Libyen / Touristenvisum
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Ich war ja jetzt schon recht lange in Libyen und man mag sich fragen, warum fragt "der" jetzt ausgerechnet sowas. Ganz einfach; weil ich es nicht weiss & weil es mich wunder nimmt....
A) Weiss jemand, ob es für Touristen noch das sogenannte "Vollvisum" gibt; also das, was man selber auf der Botschaft abholen muss/kann? Wer hat noch so ein Visum bekommen? Wie beantragt respektive wie den LY-Operator überzeugt, dass er nun genau so ein Visum braucht?
B) Seit ihr happy mit dem "Bordervisum", welches im Normalfall den Touristen seit einigen Jahren gegeben wird? Nebst dem Vorteil, dass man nicht mehr zur Botschaft gehen muss hat dieses Visum das Risiko, dass man an der Grenze steht und nicht reinkommt. Wie sind eure Erfahrungen?
C) Soviel ich weiss, wird dieses "Bordervisum" nur gerade ein paar Tage vor dem geplanten Grenzübertritt gegeben - das heisst, man bekommt dann ein Einladungsschreiben zugefaxt /-mailt und dmait kann man in den Flieger steigen. Wieviele Tage vor Grenzübertritt habt ihr euer Einladungsschreiben bekommen? Welche Agentur? Gab es Probleme beim Einsteigen ins Flugzeug wegen C1) Falschen Passnummern, C2) Falsch geschriebenen Namen?
Würde mich wirklich wunder nehmen, wie hier die Erfahrungen sind..
A) Weiss jemand, ob es für Touristen noch das sogenannte "Vollvisum" gibt; also das, was man selber auf der Botschaft abholen muss/kann? Wer hat noch so ein Visum bekommen? Wie beantragt respektive wie den LY-Operator überzeugt, dass er nun genau so ein Visum braucht?
B) Seit ihr happy mit dem "Bordervisum", welches im Normalfall den Touristen seit einigen Jahren gegeben wird? Nebst dem Vorteil, dass man nicht mehr zur Botschaft gehen muss hat dieses Visum das Risiko, dass man an der Grenze steht und nicht reinkommt. Wie sind eure Erfahrungen?
C) Soviel ich weiss, wird dieses "Bordervisum" nur gerade ein paar Tage vor dem geplanten Grenzübertritt gegeben - das heisst, man bekommt dann ein Einladungsschreiben zugefaxt /-mailt und dmait kann man in den Flieger steigen. Wieviele Tage vor Grenzübertritt habt ihr euer Einladungsschreiben bekommen? Welche Agentur? Gab es Probleme beim Einsteigen ins Flugzeug wegen C1) Falschen Passnummern, C2) Falsch geschriebenen Namen?
Würde mich wirklich wunder nehmen, wie hier die Erfahrungen sind..
-
Wolfgang K
Re: Libyen / Touristenvisum
Hi Kuno !
Ein par „Teilantworten“
Zu A) Das „Vollvisum“ hatte ich zuletzt Ende 2005. Da gab es dieses Visum also noch. Dieses habe ich aber noch im Konsulat in Bonn geholt. (Bonn ist aber seit 2 Jahren zu )
Seit dem mache ich das nicht mehr, da Berlin weit ist, postalische Abwicklung langwierig bzw. ggf. derzeit nicht möglich, und die Agenturen davon nichts wissen wollen, da eben die Einladung nach Berlin muss (Was auch noch mal dauern kann).
Zu B) Das „Vollvisum“ hat NICHT den Vorteil, dass man beim Einreisedatum frei ist. Es steht ein festes Einreisedatum UND die Agentur drin. Wenn also der Touri oder die Agentur nicht pünktlich zueinander finden, dann war’s das. Bei der Grenzgeschichte ist das flexibler (Details pn weil langatmig).
Zu C) Ich bin noch nie nach Tripolis geflogen. Sorry…
Grüße
Wolfgang
Ein par „Teilantworten“
Zu A) Das „Vollvisum“ hatte ich zuletzt Ende 2005. Da gab es dieses Visum also noch. Dieses habe ich aber noch im Konsulat in Bonn geholt. (Bonn ist aber seit 2 Jahren zu )
Seit dem mache ich das nicht mehr, da Berlin weit ist, postalische Abwicklung langwierig bzw. ggf. derzeit nicht möglich, und die Agenturen davon nichts wissen wollen, da eben die Einladung nach Berlin muss (Was auch noch mal dauern kann).
