Tunesien im Sommer

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
nero110

Tunesien im Sommer

Beitrag von nero110 »

Hallo zusammen,
nachdem wegen COV19 unsere Tunesienreise an Ostern gerade den Bach runter geht, brauche ich einen Plan B in der Hoffnung, dass TN zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist.
Zur Zeit sind von IT ausgehend die Fährverbindungen für den nicht Güterverkehr gekappt bis im Moment 04.04.

Ich denke jetzt an Mai/Juni als alternative Reisezeit.

Jetzt die Frage.
Wie sind die Temperaturen im Bereich Douz und weiter südliche? Ist das Fahren im Sand noch mit vertretbarem Aufwand möglich ist, oder eher eine Quälerei.

Viele Grüsse, Jochen
Mauritius

Tunesien im Sommer

Beitrag von Mauritius »

nero110 hat geschrieben: . . . Ich denke jetzt an Mai/Juni als alternative Reisezeit.
Das ist aber reichlich optimistisch gedacht.
nero110

Re: Tunesien im Sommer

Beitrag von nero110 »

Es geht ja nicht um die Umsetzbarkeit.
Sondern ob es überhaupt Sinn macht, darüber ein mögliches Szenario zu entwerfen.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

nero110 hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 12:01
... Ich denke jetzt an Mai/Juni als alternative Reisezeit.
...
Wie sind die Temperaturen im Bereich Douz und weiter südliche? ...
Hallo Jochen

Ich war ein paar Mal im April und Mai in Tunesien und es war meistens heiss. Im Schatten waren es tagsüber manchmal deutlich über 35°C – aber Schatten gab es keinen! Und im Auto drinnen wurde es oft 50°C. Mir war das definitiv zu heiss.

Aber es gibt auch Wüstenschiffer (z.B. Turi), die solchen Temperaturen gerne mögen…

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

nero110 hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 12:01
Wie sind die Temperaturen im Bereich Douz und weiter südliche? Ist das Fahren im Sand noch mit vertretbarem Aufwand möglich ist, oder eher eine Quälerei.
Das kommt drauf an ;-) Wie immer beim Wetter.

Meine allererste Tunesienreise machte ich im Juni 2000; im Unterschied zu Dir mit dem Mopped. Im Süden war es sehr warm, allerdings in den zwei Wochen vor meiner Ankunft wohl auch über 40Grad. Folgerichtig fuhr ich um die Mittagszeit nicht und verbrachte so ein paar Stunden z.B. in einem Pistencafe auf dem Weg nach Ksar Ghilane. 3 Stunden in die Ecke legen und dösen, also klassische Siesta :-) Entgegen meinen üblichen Gewohnheiten [1] saß ich morgens schon recht früh auf dem Mopped und abends bis zum im Juni späten Sonnenuntergang. Ich fand's damals spannend auch zu erkennen, was mein Körper so alles macht, wenn's etwas extremer wird, z.B. enome Mengen an Flüssigkeiten einfordern, dazu die verlorenen Mineralien.

Zum Fahren im weichen Sand kann ich nur das berichten, was Moppedfahrer dort tun: rechts auf Laut stellen und über 80km/h bleiben :-) Allerdings hatte ich speziell mitten am Tag Schwierigkeiten Konturen im Sand zu erkennen, weil kein Schatten und sehr helles Sonnenlicht.

Gruß, Ralf
[1] Post-juvenile Bettflucht überkommt mich eher selten :-)
nero110

Beitrag von nero110 »

Das Fahrzeug ist gut klimatisiert, und wir haben eine 270° Markise.
Aber das wird glaube ich zu ambitioniert. Zumal wie mit Kindern reise, die unter Siesta was anderes verstehen.
Mai wäre vermutlich noch an der Grenze, oder sogar optimal. Zumal es im April abends ja zum Teil noch recht frisch ist.
Nur sind da halt keine Schulferien...
Albrecht(Vorname...)

