Georgische Heerstraße
Moderator: Moderatoren
Georgische Heerstraße
Hallo, habe vor, in Kürze die GEORG. HEERSTRAßE von Tbilisi nach Wladikawkas, RUS, zu fahren. Das WoMo ist > 7 m lang.
Hat jemand Erfahrungen, wie das dort aussieht, soll ja jede Menge Serpentinen u. scharfe Kurven geben.
Aber wenn ganze LKW's, kommend aus Jerevan, dort lang donnern, dürfte das für mein WoMo / Frontantrieb, kein 4x4, doch kein Problem sein.
Wollte ursprünglich die Strecke schon im Spätherbst letztes Jahr fahren, habs aber sein gelassen, dachte mir, diese Jahreszeit ist nicht gerade eine gute Idee.
Danke für alle Ratschläge.
Hat jemand Erfahrungen, wie das dort aussieht, soll ja jede Menge Serpentinen u. scharfe Kurven geben.
Aber wenn ganze LKW's, kommend aus Jerevan, dort lang donnern, dürfte das für mein WoMo / Frontantrieb, kein 4x4, doch kein Problem sein.
Wollte ursprünglich die Strecke schon im Spätherbst letztes Jahr fahren, habs aber sein gelassen, dachte mir, diese Jahreszeit ist nicht gerade eine gute Idee.
Danke für alle Ratschläge.
Re: Georgische Heerstraße
Hallo Mauritius,
die Strasse ist kein Problem zu fahren. Wenn du Zeit hast kannst du vor Kasbegi rechts Richtung Juta abbiegen und die wunderbare Landschaft geniessen.
Gruss Jens
die Strasse ist kein Problem zu fahren. Wenn du Zeit hast kannst du vor Kasbegi rechts Richtung Juta abbiegen und die wunderbare Landschaft geniessen.
Gruss Jens
Hallo Jens
wir sind 2011 die Heerstrasse von georgischer Seite bis zur russischen Grenze gefahren. Kein wirkliches Problem. Die Straße hatte stellenweise Schlaglöcher, war aber gut befahrbar. Wie es auf russischer Seite aussieht, kann ich nicht sagen. Bis Mleta geht es durch ein breites Flusstal, das zur Zeit der Schneeschmelze viel Wasser führt. Dann beginnt die Straße sich in vielen Kehren den Berg empor zu winden bis man Goudauri, einen Skiort auf über 2000 m Höhe erreicht hat. Nach dem Ort beginnt dann der Aufstieg zum Kreuzpass mit deutschem Soldatenfriedhof. Dort wurde die Straße deutlich schlechter. Auf der anderen Seite des Passes führt die Straße nach Kobi hinunter, wo sie wieder in eine ordentliche Asphaltrasse übergeht. Der nächste Ort ist Kasbegi, weiter durch die enge Darjal Schlucht, teilweise durch Tunnel bis der damals neue georgisch-russische Grenzposten erreicht ist. Übernachtet haben wir hier N 42o 24.175' / E 44o 38.744'. Gute Fahrt!
Jo
wir sind 2011 die Heerstrasse von georgischer Seite bis zur russischen Grenze gefahren. Kein wirkliches Problem. Die Straße hatte stellenweise Schlaglöcher, war aber gut befahrbar. Wie es auf russischer Seite aussieht, kann ich nicht sagen. Bis Mleta geht es durch ein breites Flusstal, das zur Zeit der Schneeschmelze viel Wasser führt. Dann beginnt die Straße sich in vielen Kehren den Berg empor zu winden bis man Goudauri, einen Skiort auf über 2000 m Höhe erreicht hat. Nach dem Ort beginnt dann der Aufstieg zum Kreuzpass mit deutschem Soldatenfriedhof. Dort wurde die Straße deutlich schlechter. Auf der anderen Seite des Passes führt die Straße nach Kobi hinunter, wo sie wieder in eine ordentliche Asphaltrasse übergeht. Der nächste Ort ist Kasbegi, weiter durch die enge Darjal Schlucht, teilweise durch Tunnel bis der damals neue georgisch-russische Grenzposten erreicht ist. Übernachtet haben wir hier N 42o 24.175' / E 44o 38.744'. Gute Fahrt!
Jo
-
Landkind70
Wir sind diese Strecke im vergangenen Sommer gefahren. Neben den ganzen LKWs wirst du es wahrscheinlich auch mit einem 7m Womo schaffen....keine Problem für einen 40t Sattelschlepper,also auch nicht für ein normales Womo.
Wenn Ihr in Kasbegi seid empfehle ich einen "Ruhetag" einzulegen und sich mit einem der dortigen Taxen auf den Sattel vor dem Kasbeck zu dieser kleinen Kirche hochfahren zu lassen - ausreichend schönes Wetter vorausgesetzt. Das kostet zwar etwas Geld und ausgesprochene Sparfüchse werde sich das nicht gönnen. Aber denen entgeht auch ein einmaliger und eindrucksvoller Ausblick auf den 5000-er.
Und den Tip von Jens nach Juta zu fahren kann ich auch sehr empfehlen. Die schmale Naturstraße verläuft zwar etwas spektakulär am Hang entlang, bietet aber fahrtechnisch keine besonderen Probleme, keine engen Kehren etwa. Stand 2014.
Sepp
Zu Eurer Unterhaltung und Einstimmung mein Reisebericht von damals, ganz Georgien betreffend:
https://www.explorermagazin.de/turkey/turkey146.htm
Und den Tip von Jens nach Juta zu fahren kann ich auch sehr empfehlen. Die schmale Naturstraße verläuft zwar etwas spektakulär am Hang entlang, bietet aber fahrtechnisch keine besonderen Probleme, keine engen Kehren etwa. Stand 2014.