Zu B) Das „Vollvisum“ hat NICHT den Vorteil, dass man beim Einreisedatum frei ist. Es steht ein festes Einreisedatum UND die Agentur drin. Wenn also der Touri oder die Agentur nicht pünktlich zueinander finden, dann war’s das. Bei der Grenzgeschichte ist das flexibler (Details pn weil langatmig).
Zu C) Ich bin noch nie nach Tripolis geflogen. Sorry…
Grüße
Wolfgang
-
Kuno
Autsch -da stand also auch beim "Vollvisum" ein definitives Datum drin, an dem man die Grenze zu überschreiten hatte. Ich kannte es noch so, dass man nach dem Einstempeln des Visums 30 Tage Zeit hatte (aus gewissen Ländern sogar 45 Tage) um die Grenze zu überschreiten - allerdings war das noch in der Zeit, als sich die Touristen noch ohne lokalen Führer & Polizisten im Lande bewegen konnten.
-
Wolfgang K
Jepp, als Anfang der 90er die Welt noch in Ordnung war.Kuno hat geschrieben:[...]allerdings war das noch in der Zeit, als sich die Touristen noch ohne lokalen Führer & Polizisten im Lande bewegen konnten.
-
Jürgen Kempe
Nichts kann ich dem Kuno "nahrhaftes" zu seinen Fragen mitteilen
, aber ein nostalgisches Erinnern an die 90er sei mir erlaubt, als die Libyer noch zu den ganz Bösen gehörten, der Satz aus dem "Grünen Büch": "Nicht Regierungen schliessen Freundschaften, sondern die Völker..."
noch galt, die "volle" -wenn auch häufig kontrollierte- Freiheit herrschte
, und das grösste Hindernis zum Visum das unmögliche Format des grünen Antrags darstellte
.
Khadafi hatte dann gar höchstselbst per Radlader die Zollgebäude eingerissen, Grenzen zwischen "Bruder-Völkern" sollte es nicht geben
. (Was aber kein Vorteil war, standen wir doch die nächsten Jahre erstmal ungeschützt in der Sonne in den Schlangen vor den ersatzweise aufgestellten Containern
.)
Wusten wir doch aber schon: Früher war eben alles viel besser! Überzeugt grüsst Jürgen Kempe
Khadafi hatte dann gar höchstselbst per Radlader die Zollgebäude eingerissen, Grenzen zwischen "Bruder-Völkern" sollte es nicht geben
Wusten wir doch aber schon: Früher war eben alles viel besser! Überzeugt grüsst Jürgen Kempe
-
Roger-Tecumseh
Jürgen Kempe hat geschrieben:... aber ein nostalgisches Erinnern an die 90er sei mir erlaubt, als die Libyer noch zu den ganz Bösen gehörten....)
Auf die Spur der Erinnerung wird Dir der folgen können, der je Intensität erlebt hat!
Aber die Umstände waren damals - und Du wirst es wissen - für die boykottierten Libyer gar nicht rosig (die Offenheit ihrer Gastfreundschaft umso mehr!).
Man sollte es deshalb auch hier mit dem Dichter halten:
"Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn."
Gruß
Roger-T.
-
Kuno
Herzlichen Dank für eure nostalgischen Erinnerungen. Seither hat sich in der Welt halt -teilweise leider- einiges geändert.
Bevor wir aber ganz in die Vergangenheit verschwinden möchte ich doch darum bitten, hier wieder etwas mehr auf die Gegenwart Bezug zu nehmen.
Es dürfen sich also ruhig auch Leute melden, die keine "alten Saharahasen" sind sondern gerade eben einmal einen Pauschaltrip nach Libyen unternommen haben. Dass diese Leute mindestens zum Teil auch hier im Forum mitlesen - leider bis jetzt nicht schreiben- halte ich für gegeben.
Auch sehr interessant wären die Meinungen von LY-Reiseunternehmern bzw. vor allem deren Deutsche Repräsentanten. Denn die Wissen um die teilweise etwas unausgereiften Prozeduren und am Ende haben sie sich auch damit herumzuschlagen. Ok; wenn ich mir die Reise im voraus bezahlen lassen kann, dann muss es mich vielleicht nicht mehr allzu sehr kümmern, ob der Tourist dann wirklich kommt oder nicht
---
Um was es mir eigentlich geht: Vielleicht gelingt es uns Mängel oder vermeintliche Mängel aufzudecken, Verbesserungsvorschläge zu machen und diese dann an eine zuständige Stelle einzureichen. Ob's funktioniert und zu Verbesserungen führt weiss ich nicht - aber wenn es niemand probiert, dann bleibt garantiert alles so, wie es ist.
