Einsatz Drohnen
Moderator: Moderatoren
Einsatz Drohnen
Hallo Zusammen,
ich überlege für die kommende Tour ein paar Luftaufnahmen von der Strecke mit einer Drohne zu machen.
Hat jemand von Euch negative Erfahrungen mit den Offiziellen in den Ländern Senegal, Mauretanien bzw. West Sahara Marokko gemacht?
Kein Problem oder besser lassen ...?
VG
MP
ich überlege für die kommende Tour ein paar Luftaufnahmen von der Strecke mit einer Drohne zu machen.
Hat jemand von Euch negative Erfahrungen mit den Offiziellen in den Ländern Senegal, Mauretanien bzw. West Sahara Marokko gemacht?
Kein Problem oder besser lassen ...?
VG
MP
- Uwe Schmitz
- Moderator
Re: Einsatz Drohnen
hallo MP,
in marokko sind drohnen verboten, wir wurden 2018 (gut, is schon was her, wird aber nit besser) in tanger med am zoll gezielt danach gefragt, es wurde aber nicht gesucht.
also wenn, gut verstecken und nicht in grenznähen einsetzen, nur da, wo's wirklich einsam ist.
viel spass
uwe
in marokko sind drohnen verboten, wir wurden 2018 (gut, is schon was her, wird aber nit besser) in tanger med am zoll gezielt danach gefragt, es wurde aber nicht gesucht.
also wenn, gut verstecken und nicht in grenznähen einsetzen, nur da, wo's wirklich einsam ist.
viel spass
uwe
-
middeldorfklaus3
Wird dezidiert dannach an dee Grenze gefragt. Keine Ahnung ob die es dann bei der Ausreise im x-rai erkennen bzw beim x-rai bei der Rückreise an der mauretanischen
tach,Uwe Schmitz hat geschrieben: ↑So 30. Jun 2024, 20:16hallo MP,
in marokko sind drohnen verboten, wir wurden 2018 (gut, is schon was her, wird aber nit besser) in tanger med am zoll gezielt danach gefragt
bei der einreise in Ceuta vor einer woche sind mir erstmalig plakate an den zollhäuschen aufgefallen auf denen sinngemäß stand: haben sie drohnen dabei? bitte anmelden/deklarieren.
gefragt hat niemand danach...
Irgendwelche Informationen zu Mauretanien?
VG
MP
VG
MP
Hello dear brother Wolfi. The drone is not allowed but if you are coming by plane the customs will pick it at the airport but if you are coming by car you can hide it , if you have invitation they will not check the car then you can enter with it and you can use it in the desert
Das kam gerade aus Mauretanien
Das kam gerade aus Mauretanien
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
Ist es denn prinzipiell möglich Drohen durch Marokko durchzubringen wenn man sie nicht benutzt? Oder ist generell der Besitz/Einfuhr untersagt.
Ich vermute dass die Grenzkontrolle von Mauretanien nach Westsahara deutlich gründlicher ist als von Europa im Norden.
VG
MP
Ich vermute dass die Grenzkontrolle von Mauretanien nach Westsahara deutlich gründlicher ist als von Europa im Norden.
VG
MP
-
middeldorfklaus3
Marokko Einfuhr verboten -auf jeden Fall Mai 2024
Ich rate generell davon ab, Drohnen in Marokko einzuführen.
Habs leider nicht mehr im Kopf, aber da wurden schon überaus heftige Strafen ausgesprochen. Wenn sie die Drohne bei der Ausfuhr dann doch noch entdecken, wirds teuer und man wird sich wünschen, diese niemals gekauft zu haben.
Mauretanien soll auch immer schwieriger werden. Merken tun die das am Zoll nicht unbedingt.
Ganz kleiner fotografischer Exkurs: Wenngleich ich diese Möglichkeit der Luftaufnahmen auch nutze, möchte ich doch daran erinnern, dass diese Perspektive gerade dran ist, sich stark abzunutzen - wegen der guten Zugänglichkeit durch Drohnen.
Ein Bild lebt aber von der guten Komposition. Und das gilt auch für Luftaufnahmen.
Aufmerksame Gestaltung des Vorder- Mittel und Hintergrundes. Das Verhältnis zu den einzelnen Elementen, die Führungslinien zu dem Objekt, das gezeigt werden will. Das bewusste auslassen ablenkender Elemente. Die farbliche Gestaltung, Kontraste in der Helligkeit usw.
Damit möchte ich etwas trösten... Es sind vom Boden genauso eindrückliche Bilder möglich. Ganz besonders, wenn man sich anstrengt, speziell den Vordergrund gut zu gestalten und in den Kontext einzuarbeiten.
