Kostenübernahme von Schutzimpfungen

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

uli

Re: Kostenübernahme von Schutzimpfungen

Beitrag von uli »

Hallo Manfred!
Leider kann ich noch nichts definitves dazu sagen.Im Moment ist die Verwirrung groß.

Im Übrigen wird es zu der Vorlage des Bundesausschusses Ausführungsbestimmungen geben,die uns wiederum frühestens mit dem übernächsten Quartalsrundschreiben bekannt gegeben werden.

Es gibt dann so blödsinnige Bestimmungen:(erlebt mit FSME):
bei Aufenthalt im Risikogebiet:Erwachsene nein,Kinder ja.
Begründung:die Alten können zuhausebleiben,sind selbstverantwortlich für den Aufenthalt im Risiogebiet,die Kinder kann man dafür nicht verantworlich machen.

Die derzeitige Situation sieht so aus:Aufenthalt im Risikogebiet in Deutschland:ja.In Österreich:nein.
Dazu kommt,dass das Risikogebiet Landkreisweise erfasst ist.Im Landkreis A ja,im Nachbarlandkreis B nein.

Da gibt es(die liebenPatienten)die erklären,dass sie nach Österreich wollen?????

Ein weiteres Schmankerl(Hepatitis):bei berufsbedingter Exposition ist der Arbeitgeber verantwortlich und leistungspflichtig.(Medizinbereich,Sanitär).

Ich würde also nicht mit einer regelhaften Übernahme der Fernreiseimpfungen in absehbarer Zeit durch die Kassen rechnen.

Gruß Uli
ein 47iger und 68iger mit 78iger
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Danke für diese fachliche Info Uli!

Es wäre schön, wenn Du uns hier über den weiteren Verlauf
der Geschichte informieren würdest, denn Du sitzt ja "an der Info-Quelle" 8)
uli

Beitrag von uli »

Hallo!

Ganz aktuell eben eingetroffen:

Es handelt sich hier aber explizit um die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs.
Dh:ab 1.7.besteht Leistungspflicht der Krankenkassen,egal was der Gesetgeber beschließt.

Bis zur endgültigen Entscheidung wir verfahren wie bisher:
Vorleistung der jungen Patientinnen in Höhe von ca 180 Euro bis zum Abschluss der Impfung,die die Krankenkasse bisher erstattet hat.
Bei der finanziellen Leistungskraft und Vorsorgebewusstsein dieses Klientels kann man sich nur an den Kopf fassen.

Diese Kuh ist schon viel läger auf dem Eis wie die Reiseimpfungen!
Und hat einen ganz anderen Hintergrund.

jezt die Ausführungsbestimmung:

1.3 HPV-Impfung nach der neuen Schutzimpfungs-Richtlinie

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat am 21. Juni 2007 eine neue Schutzimpfungs-Richtlinie beschlossen. Die Schutzimpfungs-Richtlinie wird – sofern das Bundesgesundheitsministerium sie nicht innerhalb der kommenden zwei Monate beanstandet – zum 1. Juli 2007 (rückwirkend) in Kraft treten. Zu dem Zeitpunkt des Inkrafttretens entsteht für die Versicherten (rückwirkend) ein Leistungsanspruch gegenüber ihren Krankenkassen, unabhängig davon, ob insbesondere die neue HPV-Impfung bereits vertraglich zwischen der KVN und den Krankenkassen vereinbart worden ist. Das bedeutet, dass solange die HPV-Impfung noch nicht Bestandteil der Impfvereinbarung ist, diese gegenüber den Versicherten privat zu liquidieren und der Impfstoff privat zu verordnen ist.
Die KVN bemüht sich seit Monaten um ein vorgezogenes Inkrafttreten der HPV-Regelung. Wir gehen davon aus, dass nachdem die Schutzimpfungs-Richtlinie nun beschlossen ist, die Krankenkassen zu einem kurzfristigen Vertragsabschluss bereit sein werden. Im Hinblick auf das Arzt-Patienten-Verhältnis sollten Sie anfragende Patientinnen hierauf hingewiesen

Ich denke dieser Vorgang macht meine Skepsis verständlich
Gruß Uli
:twisted:(es gibt auch noch andere smilies,die vielleicht besser passen würden)
Christine

Beitrag von Christine »

Also, in meinem Fall schaut das konkret so aus:
Bei meiner Krankenkasse (TK) hängt es seit 1.4. nicht mehr vom Verhandlungsgeschick ab, ob Reiseimpfungen übernommen werden.
Ich habe dort vor einigen Wochen telefonisch nachgefragt, erstattet werden die Kosten für das Serum und der einfache Satz des Arzthonorars. Welche Impfungen übernommen werden, hängt vom Reiseland ab, das sollte man im Vorfeld klären. Grundlage sind die Impfempfehlungen des AA.
Unter diese Regelung fallen lt. TK-Homepage z.B.
* Cholera
* Diphtherie
* FSME Zecken-Hirnhautentzündung (Frühsommer-Meningoenzephalitis)
* Gelbfieber
* Hepatitis A
* Hepatitis B
* Japanische Enzephalitis
* Malariaprophylaxe (Tabletten)
* Meningokokken-Meningitis
* Poliomyelitis (Kinderlähmung)
* Tetanus (Wundstarrkrampf)
* Tollwut
* Typhus
Weiter GKVs mit dieser Erstattungspraxis sind lt. meiner Ärztin die KKH, die DAK und die BKK Mobil-Oil.
Ich denke aber, dass andere da wohl nachziehen werden (aktuelle Liste unter http://www.crm.de/krankenkassen/index.html )
Ein gesetzlicher Anspruch auf Kostenübernahme besteht nicht, die Erstattungspraxis kann sich auch schnell wieder ändern, also in jedem Fall vorher mit der Kasse reden.
Gruss
Christine
uli

Beitrag von uli »

Hallo Christine!

