Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
manne64

Antwort vom Commisariat au Tourisme de Tataouine

Beitrag von manne64 »

Hallo zusammen, hatte am 03.04.08 eine Genehmigung für das Sperrgebiet beantragt und postwendend Antwort per Fax erhalten:

1) Etre equipe d'un GSM satellitaire
2) Etre equipe d'un GPS
3) Etre accompagne par un accompagnateur saharien reconnudurant de
circuit ( numero du CIN + numero GSM )
4) Preciser l'itineraire de voyage et la date d'entree et de sortie de la zone
interdite
5) Etre accompagne d'une deuxieme voiture tout terrain ( type et imm.)
6) Photocopies des passeporte pour tous les participants au ciruit

Leider ist mein französisch sehr schlecht, aber bei Punkt 3 wird doch ein staatl. anerkannter Führer gefordert, oder ? Was ist denn die " Numero du CIN " ? Werden nun wohl auf das Sperrgebiet verzichten müssen, da wir wohl alle anderen Punke erfüllen können aber keinen Führer mieten wollen.
Mfg
Manne64
ursula
Tunesien Führer Sperrgebiet Bewilligung

Beitrag von ursula »

hallo Manne
CIN heisst Carte d'Identite Nationale, seine ID Karte
Trotzdem eine schöne Reise wünscht dir
Ursula
Jürgen Kempe

Re: Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Beitrag von Jürgen Kempe »

Ursula,

warum TROTZDEM eine schöne Reise :?: Ist die Ausweis-Nr. so anstössig :?: :wink:

Das wird bestimmt eine schöne Reise :!: Die Atmosphäre mit Einheimischen beim Tee am Lagerfeuer ist nicht für alle ein bedeutender Nachteil gegenüber Lagerfeuer "unter uns" bei Bier und deutschen ...liedern :mrgreen:

findet Jürgen Kempe
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

hallo jürgen,

ich glaube ursula wünscht "trotzdem" eine schöne reise, weil manne aufgrund der führerpflicht auf das sperrgebiet verzichten möchte ... will heißen "eine schöne reise, auch wenns nun nicht ins sperrgebiet geht"
manne64 hat geschrieben:...Werden nun wohl auf das Sperrgebiet verzichten müssen, da wir wohl alle anderen Punke erfüllen können aber keinen Führer mieten wollen.
seh ich das richtig so, ursula?

gruß
Birgitt
ursula
Tunesien Sperrgebiet Führer Keinführer

Beitrag von ursula »

Bild kann keinem widersprechen - grüsse von der ursula
Wolfgang Doc Koordinate

Beitrag von Wolfgang Doc Koordinate »

habe gerade von einem Kunden, der soeben aus Tunesien zurückgekehrt ist, erfahren, dass er Ende März trotz Erfüllung aller Auflagen (Guide, SatPhon, etc.) keine Genehmigung fürs Sperrgebiet erhalten hat. "es gibt da ein Problem" ...?
Selbst ausländische Ölbohrer durften nicht mehr an ihren Arbeitsplatz im Süden...
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
Bild
schnorr

Beitrag von schnorr »

was hat denn der führer dazu gesagt, denn der hat ja schließlich den job nicht erhalten?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Christoph Hiluxchrigu

Beitrag von Christoph Hiluxchrigu »

Hallo Jörg

War zwar nicht dabei, möchte aber wetten, dass der gar nichts gesagt hat. Wenn der Gouverneur spricht, widerspricht man in Tunesien besser nicht.

Im übrigen hab ich inhaltlich das Gleiche auch bei der Rückfahrt auf dem Schiff vom WE gehört, nicht einmal mehr Ölbohrer wurden runtergelassen. Allerdings waren in der Woche zuvor noch Leute im Sperrgebiet, die ihre Bewilligung schon hatten, da sie sie von Europa aus organisiert und sich zuschicken hatten lassen.
Tembaine und See wurden aber immer noch ohne Führer angefahren ... wie lange noch, wissen allenfalls die Götter. Auf jeden Fall haben wir von unserem Nachtplatz westlich des Jebil am Morgen die unterdessen scheinbar üblichen Heliflüge der Armee in Richtung Grenze mitgekriegt.

Problem mit Polizei hatten wir in den drei Wochen nie, im Ladesinnern gab's auch nicht mehr Kontrollen als üblich ... ausser gegen die Grenze von Algerien hin ... aber auch das ist ja eigentlich seit ein paar Jahren üblich. Das geschah in unserem Fall aber sogar so "diskret", dass die uns z.B. in Jendouba entgegen kamen, sofort wendeten und sich bis ins nächste Dorf anhängten ... genug Zeit, um sich über Funk zu unserer legalen Situation zu erkundigen ... um dann ebenso diskret wieder abzudrehen.

Unsere Reise war wie immer sehr schön, auch wenn wir noch nie so viel Wind wie in diesem Jahr gehabt haben. Die unglaubliche Gastfreundschaft der Tunesier ist immer noch dieselbe und von den unangenehmen Sachen wie den Protesten in der Gegend von Gafsa kriegt man nur etwas mit, wenn man direkt vor Ort ist ... oder im Wüschi liest ... was ich aber in den Ferien grundsätzlich vermeide. Öffentlich äussert sich da niemand negativ zu irgendetwas, gesprächig werden die Leute nur in den eigenen 4 Wänden.

