Die Unterkünfte sind recht günstig, doch die günstigen sind nicht immer einfach zu finden. In Bamako kannst du bereitst für 3000CFA im Maison de Jeunes übernachten. Essen kannst du schon für 100CFA, etwa 15 Cent, allerdings ist es für einen Europäer unmöglich dieses Restaurant als solches zu erkennen. Ich hätts selbst nie gefunden, da es ein ganz normaler Hauseingang in einem Hinterhof ist.
In deutlich erkennbaren Restaurants kostets min. 1000CFA.
Wie gesagt, es hängt von euch ab wieviel ihr verbraucht, ich hab manchmal 3 Tage nichts gegessen.
Das größte Problem wird das Wasser darstellen, verdammt teuer. 1.5 Liter kosten meist 500CFA, außer du holst es in beuteln, aber das verträgt nicht jeder.
Geldautomaten an den Grenzen
Du hast wirklich keine Vorstellung in welche Länder du das reist
Ich will euch auf keinen Fall zur unvorsicht einladen, aber ich muss sagen das ich mich dort sogar sicherer gefühlt habe als in Deutschland. Ich war in Bamako Nachts allein mit der Kamera draußen, hab ständig auf meinem Autodach Openair übernachtet, und wenn manchmal der Faden gerissen ist, wenn man pro Sekunden von 15 verschiedenen Männer angebettelt und rumgezerrt wird, hab ich die Leute manchmal auch angeschrien und verscheucht. Ich habe nie anzeichen von Gewalt gesehen. Die Leute haben sich manchmal den A...aufgerissen beim betteln, man hatte das Gefühl, die werden einen gleich in Stücke reißen, doch sogar in solchen fällen, haben sie nichts gestohlen wenn ich mein Auto alleine ließ und die Tür auf. Sie haben viel gefummelt, aber nie ohne meine Erlaubnis etwas mitgenommen.
Es gibt natürlich Ausnahmen, die mir allerdings nicht begegnet sind.
Bei den Grenzen müsst ihr vorsichtig sein. Manche Grenzen sind locker, andere wiederrum nicht. Ihr habt kein Auto, das vereinfach die Sache erheblich.
Die Grenze in Rosso wird immer als die Hölle betitelt, was ich auch bestätigen kann. Die meisten erzählen wieviel sie zahlen mussten, das beläuft sich meist auf 200€.
Ich habe ohne ein Carnet de Passage insg. etwa 15€ gezahlt. Unstressig wars nicht, haben Stundenlangen krieg geführt kann ich schon sagen, aber letzendlich haben wir der "Mafia" die die Leute abzockt und von sich behauptet sie wäre die Polizei nichts gezahlt. Gebt niemals irgendwelche Papiere an irgendwelche Leute die euch ansprechen kommen. Hört auch nicht auf sie, einfach ignorieren und in die Polizeistation laufen. Währenddessen werdet ihr mindestens 100mal angeschrien, dass ihr das so nicht machen könnt, erst hierhin müsst und dann dahin, einfach ignorieren.
Will euch jetzt aber keine Angst machen, ihr werdet das vermutlich nicht erleben, da ihr Rosso nicht passieren werdet, doch auch für andere Grenzen ist diese Info sicherlich nützlich.
Lg
Taylan