Tunesien 2021

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

holt18

Tunesien 2021

Beitrag von holt18 »

Frühling 2020 verkaufte ich meine XT 600 1993 mit dem Ziel mir eine R100GS zu kaufen und diese auch für lange zu behalten. Mein Vater besaß zu dem Zeitpunkt eine etwas verbesserte GS und so wurde ich angefixt.
Frühling 2021 entschied mein Vater sich seine GS zu verkaufen, wie ich fand zu einem zu günstigen Preis, da er zu alt fürs Motorrad fahre sei. Also habe ich meine Pläne über den Haufen geworfen und meine GS, mit einem Aufpreis, gegen seine getauscht.
Was macht man also wenn man nun schon viel Geld für ein Motorrad ausgegeben hat?
Man muss es direkt auf einer Reise testen. Reiseziel Tunesien!
Vorbereitungszeit: ca. 1 Monat
KM gefahren auf dem neuen Motorrad: 0

Anbei ein Bild von der Anzeige als die BMW verkauft werden sollte.

IMG_7496.JPG
holt18

Re: Tunesien 2021

Beitrag von holt18 »

Der Plan alleine zu fahren wurde schnell verworfen. Als absoluter Wüstenneuling mit einem völlig neuen Motorrad in die Wüste zu fahren empfand ich nicht als ratsam. Ein Mitfahrer wurde schnell gefunden. Einer meiner besten Freunde, Daniel.
Der war hellauf begeistert, aber noch ohne Motorrad, gänzlich ohne Offroad Erfahrung und seit ca. 5 Jahren nicht mehr gefahren. Er gab mir ein Budget von 1500€ vor und meinte ich solle etwas zuverlässiges fahrbares für ihn suchen. Nach weniger als einer Woche wechselte eine 1992 Dominator mit 42.000 km für 1300€ den Besitzer.
Die Motorräder brachten wir noch schnell auf dem Hänger ins Nachbardorf um sie einmal durchchecken zu lassen, Ventile einzustellen und für die Dominator gab es einen neuen Satz Heidenau K60 Scout.
Während die Motorräder versorgt waren machten wir uns an die Planung. Das gestaltete sich alles etwas schwieriger als erhofft. Zu der Zeit gab es wegen Corona nicht viele verlässliche Quellen über die Einreise und Quarantäne.
holt18

Beitrag von holt18 »

Am 26 April war die Abfahrt geplant. Morgens kam mein Kumpel zu mir und die Ausrüstung wurde zum ersten Mal wirklich vom jeweils anderen begutachtet. Ziemlich ähnlich, aber etwas andere Ansätze. Das muss jeder selbst entscheiden. Als Ersatzteile hatten wir nur Werkzeug (Basics), Reifenflickset, ein paar Züge und Montiereisen dabei. Sehr praktisch war auch die kleine Elektropumpe mit Akku. Für den Weg nach Genau ließen wir uns 2 Fahrtage mit Stop am Luganersee. PCR Test Ergebnisse abwarten. Diesen machten wir am Abfahrtstag noch schnell in München.
Anbei Bilder vom Abfahrtstag und der Fahrt.

IMG_0203.JPG
IMG_0209.JPG
e643f698-50bf-4a65-99ca-035304efcbfd.JPG
e18e7514-e275-440d-a9f8-ac99843f2704.JPG
holt18

Beitrag von holt18 »

Anreise, gerade über die Berge. Oben noch Schneegestöber

IMG_0230.JPG
953D0BD6-9AB6-42D2-819E-2A9FEADE8372.JPG
holt18

Beitrag von holt18 »

Nach einer Super Pizza am Abend in Lugano und der erhaltenen negativen Testergebnissen ging es am Morgen weiter nach Genau. Auf den ersten Versuch die Einfahrt zum Hafen gefunden und neben den Autos bis nach vorne gefahren.
Huch, das sind aber wenige Fahrzeuge. Nicht ein anderes 4x4 Fahrzeug oder Motorrad außer uns in Sichtweite. Jedoch ein paar Tunesier auf dem Weg in die Heimat oder Familienbesuch. So leer hatte ich die Fähre noch nie gesehen.
Die Formalitäten verliefen zäh aber unspektakulär, sodass wir ein paar Stunden später auf die Fähre rollen und mit etwas Verspätung ablegen konnten.

