Saudi-Arabien – wann ist die beste Reisezeit?
Moderator: Moderatoren
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Saudi-Arabien – wann ist die beste Reisezeit?
Hallö
Nachdem wir unsere diesjährige Reise nach Saudi-Arabien kurzfristig absagen mussten, bin ich nun für den nächsten Winter am Planen.
Wir möchten vor allem den Nordwesten des Landes bereisen. Beim Zeitraum sind wir frei. Irgendwann zwischen November 2025 und Mitte Februar 2026 (Ramadan). Ich möchte die Hitze meiden. Und ich befürchte einen Touristenboom um Weihnachten und Neujahr.
Wann würdet ihr nach Saudi-Arabien fahren?
liebe Grüße Bäärti
Nachdem wir unsere diesjährige Reise nach Saudi-Arabien kurzfristig absagen mussten, bin ich nun für den nächsten Winter am Planen.
Wir möchten vor allem den Nordwesten des Landes bereisen. Beim Zeitraum sind wir frei. Irgendwann zwischen November 2025 und Mitte Februar 2026 (Ramadan). Ich möchte die Hitze meiden. Und ich befürchte einen Touristenboom um Weihnachten und Neujahr.
Wann würdet ihr nach Saudi-Arabien fahren?
liebe Grüße Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Re: Saudi-Arabien – wann ist die beste Reisezeit?
Hallo Bäärti,
ich war damals vom 26.1. bis zum 18.2. in Saudi-Arabien. Das Wetter war angenehm, sonnig, nicht zu heiß. Ein Jahr später gab es allerdings wohl heftige Regenfälle mit Sturzfluten und Überschwemmungen, meiner Erinnerung nach aber eher im Süden, in Asir.
Auf dem Jabal al-Lawz ganz im Norden fällt im Winter manchmal Schnee, was dann eine Attraktion für sich ist.
Einen Touristenboom halte ich für unwahrscheinlich, noch ist Saudi-Arabien kein Massenreiseziel. Weihnachten wird im streng muslimischen Land kein Thema sein.
Einzige Ausnahme: Al Ula. Dort ballt sich auch der Binnentourismus. Wobei deren Event-Kalender kein Event vor April ausweist. Ich bin damals in ein Radrennen reingeraten, bzw. konnte wegen Straßensperren nicht fahren wo ich wollte. Details, Route, Termin für dieses Jahr (28.1.-1.2.) hier.
Viel Spaß wünsche ich und würde gerne von deinen Erlebnissen lesen.
Grüße, Wolfgang
ich war damals vom 26.1. bis zum 18.2. in Saudi-Arabien. Das Wetter war angenehm, sonnig, nicht zu heiß. Ein Jahr später gab es allerdings wohl heftige Regenfälle mit Sturzfluten und Überschwemmungen, meiner Erinnerung nach aber eher im Süden, in Asir.
Auf dem Jabal al-Lawz ganz im Norden fällt im Winter manchmal Schnee, was dann eine Attraktion für sich ist.
Einen Touristenboom halte ich für unwahrscheinlich, noch ist Saudi-Arabien kein Massenreiseziel. Weihnachten wird im streng muslimischen Land kein Thema sein.
Einzige Ausnahme: Al Ula. Dort ballt sich auch der Binnentourismus. Wobei deren Event-Kalender kein Event vor April ausweist. Ich bin damals in ein Radrennen reingeraten, bzw. konnte wegen Straßensperren nicht fahren wo ich wollte. Details, Route, Termin für dieses Jahr (28.1.-1.2.) hier.
Viel Spaß wünsche ich und würde gerne von deinen Erlebnissen lesen.
Grüße, Wolfgang
Auf jeden Fall den Ramadan meiden. Wir waren letztes Jahr im Ramadan da. Das macht überhaupt keinen Sinn, tagsüber quasi alles zu.
Die Straßen und die Wüste sind dann aber schön leer.
Wir sind zweimal im Ramadan durch KSA und ja bisweilen war einiges schwieriger als sonst aber trotzdem kamen wir gut zurecht. Und ich fand es auch sehenswert was nach Sonnenuntergang passierte.
November und Dezember sind schön, Januar und Februar können nass und kalt sein - im Süden war es aber auch schön, März und April waren auch sehr angenehm, danach wird es dann wieder warm.
