Musik aus Afrika

Länder- und Wüstenbezogene Romane, Erzählungen, Musik und Kunst

Moderator: Moderatoren

Gerhardd

Musik aus Afrika

Beitrag von Gerhardd »

Hallo,

auch wenns nicht ganz hier rein passt, hab ich für meine Frage keinen passenderen Ort gefunden, also verzeiht bitte :-)

MODERATOR-NOTE:   Gute Idee, eine Ecke im Forum für Musik einzurichten. Idee ist umgesetzt und Thread in die neue Rubrik "Belletristik, Musik und Kunst" verschoben

Ich mache bald eine Westafrika-Reise und wollte mich vorher mit passender Musik ausrüsten, doch finde ich im Netz nur moderne, amerikanischer Musik nachahmende Sänger und Gruppen. Wo finde ich die klassischen afrikanischen Gesänge? Hab bisher nur Kosi sikelele afria das mir gefällt und den Anfangspart von "König der Löwen" :-))

Grüße
Gerhard
schoen
Re: Musik aus Afrika

Beitrag von schoen »

Schließ mich der Frage mal an und erweiter Sie um arabische Musik.

Such so was um die Urlaubsfilme zu vertonen.

Bei Amazon find ich nix (zumindest nichts was sich nach dem reinhören als tauglich erwiesen hat)

Hat jemand den Muezzinruf als Sound?

Gruß Schöni
Wolfgangpa

Beitrag von Wolfgangpa »

Die genannte Chormusik stammt aus Suedafrika und hat mit westafrikanischer Musik nichts gemein. Einen guten Ueberblick ueber das vielfaeltige nord- und westafrikanische Musikangebot bieten die Doppel-CDs Desert Blues 1,2,3 sowie Golden Afrique 1 , die beim Zweitausendeins -Versand fuer je 19.99 Euro zu haben sind incl sehr informativer Begleithefte.
http://www.zweitausendeins.de/
Wolfgang der Taucher

Beitrag von Wolfgang der Taucher »

Versuch´s doch mal hiermit: http://www.mali-music.com/Cat/MK7/Catalogue.htm

Gruß
Wolfgang
schnorr

Beitrag von schnorr »

und ein klassiker

ob die allerdings westafrikanisch sind?

ich kaufe übrigens gerne musik vor ort, ist preiswert und oft gut, manchmal aber auch ein flop dabei :wink:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Dirk16

Beitrag von Dirk16 »

Ah....der thread existiert ja schon :-D :oops:

Also: mein Favorit ist:

Salif Keita Melodiöse Musik mit voll afrikanischen Flair ohne den peinlichen Versuch, westliche Bands in die Ecke zu lärmen. Super Stimme.

Dann gibt es noch

Habib Koite & Bamada, auch genial.

Youssou N'Dour ist auch noch schön.

Geoffrey Oryema ist schon wieder recht westlich, aber eher fetzig. Gut, wenn man etwas Schwung braucht auf langen Etappen ;-)

Schöne Mischung auch anderer Klännge: "Dublin to Dakar", a celtic Odyssey, von Putumayo.

Von Michael Martin eine gemischte CD.

Neu entdeckt: Hubert von Goisern, "Gombe"..allerdings etwas..."schräg" ;-)

Der Rest ist reine Trommelmusik, geht einem Nichttrommler nach kurzer Zeit auf die Nerven ;-)

A propos Musik vor Ort kaufen: vergiss es m.E. Die CD's, die ich auf dem Markt in Bamako gekauft hab, waren zu über 50% Schrott. D.h. abgehackte oder krächzende Stücke, mieseste Qualität (auf dem Ghetto-Blaster kopiert von CD?), keine "MP3's mit allen Stücken" sondern normale CD, gar ncihts drauf usw. Wenn, dann nur mit probehören!! Und Schwarzkopien sind's eh, also die eh schon gebeutelten afrikanischen Künstler bekommen davon GAR nichts ab :x
Gruss,
Dirk

Wo kein Weg ist, ist ein Wille!
Christine

Beitrag von Christine »

Der unangefochtene Superstar in Westafrika ist nach wie vor Youssou N'Dour, weitere geniale Künstler sind
- der leider inzwischen verstorbene Gitarrist Ali Farka Toure,
- Baaba Maal,
- Ismael Lo,
- die Band Tinariwen,
- der begnadete Koravirtuose Toumani Diabate (zu seinem Album "The Mande Variations" gibt es bei amazon ein schönes Video),
- die malische Diva Oumou Sangare
- Boubacar Traoure
und viele, viele mehr....................
In Amazonien sind alleine für Mali derzeit 532 Titel gelistet, für Westafrika über 1400, da ist für jedes Ohr was dabei.
Gruss
Christine
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi,

Schoen:

Von Maulid Dibae - performance of nashid and melodic recitation of the Quran remembering, praising, and praying for our blessed Prophet-
habe ich einen Muezzinruf. Kommt, glaube ich, aus der Sufi- Ecke.
Der Mann hat eine so klare Stimme, dass sich einem die Haare aufstellen.