Also bitte > jeder soll hier seine Erfahrungen bringen!
Bevor wir aber ganz in die Vergangenheit verschwinden möchte ich doch darum bitten, hier wieder etwas mehr auf die Gegenwart Bezug zu nehmen.
Es dürfen sich also ruhig auch Leute melden, die keine "alten Saharahasen" sind sondern gerade eben einmal einen Pauschaltrip nach Libyen unternommen haben. Dass diese Leute mindestens zum Teil auch hier im Forum mitlesen - leider bis jetzt nicht schreiben- halte ich für gegeben.
Auch sehr interessant wären die Meinungen von LY-Reiseunternehmern bzw. vor allem deren Deutsche Repräsentanten. Denn die Wissen um die teilweise etwas unausgereiften Prozeduren und am Ende haben sie sich auch damit herumzuschlagen. Ok; wenn ich mir die Reise im voraus bezahlen lassen kann, dann muss es mich vielleicht nicht mehr allzu sehr kümmern, ob der Tourist dann wirklich kommt oder nicht
---
Um was es mir eigentlich geht: Vielleicht gelingt es uns Mängel oder vermeintliche Mängel aufzudecken, Verbesserungsvorschläge zu machen und diese dann an eine zuständige Stelle einzureichen. Ob's funktioniert und zu Verbesserungen führt weiss ich nicht - aber wenn es niemand probiert, dann bleibt garantiert alles so, wie es ist.
Also bitte > jeder soll hier seine Erfahrungen bringen!
-
Kuno
Noch ein Beispiel aus der Praxis:
Heute rief mich ein Bekannter an. Seine zwei Freunde, die nach LY reisen wollen stehen in einem grossen Deutschen Flughafen am Checkin und man will sie nicht "reinlassen", da sie -man staune- kein Visum im Pass hätten. Das Einladungsschreiben haben sie, auf arabisch, aber das will nieman anerkennen. Nachfrage beim BGS bestätigt: Kein visum > kein Einchecken.
Da die LH im Codeshare mit Libyan Arab fliegt, habe ich ihnen geraten, sich an die Libyer zu wenden...
Sie sind vor kurzem angekommen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Heute rief mich ein Bekannter an. Seine zwei Freunde, die nach LY reisen wollen stehen in einem grossen Deutschen Flughafen am Checkin und man will sie nicht "reinlassen", da sie -man staune- kein Visum im Pass hätten. Das Einladungsschreiben haben sie, auf arabisch, aber das will nieman anerkennen. Nachfrage beim BGS bestätigt: Kein visum > kein Einchecken.
Da die LH im Codeshare mit Libyan Arab fliegt, habe ich ihnen geraten, sich an die Libyer zu wenden...
Sie sind vor kurzem angekommen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
-
Wolfgang K
Der BGS dürfte sein Informationen vom Volksbüro in Berlin haben. Dort scheint die tatsächliche Praxis nicht immer in allen Details bekannt zu sein.
-
Kuno
Das verstehe ich jetzt aber nicht, Wolfgang. Du sagst, dass das Volksbüro den BGS informiert hätte, dass man ohne Visum im Pass nicht reisen könne; wohl kaum.
-
Wolfgang K
Dann frag doch mal nach. Wäre auch gespannt. 
-
Kuno
Zum BGS habe ich leider keine Beziehungen; das Telefon möchte ich gerne jemandem mit dem Adler auf dem Pass überlassen
241 Leute haben sich das Thema nun inner kürzester Zeit angeschaut, daran beteiligt haben sich ein paar Leute, die sich die Gelegenheit, mal über die Vergangenheit zu sprechen, nicht entgehen lassen wollten. Das passt aber eigentlich nicht zum Thema.
Dass sich jemand aus der Reisebranche melden würde, hielt ich eh für ausgeschlossen. Die trauen sich nämlich alle nicht mehr in ein Forum - haben Angst, dass ihnen "kommerzielle Interessen" vorgeworfen würden.
Aber was ist mit all den anderen? Dachte, dass dies nun eigentlich mal ein Thema wäre, welches nicht nur die interessiert, die schon hundertmal in der Sahara waren...
