mehr beim Auswärtigen AmtStand 16.06.2008
(Unverändert gültig seit: 16.06.2008)
Zum Seitenanfang
Aktuelle Hinweise
Laut Auskunft des libyschen Volksbüros in Berlin wird ab sofort die persönliche Vorsprache von Visa-Antragstellern, auch Geschäftsreisenden, verlangt. Eine vertretungsweise Einholung, etwa durch Visadienste, ist vorerst nicht möglich.
Nach Mitteilung der libyschen Tourismusbehörde ist eine erst kürzlich verhängte Auflage, nach der bei Einreise mindestens 1000,- US$ (oder Gegenwert in einer konvertierbaren Währung) mitzuführen sind, wieder aufgehoben worden. Eine amtliche Bestätigung hierzu steht noch aus, in der Praxis wird Nachweis nicht mehr verlangt.
Die im November 2007 eingeführten neuen Vorschriften für die Einreise (Übersetzung der Passdaten in die arabische Sprache) haben nach wie vor Gültigkeit – Details siehe unter „Einreisebestimmungen“.
Libyen - Neue Einreisevorschriften ab 6/2008
Moderator: Moderatoren
Libyen - Neue Einreisevorschriften ab 6/2008
Libyen hat nun neue Vorschriften.
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
-
Kuno
Re: Libyen - Neue Einreisevorschriften ab 6/2008
Find' ich gut. Ging schon seit Jahren selber vorbei und habe nur gute Erfahrungen gemacht...
...und übrigens: Die Scheengenstaaten verlangen das persönliche Vorbeikommen schon seit längerer Zeit. Insofern hat man sich auf LY Seite also nur an die vorgezeigten Gepflogenheiten der Europäer angeglichen.
...und übrigens: Die Scheengenstaaten verlangen das persönliche Vorbeikommen schon seit längerer Zeit. Insofern hat man sich auf LY Seite also nur an die vorgezeigten Gepflogenheiten der Europäer angeglichen.
- Uwe Schmitz
- Moderator
... find ich auch klasse:
da ist nun zur erlangung des visums vor der libyenreise noch 'ne extra deutschlandreise nötig!
aber:
ich denke, das visum erhält man seit einiger zeit mithilfe der agentur an der grenze???
es grüsst leicht verwirrt
uwe
da ist nun zur erlangung des visums vor der libyenreise noch 'ne extra deutschlandreise nötig!
aber:
ich denke, das visum erhält man seit einiger zeit mithilfe der agentur an der grenze???
es grüsst leicht verwirrt
uwe
-
Kuno
Uwe; ist doch auch schön, wenn man das eigene Land mal wieder bereisen kann (ohne Führer!)
Die Meldung vom AA bezieht sich nicht auf die sog. Touristenvisa (welche ja eigentlich nur Sichtvermerke bei der Einreise sind) sondern offensichtlich nur auf die Visa, welche bei der Botschaft regulär in den Pass reingeklebt werden. Diese Regelung wird also den Touristen kaum betreffen. Man hätte sich vielleicht hier von Seiten AA etwas expliziter ausdrücken können, damit die Touristen nicht unnötig nach Berlin reisen.
(Ich hoffe, dass ich nun die AA Meldung richtig interpretiert habe.)
Die Meldung vom AA bezieht sich nicht auf die sog. Touristenvisa (welche ja eigentlich nur Sichtvermerke bei der Einreise sind) sondern offensichtlich nur auf die Visa, welche bei der Botschaft regulär in den Pass reingeklebt werden. Diese Regelung wird also den Touristen kaum betreffen. Man hätte sich vielleicht hier von Seiten AA etwas expliziter ausdrücken können, damit die Touristen nicht unnötig nach Berlin reisen.
(Ich hoffe, dass ich nun die AA Meldung richtig interpretiert habe.)
-
4x4traveler
ich glaub da ist das AA besser informiert als die botschaft selber :D
http://www.libysche-botschaft.de/de/konsul/01.html
http://www.libysche-botschaft.de/de/konsul/01.html
-
Kuno
...warum besser informiert? AA sagt doch, dass sie von der Botschaft diese Information bekommen haben. Steht denn etwas Gegenteiliges auf der Webseite der LY Botschaft?
