Mauretanien-Visum an der Grenze günstiger als in Europa
Moderator: Moderatoren
-
martin friedl
Mauretanien-Visum an der Grenze günstiger als in Europa
MaFra hat das vor ein paar Monaten schon mal geschrieben, weil der Kostenunterschied aber doch erheblich ist, hier nochmals zur Info:
Visum Mauretanien gibt es an der Grenze Nouadhibou für 20 Euro, kein Foto, kein Warten, kein Schmiergeld.
Visum Maretanien in Deutschland besorgt (wozu ja auch Österreicher verpflichtet sind mangels eigener Botschaft hier) kommt etwa auf's Doppelte, wenn man zu den 32 Euro auch noch 2 Paßfotos und 2x Porto eingeschrieben für die Pässe dazurechnet.
Visum Mauretanien in Gambia besorgt (ganz nahe von Camping Sukuta entfernt gibts einen Konsul der das macht) kostet gar nur 15 Euro (praktisch für etwaige Rückfahrt, wo man ja wegen Wiedereinreise eventuell ein neues Visum für Maureatanien benötigt.
To whom it may concern
Martin Friedl
Visum Mauretanien gibt es an der Grenze Nouadhibou für 20 Euro, kein Foto, kein Warten, kein Schmiergeld.
Visum Maretanien in Deutschland besorgt (wozu ja auch Österreicher verpflichtet sind mangels eigener Botschaft hier) kommt etwa auf's Doppelte, wenn man zu den 32 Euro auch noch 2 Paßfotos und 2x Porto eingeschrieben für die Pässe dazurechnet.
Visum Mauretanien in Gambia besorgt (ganz nahe von Camping Sukuta entfernt gibts einen Konsul der das macht) kostet gar nur 15 Euro (praktisch für etwaige Rückfahrt, wo man ja wegen Wiedereinreise eventuell ein neues Visum für Maureatanien benötigt.
To whom it may concern
Martin Friedl
-
Manfred Franz
Re: Mauretanien-Visum an der Grenze günstiger als in Europa
Martin, das ist vollkommen richtig!
Aber ... an der NDB-Grenze bekommst Du nur ein einfaches Visum.
Wenn Du also in den Senegal und zurück fährst, dann geht das nicht.
Nach meinem Wissensstand gibt es in Diama kein Visum!
Das ist das Problem.
Aber ... an der NDB-Grenze bekommst Du nur ein einfaches Visum.
Wenn Du also in den Senegal und zurück fährst, dann geht das nicht.
Nach meinem Wissensstand gibt es in Diama kein Visum!
Das ist das Problem.
-
martin friedl
Jedenfalls ein wichtiger Hinweis!!!
Intuitiv hatte ich deshalb wohl auch den Gambia-Konsul reingeschrieben ;-) wobei natürlich nicht jeder bis Gambia kommt, der dann wieder zurück will.
Wenn ich diese Sache also schon mal angezettelt habe, gilt es wohl so zusammenzufassen:
- Wer nur einmal durchfährt ist mit Visum an Grenz besser dran.
- Wer mehrmals einreist mit einem Visum aus Europa.
LG
Martin
Intuitiv hatte ich deshalb wohl auch den Gambia-Konsul reingeschrieben ;-) wobei natürlich nicht jeder bis Gambia kommt, der dann wieder zurück will.
Wenn ich diese Sache also schon mal angezettelt habe, gilt es wohl so zusammenzufassen:
- Wer nur einmal durchfährt ist mit Visum an Grenz besser dran.
- Wer mehrmals einreist mit einem Visum aus Europa.
LG
Martin
-
Manfred Franz
hallo martin !
ich habe im april 2006 auch nur 20.- euro für mein maurivisum von marokko kommend bezahlt.mafra meint nun es kostet 30.-euro.ist da noch ein tip für den mann fürs stempeln inkludiert ?(ich spreche nicht vom zoll).mafra sollte es doch eigentlich genau wissen.wer hat nun recht.
wahrscheinlich haben österreicher einen sondertarif-wien ist ja anders !
