Überführung eines Sprinters von Dubai nach Deutschland
Moderator: Moderatoren
Überführung eines Sprinters von Dubai nach Deutschland
Hallo,
Anfang März soll ich einen ausgebauten Sprinter (kein Wohnmobil) von Dubai (steht dort auf einer Messe, die Anfang März zu Ende geht) zurück nach Deutschland bringen. Flug scheidet aus.
Auf den ersten Blick scheint mir einzig die Route über Iran, Türkei usw. möglich. Aber auch die ist möglicherweise nicht ganz ungefährlich. Hat jemand den ein oder anderen Tipp für mich? Ich habe für die Überführung 11 Tage Zeit.
Anfang März soll ich einen ausgebauten Sprinter (kein Wohnmobil) von Dubai (steht dort auf einer Messe, die Anfang März zu Ende geht) zurück nach Deutschland bringen. Flug scheidet aus.
Auf den ersten Blick scheint mir einzig die Route über Iran, Türkei usw. möglich. Aber auch die ist möglicherweise nicht ganz ungefährlich. Hat jemand den ein oder anderen Tipp für mich? Ich habe für die Überführung 11 Tage Zeit.
Re: Überführung eines Sprinters von Dubai nach Deutschland
ich bin winter 2017 türkei - Iran - Emirate gefahren.
bedenken bzgl. Sicherheit hätte ich absolut keine.
für das Fahrzeug brauchst du für die einreise in den Iran ein carnet. das carnet muss auf den namen des fahrers ausgestellt sein.
bedenken bzgl. Sicherheit hätte ich absolut keine.
für das Fahrzeug brauchst du für die einreise in den Iran ein carnet. das carnet muss auf den namen des fahrers ausgestellt sein.
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
... 11 Tage Reisezeit sind etwas arg sportlich.
Aber im März sind dafür die meisten Pässe mehr oder weniger schneefrei.
Gruss Bäärti
Aber im März sind dafür die meisten Pässe mehr oder weniger schneefrei.
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
Erwin Thelen
Hallo, die Strecke fahren ist nicht das Problem. Ein Visum für Saudi zu bekommen ist fast unmöglch, es sei denn, Du kennst jemanden in der Saudi Botschaft. Gruß Erwin.
Durch Saudi muss er ja gar nicht...
Die strecke ist in 11 tagen sicher zu machen - wenn man das will.
Ist durchgehend gut ausgebaute Autobahn
Die strecke ist in 11 tagen sicher zu machen - wenn man das will.
Ist durchgehend gut ausgebaute Autobahn
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps und Infos.
Kann es Schwierigkeiten geben am Grenzübergang Iran/Türkei? In einem Blog war zu lesen, dass der Grenzübergang immer mal wieder für einige Zeit geschlossen wird.
Die Fahrt durch den Iran erfolgt betreut durch eine Agentur, oder?
Wie sieht's bei dem Kurdenkonflikt in der Nordtürkei aus? Ist es ratsam, sich einem Konvoi anzuschließen?
Kann es Schwierigkeiten geben am Grenzübergang Iran/Türkei? In einem Blog war zu lesen, dass der Grenzübergang immer mal wieder für einige Zeit geschlossen wird.
Die Fahrt durch den Iran erfolgt betreut durch eine Agentur, oder?
Wie sieht's bei dem Kurdenkonflikt in der Nordtürkei aus? Ist es ratsam, sich einem Konvoi anzuschließen?
@ Erwin Thelen: Wenn die Fahrt durch Saudi-Arabien erfolgen würde, dann würde es wohl auf eine Überfahrt übers Meer hinauslaufen, oder? Von Israel aus?
doppelpost
Zuletzt geändert von spec am Fr 23. Feb 2018, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
der einzige Grenzübergang Iran/türkei wo man mit eigenem Auto rüber kann ist barzagan - gürbulak. grosser Grenzposten, viel lkw verkehr. kann mir nicht vorstellen, dass der geschlossen wird.
durch den Iran kannst du alleine fahren, brauchst keine Agentur (ausser du bist Engländer/Amerikaner). für das visa brauchst du eine referenznummer, ich habe das über eine visagaentur gemacht, die haben auch die nummer organisert. Iran ist absolut problemlos zu bereisen, sehr freundliche menschen, ich hatte absolut niemals das gefühl von Unsicherheit. wenn du über Teheran fährst ist alles Autobahn.