IMG_0247.JPG
IMG_0279.JPG
holt18

Beitrag von holt18 »

Die Einreise in Tunesien verlief ebenfalls etwas zäh, aber problemlos. Nach ca. 10-maligem Zeigen der Pässe, bei 10 Beamten, und ein paar Fragen wo wir unsere Quarantäne verbringen werden, durften wir schon los. Wirklich interessiert hat es aber niemanden wo wir sein werden die ersten 5 Tage.
Was ein Gefühl. Das erste Mal mit dem Motorrad nach Afrika. Ab jetzt war eine super Zeit angesagt. Nach kurzer Euphorie die erste Überraschung. Auf dem Weg zum Hotel fällt meine BMW einfach aus. Nach kurzem stottern bleiben wir am Straßenrand stehen. Kurzer Schockmoment, Tank leer. Alles gut.
Trotzdem sehr komisch, haben wir doch kurz vor Genua noch vollgetankt und ich bin mit einem 36 Liter Fass unterwegs......
Man muss dazu sagen, dass der Weg nach Genau bis auf eine kurze Fahrt von 36km die erste Fahrt für uns beide mit den jeweiligen Motorrädern war. Nicht ideal, aber die Zeitplanung lies nichts anderes zu.
holt18

Beitrag von holt18 »

Nach kurzem umfüllen von seinem in meinen Tank ging es auch schon weiter. Unser Hotel für die ersten 5 Tage lag in Gammarth. Das Hotel war sehr günstig, 12€ die Nacht pro Person, und wir waren so ziemlich die einzigen Gäste. Es hatte aber auch sicherlich schon bessere Tage gesehen. Für uns jedoch war es absolut super.

IMG_0307.JPG
holt18

Beitrag von holt18 »

Eigentlich mussten wir die Quarantäne im Hotel verbringen, jedoch wusste das Hotel davon nichts. Und es hatte auch keiner etwas dagegen wenn wir uns in der Gegen etwas umsahen. So kam es das wir die ersten Tage immer ein paar kleine Touren vom Hotel aus gemacht haben um uns an die Maschinen und das fahren abseits des Teers zu gewöhnen.

Auf dem Strandabschnitt stellten wir kurzzeitig fest, dass auf Sand fahren doch nicht so einfach ist. Gefolgt von einem Höhegefühl wenn es dann klappt. Kurze Zeit später waren wir uns sicher wir können das ja super gut.
Können wir nicht....

IMG_0311.JPG
IMG_0314.JPG
IMG_0321.JPG
IMG_0323.JPG
IMG_0326.JPG
holt18

Beitrag von holt18 »

Als letzten Tag im Hotel haben wir eine kleine Rundtour gestartet. Tunis-Nabeul-El Hauaria-Tunis. Schön zu fahren, viel Teer und immer wieder Bademöglichkeiten.

IMG_0356.JPG
IMG_0382.JPG
IMG_0383.JPG
IMG_0384.JPG
IMG_0385.JPG
IMG_0386.JPG
holt18

Beitrag von holt18 »

Am Nachmittag wurden die Mopeds noch einmal schnell gewaschen und durchgeguckt. Am nächsten Tag sollte es Richtung Ras Angela gehen, dem nördlichsten Punkt Afrikas soviel ich weiß

IMG_0338.JPG
IMG_0339.JPG
holt18

Beitrag von holt18 »

Da fährt man extra nach Afrika und dann das. Erstmal Regen...
Naja im Urlaub ist das alles halb so wild, also los und auf besseres Wetter hoffen.

9DDEED24-F711-40AE-B4D9-99BB978159DC.JPG
IMG_0399.JPG
holt18

Beitrag von holt18 »

Das Wetter wurde schnell besser und so konnten wir uns über ein paar tolle Ausblicke auf dem Weg zu den Schiffswracks machen.

IMG_0406.JPG
IMG_0407.JPG
IMG_0409.JPG
holt18

Beitrag von holt18 »

Kurz vo den Wracks in Kelibia entschied ich mich eine Nebenroute zu nehmen. Aus einem netten Schotterweg fuhren wir immer weiter bis er zu einem Sandweg wurde. Solange es bergab ging war alles wunderbar. Am ende des Weges fanden wir uns kurz vor dem Meer zwischen zwei Dünen wieder. Spätestens hier realisierten wir ein paar Dinge:
- wir sind keine Sandfahrprofis
- Meine TKC 70 sind gänzlich ungeeignet.
- Ohne Anlauf ist es sehr schwer die nötige Geschwindigkeit zu erreichen
- Wir sind wirklich schwer und ein paar Kilo weniger an den Bikes wären toll.

Naja, das wissen wir nun. Können wir aber jetzt nicht mehr beeinflussen.
Nach vielem schieben, fluchen und schwitzen haben wir Bikes aber wieder dort raus bekommen. Leider gibt es keine Bilder, nur vom Anfang. Wir waren zu Geschäft.

IMG_0415.JPG
IMG_0418.JPG
holt18

Beitrag von holt18 »

Es war super die Wracks so nah zu sehen, jedoch zum schwimmen gehen hat es bei uns noch nicht gereicht an dem Tag.
BMW Fans findet man aber auch hier!

IMG_0419.JPG
IMG_0430.JPG
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Danke für den schönen Bericht.

Bin gespannt wie es weiter ging.

Zum Sandfahren mit schweren Bikes: wenn du Reifenhalter hast dann lass die Luft raus. Hinten bis 0,6 und vorne vielleicht 1,0 Atü. Dann 2. Gang beim losfahren und Gas, dabei mit den Füßen mitlaufen, Arsch hinter und auf den hinteren Teil der Sitzbank. Und dann nie langsam fahren, sonst gräbst du dich wieder ein. Schön auf Zug fahren.

Viel Spaß
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Antworten