ghadames - ghat ohne Führer (extra ortskundigen)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Andreas_Anke

ghadames - ghat ohne Führer (extra ortskundigen)

Beitrag von Andreas_Anke »

hat jemand das schon gemacht? ghaddames - ghat ohne extra ortskundigen führer? ist ja keine so schwere strecke

wäre über antwort dankbar.

viele grüße andreas
Jürgen

Re: ghadames - ghat ohne Führer (extra ortskundigen)

Beitrag von Jürgen »

es besteht generell "Führerpflicht"

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo !

Die "Führerpflicht" besteht nicht wegen der "Wegfindung" sondern wegen der Grenznähe. Naja, und ein bisserl gehts mal wieder ums Geschäft (oh Wunder). Wer dennoch die Grenzstrecke fährt riskiert massiven Ärger für sich und andere. Man kann ja weiter drüben fahren.

Grüße
Wolfgang
Andreas_Anke

doch kein führer notwendig

lt auskunft von Herrn Kalefa von Medusa ist weder für die Strecke von Ghadames nach Ghat foch für den Akkakus ein Führer notwendig- Habe auch keine Probleme gehabt

Grüße Andreas
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Andreas!

Interessant! Gar kein Führer? Also auch kein Medusaner mit von der Partie?

Bin gespannt.

Gerhard Göttler
TGerd

Beitrag von TGerd »

Manchmal lohnt es, auch die Überschrift eines Beitrags in die Überlegungen einzubeziehen.

Ghadames-Serdeles ist schon längere Zeit auf diese Weise möglich. Für den Akakus würde es mich jedoch etwas verwundern, insbesondere wegen der ungeschützten Felsbilder z.B. im Teshouinat, Uan'Amil, Ein'shalt, Taksel, oder Ti'lalan, der Verhältnisse direkt entlang der algerischen Grenze und der derzeitigen Sperrung des Zugangs von Ghat her um die Düne Takharkhouri südlich Tin Alkoum, wobei auch algerisches Gebiet zumindestens gestreift wird.

Vielleicht könnte/n @Andreas_Anke das nach seinen/ihren offensichtlichen Erfahrungen mal etwas genauer spezifizieren. Weiterhin würde mich interessieren, mit wievielen Fahrzeugen sie unterwegs waren.

Wüstengruß
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Gerhard Göttler hat geschrieben:Interessant! Gar kein Führer? Also auch kein Medusaner mit von der Partie?
Ich vermute, dass hier wieder die übliche Begriffsverwirrung zuschlägt. Die "gewöhnlichen" Medusaner sind ja - wie uns Asem bei der Einreise am 21.12.2007 ausdrücklich mitteilte - keine Führer, sondern Begleiter. Die englische Bezeichnung guide verwirrt da eher.
Bei unserer Gruppe war es dann auch den ganzen Libyenaufenthalt lang so: nur an den Straßenkontrollen oder wenn wir ausdrücklich darum gebeten hatten (z.B Tankstelle finden), fuhr der Begleiter-Toyo vorne, sonst nicht. Das gilt auch für die Strecke von Ghadames nach Süden (Al Awainat).

Gruß, Hans
TGerd

Beitrag von TGerd »

der andere Hans hat geschrieben:
Gerhard Göttler hat geschrieben:Interessant! Gar kein Führer? Also auch kein Medusaner mit von der Partie?
... Das gilt auch für die Strecke von Ghadames nach Süden (Al Awainat) ...
Jein.

Vor der Einführung der Begleiterpflicht war Libyen tags und nachts führerfrei bereisbar. Da vor Jahren auch die Strecken von Ghadames nach Süden führerfrei befahrbar waren, kamen auf der grenznahen Strecke zu Algerien nahe In Azaoua immer wieder Grenzverletzungen durch Touristen vor. Auf dieser Route ist an einer Stelle eine größere Schleife über algerisches Gebiet (terrestrisch) möglich (aber nicht unbedingt nötig), um ein höheres Dünengebiet des von Algerien herüberreichenden Erg Bourarhet zu umgehen. Die Benutzung der Schleife durch Touristen ist von Algerien aber nicht erwünscht. An dieser Route etwas weiter südlich liegt auch eine libysche Militärstation bei Tin Heidane, dort wurde öfters ohne Anhalten durchgerauscht. Andere verirrten sich im Erg Ubari, wieder andere auf der roten Hammada. Daraufhin wurde eine Führerpflicht (nicht Begleiterpflicht, zeitlich auch noch vor dieser) für die Südrouten nach Serdeles eingeführt, was dann natürlich besonders von in Ghadames ansässigen Unternehmern weidlich genutzt wurde. Zum Teil mußten horrende Summen für einen Führer gezahlt werden, den viele ja auch nötig haben.