türkei, konvoi brauchst du dort nicht (habe auch keinen gesehen) auf den hauptstrassen viel verkehr. in der Grenzregion militärpräsenz. die strecke durch die türkei ist durchgehend autobahn
fähre sharja - Bander Abbas ist halt ein Bürokratie spiessroutenlauf aber machbar
durch den Iran kannst du alleine fahren, brauchst keine Agentur (ausser du bist Engländer/Amerikaner). für das visa brauchst du eine referenznummer, ich habe das über eine visagaentur gemacht, die haben auch die nummer organisert. Iran ist absolut problemlos zu bereisen, sehr freundliche menschen, ich hatte absolut niemals das gefühl von Unsicherheit. wenn du über Teheran fährst ist alles Autobahn.
türkei, konvoi brauchst du dort nicht (habe auch keinen gesehen) auf den hauptstrassen viel verkehr. in der Grenzregion militärpräsenz. die strecke durch die türkei ist durchgehend autobahn
fähre sharja - Bander Abbas ist halt ein Bürokratie spiessroutenlauf aber machbar
Hallo spec,
vielen Dank schon mal.
Würde die Überfahrt über Valfajr Shipping Co. laufen? Abfahrt Richtung Iran auch immer Sonntags, Montags und Mittwoch?
Viele Grüße
vielen Dank schon mal.
Würde die Überfahrt über Valfajr Shipping Co. laufen? Abfahrt Richtung Iran auch immer Sonntags, Montags und Mittwoch?
Viele Grüße
Hab's wohl gefunden: route Dubai / Bandar lengeh on Sunday and Thursday at 10 am.
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Momentan tobt der Bürgerkrieg weit südlich deiner Route.frank67 hat geschrieben: ... Wie sieht's bei dem Kurdenkonflikt in der Nordtürkei aus? Ist es ratsam, sich einem Konvoi anzuschließen?
Aber im letzten September war deswegen die Strasse vom und zum Grenzübergang Bazargan tagelang geschlossen. Die Grenze war aber immer offen. Die türkischen Behörden sorgen immer dafür, dass du nicht versehentlich in eine gefährliches Gebiet hinein fährst. Und die PKK-Anschläge richteten sich bisher ausschliesslich gegen das türkische Militär und nicht gegen Zivilisten. So gesehen, ist deine Strecke sicher. Ich hätte da keine Bedenken.
Einzig der Schnee auf den Pässen könnte dich ausbremsen.
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
meines wissens ist die strecke sharja - bander Abbas z.Z. die einzige fähre die Fahrzeuge mitnimmt.frank67 hat geschrieben:Hab's wohl gefunden: route Dubai / Bandar lengeh on Sunday and Thursday at 10 am.
ist auch Valfajr Shipping Co
details zur fähre findest du hier, dort findest du auch kontaktinfos zur Agentur in dubai
http://tlc-exped.net/R33Info-Ferries.html
für die zollabwicklung in bander Abbas habe ich einen 'schlepper' beschäftigt, hat € 40 gekostet und super funktioniert; dies im Gegensatz zu den diesbezüglichen Warnungen in den foren. ich wüste auch nicht wie ich - ohne hilfe - die diversen zollformulare in Farsi hätte ausfüllen können. der schlepper hat mich am hafen angesprochen und sprach englisch.
bei der zollabwicklung in sharja habe im zweiten anlauf darauf bestanden dass mr. raju von ali hili die diversen gänge erledigt, er hat mir dann einen helfer mitgeschickt, dann ginges. zuerst versucht er es sich einfach zu machen und schickt einen alleine los; ich fand das aber bald zu mühsam und war der Meinung dass er für sein Geld auch etwas tun sollte...
von den diversen Horrorgeschichten bzgl fähre in den foren würde ich mich nicht abschrecken lassen, aus meiner erfahrung ist es zwar durchaus mühsam, aber machbar.
-
Birgitt
- Moderator
Zur Fähre Sharjah (Dubai) nach Bandar Abbas hier noch eine Info von Februar 2017, demnach war es Sonntags und Dienstags:frank67 hat geschrieben:Abfahrt Richtung Iran auch immer Sonntags, Montags und Mittwoch?
post186214.html#p186214
Gruß
Birgitt
Ein weiteres Danke für die eingegangenen Informationen. Von mir jetzt auch noch eine weitere Info:
Das Fahrzeug wird betankt mit Diesel 6. Ich gehe mal davon aus, dass Diesel 6 nicht überall erhältlich sein wird. Gibt es Informationen über Tankstellen, die es führen bzw. wie sieht es mit zulässigen Mitnahmemengen aus?
Das Fahrzeug wird betankt mit Diesel 6. Ich gehe mal davon aus, dass Diesel 6 nicht überall erhältlich sein wird. Gibt es Informationen über Tankstellen, die es führen bzw. wie sieht es mit zulässigen Mitnahmemengen aus?