TOYO-wien
ich habe im april 2006 auch nur 20.- euro für mein maurivisum von marokko kommend bezahlt.mafra meint nun es kostet 30.-euro.ist da noch ein tip für den mann fürs stempeln inkludiert ?(ich spreche nicht vom zoll).mafra sollte es doch eigentlich genau wissen.wer hat nun recht.
wahrscheinlich haben österreicher einen sondertarif-wien ist ja anders !
TOYO-wien
-
Manfred Franz
Die 32 €uro in Berlin wurden mir von der Botschaft selbst genannt!
Das war bisher 21 €uro.
Die bisherigen 20 €uro an der Grenze kann ich bestätigen.
Die 30 €uro stammen aus einem Bericht im Forum.
Fakt ist also, daß die Visakosten in Berlin erhöht wurden, also
kann ich mir ganz gut vorstellen, daß es auch an der Grenze
teurer geworden ist. Demnächst weiss ich es genau!
Selbst wenn, 10 €uro mehr oder weniger werden mich nicht von
der Reise abhalten ...
Das war bisher 21 €uro.
Die bisherigen 20 €uro an der Grenze kann ich bestätigen.
Die 30 €uro stammen aus einem Bericht im Forum.
Fakt ist also, daß die Visakosten in Berlin erhöht wurden, also
kann ich mir ganz gut vorstellen, daß es auch an der Grenze
teurer geworden ist. Demnächst weiss ich es genau!
Selbst wenn, 10 €uro mehr oder weniger werden mich nicht von
der Reise abhalten ...
-
martin friedl
Bin mit meiner Freundin gemeinsam eingereist am 29.11.2006, sie hatte Visum aus Berlin bereits im Paß: 32 Euro + 2 Fotos + 2x Porto.
Ich hatte kein Visum aus Berlin im Paß, weil mein neuer Paß noch nicht fertig war: 20 Euro an der Grenze. Diesen Preis habe ich überdies noch bis Anfang Jänner in der Zebrabar von nachkommenden Reisenden gehört.
Das sind die derzeit gültigen Preise, die sich aber jederzeit - wohl auch wegen Schwankungen des Wechselkurses - ändern können. Denn Berlin schreibt den Preis des Visums mit 10.000 UM (mauret. Uguia) in den Paß, das sind derzeit eben 32 Euro (in Nouakschott sogar 34, an der Grenze nur 30, im Hinterland nur 25-28). Ich nehme daher an, daß sich Preisänderungen für das Visum wegen Wechselkusschwankungen ändern können.
Martin Friedl
Ich hatte kein Visum aus Berlin im Paß, weil mein neuer Paß noch nicht fertig war: 20 Euro an der Grenze. Diesen Preis habe ich überdies noch bis Anfang Jänner in der Zebrabar von nachkommenden Reisenden gehört.
Das sind die derzeit gültigen Preise, die sich aber jederzeit - wohl auch wegen Schwankungen des Wechselkurses - ändern können. Denn Berlin schreibt den Preis des Visums mit 10.000 UM (mauret. Uguia) in den Paß, das sind derzeit eben 32 Euro (in Nouakschott sogar 34, an der Grenze nur 30, im Hinterland nur 25-28). Ich nehme daher an, daß sich Preisänderungen für das Visum wegen Wechselkusschwankungen ändern können.
Martin Friedl
Zuletzt geändert von martin friedl am So 14. Jan 2007, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Zum aktuellen Preis in Berlin:
31,25€
1 Passbild
plus Porto hin und zurück (Großbrief- Einwurf) 6,10€
13.01.2007 abgeschickt.
Antragsformular bekam ich als E-Mail.
31,25€
1 Passbild
plus Porto hin und zurück (Großbrief- Einwurf) 6,10€
13.01.2007 abgeschickt.
Antragsformular bekam ich als E-Mail.
-
helmut aicher
Visa für mauretanien
War am 19.1.07 an der grenze in diama, kein visum! daher musste ich nach rosso. 20€ für 10 tage. so gesehen ist es günstiger wenn du es in europa besorgst.
helmut
helmut
-
Manfred Franz
Wer ein Mehrfachvisum braucht weil er in den Senegal fährt
und wieder durch Mauretanien zurück, der sollte auf jeden
Fall ein Mehrfachvisum in Berlin beantragen!
