Treibsand

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Antworten
Martin Topic

Treibsand

Beitrag von Martin Topic »

Hallo zusammen,

nun habe ich endlich die Zeit gefunden etwas im Forum zu thematisieren.
Wir waren im August 06 in Mauretanien und uns ist genau das widerfahren, wovor ich großen Respekt habe!
Immer wieder wollte ich mich dem etwas vernachlässigten Thema Treibsand widmen, bin es jedoch nie so entschlossen angegangen.
Um es kurz zu machen, vor dem Ort Dakhla (Westsahara) gibt es bei Ebbe riesige sehr gut befahrbare Sandebenen, die man mit dem Motorrad, zu zwei Personen und Gepäck anspruchslos befahren kann, da der Untergrund relativ fest ist! (Nicht mit dem National du Banc dÀrguin vergleichbar, die Flut kommt einige Kilometer weit ins Land hinein)
Irgendwann kam ich auf die irrwitzige Idee der Flut entgegen zu fahren, obwohl ich schon mal einen Bericht bezüglich Treibsand gesehen hatte. Irgendwie funktionierte meine Birne da nicht richtig. Als wir nicht mehr allzu weit vom Wasser entfernt waren, merkten wir unter uns einen pappigen Untergrund. Ich blieb stehen und sah wie das Motorrad im feucht unterspülten Sand langsam einsank. Blitzartig schoss es mir durch den allmählich wieder einsetzenden Schädel „eine Art Treibsand“!
Ich schrie nur noch zu Daniela, RUNTER, schlug den Lenker ein und gab Vollgas. Das Hinterrad war in der Pampe bis zur Schwinge versunken, sodass ich noch hoch geschaltet habe, während Daniela geschoben hat. Zu unserem Glück, setze sich die Maschine sehr langsam in Bewegung und wir fuhren sofort in die vertraute Richtung.
Uns interessieren Eure Erfahrungen mit Treibsand oder Euer Wissen bezüglich Treibsand. Angeblich kann man Treibsand an den unterschiedlichsten Gebieten antreffen.
Weitere Informationen setze ich als Link ins Forum.

http://www.welt.de/data/2004/12/11/372947.html
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel, ... ,,,,,.html
Sind gespannt auf Eure Reaktionen und Erfahrungen.

Gruß

Martin & Daniela
lebe jeden Tag bewusst, denn es kann dein letzter sein
Gerhard Göttler

Re: Treibsand

Beitrag von Gerhard Göttler »

Joh,

zu diesem Treibsand hab ich soeben im Konkurrenz-Forum schon meinen Senf von mir gegeben. Muss ich hier nicht wiederholen.

Gerhard Göttler
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Martin und Daniela,

ein interessantes Thema, dass mich auch schon seit längerer Zeit fastziniert.
Allerdings habe ich auch noch nicht alle Antworten auf meine Fragen gefunden.
Vor einigen Monaten kam diesbezüglich ein Beitrag im Fernsehen. Es wurde in Australien ein Küstenstreifen gezeigt, über den Geländefahrer gerne bei Ebbe fahren. Allerdings gibt es bei einsetztender Flut ein ähnliches Phänomen, wie du es beschrieben hast. In diesem Beitrag wurde versucht, dieses Problem zu ergründen, indem jemand, mit Taucherausrüstung bewaffnet, sich in ein Treibsand/Schwemmsandgebiet im Küstenbereich begab und auf die Flut wartete. Er sank gnadenlos mit den Beinen ein. Erstaunlich war, daß die Probanten nicht sehr tief einsanken. Sie beschrieben den feinen mit Wasser gemischten Sand wie Beton, der sich um die Beine schlang. Die meisten Menschen machen dann den Fehler, daß sie aufrecht stehend versuchen, der Masse zu entkommen und geraten dabei immer tiefer. Das Experiment hat gezeigt, daß man mit Vibrationen (es wurde eine Art Vibrator eingesetzt) dem Schlamm schnell entkommen kann. Da natürlich nicht immer technisches Gerät zur Verfügung steht, sollte man sich zur Seite legen bzw. setzen und mit den Beinen "Zappelbewegungen" machen. Dies hat einen ähnlichen Effekt wie der Vibrator.

Was mich persönlich interessiert, ist der trockene Treibstand. Obwohl ich schon seit einigen Jahren die Wüste bereise, habe ich noch nichts dergleichen erlebt. Wer hat denn schon Erfahrung mit Treibsand in der Wüste gemacht?