Ich glaube jetzt sind wir in der richtigen Spur.

Wir-Medizinmänner/Frauen kennen den Unterschied zwischen Erstattung und Kassenleistung.

Für mich,aber das gehört eigentlich nicht hierher,könnte das Erstattungsverfahren vordergründig ok sein.
NUR:Es ist ein bestimmtes Beitragsvolumen vorhanden,welches nach einem gelegentlich wechselnden Schlüssel verteilt wird. Krankenkassen,Honorar,Arznei und Hilfsmittel usw.(Töpfe)
Das führt dazu dass unsere Leistungen und auch die Arzneimittel budgetiert sind.
Ganz offensichtlich profitieren die genannten Kassen von diesem Schlüssel,dh heißt sie haben Geld übrig,das fehlt dann in den übrigen Töpfen.Wenn sie es nicht ausgeben,bekommen sie im nächsten Verteilerschlüssel weniger.
Die Kassen mit hohem Rentneranteil werden sich diese-noch- freiwilligen werbewirksamen Leistungen nicht erlauben können.

Wie Du schon dargestellt hast:Vorher fragen,durchaus mit Hinweis auf die hier genannten Kassen.

In Niedersachsen sind von ca 7000 Kollegen 850 von einem Arneimittelregress betroffen,dh in meinem Fall soll ich 230000Euro berappen,weil das Budget für meine für notwendig erachteten Verordnungen um diesen Betrag zu niedrig ist.

(Ich sitze seit Tagen vor ca 400 Seiten Listen und darf begründen warum diese Überschreitung erforderlich war :kotz:
und beten,dass der Prüfungsausschuss meinen Argumenten folgt.
Für den Fall der Budgetierung der Imfungen,bislang noch nicht,dürfte das Argument "erforderliche Urlaubsreise" wohl nicht ziehen.
,zur Ablenkung von diesem Sch....gebe ich diesen Kommentar in der Hoffnung auf einen Motivationsschub :twisted: )

Mit der Hoffnung,daß Ihr Verständnis für Euren Doc aufbringt,falls er sich zieren sollte.

Gruß Uli
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Nur 'mal so zur Bekräftigung der Aussagen:

Der von mir in Anspruch genommene Arzt macht regelmässig die letzten 2 bis 3 Wochen eines Quartals Urlaub, weil er davon ausgeht, dass er die Arbeit für diese Zeit wegen Buget-Überschreitungen nicht mehr bezahlt bekommt. (Ohne vorher zu wissen, wieviel seiner Leistungen tatsächlich unbezahlt bleiben: die Abrechnung der KVN erfolgt ja erst später.)

Die FSME-Impfung wid nach Aussage der Fachfrau in dieser Praxis von den (hier DAK-Ers.-) Kassen dann übernommen, wenn man in einem Risikogebiet wohnt oder in eines innerhalb Deutschlands reist. (Was natürlich so funktioniert: wer nach Österr. reist, gibt das Risiko-Gebiet auf dem Weg dorthin an, was ja auch korrekt sein dürfte, ist doch der Süden D's besonders betroffen.)

Das ist die Theorie, in der Praxis ist derzeit kein Serum verfügbar (wobei nach o.g. Ausführungen natürlich Zweifel an der Richtigkeit dieser Aussage kommen könnten).

Gruss Jürgen Kempe
uli

Beitrag von uli »

Jürgen Kempe hat geschrieben:

Das ist die Theorie, in der Praxis ist derzeit kein Serum verfügbar (wobei nach o.g. Ausführungen natürlich Zweifel an der Richtigkeit dieser Aussage kommen könnten).

Gruss Jürgen Kempe
Hallo Jürgen!
Auch dazu kann ich etwas aus dem Nähkästchen beisteuern.
Es bestehen keine Zweifel.
Als im letzten oder vorletzten Jahr zuviel Impfstoff produziert wurde,ist es den Herstellern gelungen einen Medienrummel zu entfachen,der für eine sprunghaft steigende Nachfrage gesorgt hat,der wir uns nicht entziehen konnten.
Die größte Apotheke hier in unserer Gegend ist immer noch in der Lage den Impfstoff zu liefern,alle anderen nicht.Über das warum,kann ich auch nur spekulieren.
Der "freie Markt"scheint sich in diesem Fall diskontinuierlich zu regulieren.
Gruß Uli
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Auf der CRM Homepage sind die Krankenkassen, die Kosten für
Reiseschutzimpfungen übernehmen, aufgeführt - mit übersichtlicher
Tabelle welche Impfungen übernommen werden:

http://www.crm.de./krankenkassen/index.html

Gruß :)
Birgitt

P.S. Danke Uli, für deine guten informativen Beiträge.
Es ist schön einen Fachmann unter uns zu haben.
Ich schließe mich der Bitte von Manfred an,
uns hier reisemedizinisch auf dem Laufenden zu halten.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Stiftung Warentest hat heute eine Meldung zum Thema veröffentlicht:

Schutzimpfungen - Was die Kassen leisten

[...] Ab Januar 2009 gelten für gesetzliche Krankenkassen einheitliche Beitragssätze. Diese legt die Bundesregierung fest und gibt sie am 1. November 2008 bekannt. Für gesetzlich Versicherte ist es daher nicht mehr sinnvoll, wegen des Beitagssatzes die Kasse zu wechseln. Wichtiger ist, welchen Service und vor allem, welche Leistungen die verschiedenen Krankenkassen bieten [...] Einige Kassen bezahlen zudem ausgewählte Schutzimpfungen, die Urlaubern für private Auslandsreisen empfohlen sind ... mehr

Gruß
Birgitt
Antworten