Arabien Winter 2022
Moderator: Moderatoren
Arabien Winter 2022
Hallo liebe Wüstenschiff‘ler. Nachdem ich hier schon jahrelang mitlese, oft vom Neid geplagt, konnte ich mich nun selbst für drei Monate freischaufeln und bereise seit Anfang Januar im Alleingang die Arabische Halbinsel.
Ich bin kein Wüstenwanderer und kein Allrad-Fahrer oder Overlander, nur ein 56-jähriger Reisender, interessiert an guten Fotos, Kultur und Geschichte, schöner Natur und netten Begegnungen und Gesprächen. Ich schlafe gerne in einem Hotelbett, dusche gerne warm und bewege mich mit Mietwagen, Taxi und Flugzeug.
Gestartet bin ich in Jordanien. Nach guten zwei Wochen dort fahre ich aktuell durch Saudi-Arabien. Wenn meine „Warmduscher“-Reiserei auch für Hardcode-Wüstenschiff‘ler von Interesse ist, stelle ich gerne hin und wieder ein paar Fotos und Infos ein.
Ich bin kein Wüstenwanderer und kein Allrad-Fahrer oder Overlander, nur ein 56-jähriger Reisender, interessiert an guten Fotos, Kultur und Geschichte, schöner Natur und netten Begegnungen und Gesprächen. Ich schlafe gerne in einem Hotelbett, dusche gerne warm und bewege mich mit Mietwagen, Taxi und Flugzeug.
Gestartet bin ich in Jordanien. Nach guten zwei Wochen dort fahre ich aktuell durch Saudi-Arabien. Wenn meine „Warmduscher“-Reiserei auch für Hardcode-Wüstenschiff‘ler von Interesse ist, stelle ich gerne hin und wieder ein paar Fotos und Infos ein.
-
°Daniel
- Administrator
Hallo Wolfgang,
willkommen auf dem Wüstenschiff.
Auch mit einem Mietwagen kann man schöne Orte erreichen, tolle Fotos schießen und die eine oder andere interessante Geschichte erleben. Entsprechend ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, wenn Du das hier teilen möchstest. Du wirst mit Sicherheit interessierte Leser finden.
Aber pass auf, sonst erwischt Dich doch noch das 4×4 Fieber.
Bis bald und viel Spaß bei Deiner Tour!
°Daniel
willkommen auf dem Wüstenschiff.
Auch mit einem Mietwagen kann man schöne Orte erreichen, tolle Fotos schießen und die eine oder andere interessante Geschichte erleben. Entsprechend ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, wenn Du das hier teilen möchstest. Du wirst mit Sicherheit interessierte Leser finden.
Aber pass auf, sonst erwischt Dich doch noch das 4×4 Fieber.
Bis bald und viel Spaß bei Deiner Tour!
°Daniel
Re: Arabien Winter 2022
Lieber Wolfgang,
aber selbstverständlich ist Deine Reise interessant!
Warst Du schon in Al Ula, Jubbah und Duba?
aber selbstverständlich ist Deine Reise interessant!
Warst Du schon in Al Ula, Jubbah und Duba?
In Saudi Arabien bin ich erst seit 4 Tagen und bewege mich momentan von Jeddah südwärts.
Ich fange mal mit Jordanien an, das wahrscheinlich den meisten bekannt ist.
Einreise: Impfnachweis, PCR-Test zuhause, PCR-Test nach Ankunft, der vorher bestellt und bezahlt werden muss, Ergebnis nach 6 Stunden nachts um 1:22. Jordan-Pass vorab gekauft, spart die Visa-on-Arrival-Gebühr und viele Eintritte, vor allem Petra.
Eindrücke aus Amman:
Das Römische Theater.
9000 (!) Jahre alte Jordanier im Jordan Museum.
Leckeres auf dem Markt. Das rosarote hinten rechts ist zusammen mit Rote Beete sauer eingelegter Blumenkohl oder Kohlrabi.
Die Zentralmoschee.
Moderne Einkaufszeile "The Boulevard", noch weihnachtlich kitschig dekoriert.
Vielleicht weniger bekannt: das Royal Automobile Museum mit allen Staatskarossen der autovernarrten jordanischen Könige.
Ich fange mal mit Jordanien an, das wahrscheinlich den meisten bekannt ist.
Einreise: Impfnachweis, PCR-Test zuhause, PCR-Test nach Ankunft, der vorher bestellt und bezahlt werden muss, Ergebnis nach 6 Stunden nachts um 1:22. Jordan-Pass vorab gekauft, spart die Visa-on-Arrival-Gebühr und viele Eintritte, vor allem Petra.