Passt auf mit Webseiten - die sind oft auch mal nicht auf dem neuesten Stand (kommt gerne öfters bei der Webseite der Botschaft für LY eines Schengenstaates vor
).
Und gleich noch zum Thema: Die Regel gilt NICHT für Leute, die berechtigt sind, ihr Visum bei der LY-Botschaft in der CH abzuholen. Das wären zB. auch D-Bürger mit einer Aufenthaltsgenehmigung für die CH.
Passt auf mit Webseiten - die sind oft auch mal nicht auf dem neuesten Stand (kommt gerne öfters bei der Webseite der Botschaft für LY eines Schengenstaates vor
Und gleich noch zum Thema: Die Regel gilt NICHT für Leute, die berechtigt sind, ihr Visum bei der LY-Botschaft in der CH abzuholen. Das wären zB. auch D-Bürger mit einer Aufenthaltsgenehmigung für die CH.
-
Kuno
...falls jemand Beziehungen zu anderen Schengenstaaten hat; überprüft doch bitte mal, ob die neue Regelung für ALLE Schengenstaaten gilt oder ob man da eine unterschiedliche Praxis kennt. 
Libyen-Visa
Hallo zusammen,
ich war zuletzt 2004 in Libyen und bin nun mit den neuen Vorgehensweisen der Visa-Beschaffung ratlos!
Ich möchte Ende Oktober mit PKW über Tunesien einreisen.
Mein Reiseveranstalter in Libyen, Medusatours, schreibt mir, dass das Visum direkt an der Grenze erteilt wird, nur die Übersetzung muß bereits im Paß sein.
Die dt. Botschaft in Libyen kennt dieses Vorgehen dagegen offensichtlich nicht und warnte mich dem Glauben zu schenken!
Eine persönliche Vorsprache im Volksbüro ist doch etwas überzogen, das sind für mich fast 700km einfache Fahrt!
Was wird denn dort benötigt, sollte es doch erforderlich sein? Eine Einladung etwa?
Bitte gebt mir doch mal aktuelle Erfahrungen durch!
Vielen Dank!
Grüße
Ralf
ich war zuletzt 2004 in Libyen und bin nun mit den neuen Vorgehensweisen der Visa-Beschaffung ratlos!
Ich möchte Ende Oktober mit PKW über Tunesien einreisen.
Mein Reiseveranstalter in Libyen, Medusatours, schreibt mir, dass das Visum direkt an der Grenze erteilt wird, nur die Übersetzung muß bereits im Paß sein.
Die dt. Botschaft in Libyen kennt dieses Vorgehen dagegen offensichtlich nicht und warnte mich dem Glauben zu schenken!
Eine persönliche Vorsprache im Volksbüro ist doch etwas überzogen, das sind für mich fast 700km einfache Fahrt!
Was wird denn dort benötigt, sollte es doch erforderlich sein? Eine Einladung etwa?
Bitte gebt mir doch mal aktuelle Erfahrungen durch!
Vielen Dank!
Grüße
Ralf
Hi Ralf,
wir sind 02/2008 in Libyen gewesen, unsere Agentur war auch Medusa.
Mit Übersetzung ist die arabische Übersetzung deiner Passdaten gemeint.
Infos findest du hier:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... highlight=
Ansonsten musst du nur die Schriftstücke die dir Medusa schickt ausfüllen und zurückschicken.
Vermutlich sind diese Details aber klar und du willst nur wissen ob es so funktioniert?
Ja, so hat es bei uns 2007 und 2008 funktioniert, reibungslos.
Viel Spass in Libyen.
wir sind 02/2008 in Libyen gewesen, unsere Agentur war auch Medusa.
Mit Übersetzung ist die arabische Übersetzung deiner Passdaten gemeint.
Infos findest du hier:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... highlight=
Ansonsten musst du nur die Schriftstücke die dir Medusa schickt ausfüllen und zurückschicken.
Vermutlich sind diese Details aber klar und du willst nur wissen ob es so funktioniert?
