Mauretanien neu E-Visa

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hans Peter
Re: Mauretanien neu E-Visa

Beitrag von Hans Peter »

Hallo,
die Angaben zum eVisum in den vorherigen Beiträgen stimmen weitgehend mit meinen Erfahrungen überein.
Ich habe mein eVisum am 05. Januar 2025 hier in Deutschland beantragt und es am 08. Januar 2025 mit den Trackingdaten heruntergeladen.
Den Ausdruck findet ihr im Anhang.

Mein Freund Ahmeida ( Grenzhelfer PK 55 Whatsapp/Telefon +222 47403323 ) hat mir auf direkte Nachfrage eine Kopie eines anderen Reisenden zukommen lassen.

Bei mir gab es für das 30 Tage Visum sogar noch zwei Einreisen, inzwischen gibt das Antragssystem das wohl nicht mehr her.
Das 90 Tage Visum für 95 Euro enthält aber die zwei Einreisen, man spart damit 15 Euro (2x55=110) und die lästige zweite
Beantragung eines eVisums für die Rückreise von irgendwo im Busch Westafrikas :) 8)

Der eVisum Ausdruck enthält das Ankuftsdatum an der Grenze, vorher dürfte man nicht einreisen können,
danach aber sicherlich innerhalb der hier 30 Tage Gültigkeit.

Das an der Grenze in den Pass gesetzte Visum sollte dann noch einmal die 30 Tage gültig sein,
wie es ja bisher überall gultige Praxis war und ist.
Es sind zur Zeit etliche Bekannte unterwegs durch Marokko und Algerien, gern berichte ich bei Gelegenheit über deren Erkenntnisse.

eVisum P.Parys Jan 2025.jpg
eVisum HPH Jan 2025.jpg
allzeit Gute Fahrt
wünscht euch HPH
rambler

Beitrag von rambler »

Ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem Ausfüllen des Antrages für das eVisum.

Leider kann man den Antragt nicht speichern; unternimmt man für längere Zeit in dem geöffneten Dokument keine Einträge oder dergleichen, geht die Seite zu. Das bedeutet, alles noch einmal neu.
Auf die nächst folgende Seite kommt man nur, wenn die aktuelle Seite korrekt ausgefüllt ist.

Hier sind die Anforderungen an das Passfoto und den Pass-Scan. Diese sind leider erst auf der betreffenden Seite aufgelistet :roll:
Die Größe des Fotos (angegeben in Pixel) muss exakt stimmen. Ansonsten kommt eine Fehlermeldung. Das war mir bereits beim Passfoto passiert.
Man kommt dann im Dokument nicht weiter.

Das ist mein aktueller Stand über den Antrag.

Melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten über meine Bearbeitung gibt.

Sandige Grüße! 8)

Erster Screen Anforderungen an den Scan des Reisepasses, zweiter Screen Anforderungen an Passfoto:

Bildschirmfoto 2025-01-24 um 20.30.05.png
IMG_8380.JPG
Beste Grüße
Der mit dem Hundl unterwegs ist.
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Hast du denn mit einem Bildbearbeitungsprogramm Passfoto und Passseite auf die entsprechenden Bedingungen Pixel und KB und gute Helligkeit des Hintergrunds verändert?
Wenn das Passfoto hochgeladen wird erscheint ein blauer Balken unter dem Wort Passfoto, der verschwindet nach dem Hochladen wieder, wenn das Passfoto ins System übernommen wird, dann auf weiter.
Nun das jpg vom Reisepass (Nur Fotoseite) ebenfalls vorher bearbeitet und woanders abgespeichert, von dort mit Durchsuchen rüberholen. Ebenfalls auf das Verschwinden des Balkens warten, dann erscheinen kurz darauf automatisch die Trackingnummer und die Passnummer zum Abholen des Visaantrags für die Grenze.
Aber: Geduld, wenn es an einem Tag nicht geht, Foto ist drin, blauer Balken verschwindet nicht, dann am nächsten Tag noch mal versuchen, ich habe bisher 3 Visa beantragt und die Daten für zwei davon ungefähr 10 mal an verschiedenen Tagen eingegeben,
Wartezeit bis zur Möglichkeit des Abrufens des Visaantrags rund eine Woche, jeden Tag mindestens 2 x versucht.
Hoffe, das hilft dir,
Viel Glück
allzeit Gute Fahrt
wünscht euch HPH
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ich stecke auch seit einer Woche in der Warteschleife. Ich habe den Antrag sicher bereits 4-5 x ausgefüllt :lach: . Jedoch kriege ich (wohl durch die Passnummer) jeweils meine „alte“ Nummer, unter der ich zum ersten mal registriert habe. Leider habe ich beim ersten Mal das Bild mit dem Pass vergessen, es jedoch vor ca. 4 Tagen nachgeholt.
Nun ist wohl einfach etwas Geduld gefragt.
Gute Fahrt und liebe Grüsse
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Hallo allerseits,
ich hatte am 17. Januar zwei Visaanträge für Freunde, die sich schon in Marokko befanden, abgeschickt, nun sind gestern, am 24. Januar nach 7 Tagen die Visabestätigungen mit Eingabe der jeweiligen Trackingnummer und der Passnummer herunterladbar gewesen.
Also kalkuliert man aus dieser Erfahrung am besten mal mit 7 Tagen Wartezeit.
Besser natürlich mit mehr, sodass man die Bestätigungen frühzeitig hat, ich hatte Anfang Januar mit 4 Wochen Vorlauf auf das Einreisedatum beantragt, ging problemlos.
allzeit Gute Fahrt
wünscht euch HPH
bergmaxi

Beitrag von bergmaxi »

Hallo Allerseits,
wir haben am Mittwoch mittag (mit einigen Mühen) 2 Visa beantragt und heute Nachmittag standen sie zum Download zur Verfügung.
Viel Erfolg!
Birte

Beitrag von Birte »

Zumindest kann ich euch sagen, dass wir die Grenze zwischen Algerien und Mauretanien problemlos mit dem E-Visum überqueren konnten. Die vier QR-Codes wurden eingescannt, was Gott sei Dank irgendwann auch bei neinem schlechten Ausdruck funktionierte.
Wir waren ganz am Anfang mit dabei, da musste man nur wenige Stunden warten. Good luck!
Grüßle Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

rambler hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2025, 09:41
Irgendwie ging mein zuletzt erstellter Post verloren :shock:
Dein Post ist nicht verloren. Siehe weiter oben :wink:

Wie das AA heute meldet, hat die zuständige mauretanische Behörde bei Schwierigkeiten mit dem e-Visum Kontaktmöglichkeiten eingerichtet, die rund um die Uhr und auch in englischer Sprache erreichbar sind (E-Mail: contact@anrpts.gov.mr / Telefon und WhatsApp: +222 26 40 84 67).

Weitere Hinweise des AA:

"Grundsätzlich werden e-Visa zurzeit nur für 30 Tage mit einer einmaligen Einreise erteilt. Auch wenn die offizielle Webseite andere Zeiträume anbietet, sollte das e-Visum mit einer Gültigkeit von 30 Tagen beantragt werden, um keine Ablehnung des Antrags zu riskieren.

Der QR- Code auf dem Visum darf nicht geknickt werden, das ausgedruckte e-Visum muss während des gesamten Aufenthaltes verwahrt und bei der Ausreise inklusive der angebrachten Vermerke vorgezeigt werden."

Gruß
Birgitt
charly

Beitrag von charly »

Hallo,

mein 90-Tage Visum mit zweifacher Einreise wurde gestern abgelehnt. Der genau Grund war auch durch Nachfrage unter der WhatsApp Nummer leider nicht heraus zu bekommen. Es hieß meine Daten seien unvollständig.

Der Hinweis des AA scheint also zu stimmen. Ich warte jetzt auf ein 30-Tage Visum.

Viele Grüße
Carsten
brummil

Beitrag von brummil »

Das heisst also .................

Das ich den Mauretanier 2x ein E-Visum in den Rachen werfen darf?