Eindrücke aus Amman:
Das Römische Theater.
9000 (!) Jahre alte Jordanier im Jordan Museum.
Leckeres auf dem Markt. Das rosarote hinten rechts ist zusammen mit Rote Beete sauer eingelegter Blumenkohl oder Kohlrabi.
Die Zentralmoschee.
Moderne Einkaufszeile "The Boulevard", noch weihnachtlich kitschig dekoriert.
Vielleicht weniger bekannt: das Royal Automobile Museum mit allen Staatskarossen der autovernarrten jordanischen Könige.
Spannend! Eine Frage zur Einreise nach Jordanien: Musstest du dich nach Abnahme der Probe für den Einreise-PCR-Test isolieren, bis das Testergebnis vorlag?
Es wird als Tagesausflug von Amman angeboten, aber ich nehme mir zwei Tage Zeit für die sogenannten "Wüstenschlösser" im Osten der Hauptstadt und für die Oase Al-Azraq mit dem Azraq Wetland Reserve und dem Shaumari Wildlife Reserve. Ich übernachte in der Azraq Lodge, einem umgebauten alten britischen Militärkrankenhaus.
Qasr Al-Kharranah ist das fotogenste der Wüstenschlösser, die von der frühislamischen Dynastie der Umayaden gebaut wurden:
Ein paar Kilometer weiter präsentiert das frühere Badehaus Qusair 'Amra gänzlich unislamische Fresken von badenden Damen, Festivitäten, Jagdszenen, etc..
Im Azraq Wetland Reserve sind im Januar leider keine Zugvögel zu finden, dafür aber eine Oryxantilope auf Safari im Shaumari Wildlife Reserve.
Bei der Rückfahrt passiert man einen weniger schönen Aspekt dieser Weltgegend. Im Lager neben der Autobahn wohnen 40.000 syrische Flüchtlinge in Containern in der staubigen Wüste.
Qasr Al-Kharranah ist das fotogenste der Wüstenschlösser, die von der frühislamischen Dynastie der Umayaden gebaut wurden:
Ein paar Kilometer weiter präsentiert das frühere Badehaus Qusair 'Amra gänzlich unislamische Fresken von badenden Damen, Festivitäten, Jagdszenen, etc..
Im Azraq Wetland Reserve sind im Januar leider keine Zugvögel zu finden, dafür aber eine Oryxantilope auf Safari im Shaumari Wildlife Reserve.
Bei der Rückfahrt passiert man einen weniger schönen Aspekt dieser Weltgegend. Im Lager neben der Autobahn wohnen 40.000 syrische Flüchtlinge in Containern in der staubigen Wüste.
Nein. Ich konnte frei mit dem Taxi in die Stadt fahren und mein gebuchtes Hotel beziehen. Was bei positivem Ergebnis passiert wäre, weiß ich nicht.
Ansonsten werden die Regeln in Jordanien eher locker gehandhabt. Vereinzelt trägt man Maske, gerne am Kinn. Theoretisch muss man für Restaurants, Geschäfte, Museen, etc. die Impfung nachweisen, das wurde aber nur in großen Shopping Malls und ich glaube im Jordan Museum tatsächlich kontrolliert. Die Anzeige der Zertifikate in der deutschen Corona-Warn-App wurde akzeptiert.
Ich selbst habe halt aus Eigenschutz möglichst Abstände gehalten und in engen Situationen, Taxi, Souk, Museum, etc. eine FFP2-Maske aufgezogen.
Ich fahre zurück nach Westen und in den Norden von Amman. Dort gibt es beeindruckende Ruinen von römischen Städten, den sogenannten Dekapolis zu bestaunen, wo einem sofort die Szene in "Life of Brian" in den Sinn kommt: "was haben die Römer je für uns getan?"
Jerash (Gerasa):
Ganz in der Nordwest-Ecke, wunderschön gelegen mit Blick auf den See Genezareth und die Golanhöhen, Umm Qais (Gadara).
Wo es im Beit Al Baraka auch das beste Frühstück im ganzen Land zu genießen gab.
Dazwischen beeindruckt Saladins Burg Ajloun mit schön beleuchteten Gewölben.
Jerash (Gerasa):
Ganz in der Nordwest-Ecke, wunderschön gelegen mit Blick auf den See Genezareth und die Golanhöhen, Umm Qais (Gadara).
Wo es im Beit Al Baraka auch das beste Frühstück im ganzen Land zu genießen gab.
Dazwischen beeindruckt Saladins Burg Ajloun mit schön beleuchteten Gewölben.