Dann gibt es keinerlei Probleme.
In Diama hat es (meines Wissens) noch nie ein Visum gegeben.
Dafür musste man immer schon nach Rosso.
und wieder durch Mauretanien zurück, der sollte auf jeden
Fall ein Mehrfachvisum in Berlin beantragen!
Dann gibt es keinerlei Probleme.
In Diama hat es (meines Wissens) noch nie ein Visum gegeben.
Dafür musste man immer schon nach Rosso.
-
Gerhard Göttler
Hallo Ihr Visagisten!
Gibt es denn bei Einreise von Marokko her kein 2-Einreisen-Visum mehr?
Gerhard Göttler
Gibt es denn bei Einreise von Marokko her kein 2-Einreisen-Visum mehr?
Gerhard Göttler
-
Manfred Franz
nicht mehr ...?
Hat es das denn mal gegeben ???
Mir ist nur bei der Einreise ein einfaches Visum bekannt.
Hat es das denn mal gegeben ???
Mir ist nur bei der Einreise ein einfaches Visum bekannt.
-
Gerhard Göttler
Hallo!
Mindestens steht in meinen Unterlagen und ohne dass ich mir die Quelle notiert hätte, dass das 2-Einreisen-Visum auf einen Erlass der neuen Regierung zurückginge, mithin erst seit 8/2005 erhältlich sei. Die Frage stellt sich mir, ob dies einfach niemand konkret bei der Einreise erfragt hat.
Ja? Nein? Wer?
Abendliche Grüße!
Gerhard Göttler
Mindestens steht in meinen Unterlagen und ohne dass ich mir die Quelle notiert hätte, dass das 2-Einreisen-Visum auf einen Erlass der neuen Regierung zurückginge, mithin erst seit 8/2005 erhältlich sei. Die Frage stellt sich mir, ob dies einfach niemand konkret bei der Einreise erfragt hat.
Ja? Nein? Wer?
Abendliche Grüße!
Gerhard Göttler
-
Manfred Franz
Hallo Gerhard,Gerhard Göttler hat geschrieben:dass das 2-Einreisen-Visum auf einen Erlass der neuen Regierung zurückginge, mithin erst seit 8/2005 erhältlich sei.
das oben beschriebene einfache Visum wird an der Grenze ausgestellt.
Deshalb hole ich für meine Leute immer das Mehrfachvisum in Berlin.
Mit der neuen Regierung kann es nicht zusammenhängen, denn vor mir
liegt mein Pass mit einem Visum "entreés multiples", ausgestellt am 29.7.03
in Berlin vom Premier Conseiller Dou Ould Teyah.
Mein eigenes Visum erhalte ich übrigens immer als "Visum de Service" kostenlos.
-
Gerhard Göttler
Nein, nein, Manfred,
die Rede war ja eben von einem 2-Einreisen-Visum an der Grenze! Wenn Du Dir das multiple in Berlin holst bzw. immer geholt hast, warst Du natürlich an der Grenze auch nie in die Versuchung geführt, dort nach einem 2-Einreise-Visum zu fragen. Aber geben soll es diees tatsächlich erst, seitdem die neue Regierung fest in Amt und Würden sitzt.
Der Gerhard (jetzt offline für den Rest des Abends)
p.s.: Visum de service? Was es nicht alles gibt! Ich nähme auch eines d´esclave, wenns nur kostenfrei wäre.
die Rede war ja eben von einem 2-Einreisen-Visum an der Grenze! Wenn Du Dir das multiple in Berlin holst bzw. immer geholt hast, warst Du natürlich an der Grenze auch nie in die Versuchung geführt, dort nach einem 2-Einreise-Visum zu fragen. Aber geben soll es diees tatsächlich erst, seitdem die neue Regierung fest in Amt und Würden sitzt.
Der Gerhard (jetzt offline für den Rest des Abends)
p.s.: Visum de service? Was es nicht alles gibt! Ich nähme auch eines d´esclave, wenns nur kostenfrei wäre.