1x Von Alg rein .................. und dann knapp 2 wochen später wieder ein neues E-Visa, um vom Senegal wieder nach Marokko zu kommen?
Gerade mit Mopped und so alles andere als optimal. Ist doch iwie hirnrissig.
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo liebe Leute,

das klingt ja alles schauderhaft.

Ich hab mal Idoumou gefragt, ob man das E-visa nicht irgendwie umgehen kann. Hier die Antwort: No problem for the e-visa , we can assist anyone who problems in that. Yes you can enter Mauritania if you have e-visa and you have to print it before coming.

Mist.... Jetzt wird wohl so mancher Grenzübertritt spannend. Was passiert, wenn das Visa an der Grenze nicht akzeptiert wird? Man hat ja dann noch kein Internet???? Was ist, wenn man nirgends drucken kann? Muss man dann zurück nach Maroc?

Scheiß Technik, früher war manches einfacher...
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Rockatanski

Beitrag von Rockatanski »

Nana, also man kann sich ja einfach gut vorbereiten und dieses "einfach mal frei einreisen", das sollte langsam jedem klar sein, ist eben nicht mehr. Das war ein Zeitfenster welches sich ganz offensichtlich dem Ende zuneigt und man als Europäer immer noch auf der Sonnenseite der Entwicklung steht. Der Maure kann wohl nicht ganz so einfach Deutschland besuchen?

Da hilft greinen nicht weiter und man wird einfach auch aus den Berichten hier, sehen, wie sich das alles entwickelt.

Also nicht immer gleich schwarzmalen und mit guter Vorbereitung ist das Reisen immer noch möglich.

Allen eine gute Reise!
Zuletzt geändert von Rockatanski am Do 30. Jan 2025, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Da hast du schon recht und man sieht mal wieder wie schön wir es in Europa haben.

Die moderne/neue Zeit ist jetzt eben auch in Mauretanien angekommen.
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Nachdem Herr Idoumou immer wieder als Auskunftsperson und Helfer in der Not angeführt wird,
er allerdings meistens nicht am Grenzposten vor Ort ist, möchte ich darauf hinweisen,
dass an der mauretanischen Grenze immer verschiedene Grenzhelfer präsent sind, die auch außerhalb des Grenzpostens agieren
und gern bei allen Problemen kurzfristig behilflich sind. Und als Mauretanier auch problemlos rein und raus können.

Sollte also ein Ausdruck nicht lesbar oder scanbar sein, wird das ja doch erst im Visumbüro bemerkt werden.
Dort hat man ja auf jeden Fall Trackingcode und Pass incl. Passnummer bereit und kann einen weiteren Ausdruck aus dem System abfordern.

Als wir vor Jahren noch oft mehrere Tage vor der Mauretanischen Botschaft in Rabat warten mussten,
bis wir ein Visum bekamen, war es doch auch nicht schöner.

Gern zeige ich hier auch einmal die andere Seite der Wirklichkeit, so wie sie sich für Afrikaner darstellt.

2024 Visagebühren.pdf
(153.27 KiB) 142-mal heruntergeladen
allzeit Gute Fahrt
wünscht euch HPH
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Hans Peter hat geschrieben:
Do 30. Jan 2025, 10:33
Richtig

-wir jammern auf sehr hohem Niveau einmal über die Kosten eines Visums dabei wird teilweise mit Kisten gefahren die weit über 100.000 Euro kosten und dann sind 100 oder 200 Euro für zwei Personen schon zu viel :shake: und eine Helfer an der Grenze will man auch nicht bezahlen denn das Reisebudge wird bei 20 Euro weniger auch bedenklich knapp bei einer Kiste die 20 Liter und mehr suf 100 km verbraucht

Man denke nur an die 80 - da waren in Europa Grenzen auch dicht und man durfte teilweise nur Reiseproviant für 1Tag über die Grenze nehmen.
Ein auch gut betuchter Afrikaner muß teilweise für visa in Europa einen Bürgen in Europa haben um ein Visum zu bekommen

Also für uns doch eigentlich alles easy :h:
Antworten