie ich das sehe, hab da carte brune gegoogelt, da kommt auch nix wirklich gscheites auf........danke für die vielen antworten...
Wolfgang131 hat geschrieben:Hallo,
Wolfgang
Quelle ?
Das deutsche Außenamt schrieb gestern, das kein Carnet erforderlich ist. Ist das aktuell genug ?
Gruß Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Servus,
Im Niemandsland zwischen MA und Mauretanien brauchst Du sicher keine Sandbleche mehr - Stand 2016. Da fahren Sattelschlepper durch. Das mit den Mienen ist auch kein Thema , einfach den Spuren folgen. Grenzübertritte auf beiden Seiten zeitaufwändig aber ohne Probleme. Auf keinen Fall einen der vielen Helfer engagieren, dann wird's teuer
. Camping in NDB Baie Levrier N 20 54,951 W 17 3,017
grüße aus Wien
Im Niemandsland zwischen MA und Mauretanien brauchst Du sicher keine Sandbleche mehr - Stand 2016. Da fahren Sattelschlepper durch. Das mit den Mienen ist auch kein Thema , einfach den Spuren folgen. Grenzübertritte auf beiden Seiten zeitaufwändig aber ohne Probleme. Auf keinen Fall einen der vielen Helfer engagieren, dann wird's teuer
grüße aus Wien
hallo,
wir fahren ca. ende oktober für 6 monate richtung marokko, mauretanien, senegal gambia und zurück.
habe letzten freitag mit der senegalesischen botschaft telefoniert, carnet erforderlich !!!
gruess aus der schweiz
marcel + susi
wir fahren ca. ende oktober für 6 monate richtung marokko, mauretanien, senegal gambia und zurück.
habe letzten freitag mit der senegalesischen botschaft telefoniert, carnet erforderlich !!!
gruess aus der schweiz
marcel + susi
- Wolfgang131
Hallo,
wir fahren ab 4.11. die gleiche Strecke. Weiß Du ob es eine gemeinsame Versicherung für Mauretanien, Gambia und Senegal gibt?
Vor 10 Jahren mußte ich für Mauretanien eine Extra-Versicherung abschließen. Die "carte brune" war für die CFA-Länder + Gambia gültig. ist dies noch so?
Viele Grüße
Wolfgang
wir fahren ab 4.11. die gleiche Strecke. Weiß Du ob es eine gemeinsame Versicherung für Mauretanien, Gambia und Senegal gibt?
Vor 10 Jahren mußte ich für Mauretanien eine Extra-Versicherung abschließen. Die "carte brune" war für die CFA-Länder + Gambia gültig. ist dies noch so?
Viele Grüße
Wolfgang
-
albrecht willems
Habe immer Versicherung gemacht fur Afrika(gibst fur alle laendern) bei TourInsure. Tuerer aber kein problem.
Versicherung Marokko ist auf der Grune-Karte, also kein problem.
Visa Mauritanien mache ich hier in Brussel(Botschaft)zb: 3 monath mit 2 eingaengen.
Carnet Senegal: Ohne gibst nur 7 Tage, und zum verlaengerung muss man nach Dakar.
Auf VF Voyages Forum(Franzosisch) gibst mehrere info daruber.
gruss
--------
Versicherung Marokko ist auf der Grune-Karte, also kein problem.
Visa Mauritanien mache ich hier in Brussel(Botschaft)zb: 3 monath mit 2 eingaengen.
Carnet Senegal: Ohne gibst nur 7 Tage, und zum verlaengerung muss man nach Dakar.
Auf VF Voyages Forum(Franzosisch) gibst mehrere info daruber.
gruss
--------
Visum Mauretanien geht problemlos an der grenze