gruesse aus tunesien
Moderator: Moderatoren
gruesse aus tunesien
euch viele gruesse aus douz.
einreise verlief ohne probleme.
gps wurde nicht nachgefragt.
es sind wenig touristen unterwegs.
das wetter ist im norden kalt und stark bewoelkt, im sueden waermer und klar.
nachts aber auch recht kuehl.
bilder gibt es spaeter.
einreise verlief ohne probleme.
gps wurde nicht nachgefragt.
es sind wenig touristen unterwegs.
das wetter ist im norden kalt und stark bewoelkt, im sueden waermer und klar.
nachts aber auch recht kuehl.
bilder gibt es spaeter.
-
Alexander
- Administrator
Hallo Jörg,
viele Grüsse nach Douz
Wie oft hast du dein Quad schon ausgegraben?
Gute Fahrt. Wir freuen uns auf deine gesunde Heimkehr.
Viele Grüsse
Alexander
viele Grüsse nach Douz
Wie oft hast du dein Quad schon ausgegraben?
Gute Fahrt. Wir freuen uns auf deine gesunde Heimkehr.
Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Re: gruesse aus tunesien
na, eingraben? ein quad? na, ich gebs zu, einmal haben wir gebuddelt
weiteres kurzes habe ich wieder in meinem reiselogbuch.
bin jetzt wieder in douz.
duenen sind jetzt gut zu fahren, weil regen. allerdings war das licht sehr diffus und es war diesig, darum sind die Konturen nicht so gut zu erkennen gezesen, auch nachmittags nicht, war gar nicht so einfach.
neues: am tembain gibt es jetzt ein wuestenzelthotel mit essen und trinken.
es wird eine breite trasse zum nationalpark geschoben und befestigt, ich nehme an, die wird asphaltiert
am suedlichen nationalpark darf jetzt nur noch 50 gefahren werden, ein hinweisschild existiert bereits, ebenso ein aufloesungszeichen
weiteres kurzes habe ich wieder in meinem reiselogbuch.
bin jetzt wieder in douz.
duenen sind jetzt gut zu fahren, weil regen. allerdings war das licht sehr diffus und es war diesig, darum sind die Konturen nicht so gut zu erkennen gezesen, auch nachmittags nicht, war gar nicht so einfach.
neues: am tembain gibt es jetzt ein wuestenzelthotel mit essen und trinken.
es wird eine breite trasse zum nationalpark geschoben und befestigt, ich nehme an, die wird asphaltiert
am suedlichen nationalpark darf jetzt nur noch 50 gefahren werden, ein hinweisschild existiert bereits, ebenso ein aufloesungszeichen
o-o-....... das klingt aber gar nicht gutschnorr hat geschrieben:neues: am tembain gibt es jetzt ein wuestenzelthotel mit essen und trinken.
es wird eine breite trasse zum nationalpark geschoben und befestigt, ich nehme an, die wird asphaltiert![]()
Herzliche Gruesse, KLaus
Kann ich nicht glauben........
Hallo
Ich kann das nicht glauben. @ Schnorr Kann es sein das Du ein
-- Pistenhobel-- gesehen hast ? Die fahren dort schon mal
gelegentlich rum und schieben die Piste gerade.
Ich bin so ca. 3-5 März dort und werde Euch dann von dem
Fortschritt der Baustelle berichten.
Gruß LongJohn
Eine Frage noch:
Kann man über Douz und dann nach Kamour auch ins Sperrgebiet
einreisen, oder geht es nur über Remada.?
-- Pistenhobel-- gesehen hast ? Die fahren dort schon mal
gelegentlich rum und schieben die Piste gerade.
Ich bin so ca. 3-5 März dort und werde Euch dann von dem
Fortschritt der Baustelle berichten.
Gruß LongJohn
Eine Frage noch:
Kann man über Douz und dann nach Kamour auch ins Sperrgebiet
einreisen, oder geht es nur über Remada.?
-
Gerhard Göttler
Hallo langer Hans!
Du kannst auch von Ksar Ghilane aus ins Sperrgebiet, allerdings auch hier nur mit Genehmigung. Ein Posten nach stark 3 km ab s Ortsausgang von KGh kontrolliert gelegentlich. Etwas weiter im Süden ist dann nahe dem gleichnamigen Brunnen ein Campingplatz entstanden, Ain Essbat. Die relativ kleine Piste führt weiter ziemlich schnurgerade nach Süden. Der Kontrollposten Kamour bleibt 7 km seitab im Osten. Die Strecke habe ich mit Koordinaten im DuMont RR "Sahara" beschrieben.
