Tunesien: Geht da keiner mehr hin?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

landcruiser.
Re: Tunesien: Geht da keiner mehr hin?

Beitrag von landcruiser. »

Im Zusammenhang gelesen und unter Beachtung des Fragzeichens war das auch keine Behauptung; eher das Gegenteil.
Peter D

Beitrag von Peter D »

landcruiser. hat geschrieben:Im Zusammenhang gelesen und unter Beachtung des Fragzeichens war das auch keine Behauptung; eher das Gegenteil.
...Die Problem um Kasserine und am Djebel Chaambi haben sich genau so in Luft aufgelöst wie die nächtlichen "Schnelltransporte" von Libyen nach Algerien?...

Der Satz konterkariert sich selbst, Zuerst behaupten und danach dasselbe in Frage stellen..

Das halte ich für gefährlich. Von Chaambi findet man - wenn man sucht - genug Quellen, das sie die IS-Nester vor allem in den weitverzweigten Höhlensystem nicht mal rausbomben können, die IS-Nester machen intervallartig Raubrunden in den umliegenden Dörfern und leben davon..da gehen jedes Jahr dutzende Militärs drauf..wird noch lange köcheln.

Wenn'st erwischt wirst, kriegst ja nicht mal eine schnelle Kugel, nein, die Kehle wird so langsam durchgeschnitten, das du noch dabei selbst zuschauen musst. Darauf kann ich verzichten..

Ja, im Süden wäre man schon relativ sicher, aber was macht man, wenn der nächtliche Besuch sich trotz Ansprechens wortlos nähert ? Dann kannst abhaun, wenn's sich noch ausgeht.. wer dann ein Dachzelt hat, hat schlechte Karten..

Und ich bin mit dem Mtb unterwegs gewesen. z.b. von Douz nach KsarGhilane, Direktstrecke.. Fahrzeuge drehten um und kamen mir entgegen, weil der Sand ungewöhnlich trocken war..
Da wäre ich völlig im Arsch. Ein ruhiger Schlaf ist jedenfalls ausgeschlossen.. da hab ich nichts davon..

Gruß Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Peter D

Beitrag von Peter D »

http://kapitalis.com/tunisie/2019/05/01 ... el-chambi/
Chaambi.png
http://menastream.com/tunisia-us-aqim-kasserine/
Kasserine.JPG

"....haben sich genau so in Luft aufgelöst ..."

ja sicher, und der Storch bringt die Kinder...
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

landcruiser. hat geschrieben:...
Die Problem um Kasserine und am Djebel Chaambi haben sich genau so in Luft aufgelöst wie die nächtlichen "Schnelltransporte" von Libyen nach Algerien? Hat die deutsche Unterstützung bei der Grenzsicherung sich schon so ausgewirkt oder waren es die mehr als 20 Mio. €, die Deutschland dafür über die Jahre zur Verfügung stellt?

Ists also nur eine jeweilige Momentaufnahme oder gibt es tatsächlich langfristige Erfolge gegen islamistischen Terror und Schmuggel?
...
Ich weiß echt nicht was an meinem Text nicht zu verstehen ist.

Noch mal:
Ich habe Fragen gestellt.
Ich habe nie behauptet das sich da etwas gebessert hat.
Ganz im Gegenteil, jeder der sich auch nur ein bißchen mit TUN beschäftigt hat, weiß dass diese Fragen nur rhetorisch gemeint sein können.
Weiß man auch, wenn man gelesen hat, was ich schon zum Thema geschrieben habe.

Letztes Mal hab ich bei einem der Hurra-Touristen-Berichte geschrieben, dass es sehr wohl noch diverse Probleme gibt.

Da gabs auf die Fresse.

Jetzt formuliere ich es vorsichtiger, prompt muss man da das Gegenteil hineininterpretieren ...
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

am Montag fahre ich nach Douz zum Endurofahren mit einem Veranstalter. Mal schauen, ob wir einen Führer haben und wie sich die Sicherheitslage anfühlt.

Ich werde berichten....
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wenn sich jemand wundern sollte. Ich habe die letzten Beiträge aussortiert. Es geht in diesem Thema um Reisen in Tunesien und nicht wer den Längeren hat. Euren persönlichen "Meinungsaustausch" könnt ihr gerne per PN weiterführen.

Gruss
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
René Haas

Beitrag von René Haas »

@sandlover
Bin schon sehr gespannt was du dann zu berichten hast.
Im Moment ist gülo ja auch unten.

Gute Reise
sumoh

Beitrag von sumoh »

Bäärti hat geschrieben:
landcruiser. hat geschrieben:... Die Problem um Kasserine und am Djebel Chaambi haben sich genau so in Luft aufgelöst ...
Also so kann man das nun wirklich nicht sagen, denn in Luft aufgelöst hat sich da gar nix. Immerhin gibt es regelmässig tödliche Zwischenfälle: Zum Beispiel Anfang September einen Toten in in Nefta und drei Tote in Kasserine. Seither ist es aber tatsächlich ruhig...

