Salut Barbara,Barbara4x4 hat geschrieben: ↑Mo 20. Okt 2008, 15:05Hi Roger, Zum ersten Abschnitt- ich liebe Deine schräge Denke
![]()
Ich schrieb übrigens, daß ich bei einem Biß sofort und unverzüglich zur nächsten vernünftigen Großstadtklinik fahre. Und zwar ohne Umwege, auf der schnellsten statt auf der schönsten Strecke.
Werden TW-Symptome erst mal manifest ist es vorbei mit Aktivimpfung - dann endet die Sache fast sicher letal....Verrätst Du mir noch, ob diese 20%ige medinzinische Seifenlösung ein käufliches Produkt ist und weshalb gerade bei TW? Sonst wird doch immer mit anderem Kram desinfiziert?
Tja, ich weiß nicht - ich fühle mich selbst manchmal total mißverstanden von meiner "schrägen Denke"! Aber im Gegensatz zur Außenwelt, muß ich ja immer bei mir bleiben.
Interessant, was Du da über die Wirksamkeits-Dauer der Impfung schreibst. Da hat sich also etwas getan. (Aber ich bin nun kein TW-Spezialist!)
Die enorme Bandbreite der Inkubationszeit macht natürlich die Diagnose im Frühstadium nicht einfach. Zumal hier die psychische Reaktion auch noch eine gewisse Rolle spielen dürfte. Seelische Depression, Unruhe, Fieber, starke Kopfschmerzen, Erregung mit unkontrolliertem Speichelfluß und sehr schmerzhaften Muskelkrämpfen - und dann die Hydrophobie (trotz großen Durstes kann man wegen heftiger Schluckbeschwerden nicht trinken!).
Es ist - schon zur eigenen Beruhigung - wirklich sehr wichtig (wie Du auch schreibst) das Verhalten des Tieres zu beobachten, um nicht unnötig in Panik zu geraten.
Ganz so unausweichlich ist übrigens der letale Ausgang nach Auftreten der ersten Symptome heute offenbar nicht mehr: es wurde durch sehr aggressive Intensivtherapie (Kontrolle von Atmung, Kreislauf und ZNS-Symptomen) schon Genesung erreicht.
Nach dem "Kontakt" wird ja meist eine passive Immunisierung verabreicht (Tollwutimmunglobulin), gleichzeitig mit einer aktiven Immunisierung (nicht in die gleiche Körperseite) mit HDCV - also der üblichen Impfung - allerdings über vier-fünf Injektionen verteilt. Aber auch da gibts ganz individuelle Aktionen.
Diese Seifenlösung wird im Gegensatz zur Verätzung genannt und empfohlen. Man sollte sie in der Pharmacie bekommen.
Gradlinige Grüße
Roger-T.
P.S. Aber wo ist denn nun der potentielle Airport-Patient eigentlich? Wahrscheinlich liegt er inzwischen mit leichtem Schock, nervös speichelnd, matt auf der Couch!