Im Lauf der Zeit hat sich diese Praxis aufgeweicht. Solange bis die Grenzen wieder nicht respektiert werden und sich wieder jemand in Algerien unerwünscht blicken läßt, der "Begleiter" ist oft nicht ortskundig. Algerische Streifen sind dort unterwegs (Edjeleh, Erdölgebiet, Festsetzung der Grenzverletzer in In Amenas, Konfiszierung des Fahrzeugs, magno clamore et ululatuque. @Wolfgang K hat weiter oben Ähnliches auch anklingen lassen).

Das dürfte also dem selben Mechanismus wie die temporäre Sperrung des tunesischen Sperrgebiets unterliegen. Restriktive Bestimmung sind lediglich ausgesetzt und werden derzeit einfach nicht exekutiert, was nicht heißt, daß sich das von Heute auf Morgen nicht wieder ändern kann. Es ist deren Land, nicht unseres. Wüstenfahrer, die in dem Gebiet schon lange unterwegs sind, werden dies bestätigen können.

Über eine möglichst präzise Beantwortung meiner obigen Frage, den Akakus betreffend, würde ich mich weiterhin freuen.

Wüstengruß
Andreas_Anke

ortskundiger Führer

zur Klarstellung, ich habe mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt. Natürlich war auf unser Reise ein Führer der Fa. Medusa Tours dabei, der übrigens gut englisch sprach.

Nach meinen Informationen aus den Reiseführern sei es notwendig für bestimmte Strecken einen ortskundigen Führer zusätzlich dabei zu haben. Vor zwei Jahren im Akkakus war das zumindest so.

Neu für mich war das ich mich nur mit dem Begleiter auf den genannten Strecken bewegen konnte.
Der Zugang zum Akakus war nicht über die Strecke an der algerischen Grenze möglich, die würde nach einer Auskunft der Polizei in Ghat möglicherweise nie wieder aufgemacht werden sondern entlang des Erg Kasa bis in Höhe des Felsbogens Fozzigaren.

Für mich war das neu..... für die Profis ja möglicherweise alter Schnee

Gruß
TGerd

Beitrag von TGerd »

Hallo @Andreas_Anke,

danke für die Info.

Du hattest Dich doch mit Deiner Frage klar ausgedrückt: "Ghadames Ghat ohne extra ortskundigen Führer".

- Der derzeit vorgeschriebene Begleiter ab libyscher Grenze ist oft weder ortskundig, noch Führer. Diese Person reist infolge der lib. Vorschriften auf jeden Fall mit
- "extra" impliziert im allgemeinen Sprachgebrauch "zusätzlich", "außerhalb" oder "besonders"
- die Informationen "aus Reiseführern besagen, daß es notwendig sei, für bestimmte Strecken einen ortskundigen Führer zusätzlich ("extra") dabei zu haben". Ob diese Informationen allerdings derzeit noch gültig sind, kann ad hoc nicht festgestellt werden, da das Papier auch von Reiseführer-Literatur geduldig ist. Bei diesem "extra" Führer handelt es sich um eine zweite, jetzt ortskundige Person mit Führungseigenschaften, die auf bestimmten, vorgeschriebenen oder vom Reisenden gewünschten Strecken mitreist. Von dieser Person wird unter anderem erwartet, daß sie die Besonderheiten eines Weges zu einem Ziel und die Peripherie des Weges kennt und vorhersehbaren, ortstypischen Schwierigkeiten auch durch Wahl von Alternativrouten ausweichen kann.

Um die Notwendigkeit der Mitnahme dieser zusätzlichen Person rankte sich Deine Anfrage.

Die Unklarheit entsteht also nicht durch Deine Überschrift, sondern in den Kognitionszentren im Kopf des jeweiligen Lesers, wenn diese oben genannten Tatsachen in die Überlegungen des Betrachters, warum auch immer, nicht einfließen. Dafür sehe ich Dich hier aber nicht verantwortlich. Also kein Grund für Entschuldigungen.

Die Antwort auf eine schon weiter oben gestellte Frage wäre für mich für andere Überlegungen noch wichtig: Mit wievielen Fahrzeugen wart ihr auf Tour? Wenn Du die Antwort nicht ins Forum stellen möchtest, bitte ich um eine PN. Shukran.

Wüstengruß
Andreas_Anke

Ghaddames - Ghat Weinachten 2007/08

als ich war nur mit einem Fahrzeug unterwegs aber das durchaus nicht alleine. Die Strecke wurde parallel zu uns noch von mindestens 20 weiteren Fahrzeugen befahren.

Gruß Andreas
Antworten