Eine schöne Reise wünscht
Gerhard Göttler
Du kannst auch von Ksar Ghilane aus ins Sperrgebiet, allerdings auch hier nur mit Genehmigung. Ein Posten nach stark 3 km ab s Ortsausgang von KGh kontrolliert gelegentlich. Etwas weiter im Süden ist dann nahe dem gleichnamigen Brunnen ein Campingplatz entstanden, Ain Essbat. Die relativ kleine Piste führt weiter ziemlich schnurgerade nach Süden. Der Kontrollposten Kamour bleibt 7 km seitab im Osten. Die Strecke habe ich mit Koordinaten im DuMont RR "Sahara" beschrieben.
Eine schöne Reise wünscht
Gerhard Göttler
Am nördlichen Kontrollposten des Beginns des militärischen Sperrgebietes - Kamour - sollte man tunlichst NICHT vorbeifahren, sondern diesen anfahren, da dort eine Meldepflicht besteht. Die Posten funken von dort das Militär in Remada an. Wenn man sonst später an anderen Kontrollposten weiter südlich auftaucht, kann das zu Schwierigkeiten führen.
Wir sollten keine Handhabe zur abermaligen Sperrung des Gebietes geben. Die hoheitlichen Vorgaben des Gastlandes müssen respektiert und eingehalten werden.
Wüstengruß
Wir sollten keine Handhabe zur abermaligen Sperrung des Gebietes geben. Die hoheitlichen Vorgaben des Gastlandes müssen respektiert und eingehalten werden.
Wüstengruß
-
Gerhard Göttler
Oh, TGerd,
das ist mir neu! Es besteht eine Pflicht? Sicher? Wenn dem so ist, bin ich der Letzte, der zum Umfahren von Kamour rät. Ich war bisher nie in Kamour, kam immer auf dieser kleinen Piste ...
Da aber Kamour wie gesagt nur 7 km seitab liegt, sollte es auch einfach sein, mittels einer Querpiste dort vorbeizufahren. Also Leute: Haltet Euch bitte an die Regeln, sofern sie in der genannten Form tatsächlich bestehen.
Denkbar natürlich auch, dass nach den Vorkommnissen in den letzten Jahren die Vorschriften verschärft wurden. Ich jedenfalls hatte bei der von mir gewählten Einreisestrecke ungefähr entlang des Erg-Randes bei späteren Kontrollen und bei der Ausreise (bei mir stets in Kambout) nie Probleme.
Gerhard Göttler
das ist mir neu! Es besteht eine Pflicht? Sicher? Wenn dem so ist, bin ich der Letzte, der zum Umfahren von Kamour rät. Ich war bisher nie in Kamour, kam immer auf dieser kleinen Piste ...
Da aber Kamour wie gesagt nur 7 km seitab liegt, sollte es auch einfach sein, mittels einer Querpiste dort vorbeizufahren. Also Leute: Haltet Euch bitte an die Regeln, sofern sie in der genannten Form tatsächlich bestehen.
Denkbar natürlich auch, dass nach den Vorkommnissen in den letzten Jahren die Vorschriften verschärft wurden. Ich jedenfalls hatte bei der von mir gewählten Einreisestrecke ungefähr entlang des Erg-Randes bei späteren Kontrollen und bei der Ausreise (bei mir stets in Kambout) nie Probleme.
Gerhard Göttler
-
Michael Escher
Hi zusammen,
wo genau wird den geschoben? Auf der Strecke Douz-Cafe-Turm-Tor wurde ja schon immer ab und zu geschoben. In den letzten 2 Jahren wurde allerdings die Piste parallel zum Oued Tarfa bis zum Cafe eher unterhalten, als die "klassische" Cafestrecke. Ahmed vom Cafe Hadj Brahim hat uns im Herbst gesagt, dass er auch nicht wisse warum. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Strecke asphaltiert wird, aber eben....
Grüsse in der Hoffnung, dass uns die tunesische Sahara noch lange erhalten bleibt
Michael
wo genau wird den geschoben? Auf der Strecke Douz-Cafe-Turm-Tor wurde ja schon immer ab und zu geschoben. In den letzten 2 Jahren wurde allerdings die Piste parallel zum Oued Tarfa bis zum Cafe eher unterhalten, als die "klassische" Cafestrecke. Ahmed vom Cafe Hadj Brahim hat uns im Herbst gesagt, dass er auch nicht wisse warum. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Strecke asphaltiert wird, aber eben....
Grüsse in der Hoffnung, dass uns die tunesische Sahara noch lange erhalten bleibt
Michael
Re: Kann ich nicht glauben........
es waren richtige steine auf der Strecke aufgeschüttet, parallel zu der geschobenen piste. das sah mir schon nach einem fundament für eine strasse aus. schau es dir mal an und berichte uns von deinen eindrücken, da ich kein strassenbauer binLongJohn hat geschrieben:Hallo
-- Pistenhobel-- gesehen hast ?