241 Leute haben sich das Thema nun inner kürzester Zeit angeschaut, daran beteiligt haben sich ein paar Leute, die sich die Gelegenheit, mal über die Vergangenheit zu sprechen, nicht entgehen lassen wollten. Das passt aber eigentlich nicht zum Thema.
Dass sich jemand aus der Reisebranche melden würde, hielt ich eh für ausgeschlossen. Die trauen sich nämlich alle nicht mehr in ein Forum - haben Angst, dass ihnen "kommerzielle Interessen" vorgeworfen würden.
Aber was ist mit all den anderen? Dachte, dass dies nun eigentlich mal ein Thema wäre, welches nicht nur die interessiert, die schon hundertmal in der Sahara waren...
-
Roger-Tecumseh
Kuno hat geschrieben:241 Leute haben sich das Thema nun inner kürzester Zeit angeschaut, daran beteiligt haben sich ein paar Leute, die sich die Gelegenheit, mal über die Vergangenheit zu sprechen, nicht entgehen lassen wollten. Das passt aber eigentlich nicht zum Thema.
O.K. Kuno, du möchtest offenbar die Schraube immer weiter drehen. Die Vergangenheits-Bemerkungen stören Dich - ausgerechnet Dich? Jemand, der eifrig mit windgesicherten Zetteln Kriegsschrott in der Sahara zu beachtenswerten Monumenten "nostalgischer" Kampfaktionen umfunktionieren will, ist ja nun auch nicht unbedingt ein leuchtendes Beispiel für Gegenwartsbezug. Aber gut, lassen wir das!
Ich hätte Dir hier gern die Auskünfte gewünscht, nach denen Du gefragt hast. Aber glaubst Du eigentlich immer noch, daß ein paar themenerweiternde Sätze diejenigen, die Deine Frage gezielt und ohne störende Beisätze hätten beantworten können, sich nun - erschlagen vom Vergangenheitshammer - verschüchtert ins Abseits begeben hätten? Könnte es nicht eher so sein, daß gerade niemand mitliest, der Deine spezielle Frage ohne wenn und aber beantworten könnte? Unverschämte Seiteneinsteiger, wie mich, die hier auf einen Beitrag antworten, treibt sicher nicht der Wunsch, Dir DEIN Thema zu rauben.
Ich glaube, Du solltest Deinen spitzen Oberlehrer-Finger, der hier merkwürdigerweise schon wieder Themen-Reinheits-Punkte verteilen will, wieder einklappen und zu dem zurückkehren, was Dir früher doch möglich war: locker, entspannt, ohne gedanklichen Stechschritt und strenge Ermahnungen.
Gruß
Roger-T.
-
Kuno
Ach Roger; die Geschichten über die Reisemöglichkeiten der Vergangenheit interessieren schon - aber ich dachte halt, dass man mal einen Thread über die AKTUELLEN Schwierigkeiten oder auch Möglichkeiten der Einreise etwas diskutieren könnte.
Wie wäre es mit einem separaten Thread über die alten Geschichten? Eventuell unter der Rubrik "Geschichte"?
Hier hätte ich eigentlich wirklich gehofft, dass man ein paar Informationen zusammentragen könnte, die eventuell jemandem helfen, der JETZT einreisen möchte.
Tut mir leid, wenn das nicht klar rübergekommen ist. Vielleicht habe ich halt auch einfach zuviel erwartet - kann mal vorkommen...
Wie wäre es mit einem separaten Thread über die alten Geschichten? Eventuell unter der Rubrik "Geschichte"?
Hier hätte ich eigentlich wirklich gehofft, dass man ein paar Informationen zusammentragen könnte, die eventuell jemandem helfen, der JETZT einreisen möchte.
Tut mir leid, wenn das nicht klar rübergekommen ist. Vielleicht habe ich halt auch einfach zuviel erwartet - kann mal vorkommen...
-
Jürgen Kempe
Ach Kuno,
früher hattest Du doch auch schon 'mal -hin und wieder- einen Scherz eingeschoben, sogar nachgefragt, ob der Betroffene/Betreffende es auch wirklich als solchen interpretieren konnte
Alles vorbei
(Ich weiss, auch nicht das Thema
; aber extra Thread dafür
)
Na, dann man gute Nacht, sagt Jürgen Kempe
früher hattest Du doch auch schon 'mal -hin und wieder- einen Scherz eingeschoben, sogar nachgefragt, ob der Betroffene/Betreffende es auch wirklich als solchen interpretieren konnte
(Ich weiss, auch nicht das Thema
Na, dann man gute Nacht, sagt Jürgen Kempe