Gruss Bäärti
Leider ist es nicht ruhig geblieben:

Kasserine: Killed terrorist involved in several attacks (21/10/2019)
https://www.tap.info.tn/en/Portal-Regio ... ine-killed
nero110

Beitrag von nero110 »

sumoh hat geschrieben: Leider ist es nicht ruhig geblieben:

Kasserine: Killed terrorist involved in several attacks (21/10/2019)
https://www.tap.info.tn/en/Portal-Regio ... ine-killed
Erfolge von Seiten der Sicherheitskräfte sehe ich persönlich positiv. Natürlich rein subjektiv.
Wie groß, klein, nachhaltig oder gar kontraproduktiv diese wirklich sind, kann sicher nicht objektiv bewertet werden.
Genauso wenig, ob das symbolische Aktionen der Sicherheitskräfte sind, oder ob ein wirkliches Interesse besteht die Problemzonen zu säubern* (*wenn sich jemand an diesem Verb stört, bitte gedanklich selbstständig durch ein anderes ersetzen - Danke).
gülo

Beitrag von gülo »

So, ich bin auch wieder zurück.
Folgendes habe ich zu berichten :
Die Leute sind alle freundlich u. zuvorkommend.
Bei Sophie in Douz war fiel los
Die Gruppen u. auch die europäisch geführten Gruppen waren meist mit einem " Führer " unterwegs.
Bei einem Gespräch mit einem Gruppenteilnehmer habe ich einen Preis von 200 € je Fahrzeug erfahren. Dieser beinhaltete 4 oder 5 Tage inkl. Vollpension. Es wurde also für die Teilnehmer auf der Tour gekocht. Der Führer fuhr mit 2 Begleitern in eigenem Fahrzeug.
Unterwegs trafen wir auf einen " Führer " der uns mit unseren 4 Fahrzeugen für die Reststrecke von 4,5 km zum " See " für 100 € pro Fahrzeug führen wollte.
Einzelfahrer waren auch wie wir ohne "Führer " unterwegs.
Wir waren am Tembain u. am See ohne weitere Kontrollen.

sandige Grüße............... 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
René Haas

Beitrag von René Haas »

Super Danke gülo

..."Einzelfahrer waren auch wie wir ohne "Führer " unterwegs. ..."

Genau das wollte ich wissen.. :h:
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo Leute,

ich bin auch wieder zuhause (leider). Wir waren im sehr schönen Campingplatz Cinderella in Douz am ersten und letzten Tag. Außer 2 Schweizer mit je einem Unimog war keiner dort. Wir sind dann für eine Woche in Richtung Süden ins Sandmeer mit Enduros und 2 Begleit LKWs gefahren, ohne Führer. Touristen waren sehr wenige da und wenn dann eher Tunesier. Europäische Offroadfahrzeuge auch nur vereinzelt. Eine Gruppe Italiener fuhr mit Geländewagen durch die Dünen und hatte ein tunesisches Fahrzeug mit Tunesier dabei. Die Führerin war aber eine Italienerin. Aber ansonsten hatte niemand einen Führer dabei. Wenn es denn eine Pflicht dafür gibt, dann nimmt die keiner ernst. Kontrolliert wurden wir nur einmal und das war nur eine Formalität. Ansonsten habe ich kaum Polizei gesehen, Militär überhaupt nicht. In Douz auf dem Marktplatz waren wir nur kurz und die einzigen Touris. Die Tunesier waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Sie haben Euro zu dem ganz normalen Tauschkurs akzeptiert und bei den Souvenirs normale Preise verlangt. Handeln war hier nicht angebracht und notwendig.

Viele Grüße
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
nero110

Beitrag von nero110 »

Für Ostern 2020 ist die Fähre bereits gebucht. :h:
Wir sind vier Familien.
Das Motto ist: "Sand Satt".

LG, Jochen
gülo

Beitrag von gülo »

Ich schau mal, vielleicht klappts bei mir an Ostern auch wieder.

………….... 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Cyberling

Beitrag von Cyberling »

Ich habe gerade die Fähre für den 21.12.2019/03.01.2020 gebucht.
Meine Frau und ich werden auf der ungefähren Route unterwegs sein.

Tunis-Sfax-Touzeur-Chott el Djerid -Douz-KsarGhilane-Tataoine-Matmata-Tunis

Wir sind zwar grundsätzlich eher alleine unterwegs, aber wenn jemand zur selben Zeit in Tunesien ist, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Da die Carthage ja nicht gerade ein Kreuzfahrtschiff ist, vergeht die Zeit bei einem gemeinsamen Kaffee doch deutlich schneller :) .

Beste Grüße aus Rosenheim,
Sebastian
Antworten