Ja, so hat es bei uns 2007 und 2008 funktioniert, reibungslos.
Viel Spass in Libyen.
Servuz Thomas
Hallo thomas, danke für diese ersten Infos.
Ich habe nur Bauchschmerzen, ohne Visum im Pass eine Reise zu buchen!
Gab es die Visa im Frühjahr auch an der Grenze?
Grüße,
Ralf
Grüße,
Ralf
Ja, so war es.koch87 hat geschrieben:Hallo thomas, danke für diese ersten Infos.
Grüße,
Ralf
Alles was wir hatten war das arabische Einladungsschreiben von Medusa als Word Dokument mit Fahrzeugkennzeichen und Passnummern der Mitreisenden.
Servuz Thomas
-
Kuno
@ Koch87;
deine Anfrage wäre eventuell besser in diesem Thread aufgehoben gewesen:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=37800
---
Die von dir gemachte Aussage, dass die D-Botschaft in LY von diesem -wirklich nicht- neuen Verfahren nichts gewusst haben will erstaunt etwas. Aber ich denke, die haben dort wichtigeres zu tun, als sich um Visabestimmungen zu kümmern. Oder so. Auf jeden Fall stimmt die Aussage so wie du sie wiedergibst nicht.
---
Das Risiko, dass du an der Grenze stehst und kein Einladungsschreiben vorliegt bzw. demzufolge auch kein Sichtvermerk in deinen Pass kommt besteht natürlich und wird von dir getragen :?
deine Anfrage wäre eventuell besser in diesem Thread aufgehoben gewesen:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=37800
---
Die von dir gemachte Aussage, dass die D-Botschaft in LY von diesem -wirklich nicht- neuen Verfahren nichts gewusst haben will erstaunt etwas. Aber ich denke, die haben dort wichtigeres zu tun, als sich um Visabestimmungen zu kümmern. Oder so. Auf jeden Fall stimmt die Aussage so wie du sie wiedergibst nicht.
---
Das Risiko, dass du an der Grenze stehst und kein Einladungsschreiben vorliegt bzw. demzufolge auch kein Sichtvermerk in deinen Pass kommt besteht natürlich und wird von dir getragen :?
Hallo Kuno, hallo Thomas,
danke für die Informationen.
Sorry, dieser andere Thread war mir nicht bekannt.
Dann scheint das also gängige Praxis zu sein, das Visum oder vergleichbare Stempel an der Grenze zu bekommen.
Das nimmt mir nun etwas die Ängste, danke!
Grüße
Ralf
danke für die Informationen.
Sorry, dieser andere Thread war mir nicht bekannt.
Dann scheint das also gängige Praxis zu sein, das Visum oder vergleichbare Stempel an der Grenze zu bekommen.
Das nimmt mir nun etwas die Ängste, danke!
Grüße
Ralf
Hallo Ralf
Geht problemlos und ist seit einigen Jahren Standard. Wir sind mehrmals - letztmals diesen Juli - so eingereist. Überdies noch mit der Schwierigkeit, dass 1 Familienmitglied wegen Prüfungen erst 1 Tag später mit dem Flugzeug anreiste. Auf der gemeinsamen Einladung war das genau vermerkt. Allerdings nur in Arabisch.
Nicht vergessen: Einladungsschreiben (Passnummern kontrollieren), Tel-Nr. und Handy-Nr. der einladenden Agentur.
In unserem Fall fand der Zöllner am Flughafen das Original-Visum der Agentur erst einmal nicht, konnte auch nur Arabisch, fand es dann später nach telefonischer Intervention des Agenturleiters doch.
In dem Zusammenhang vielleicht noch der Hinweis: Das Prozedere geht also auch mit Flug. KLM behauptete zwar anfangs, man werde ohne "richtiges" Visum im Pass gar nicht an Bord gelassen. Das stimmt aber definitiv nicht. Auch dabei braucht man nur die Einladung vorzuweisen. Der einzelne Touri muss bei der Fluggesellschaft auf dem betreffenden Flug gemeldet sein (macht die Agentur). Der Zöllner in Tripolis hat dann alle Unterlagen bereit. Inch Allah.
