Hallo Kartenleser, Minensucher, Navigierer ...
Ursulas Garmin-Geier (oder Geier-Garmin?) ließ mir keine Ruhe. Beim Stöbern nach Ursachen bin ich wieder mal über dieses Phänomen gestolpert, dass zwischen Karten- und Satellitenbild (Hybrid-Dartellung) bei GE oft erhebliche Differenzen festzustellen sind. GE übernimmt ja offensichtlich vorhandene Karten, zeichnet also nicht einfach die Wege/Straßen aus dem Satellitenbild nach. Sind die verwendeten Karten schlecht kalibriert? Ein Beispiel aus Mitteleuropa, aus einem Gebiet, wo eigentlich hervorragende Karten zur Verfügung stehen, soll das verdeutlichen:
http://wikimapia.org/#lat=43.477276&lon ... =5&m=h&v=2
Dieser geschlaufte Weg (links): Wie ist diese Abweichung zu erklären? Und wenn ich nun auf diesem z.B. beim Trüffelfeld von Minen weiß: Sind die Koordianten des Wegverlaufs auf der Kartendarstellung richtig oder die des Weges im Satellitenbild?
Bin gespannt auf Eure Erklärungen und Lösungen!
Gerhard Göttler
GE, Wikimapia, Karkur Talh und Kalibrierung
Moderator: Moderatoren
-
Gerhard Göttler
-
Gerhard Göttler
Re: GE, Wikimapia, Karkur Talh und Kalibrierung
... und das hatte ich noch vergessen:
Verlässt man den von mir gewählten Bereich mit schlechter "Kalibrierung", wird diese dort besser, wo die Auflösung schlechter ist. Natürlich bedeutet das nicht, dass schlechtere Auflösung = bessere "Kalibrierung", aber auffallend finde ich diesen Zusammenhang dennoch.
Gerhard Göttler
Verlässt man den von mir gewählten Bereich mit schlechter "Kalibrierung", wird diese dort besser, wo die Auflösung schlechter ist. Natürlich bedeutet das nicht, dass schlechtere Auflösung = bessere "Kalibrierung", aber auffallend finde ich diesen Zusammenhang dennoch.
Gerhard Göttler
Re: GE, Wikimapia, Karkur Talh und Kalibrierung
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider