Wir sind gestern Abend an unserem Lieblingsstrand auf Sithonia angekommen!!! Juhuu!!!
Ursprünglich wollten wir den laut Navi kürzesten Weg über Serbien und Nordmazedonien nehmen. Da aber im Netz zu lesen war, dass in Serbien aktuell die Covid-19 Zahlen recht hoch sind, hatten wir Bedenken ob uns die Griechen reinlassen und haben kurzfristig (und leider ohne uns groß zu informieren) uns unterwegs für den kleinen Umweg über Rumänien und Bulgarien entschieden. Leider deshalb, weil wir nicht wussten, dass für beide Länder eine generelle Mautpflicht gilt, nicht nur für Autobahnen.... Wir hatten im Navi einfach "mautfrei" eingegeben um wenigstens einen kleinen Eindruck der Länder zu bekommen, statt über die AB gemütlich über die Dörfer zu fahren. In Rumänien erhielten wir gleich an der Grenze die Info, dass wir eine Vignette brauchen (€ 4 für 7 Tage!). In Bulgarien keine Info erhalten und ehrlich gesagt war ich so naiv zu glauben "mautfrei" im Navi einzugeben reicht.... Allerdings haben uns dann die Schilder am Straßenrand "Vignette" auf den kleinen Straßen irritiert.
Bereits etwa 50 km im Land und unter einigen der zahlreichen über den Straßen hängenden Blitzanlagen durchgerauscht fange ich doch an im Internet zu recherchieren: Mautpflicht generell! Noch besser: für Womos über 3,5 t (wir haben 7,49) braucht es eine Art Sondergenehmigung, die man mindestens 7 Tage vorher online anfordern muss mit genauer Streckenbeschreibung etc., bei Fehlen dieser Genehmigung Strafe € 1.000!!! In meiner Not buche ich online zumindest eine Vignette bis 3,5 t, ob es was bringt? Jedenfalls bemühen wir uns in Bulgarien auf dem schnellsten Weg die griechischer Grenze zu erreichen. Immer mit dem Wissen, dass spätestens an der Grenze die Abrechnung kommen wird, das Damoklesschwert der 1000 Euronen....
An der Grenze werden wir sofort von einem freundlichen jungen Mann beiseite gewunken und darauf hingewiesen, dass wir die falsche Vignette haben und unser Fahrzeug ja viel schwerer ist und Strafe zu zahlen ist. Als er dann aber "nur" € 75 von uns will, bin ich so erleichtert, dass ich gerne bezahle!
1. Hürde bestanden!
2. Hürde: lassen uns die Griechen rein? Haut es hin mit dem QR-Code, den ich weniger als die geforderten 48 Stunden zuvor angefordert habe?
Ja, sie lassen uns rein!!! Und alles superschnell! Und kein Coronatest, obwohl die vor uns in der Schlange ihn alle machen mussten! Oldtimerbonus??
Keine 30 Minuten dauert Strafzahlung und Einlass bei den Griechen!!!
Promachon ist aber tatsächlich aktuell der einzige Grenzübergang auf dem Landweg!
Hier am Strand haben wir deutsche Camper getroffen, die über Albanien nach Griechenland wollten, keine Chance! Sie mussten den Umweg über Mazedonien und Serbien nach Bulgarien auf sich nehmen!
Jetzt genießen wir den Strand hier auf Sithonia, relaxen und hoffen in den nächsten Wochen dann noch weiter über die Türkei nach Georgien zu gelangen.
Es grüßen euch erleichtert
Birgit und Claus mit dem alten Magirus
[imghttps://
www.directupload.net/file/d/5872/9gi2ggbf_jpg.htm] [/img]