Viele meiner Reise-Lieblingsblogs die mich damals zum Reisen inspiriert haben sind inzwischen Offline oder lassen sich nicht mehr nutzen.
Hier meine Tipps wie ihr die Aufwendungen für euren eigenen Reiseblog so gestaltet, dass dieser auch die Jahre überdauert:
https://www.4x4tripping.com/2020/06/blo ... reise.html
Von der Wahl des Hostingpartners, des gewünschten CMS (Content-Management-System) bis zu weiteren Plugins und Erweiterungen - all kann die Anforderungen an die Pflege und Updates über die Jahre erhöhen. Aber es gibt auch Wege diese Arbeitern auszulagern - mit dem Verzicht auf etwas Funktionalität.
Das fängt schon bei der eigenen Domain (www.wunschname.de) an. Wollt ihr die Kosten auch in 15 Jahren noch berappen - oder ist euch dies vielleicht irgendwann doch nicht mehr so wichtig? Tut es auch eine kostenlose Subdomain (wunschname.anbieter.com)?
Heute findet man einen eigenen Server vielleicht noch spannend, inkl. dessen Wartung - aber seid ihr auch in vielen Jahren zu diesen Arbeiten bereit? Gerade bei einem Welt-Reise Blog ist die Reise irgendwann vorbei - und man stellt keine Artikel mehr ein, verliert das ganze auch etwas aus den Augen.
Auch bei einer Subdomain oder Hosting-Anbieters gilt es einen Anbieter zu wählen, der das potential hat die Jahre zu überdauern. Wer mag schon in X Jahren seinen Inhalt wieder auf einen anderen Anbieter zu übertragen?
Wichtig ist einfach, dass man sich der zukünftigen Arbeiten und Aufwendungen bewusst ist, dann ist die Website auch in über 10 Jahren noch online...
Surfy