Sepp
Zu Eurer Unterhaltung und Einstimmung mein Reisebericht von damals, ganz Georgien betreffend:
https://www.explorermagazin.de/turkey/turkey146.htm
Georgische Heerstraße
Vielen Dank an alle. Sitze in Sapanta, Rumänien, neben dem fröhlichen Friedhof u. habe ganz schwaches inet. Melde mich später wieder.
Hallo Mauritius,
falls ihr vorhabt mit der Fähre von Odessa nach Georgien überzusetzen,fahrt direkt in den Hafen von Chernomorsk. Dort gibts die Tickets,nicht im Hauptoffice in Odessa von UKferry.
Euch eine schöne Reise
Gruss Jens
falls ihr vorhabt mit der Fähre von Odessa nach Georgien überzusetzen,fahrt direkt in den Hafen von Chernomorsk. Dort gibts die Tickets,nicht im Hauptoffice in Odessa von UKferry.
Euch eine schöne Reise
Gruss Jens
Hallo Jens
Was kostet so eine Überfahrt einfach mit einem WoMo, sagen wir 6 Meter lang in etwa?
Und Deinen Zeilen entnehme ich, dass eine Reservierung wohl nicht erforderlich ist.
Sepp
Was kostet so eine Überfahrt einfach mit einem WoMo, sagen wir 6 Meter lang in etwa?
Und Deinen Zeilen entnehme ich, dass eine Reservierung wohl nicht erforderlich ist.
Sepp
Hallo Mauritius,
am besten mal bei ukferry anrufen,die werden dir dann sagen das du bis 9 Uhr am Abfahrtstag im Hafen am Schalter sein musst.Ich glaub nicht das die so was wie Reservierung überhaupt machen.War letztes Jahr mit Motorrad und habe 180 Dollar bezahlt bei Vollverpflegung.Andere haben für einen PKW und 2 Personen ca.400 Dollar bezahlt.Es handelt sich hierbei um eine Frachtfähre mit LKW und Waggons.Die Kabinen und Mahlzeiten sind top.Überfahrt 2 Tage inkl.Delphine gucken.
Insgesamt ein tolles Erlebnis.
Gruss Jens
am besten mal bei ukferry anrufen,die werden dir dann sagen das du bis 9 Uhr am Abfahrtstag im Hafen am Schalter sein musst.Ich glaub nicht das die so was wie Reservierung überhaupt machen.War letztes Jahr mit Motorrad und habe 180 Dollar bezahlt bei Vollverpflegung.Andere haben für einen PKW und 2 Personen ca.400 Dollar bezahlt.Es handelt sich hierbei um eine Frachtfähre mit LKW und Waggons.Die Kabinen und Mahlzeiten sind top.Überfahrt 2 Tage inkl.Delphine gucken.
Insgesamt ein tolles Erlebnis.
Gruss Jens
Georgische Heerstraße
Jens, danke f. d. Tipp, haben wir aber nicht vor, habe vorher das mal so in Betracht gezogen, brauch ich aber nicht.takraf123 hat geschrieben:Hallo Mauritius, falls ihr vorhabt mit der Fähre von Odessa nach Georgien überzusetzen,. . .
Wir trödeln vor uns hin, mein AZ-Visum ist erst ab Anfang Mai, mein RUS-Visum f. 90 Tg ist erst ab 20.05. gültig.-
Momentan sitzen wir in einer wunderbaren Kneipe an der bulg. Schwarzmeerküste, nachdem wir 10 Tg durch RO gefahren sind. - Von hier geht's weiter in die TR, Edirne mal wieder besuchen, dann Istanbul + dann immer weiter die Schwarzmeerküste nach GEO. Meist weiß ich früh nicht, wo wie abends schlafen, so auch heute früh in RO erst entschlossen, nach BG weiter zu gondeln.-
Nach GEO kommt wie gesagt, AZ, danach AM u. Nagorno Karabach, dann die berühmte georg. Heerstraße mit viel Pausen, dann Vladikavkas, weiter nach Grosny und Dagestan. - Dann EVTLL. Sotschi + auf die jetzt russ. Krim mit der Fähre von RUS, anders geht das ja nicht.-
Zurück von der Krim steht noch in den Sternen, schätze mal im Transit durch BY, ein Transitvisum hab ich mir besorgt, die Weißrussen geben aber nur 2 Tg Transitfahrzeit vor. Ein Touri-Visum für BY wollte oder konnte ich nicht beantragen, weil da wieder eine blöde Einladung notwendig gewesen wäre, ein Transitvisum gibt's ohne diese Einladung.
Von BY weiter nach Pl und dann . . . ?
Kann aber auch sein, daß ich BY gar nicht anfahre, sondern von der Krim / RUS wieder zurück nach GEO, dann könnte man ja mal das Schiff von Batumi aus probieren, wird alles unterwegs operativ entschieden.
Soll ja auch für Ausländer Probleme geben, die BY / RUS - Grenze zu passieren, aufgrund der Zollunion gäbe es dort keine Kontrollen mehr, also auch keinen Einreisestempel, u. ohne einen solchen fahre ich da nicht rein, würde in einem solchen Falle als "illegale Einreise" gelten, zu großess Risiko dann bei der Ausreise ...
Also, schaun wir mal, wie alles kommt.
Vielen Dank an alle!