Grüsse mit immer noch etwas Sand zwischen den Zähnen

Chrigu
Jürgen Kempe

Gestern hab' ich eine eMail aus Douz von der Chefin einer Agentur bekommen. die schreibt, dass selbst sie nicht wissen (und auch keine Auskunft bekommen), warum ihnen keine Genehmigungen für's Sperrgebiet erteilt werden, wo doch gelegentlich Alleinreisende 'reinkommen. Auch sie sind auf die europäischen Foren angewiesen, wissen also nicht mehr als wir hier.

Gruss Jürgen Kempe
uwet

Führerpflicht

Beitrag von uwet »

tolle Diskussion! Mal ehrlich. Das Wesentliche ist gesagt. Ich bin nun seit über 20 Jahren in der Sahara ungterwegs. Mal mit und mal ohne Führer. Wenn ich meinte, ich brauche einen, dann habe ich einen genommen. Ausnahme Tchad, wo es damals im Tibesti Vorschrift war - zu echt moderaten staatlich festgelegten Preisen. Häufig oder eigentlich meist bin ich ohne Führer besser gefahren. Kein Geschwätz in irgendwelchen Oasen und niemand wusste wann man wo war. Denn Führer haben meist das Bedürfnis überall verlauten zu lassen wie wichtig sie sind und wo es hin geht.
Ich teile die Meinung, dass es größtenteils nicht der Sicherheit, sondern dem Gelderwerb dient. Die Preise stehen dabei in keiner Relation zu einem durchschnittlichen Monatsgehalt dieser Regionen.
Sollte man nicht ernsthaft überlegen, ob in Zukunft ein Tunesier, Algerier oder Libyer auch einen Führer braucht im Großstadtdschungel von Frankfurt, Köln oder Hamburg, sowie in den Tiefen Bayerns oder den Wattenmeeren Frieslands. Übergriffe an Fremde sind auch in Deutschland nicht gerade selten und so müsste man diese eben mit einem Führer schützen.
Jürgen Kempe

Auch so kann man argumentiern und findet sicher auch viel Beifall.
Beim Berechnen der Höhe der Kosten bzw. des Monatseinkommen des Führers könnten aber auch vorher einige Fragen geklärt werden: Wieviele Führungen werden monatl. durchgeführt? Wieviele Monate im Jahr können Führungen angeboten werden bzw. werden nachgefragt? Wieviele Personen sind insgesamt an der Aktion beteiligt? Wie hoch ist der Material-Einsatz bzw. die Selbstkosten (Fahrzeug, Büromieten, Kommunikation usw. usw.)? Ja, und dann all die Leute, die als Kunden ausfallen, weil sich Einheimische für ihre Dienste bezahlen lassen müssen :wink: (Mein Auto hat schon Euro 40.000+x gekostet, 500 l Sprit in EU für 700 und 1.000 für die Fähre; wo soll nun noch Geld für den Führer herkommen?)

Na ja, ich weiss, dass ich da nicht ganz auf allgemeiner Linie mitschwimme...

Unbelehrbar: Jürgen Kempe
Wolfgang Doc Koordinate

Re: Führerpflicht

Beitrag von Wolfgang Doc Koordinate »

uwet hat geschrieben:tolle Diskussion! ...
es wird garnicht diskutiert, ob man einen Führer nehmen sollte, sondern nur, wann und wo man einen "einheimischen Begleiter" (diese Bezeichnung finde ich besser zutreffend) mitnehmen MUSS. Die meisten Anwesenden reisen sicher lieber ohne einen solchen, das ist eh' klar. Im übrigen ist der wohl nur zum ganz kleinen Teil als Beschützer oder Führer dabei, viel mehr als Aufpasser (gegen illegale Grenzübertritte und Artefakteklau) und als Dolmetscher hilfreich.
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
Bild
ursula
Tunesien Sperrgebiet

Beitrag von ursula »

neuste Entwicklung für das Sperrgebiet...

"-Demande d’autorisation à déposer à l’Ontt Tunis pour examen du dossier.
-Montage du dossier à Tataouine avec le désormais célèbre bureau de l’Ontt… pour transmission au gouvernorat…
-Obligation de prendre un « guide » à Tataouine.
-Obligation de louer un véhicule d’agence Tunisienne pour transporter des militaires !!!!! (impossible de savoir combien)
-Obligation de se présenter à tous les points de contrôles figurant sur la demande d’itinéraire avec les militaires détenteurs des autorisations.
-Obligation de bivouaquer à l’endroit désigné par les militaires !

jo calmette"

http://www.sahariens.info/
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Ich weiß - niemand hört es gern, aber wenn diese Meldung zutrifft, dann sollte man die kleine tunesische Sahara vergessen, abhaken, einmotten. Die Schmerzgrenze ist überschritten!
uwet

sperrgebiet

Beitrag von uwet »

lieber Roger, da blase ich ins gleiche Horn.
warum nicht? einfach nicht mehr hingehen!
in erster Linie geht es hier ganz offensichtlich nur um das liebe Geld.
Kommt keiner mehr, gibt es keine Geschäfte mehr und alles regelt sich wahrscheinlich schneller als man denkt.
mein anfänglich eher ironisch gemeinter Aufruf Führerzwang in Deutschland entwickelt sich langsam zu einem ernsthaften Gedanken.

Jeder ist sich selbst verantwortlich. wer meint er brauche einen Führer, der nehme sich einen und wer es für sich verantworten kann er brauche keinen, dem steht seine Wahl offen. Jeder hat da ein anderes Bild und jeder lebe nach seinem.

Für ein "Freises Reisen" in der ganzen Welt.
Antworten