Hallo liebe Leute!
Leider bin ich mit der SuFu nicht weitergekommen und möchte euch hier um Rat bitten.
Wir halten uns derzeit im Iran, genauer auf Qeshm auf und müssten aus verschiedenen Gründen einen Flug nach Deutschland antreten, unter anderem wegen Visa-Angelegenheiten. Uns stellt sich die Frage, ob es Schwierigkeiten geben wird bei der Aus- oder Einreise (Iran), zwecks dem Fz. Einen Stempelvermerk hat's im Pass ja nicht, aber evtl. in deren System.
Qeshm ist ja eigentlich Zollfreie Zone und stellt vielleicht eine Ausnahme da, um das Fz hier abzustellen.
Auch bei den vielen Blogeinträgen kann ich nix genaues herausfinden.
Falls es sich erübrigt, selbst nach Deutschland zu fliegen, müssten wir zumindest nach Dubai oder in die Türkei, um unsere Pässe zu versenden. Vom Iran aus geht's nicht.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Frank
Gesendet von meinem Lenovo K8 Note mit Tapatalk
Iran - Ausreise ohne Fahrzeug
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Frank,
willkommen bei uns an Bord.
Schau bitte mal, ob dir dieser Thread fürs erste weiterhilft:
Reisemobil im Iran stehen lassen
Viele Grüße
Birgitt
willkommen bei uns an Bord.
Schau bitte mal, ob dir dieser Thread fürs erste weiterhilft:
Reisemobil im Iran stehen lassen
Viele Grüße
Birgitt
Re: Iran - Ausreise ohne Fahrzeug
Hallo Birgitt,
herzlichen Dank!
Den Thread hatte ich bereits gefunden und in meinen Überlegungen mit einfließen lassen.
Vielleicht antwortet noch jemand mit den ganz konkreten Erfahrungen.
Wir werden mal beim Qeshm Airport anfragen, ob es dort eine Verwahrungsmöglichkeit gibt.
Grüße
Frank
herzlichen Dank!
Den Thread hatte ich bereits gefunden und in meinen Überlegungen mit einfließen lassen.
Vielleicht antwortet noch jemand mit den ganz konkreten Erfahrungen.
Wir werden mal beim Qeshm Airport anfragen, ob es dort eine Verwahrungsmöglichkeit gibt.
Grüße
Frank
Hallo,
ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt, aber wenn ihr in Qeshm seid, frag doch mal bei https://www.shabhayetalai.com/ nach, die kennen sich aus. Annilie ist Deutsche, Ali hat lange in Deutschland gelebt und die pendeln immer mal wieder hin und her und kenne auch am Flughafen und bei den Behörden die entsprechenden Leute.
Grüße
abacus
ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt, aber wenn ihr in Qeshm seid, frag doch mal bei https://www.shabhayetalai.com/ nach, die kennen sich aus. Annilie ist Deutsche, Ali hat lange in Deutschland gelebt und die pendeln immer mal wieder hin und her und kenne auch am Flughafen und bei den Behörden die entsprechenden Leute.
Grüße
abacus
-
peter1
Servus Frank,
generell kannst du ohne Fahrzeug aus dem Iran ausreisen. Qeshem ist aber wirklich ein Sonderfall. Wenn du auf die Insel fährst, musst du ja vorher zum Zoll und Papierkram erledigen. Die bei uns sehr netten Zöllner sollten gute Ansprechpartner sein.
Und ein besonderes Herz für Deutschland haben sie auch.
Zum Fragen kannst du die Fähre ja als Fußgänger nehmen.
Gruß Peter
generell kannst du ohne Fahrzeug aus dem Iran ausreisen. Qeshem ist aber wirklich ein Sonderfall. Wenn du auf die Insel fährst, musst du ja vorher zum Zoll und Papierkram erledigen. Die bei uns sehr netten Zöllner sollten gute Ansprechpartner sein.
Und ein besonderes Herz für Deutschland haben sie auch.
Zum Fragen kannst du die Fähre ja als Fußgänger nehmen.
Gruß Peter
Servus!
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Bei Ali und Annelie waren wir und haben mit ihnen gesprochen. Ganz genau wussten die beiden auch nicht Bescheid, konnten uns aber den Tip geben, dass es nicht so gut ist bei einer erneuten Einreise in Qeshm zu landen, da man hier nur ein Visum für diese Freihandelszone bekommt. Man müsste dann wohl einen teuren Agenten beauftragen, um das zu ändern.
Die beiden werden wohl nicht mehr ewig dort sein. Sie wollen sich umorientieren. Die aktuelle Lage spielt da wohl auch eine Rolle mit bei.
Herausgefunden hatten wir schlussendlich das es funktionieren würde. Also Fz abstellen ausreisen und später am Flughafen bei der Einreise ein neues Visum erhalten.
Hier müsste man schauen, welche Flughäfen ein entsprechendes Visum ausstellen würden. Nicht alle machen das, aber wohl die größeren Airport's.
Wir haben aber nun unsere Pläne aus verschiedenen Gründen geändert und düsen gerade nordwärts, Richtung Armenien.
Viele Grüße
Frank
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Bei Ali und Annelie waren wir und haben mit ihnen gesprochen. Ganz genau wussten die beiden auch nicht Bescheid, konnten uns aber den Tip geben, dass es nicht so gut ist bei einer erneuten Einreise in Qeshm zu landen, da man hier nur ein Visum für diese Freihandelszone bekommt. Man müsste dann wohl einen teuren Agenten beauftragen, um das zu ändern.
Die beiden werden wohl nicht mehr ewig dort sein. Sie wollen sich umorientieren. Die aktuelle Lage spielt da wohl auch eine Rolle mit bei.
Herausgefunden hatten wir schlussendlich das es funktionieren würde. Also Fz abstellen ausreisen und später am Flughafen bei der Einreise ein neues Visum erhalten.
Hier müsste man schauen, welche Flughäfen ein entsprechendes Visum ausstellen würden. Nicht alle machen das, aber wohl die größeren Airport's.
Wir haben aber nun unsere Pläne aus verschiedenen Gründen geändert und düsen gerade nordwärts, Richtung Armenien.
Viele Grüße
Frank