-
martin1101
hallo Wolfgang,
danke für Deinen Reisebericht - gerade in diesen Zeiten eine Wohltat
Und es werden Erinnerungen wach - Wahnsinn, ist schon wieder mehr als 2 Jahre her
https://www.stonestours.at/2020/03/08/3 ... ch-israel/
Wünsch Dir weiterhin eine tolle Reise - bin gespannt auf Deine Erlebnisse in SaudiArabien
Reisegrüße
Martin
danke für Deinen Reisebericht - gerade in diesen Zeiten eine Wohltat
Und es werden Erinnerungen wach - Wahnsinn, ist schon wieder mehr als 2 Jahre her
https://www.stonestours.at/2020/03/08/3 ... ch-israel/
Wünsch Dir weiterhin eine tolle Reise - bin gespannt auf Deine Erlebnisse in SaudiArabien
Reisegrüße
Martin
- Uwe Schmitz
- Moderator
Hallo wolfgang,
Ja es muss nicht immer mit eigenem auto sein, ist manchmal ein ganz schöner klotz am bein (zB. Carnet, triptik etc).
Hauptsache ist doch die Begeisterung für die gemeinsamen Ziele, und da ist der nahe osten bestimmt für viele mitleser bevorzugtes traumziel.
Bitte noch viele Bilder!
Vielen dank und weiter erlebnisreiche Reise
Uwe
Ja es muss nicht immer mit eigenem auto sein, ist manchmal ein ganz schöner klotz am bein (zB. Carnet, triptik etc).
Hauptsache ist doch die Begeisterung für die gemeinsamen Ziele, und da ist der nahe osten bestimmt für viele mitleser bevorzugtes traumziel.
Bitte noch viele Bilder!
Vielen dank und weiter erlebnisreiche Reise
Uwe
1973 sind wir mit einem für 1950 DM gekauften VW Bus nach Aqaba gefahren, schon damals benötigten wir für Syrien ein CDP und Visa. Wir hatten nur tauchen im Sinn, Jerasch, Amman, Azraq und Petra hatten wir uns auch angeschaut und das Wadi Rum auf einem Ausflug mit einem Geländewagen besucht.
Fotos gibts leider so gut wie keine mehr von dieser Reise…
Saudi Arabien steht noch immer auf unserer Bucketlist.
Fotos gibts leider so gut wie keine mehr von dieser Reise…
Saudi Arabien steht noch immer auf unserer Bucketlist.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Wolfgang,
willkommen an Bord und danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder. Das tut richtig gut und weckt bei mir schöne Erinnerungen - wir waren Ende 2018 auch mit dem Leihwagen in Jordanien unterwegs. Auf die Fortsetzung und deinen Bericht zu Saudi-Arabien freue ich mich ungemein!
Viele Grüße und gute Reise
Birgitt
willkommen an Bord und danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder. Das tut richtig gut und weckt bei mir schöne Erinnerungen - wir waren Ende 2018 auch mit dem Leihwagen in Jordanien unterwegs. Auf die Fortsetzung und deinen Bericht zu Saudi-Arabien freue ich mich ungemein!
Viele Grüße und gute Reise
Birgitt
Dann werde ich mich mal bemühen, flott durch Jordanien zu erzählen.martin1101 hat geschrieben: ↑So 30. Jan 2022, 10:23bin gespannt auf Deine Erlebnisse in SaudiArabien
Ich fahre hinunter ins Jordantal, durch viele Checkpoints, die Grenznähe macht offensichtlich sensibel. Kurzer Blick in den Pass oder die Autozulassung, „welcome to Jordan“, weiter geht’s.
Kurzer Zwischenstop im wuseligen Salt, wieder ein gutes Stück oberhalb des Tals. Grund des Abstechers sind die osmanischen Häuser im Stadtbild.
Dann geht es hinunter ans Tote Meer, wo ich mich für zwei Tage in einem fast verwaisten 4-Sterne-Resort einmiete, andere Optionen gibt es nicht.
Neben dem obligatorischen Bad im Salzwasser fahre ich mehrfach auf und ab, von 400 Meter unter dem Meeresspiegel wieder in die Höhe, zum Mount Nebu, von wo Moses nach 40 Jahren Irren durch die Wüste das heilige Land erblickte, und nach Madaba. In der St.-Georgs-Kirche dort befindet sich eine Mosaiklandkarte des heiligen Landes aus dem 6. Jahrhundert. Ein Bild spare ich mir, könnt Ihr googlen.