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

Kinder...Siesta
ging bei uns ganz gut, waren das erste Mal unten, als sie 2.5 und 4 Jahre alt waren; sind die Mittagszeit jeweils durchgefahren, Kinder haben gepennt und wir haben Strecke gemacht und im Wagen wars relativ erträglich.
Aber Mai- September wäre mir im Süden zu heiss.
Dieter der Raabe

Beitrag von Dieter der Raabe »

Meine erste Saharatour war im September nach Tam/Algerien mit dem Mopped - da war ich aber auch 35 Jahre jünger;-) Der Spruch der Wahl war "Der echte Saharafahrer rastet im Schatten seines Motorrads". War zeitweise ein ziemlicher Schlauch, allerdings im Norden und Tunesien nicht so schlimm. Wobei es eine sehr trockene Hitze war, mit genügend Trinkwasser im Auto (wir hatten damals glaube ich 6-8 l/Tag getrunken) dürfte das kein Problem sein; ob es allerdings Spaß - vor allem mit den Kids - macht, ist ein anderes Thema.

Abgesehen davon hat Tunesien für Touristen eine 14-tägige Quarantänepflicht eingeführt - siehe HP des Auswärtigen Amtes.

Dieter
nero110

Beitrag von nero110 »

Auch wenn gerade die Depression dominiert.
Da ich z.Z. in Süd-Italien lebe, habe ich ja schon eine Woche Lock-Down Erfahrung und sehe dem Ende entgegen :roll:

Ich mache mir Gedanken über einen Plan B die Sandkastenspiele in TN nachzuholen, sobald es wieder möglich ist.
Ohne Quarantäne in TN als auch nach Rückkehr im Heimatland.

Ein mögliches Zeitfenster wäre ab Zeitpunkt X bis Ende Mai.
Einen Mitstreiter hätte ich schon und wir wären relativ flexibel. Schön wäre es natürlich in einer kleinen Gruppe ab drei Fahrzeuge.
Hat jemand Lust und ist flexibel?
Also quasi Stand-By bis es eine Reisefreigabe gibt, die Grenzen offen sind und die "Fähre fährt".
Und wenn es nichts wird, dann soll es halt so sein.

Zirka zwei Wochen. Also den typischen Fährzyklus Sa. ab Genua - Do. an Rades.
Gerne auch eine ambitionierte Tour, wenn der Sand mitmacht ;-)

(Die Familie muss leider wegen schulpflichtiger Kinder aussetzen.)

Bitte gerne PN an mich.
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Glaubst du wirklich in 8 Wochen hat sich alles soweit normalisiert, dass Fähren wieder fahren und man wieder unter normalen Umständen reisen kann?
nero110

Beitrag von nero110 »

landcruiser. hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 17:36
Glaubst du wirklich in 8 Wochen hat sich alles soweit normalisiert, dass Fähren wieder fahren und man wieder unter normalen Umständen reisen kann?
Wenn dem so sein sollte, dann bin ich jedenfalls bereit :wink:
Und wenn nicht, dann ist auch nicht mehr verloren.
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Das ist die richtige Einstellung!
Wünsche dir/euch/uns das sich das Leben schnell normalisiert und man wieder "normal" reisen kann.
nero110

Beitrag von nero110 »

Da hole ich mein altes Thema mal wieder hoch.
2020 war das leider nichts.
Dafür sind wir Ostern 2021 in TN gewesen.
Jetzt geht die Planung Richtung Pfingsten 2022. Leider wird es wegen der Schulferien nichts mit Ostern.

Wenn es klappt, dann freue ich mich auf einen heißen Trip und ein "kühlendes" Bad in KG :lol:
Baobab

Beitrag von Baobab »

Die beste Zeit für eine Fahrt in die Sahara ist meiner Meinung nach die Zeit ab Mitte Oktober. Da ist die Wetterlage meist stabil und die Gefahr von Sandstürmen besteht kaum.
Also wenn du auf die Schulferien angewiesen bist, dann wäre das in den Herbstferien, falls es in deinem Bundesland 2 Wochen
Herbstferien gibt.
Bis dahin ist hoffentlich auch die Coronakrise entschärft.
Liebe Grüße
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
Antworten