Siehe auch viewtopic.php?p=60487#60487
Schöne Reise wünscht
Heinrich
Geht problemlos und ist seit einigen Jahren Standard. Wir sind mehrmals - letztmals diesen Juli - so eingereist. Überdies noch mit der Schwierigkeit, dass 1 Familienmitglied wegen Prüfungen erst 1 Tag später mit dem Flugzeug anreiste. Auf der gemeinsamen Einladung war das genau vermerkt. Allerdings nur in Arabisch.
Nicht vergessen: Einladungsschreiben (Passnummern kontrollieren), Tel-Nr. und Handy-Nr. der einladenden Agentur.
In unserem Fall fand der Zöllner am Flughafen das Original-Visum der Agentur erst einmal nicht, konnte auch nur Arabisch, fand es dann später nach telefonischer Intervention des Agenturleiters doch.
In dem Zusammenhang vielleicht noch der Hinweis: Das Prozedere geht also auch mit Flug. KLM behauptete zwar anfangs, man werde ohne "richtiges" Visum im Pass gar nicht an Bord gelassen. Das stimmt aber definitiv nicht. Auch dabei braucht man nur die Einladung vorzuweisen. Der einzelne Touri muss bei der Fluggesellschaft auf dem betreffenden Flug gemeldet sein (macht die Agentur). Der Zöllner in Tripolis hat dann alle Unterlagen bereit. Inch Allah.
Siehe auch viewtopic.php?p=60487#60487
Schöne Reise wünscht
Heinrich
Danke, Heinrich, "Inch Allah" ist wohl das passende Stichwort!
Nochmal die Frage an alle:
Was gibt es denn allgemein für Erlebnisse mit dem Begleiter?
2004 hatte ich einen netten Typ, intelligent, sprach gutes Englisch.
Wir packten dann sein Zelt ins Auto und er stand da, ohne Gepäck, ohne Zahnbürste, für gebuchte 15 Tage.
Ich fahre immer allein, bin kein Gruppenmensch.
Die ersten Tage war der Begleiter eine echte Hilfe, hat viel organisiert und sich ins Zeug gelegt. Nach einer Woche hatte er keine Lust mehr, das merkte man, nichts funktionierte mehr. Er fuhr dann auf eigenen Wunsch mit dem Bus zurück nach Tripolis, ich bewegte mich fortan mit einigen der obligatorischen Kopien für Polizeikontrollen allein durch das Land, es war keinerlei Problem.
Am letzten Tag traf ich den Agenturmann an der Grenze, es lief alles glatt.
Klar, den Führer mußte ich für jeden Tag bezahlen, aber das habe ich sportlich gesehen. Im Schnitt sind die 25-30 Euro/Tag noch zu finanzieren.
Was gibt es denn allgemein für Erfahrungen mit den Begleitern?
Grüße
Ralf
Nochmal die Frage an alle:
Was gibt es denn allgemein für Erlebnisse mit dem Begleiter?
2004 hatte ich einen netten Typ, intelligent, sprach gutes Englisch.
Wir packten dann sein Zelt ins Auto und er stand da, ohne Gepäck, ohne Zahnbürste, für gebuchte 15 Tage.
Ich fahre immer allein, bin kein Gruppenmensch.
Die ersten Tage war der Begleiter eine echte Hilfe, hat viel organisiert und sich ins Zeug gelegt. Nach einer Woche hatte er keine Lust mehr, das merkte man, nichts funktionierte mehr. Er fuhr dann auf eigenen Wunsch mit dem Bus zurück nach Tripolis, ich bewegte mich fortan mit einigen der obligatorischen Kopien für Polizeikontrollen allein durch das Land, es war keinerlei Problem.
Am letzten Tag traf ich den Agenturmann an der Grenze, es lief alles glatt.
Klar, den Führer mußte ich für jeden Tag bezahlen, aber das habe ich sportlich gesehen. Im Schnitt sind die 25-30 Euro/Tag noch zu finanzieren.
Was gibt es denn allgemein für Erfahrungen mit den Begleitern?
Grüße
Ralf