Ich kann dazu Bücher von David duChemin empfehlen.
Aber eben, es ist zwar wohl schon alles fotografiert worden. Nur noch nicht von allen.
Habs leider nicht mehr im Kopf, aber da wurden schon überaus heftige Strafen ausgesprochen. Wenn sie die Drohne bei der Ausfuhr dann doch noch entdecken, wirds teuer und man wird sich wünschen, diese niemals gekauft zu haben.
Mauretanien soll auch immer schwieriger werden. Merken tun die das am Zoll nicht unbedingt.
Ganz kleiner fotografischer Exkurs: Wenngleich ich diese Möglichkeit der Luftaufnahmen auch nutze, möchte ich doch daran erinnern, dass diese Perspektive gerade dran ist, sich stark abzunutzen - wegen der guten Zugänglichkeit durch Drohnen.
Ein Bild lebt aber von der guten Komposition. Und das gilt auch für Luftaufnahmen.
Aufmerksame Gestaltung des Vorder- Mittel und Hintergrundes. Das Verhältnis zu den einzelnen Elementen, die Führungslinien zu dem Objekt, das gezeigt werden will. Das bewusste auslassen ablenkender Elemente. Die farbliche Gestaltung, Kontraste in der Helligkeit usw.
Damit möchte ich etwas trösten... Es sind vom Boden genauso eindrückliche Bilder möglich. Ganz besonders, wenn man sich anstrengt, speziell den Vordergrund gut zu gestalten und in den Kontext einzuarbeiten.
Aber eben, es ist zwar wohl schon alles fotografiert worden. Nur noch nicht von allen.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Chrigu hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 17:01
Eigentlich wollte ich ja jeden Kommentar zu diesem Thema vermeiden - es fühlen sich wahrscheinlich doch zu viele youtuber kritisiert....
Deine Bemerkungen bewegen mich jedoch zu spontaner Zustimmung, der ich mal eben unvorsichtig nachgebe!
Die Dronenaufnahmen schienen ganz zu Beginn wie Salz in der Suppe. Inzwischen ist die aber (wie zu erwarten) durch ein Übermass gründlich versalzen. Ein eigentlich belangloses Video wird dadurch auch nicht mehr interessanter. Manchmal wird der optische Gau dann auch noch durch dröhnende Musik verstärkt, so als handle es sich um einen galaktischen Aufbruch in ferne Welten....
Hallo! Ich wollte hier kein Fass aufmachen!!!
Ich finde gerade die die Filme aus der Luft von Autos die durch die Wüste fahren besonders toll. Da wird einem das Ausmaß und die Größe der Landschaft zum kleinen Auto erst richtig bewußt.
So eine Aufnahme hätte ich gerne. Vielleicht setze ich auch jemanden auf eine hohe Düne und fahre einfach daran vorbei und lasse mich filmen ...
VG
MP
Ich finde gerade die die Filme aus der Luft von Autos die durch die Wüste fahren besonders toll. Da wird einem das Ausmaß und die Größe der Landschaft zum kleinen Auto erst richtig bewußt.
So eine Aufnahme hätte ich gerne. Vielleicht setze ich auch jemanden auf eine hohe Düne und fahre einfach daran vorbei und lasse mich filmen ...
VG
MP
-
Michael Hausmann
Unser Mitreisender hatte im Frühjahr 2023 an der Grenze Ceuta/Marokko aus Versehen noch seine Drohnen-Steuerung dabei, die Drohne war zu Hause. Wurde bei der Durchsuchung (die hatten wegen Computerausfall leider viiiel Zeit...) gefunden. Er durfte sie an der Grenze straffrei deponieren (ich meine für max. 6 Wochen). Leider sind wir erst nach der maximalen Deponierungszeit wieder ausgereist und die Steuerung war entsorgt worden.
-
Michael K.
Hallo,
ich könnte mir vorstellen,dass für Aufnahmen in der Wüste ein Drachen oder ein kleiner Kite mit einer Action Cam ausreicht.Wenn man ein bisschen tüftelt,kann den mit Sicherheit mit dem Auto in die Luft bringen.
Viele Grüsse
Michael
ich könnte mir vorstellen,dass für Aufnahmen in der Wüste ein Drachen oder ein kleiner Kite mit einer Action Cam ausreicht.Wenn man ein bisschen tüftelt,kann den mit Sicherheit mit dem Auto in die Luft bringen.
Viele Grüsse
Michael