Aus genau dem selben Grund. die Vertonung eines Videos- habe ich damals wochenlang Stücke von Freunden! ( uff) zusammengetragen, arabisch und afrikanisch, ein Mix aus jeder Richtung.

Als persönlichen Tip wäre noch Nusrat Fateh Ali Khan- kennt jeder in den arabischen Ländern, experimentiert gerne auch mit indischen Einflüssen, hat mit Sting gearbeitet und und und ....eigentlich schon ein Weltstar.

Soweit erst mal
Pando ist übrigens- so ganz nebenbei- ein sehr gutes Programm für den Download größerer Dateien über Email!

Gruss
Micha :shock:
Zuletzt geändert von mikepiller am Di 17. Jun 2008, 13:13, insgesamt 3-mal geändert.
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Babatunde Olatunji wäre übrigens das afrikanische Gegenstück zu Ali Khan- hat auch schon mit sehr vielen Internationalen Künstlern gearbeitet.
Wake me when I´m free ist ein wunderschön lässiges Stück.

Trotzdem behalten beide ihre Wurzeln ganz eindeutig, arbeiten teilweise mit klassischen Instrumenten ihrer Heimat, die es heute überhaupt nicht mehr gibt und die sie nachbauen lassen mussten....

Aber letztlich natürlich alles persönliche Geschmackssache.

Gruss
Micha
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Ihr Ohrenspitzer!

Bei Youtube gibts ein Video, das Reisebilder aus Mali zeigt, untermalt von Original-Musik:

Diese Kombination find ich sehr nett! Die Musiker-Gruppe taucht selbst sehr kurz auf, ab 2 Min. 46. Kennt zufällig jemand diese Gruppe oder das gespielte Stück?

Gerhard Göttler
andi110

Beitrag von andi110 »

sälü gerhard,
das stück heisst artistya und die gruppe heisst amadou & mariam.
ein ganz heisser tipp. sie sind blind und vor drei jahren habe ich sie am festival stimmen in lörrach gesehen.

die cd heisst dimanche a bamako

liebe grüsse aus der schweiz andi
andi110

Beitrag von andi110 »

arabische musik, dieses thema ist hier fast unbekannt. wer kennt schon namen wie elissa, tamer hosny, amr diab und george wassuf. wer weiss schon wann jemand eine neue cd rausgibt. und doch, dank www nun auch hier zugänglich.
über news orientiere ich mich hier http://6rbtata.com/ oder partyradio höre ich hier http://3arabtv.com/3arabtv/channels/532 ... Egypt.html
leider gehts nicht immer. neue cds bestelle ich direkt in damaskus, zahle mit meiner karte und zehn tage später sind sie im briefkasten.
auf youtube hats auch etwa 600 musikvideos. einfach mal tamer hosny eingeben.
wer sich etwas über die arabische musik und ihre geschichte informieren will sollte diese sendungen hören http://www.emap.fm/ondemandpart.php?id=8
adrian vonwiller ist ein kenner der szene.
intressant finde ich, dass es ende der 60iger jahre 300 rock gruppen nur alleine in beirut gab.
also bitte mal in die neue cd von elissa reinhören sie wird auch in tunesien gehört.
mfg andi
Zuletzt geändert von andi110 am Di 17. Jun 2008, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgangpa

Beitrag von Wolfgangpa »

Auf folgender website kann man sich Videos u.a. vom Orchstra Baobab, Oumou Sangare und Toumani Diabate ansehen, ausserdem Discographien und Konzerttermine.

http://www.worldcircuit.co.uk/
Gerhardd

Beitrag von Gerhardd »

Wow, das sind echt tolle Lieder, genau die Art, die ich gesucht habe.
Muss jetzt nur noch aussortieren, ich merke nämlich grad, wenn ich alles hole was mir gefällt, bleibt kein Geld mehr für Essen und Trinken :-))

Vorort kaufen ist so'ne Sache. Ich will eigentlich keine Cd`s dabei haben sondern alles nur auf SD-Karten mitnehmen, da ich schon vorhersehen kann, was mit den Cd`s passiert. ;-)

Danke für die vielen Beiträge :-)
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

da ich schon vorhersehen kann, was mit den Cd`s passiert. Wink
(mein erster Versuch, einen vorangegangenen Text einzufügen, lach, mal sehen, was rauskommt.....)

Zum Beispiel verformen sie sich bei starker Hitze gerne mal im CD- Laufwerk des Autoradios und lassen sich dann nicht mehr entfernen....also CD im Arsch und Player nicht mehr benutzbar, lach- Volltreffer.

Auch der Staub auf einer solchen Tour ist mörderisch für CD´s, egal wie sehr man aufpasst....

Gruss Micha
Antworten