Zuerst besuche ich aber die angebliche Taufstelle von Jesus Christus am Jordan. Heute würde Jesus vor lauter Security gar nicht mehr bis zum Jordan gelangen. Es ist die einzige Stelle, wo man von beiden Seiten direkt an die Grenze gelangt. Mit mir ist eine in Jordanien lebende palästinensische Großfamilie da, die sich mit der Verwandtschaft von drüben zum Winken verabredet hat.
Auf der historischen Kings Road, die schon in biblischen Zeiten die Reiche Ammon, Moab und Edom verbindet, fahre ich ein Stück weiter bis zum Aussichtspunkt in das Wadi Moujib.
Dann kehre ich aber nochmal in meine Luxusbleibe zurück, nicht ohne vorher den leider regnerischen und windig-kalten Tag mit einer Dusche unter dem heißen Wasserfall der Ma’in Hot Springs zu beschließen. Warmduscher eben, siehe Eingangspost.
Es braut sich was zusammen.
Unten am Toten Meer fängt der nächste Tag nochmal sonnig an. Ich fahre am Meer entlang bis zu Lots Höhle und dem „Museum am tiefsten Punkt der Erde“. Beides nicht sehr spektakulär.
Dann hinauf zur Kings Road und zur Kreuzritterburg Kerak. Da wird es schon ziemlich zugig und eiskalt, aber Sonne und schwarze Wolken im Wechsel sorgen für schöne Effekte.
Als Zwischenübernachtung habe ich mir das historische Dorf Dana ausgesucht. Nun wird es knifflig, 15km davor zieht auf der Kings Road dichter Nebel mit Schneegraupel zusammen und ich schleiche mit 30km/h durch die beginnende Dämmerung. Komme aber heil in Dana an und schlafe im spartanischen Dana Hotel, von einer lokalen Kooperative betrieben. Die warme Dusche fällt aus, ich stapele Decken über mir. Für den einzigen Gast wird ein üppiges Abendessen und Frühstück serviert, bibbernd vor dem Gasheizer eingenommen.
Dann hinauf zur Kings Road und zur Kreuzritterburg Kerak. Da wird es schon ziemlich zugig und eiskalt, aber Sonne und schwarze Wolken im Wechsel sorgen für schöne Effekte.
Als Zwischenübernachtung habe ich mir das historische Dorf Dana ausgesucht. Nun wird es knifflig, 15km davor zieht auf der Kings Road dichter Nebel mit Schneegraupel zusammen und ich schleiche mit 30km/h durch die beginnende Dämmerung. Komme aber heil in Dana an und schlafe im spartanischen Dana Hotel, von einer lokalen Kooperative betrieben. Die warme Dusche fällt aus, ich stapele Decken über mir. Für den einzigen Gast wird ein üppiges Abendessen und Frühstück serviert, bibbernd vor dem Gasheizer eingenommen.
Die Weiterfahrt am anderen Morgen bleibt neblig und kalt. Da lasse ich mich gerne unterhalb der zweiten Kreuzritterburg Shobak von zwei älteren Herren zu einem zweiten Frühstück an den Ofen in ihrer „Höhlenwohnung“ einladen.
Auf der Passhöhe Richtung Little Petra werde ich dann endgültig daran erinnert, dass es Januar ist.
Was ist da nach Ankunft in Wadi Musa genau das Richtige? Schwitzen und abgeschrubbt und massiert zu werden.
Aber Petrus meint es gut mit mir, für meine zwei Tage Besichtigung der Weltkulturerbe-Stätte Petra schickt er wieder strahlenden Sonnenschein. Das Volk der Nabatäer hat die Tempel und Gräber vor 2000 Jahren aus dem weichen Sandstein gefräst. Obwohl mir vorher natürlich gut von Bildern bekannt, hat mich der erste reale Blick aus der dunklen Schlucht auf das sonnenbeschienene „Schatzhaus“ sehr beeindruckt.
Auch im Kerzen- und Vollmondschein schön.
Auf der Passhöhe Richtung Little Petra werde ich dann endgültig daran erinnert, dass es Januar ist.
Was ist da nach Ankunft in Wadi Musa genau das Richtige? Schwitzen und abgeschrubbt und massiert zu werden.
Aber Petrus meint es gut mit mir, für meine zwei Tage Besichtigung der Weltkulturerbe-Stätte Petra schickt er wieder strahlenden Sonnenschein. Das Volk der Nabatäer hat die Tempel und Gräber vor 2000 Jahren aus dem weichen Sandstein gefräst. Obwohl mir vorher natürlich gut von Bildern bekannt, hat mich der erste reale Blick aus der dunklen Schlucht auf das sonnenbeschienene „Schatzhaus“ sehr beeindruckt.
Auch im Kerzen- und Vollmondschein schön.