Achtung: Kein Transitvisum fuer Mauretanien !

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Uwe

Achtung: Kein Transitvisum fuer Mauretanien !

Beitrag von Uwe »

Bamako der 06.Juni.2008
Am Grenzposten Gogui-Kobeni (von Mali kommend) werden keine
Visa fuer Mauretanien direkt an Grenze erteilt , so wie es bei der Einreise (von Marokko kommend) am Grenzposten von Nouadibou moeglich ist.

Komischerweise , wurde mir aber noch 3 Wochen zuvor,als ich diesen Grenzposten passierte, ein Stempel bei der Einreise in den Pass gedrueckt , ich hatte ebenfalls kein Visum und musste nicht mal was dafuer bezahlen , auch gab es keinerlei Diskussionen , Forderungen oder sonstige Nachfragen.
Auch bei der Wiederausreise gab es mit diesem Stempel keinerlei Probleme oder nachfragen bzgl. eines Visums.

Diese Info hatte ich Anfang Juni an einen deutschen Staatsbuerger
genau so weitergegeben ,dieser wollte von Bamako aus, ebenfalls an o.g. Grenzposten nach Mauretanien einreisen.

Er wurde abgewiesen, bekam also weder einen Stempel noch konnte er ein Transitvisum kaufen und muss sich jetzt in Bamako ein Visum besorgen. 1000 km umsonst gefahren. Er war natuerlich ziemlich sauer als ich ihn wiedertraf.

Diese wichtige Info wollte ich hier nur kurz weitergeben.

Laut Aussage der Nigerbotschaft werden z.Zt. keine Grenzvisa
(von Gao kommend) fuer die einreise nach Niger erteilt.
Hat das jemand hier in letzter Zeit versucht ?

Schoene Gruesse aus Bamako
Uwe
Antworten