Viele Grüsse

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
martääh

Beitrag von martääh »

Gerhard Göttler hat geschrieben:Konkurrenz-Forum
hallo hr. göttler,

habe deine aktuellen infos wie im "alten" forum schon vermisst. welches konkurenzforum ist denn gemeint? ich bin wohl irgendwo hängengeblieben...

grüße

martin gruber
WernerM

Beitrag von WernerM »

MODERATOR-NOTE:   Beitrag wurde gelöscht wegen geschmacklosen Inhalt!

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo WernerM,

oder sollte ich dich besser UEH, Schönthal, Karlchen nennen oder wie du dich auch immer gerade bezeichnest.

Nicht nur dass du hier unter deinen zahllosen Pseudonymen postest. Auch deine Postings sind, wie dein letztes gezeigt hat, absolut geschmacklos.
Daher haben wir es,einschließlich des Bildes gelöscht. In unserem Forum haben Bilder, die unter die Gürtellinie gehen, nichts zu suchen. Insbesonders auch unter dem Hintergrund, daß auch Jugendliche dieses Forum besuchen.

Solltest du wieder Drang nach Entgleisungen verspüren, verwende doch das Forum, in dem du Moderator bist.

Danke für dein Verständnis.

Gruss

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
WernerM

Beitrag von WernerM »

Nur WernerM, alles andere ist falsch!
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hoppla!

"... welches Konkurrenzforum ist denn gemeint?" Hab ich da was verpasst, gibt es denn mehrere? Also ich kenn eigentlich mit diesem Themen-Schwerpunkt und deutschsprachig nur noch das Desert-info!

Hallo Alexander,

wie das Labor-Experiment zeigt, ist es mindestens theoretisch möglich, dass "Sand" so locker geschichtet ist, dass Objekte zur Gänze drin einsinken können. Natürlich ist das auch bei natürlichen Verhältnissen (Wind, Sand, Staub in irgendeiner Wüste) vorstellbar. Vermutlich hat es eine derartige Schichtung schon mal irgendwann/irgendwo gegeben und seither geistert diese durch fast alle Abenteuergeschichten. Das ist wie mit einem Lotto-Gewinn: Theoretisch hast Du Nullkomma-Chancen, ihn zu erleben, aber weil er praktisch eben doch allwöchentlich vorkommt, zockt jeder in der Hoffnung auf ...

Der Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard Göttler am Fr 22. Dez 2006, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
florian schmidt

Beitrag von florian schmidt »

servus,

auf dem weg nach nouakchott umfährt man gleich nach nouadhibou eine
ebene die zeitweise aus recht feuchtem sand besteht - dass es treibsand ist glaube ich nicht, dennoch hat man den eindruck, das fahrzeug würde förmlich am untergrund festgesaugt..

Bild[/img]

die oberste schicht ist relativ hart, doch sobald man mit dem fahrzeug drauf fährt bricht man förmlich ein.

Bild

bonne route
florian[/img]
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

In der Sebka hat sich durch Feuchtigkeit eine Kruste gebildet.
Darunter ist ganz normaler Tiefsand. Optisch ist diese tückische
Falle nicht erkennbar. Mir ist jedoch aufgefallen, daß an diesen
Stellen nie Kamelgras wächst.
.
Ist mir auch schon passiert, daß ich kilometerlang über eine
solche Fläche fuhr und urplötzlich saß ich bis zum Chassis drin.
ingolf

Beitrag von ingolf »

Hallo,
wir sind mal in Mauretanien auf der Strecke von Nouadibou nach Nouakchott aus voller Fahrt auf ebenem trockenen Sand in ein "Loch" gefallen. Aus 70 km/h bremste uns der Sand heftigst, der Sand ging über die Frontscheibe bis auf das Dach des Unimogs wie Wasser und nur weil der Schwung der 6-t Fuhre reichte, standen wir kurz darauf wieder auf festem Grund.
Das wird dann wohl so ein "Treibsand" gewesen sein.
Grüße, Ingolf
Christine

Beitrag von Christine »

Eigentlich gehört zu "Treibsand" immer Wasser, aber dieses Experiment zeigt, dass es zumindest theoretisch auch trocken funktionieren kann: Trockener Treibsand

Gruss
Christine

MODERATOR-NOTE:   Link korrigiert

Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Mehr interessantes über das Thema "Treibsand":
http://de.wikipedia.org/wiki/Treibsand
Antworten