Viele Grüße
Robert
-
martin friedl
Alles etwa nördlich Riad wird im Nov, Dez, Jan recht kühl, etwa wie Nordafrika, also abends und morgens nicht sehr angenehm, wenn man draussen campt und kein Auto für den Rückzug hat. Wir haben uns daher eigens ein Zelt gekauft in dem man stehen kann, einen Tisch aufstellen, usw. Campingausrüstung gibt es ja vom feinsten in Saudi. Tagsüber aber super die Temperaturen, nur eben abends, nachts und morgens nicht ganz gemütlich, auch weil man ja meist über 1000m ist, im Osten sogar oft auf 2000m, bevor es dann hinunter geht zum Roten Meer.
Und ja, die grossen Regenfälle kamen in den letzten Jahren immer im Jänner, über das ganze Land verteilt, wenn auch nicht überall gleichzeitig, man kann dann also wohl ausweichen.
Marhaba
Martin
Und ja, die grossen Regenfälle kamen in den letzten Jahren immer im Jänner, über das ganze Land verteilt, wenn auch nicht überall gleichzeitig, man kann dann also wohl ausweichen.
Marhaba
Martin
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Vielen lieben Dank für all die konstruktiven Antworten.
Wir werden wohl in der zweite Hälfte November hinreisen und uns die Gegend zwischen Medina, Al Ula und Tabuk anschauen.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Hotels? Hat jemand eine Übernachtungs-Empfehlung für uns. Und besonders interessiere ich mich für die lokale Küche. Gibt es da etwas besonders Schmackhaftes?
liebe Grüße Bäärti
Wir werden wohl in der zweite Hälfte November hinreisen und uns die Gegend zwischen Medina, Al Ula und Tabuk anschauen.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Hotels? Hat jemand eine Übernachtungs-Empfehlung für uns. Und besonders interessiere ich mich für die lokale Küche. Gibt es da etwas besonders Schmackhaftes?
liebe Grüße Bäärti
-
martin friedl
Lokale saudische Küche findet man kaum, aber pakistanische, indische, ägyptische, usw.
Hotels sucht man heute am besten über Google
Aber wenn du eh im Hotel schläfst, dann sind die Temperaturen nach denen du gefragst hast ja weitgehend egal, tagsüber ist es schön warm...
Grüße Martin
Hotels sucht man heute am besten über Google
Aber wenn du eh im Hotel schläfst, dann sind die Temperaturen nach denen du gefragst hast ja weitgehend egal, tagsüber ist es schön warm...
Grüße Martin
-
Bäärti
Ich weiss, dass viele Restaurants von Einwanderern geführt werden. Doch ich hoffe, irgendwo auch die landestypischen Gerichte Kabsa, Tharid, Fatayer und Maqshush essen zu können. Und vielleicht hat ja jemand einen Tipp?martin friedl hat geschrieben: ↑So 23. Mär 2025, 20:01Lokale saudische Küche findet man kaum, aber pakistanische, indische, ägyptische, usw.
Meine Frage bezog sich mehr auf die Hitze tagsüber. Denn im Iran und Irak war es auch im November gerne 35°C.martin friedl hat geschrieben: ↑So 23. Mär 2025, 20:01Aber wenn du eh im Hotel schläfst, dann sind die Temperaturen nach denen du gefragst hast ja weitgehend egal, tagsüber ist es schön warm...
liebe Grüße Bäärti
In Tabuk habe ich mit dem Kriterium Flughafennähe im Swiss Inn Park gut geschlafen und gefrühstückt, sowie schräg gegenüber im Arksh fein gegessen.
Falls ich nochmals ins Wadi Al Disah komme, würde ich diesen Campingplatz ansteuern, der auch kleine Hüttchen vermietet.
In Al Ula müssen wohl die Caravans Al Ula ganz ulkig zum Übernachten sein, aber teuer, wie alles dort.
Authentisch, gut und billig gespeist habe ich im Al Ula Palace. Im ACME gab es nicht authentische und nicht ganz so billige aber leckere Burger.
Falls du in Yanbu Station machst, ist das Hotel Ritaj Alsahel nah zur Altstadt und im Almarsah Sea Food Restaurant gibt es leckeren Fisch.
Falls ich nochmals ins Wadi Al Disah komme, würde ich diesen Campingplatz ansteuern, der auch kleine Hüttchen vermietet.
In Al Ula müssen wohl die Caravans Al Ula ganz ulkig zum Übernachten sein, aber teuer, wie alles dort.
Authentisch, gut und billig gespeist habe ich im Al Ula Palace. Im ACME gab es nicht authentische und nicht ganz so billige aber leckere Burger.
Falls du in Yanbu Station machst, ist das Hotel Ritaj Alsahel nah zur Altstadt und im Almarsah Sea Food Restaurant gibt es leckeren Fisch.