Hallo Wüstenschiffer,
ich möchte ab September 2020 über den Trans African Highway nach Zentralafrika. (Zunächst)
Ja, das Auswertige Amt warnt. Dennoch denke ich, dass das Risiko kalkulierbar ist.
Es sei denn, ihr habt aktuellere Berichte als von 2006.
Die Region wird aber auch nicht stabiler und ich möchte diese Route über Tamanrasset unbedingt fahren.
Ich fahre eine AT und habe Offroad Erfahrung. Bisherige Touren: 2000km in Kirgistan, 3000km Namibia, 7000km Südamerika.
Ich bin an einem Begleitfahrzeug (4 oder 2 Räder) interessiert, der mich auf diesem Trip durch die Wüste begleitet. (Einen offiziellen Führer muss man sowieso buchen). Mein weiteres Ziel wird dann Kapstadt sein. Alles weiter gerne per privater mail, LG Uwe
Algerien-Niger-Nigeria September 2020
Moderator: Moderatoren
Re: Algerien-Niger-Nigeria September 2020
Hi Uwe,
interessante Route, welche du da vorhast zu bereisen.
Der Sicherheits-Faktor die eine Seite.
Die andere: die Machbarkeit. z.B.Grenze Alg. - Niger ?
Ist dort mal jemand gefahren in den letzten Jahren? Infos gibt's da sicher nicht viel.
Ich finde es spannend, wenn du das probierst, kann leider nicht dabei sein.
Viel Glück und berichte mal.
Mark
interessante Route, welche du da vorhast zu bereisen.
Der Sicherheits-Faktor die eine Seite.
Die andere: die Machbarkeit. z.B.Grenze Alg. - Niger ?
Ist dort mal jemand gefahren in den letzten Jahren? Infos gibt's da sicher nicht viel.
Ich finde es spannend, wenn du das probierst, kann leider nicht dabei sein.
Viel Glück und berichte mal.
Mark
-
Birgitt
- Moderator
Algerien hat die Grenze In Guezzam 2013 gem. Presseinfos aus Sicherheitsgründen geschlossen. 2019 schien dies immer noch der Fall gewesen zu sein.
Bedoui : la question des frontières avec le Mali et le Niger pas encore tranchée
09.01.2019 - liberté-algérie
Algeria border closure has negative effects on Sahel
10.03.2017 - NewAfrican
Gibt es hier neue Erkenntnisse? Ist die Grenze wieder geöffnet? Bitte halte uns auf dem Laufenden, Uwe.
Gruß
Birgitt
Hallo Birgitt,
danke für die beiden Links.
Ich stöbere schon seit Wochen im Internet, tatsächlich gibt es wenig Info.
Ich hatte schon gelesen, das die Grenzen zu Mali geschlossen sind. Mit Niger dachte ich, war nur zeitweise um 2013. Scheint so, als ob sie immer noch geschlossen sind (Artikel 2019), aber man überlegt sie wieder zu öffen. Ich werde mal die Botschaft anrufen.
Aber wie auch in dem einen älteren Artikel beschrieben, ist Niger auch abhängig vom Warenverkehr und Tamanrasset vom auch.
Ich könnte mit vorstellen, das man ab Tamanrasset sich einem Militärkonvoi anschließen kann, ähnlich wie in Ägypten. Nochmal danke. Und wer noch aktuelle Informationen hat, gerne mehr. LG Uwe
danke für die beiden Links.
Ich stöbere schon seit Wochen im Internet, tatsächlich gibt es wenig Info.
Ich hatte schon gelesen, das die Grenzen zu Mali geschlossen sind. Mit Niger dachte ich, war nur zeitweise um 2013. Scheint so, als ob sie immer noch geschlossen sind (Artikel 2019), aber man überlegt sie wieder zu öffen. Ich werde mal die Botschaft anrufen.
Aber wie auch in dem einen älteren Artikel beschrieben, ist Niger auch abhängig vom Warenverkehr und Tamanrasset vom auch.
Ich könnte mit vorstellen, das man ab Tamanrasset sich einem Militärkonvoi anschließen kann, ähnlich wie in Ägypten. Nochmal danke. Und wer noch aktuelle Informationen hat, gerne mehr. LG Uwe