Eigenes Auto in Afrika - Handhabung Carnet, Roadtax & Co

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

desertrover

Eigenes Auto in Afrika - Handhabung Carnet, Roadtax & Co

Beitrag von desertrover »

Salut´samme,
ich werde meinen Landy nach Weihnachten nach Kenya fahren.
Carnet ist bestellt.
Meine Frage ist jedoch:
In welchem Turnus, wenn überhaupt, muß ich das Fahrzeug aus Kenya rausschaffen um es länger dort stationieren zu können?
Ich hörte mal, man müsse die Fahrzeuge alle Halbjahre über die Grenze schaffen, um nen Stempel im Carnet zu haben.
Dabei genügt es, über die Grenze zu fahren und man kann sogar am gleichen Tag wieder zurück.
Wie verhält es sich in anderen Statten, denn ich will sukzesive nach Südafrika fahren
Grüße und happy rovering
Stephan
Amanzi

Re: Eigenes Auto in Afrika - Handhabung Carnet, Roadtax & Co

Beitrag von Amanzi »

Hallo Stephan,

normalerweise musst Du nach einem Jahr raus. Naeheres kann ich Dir allerdings nur zum suedlichen Afrika sagen:

Suedafrika bildet zusammen mit Namibia, Botswana, Lesotho und Swaziland eine Zollunion. Innerhalb dieser Union wird nicht gestempelt, d. h. Du musst nach 1 Jahr entweder nach ZIM oder MOZ. Es ist richtig, dass Du theoretisch am selben Tag wieder einreisen kannst.
Innerhalb der Zollunion ist angeblich nur einmalig eine Verlaengerung moeglich. Dabei muss der SAAA eingeschaltet werden - ziemlicher Aufwand und bezahlen lassen sie es sich auch. Infos dazu gibt es hier -->
http://www.aa.co.za/home/travel_service ... id/19.aspx

Praktisch sieht es so aus, dass ich gerade zum 4. Mal in Folge mein altes/neues Carnet beim Hauptzollamt in Pretoria habe stempeln lassen. Die haben naemlich keinen Plan, was sie tun ;-) Das ist das Schoene an Afrika!

Gruss,
Judith
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Desert-Rover,

das Carnet ist ein Jahr gültig und die max. Aufenthaltsdauer in den afrikanischen Länder ist ebenfalls ein Jahr (kenne jedenfalls kein Land in Afrika mit einer abweichenden Regelung)

Zum Carnetwechsel muss du i.d.R. nur über die Grenze rausfahren und kannst sofort wieder einreisen.

Die max. Aufenthaltsdauer von einem Jahr erreichst du nur, wenn du mit einem neuen Carnet an der Grenze einreist, ansonsten musst du eben raus, wenn das Carnet abgelaufen ist, ein Carnetwechsel, also ein neues Anschlusscarnet im Lande zu aktivieren, geht ohne Zustimmung des Hauptzolls nicht.

Wenn du also jetzt ein Carnet erhälst, tickt die Uhr fürs Carnet. Wenn du dann nach z.B. 3 Monaten in Kenia aufläufst, bleiben nur noch 9 Monate Restzeit.

Mir bekannte Sonderfälle sind :

- die Südafrikanische Zollunion ( ---> wie Judith beschrieben hat)

- Sonderregelungen, die man u.U. mit dem Hauptzoll eines Landes vereinbaren kann. (Carnetwechsel beim Hauptzoll)

Man kann sich auch ein Carnet nachschicken lassen, das kann trotz der zusätzlichen Kosten sinnvoll sein. Carnets können eine gewisse Zeit gleichzeitig gültig sein, man bezahlt für die Zeit aber eben doppelt.

Gruss

Lothar
desertrover

Danke schon mal!!
D.h. ich muß innerhalb von 9 Monaten einmal aus Kenya raus ( ist sowieso im Plan ) und muß dann nach 9 Monaten mit neuem Carnet des ADAC wieder in Kenya aufschlagen um ein weiteres Jahr in Kenya oder Tansania rumgondeln zu können.
Plan ist allerdings bis 2010 das Töff in Namibia zu haben.
Grüße und happy rovering
Stephan
desertrover

Grazie!
Grüße und happy rovering
Stephan
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Judith,

auf Deine Meinung zum ZAR-Zoll "Die haben naemlich keinen Plan, was sie tun-Wink-Das ist das Schoene an Afrika!" kann ich Dir nur sagen, dass es beim BRD-Zoll auch nicht anders ist (ob das nun schön oder schlecht ist, sei 'mal dahingestellt).
Viele Zöllner haben hier auch keinen Plan, dafür aber viele Formulare.

http://www.zoll.de/e0_downloads/b0_vord ... /index.php

Vielleicht findest Du dort ein Passendes.

Meine Favoriten sind:

Nr. ZSA 143 "Nachweis über die Anzahl der versicherten Bienenvölker (Völkermeldung)"
und
Nr. 1619 "Steueranmeldung für Steuerzeichen"

Gruß
Ferdi
Amanzi

Beitrag von Amanzi »

Hallo Ferdi,

da magst Du sicher Recht haben. Aber es ging um den suedafrikanischen Zoll und hier musste ich bisher jedem genau erklaeren, was er/sie zu tun hat. (Anders dagegen mitten in Afrika - Kongo z. B. - die wussten sofort, was es mit dem Carnet auf sich hat und plazierten treffsicher ihre Stempel :wink: )

In meinem Fall lief die Stempelaktion bei den Verlaengerungen nicht vorschriftsmaessig, daher hat mir die "Planlosigkeit" der Damen und Herren Zollbeamten wieder mal ein Tuerchen geoeffnet. Ich koennte mir vorstellen, dass DAS in Deutschland nicht so einfach ist.

Sorry, die Links spar ich mir. Meine Internetverbindung ist grottig langsam, aber die beiden Beispiele sind schon klasse. Ansonsten verstehe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich, was Du mir sagen wolltest?!?

Gruss,
Judith
udo klitzke

Beitrag von udo klitzke »

Udo, z.Z. in Maun, Botswana. Meine Erfahrungen mit dem Carnet im südlichen Afrika (SADC): Mein Carnet war 3 Monate abgelaufen, als ich letztes Jahr im juli dann von Südafrika nach Namibia fuhr. An der Grenze habe ich dann das alte ausstempeln lassen auf südafrikanischer Seite und auf namibischer das neue anstempeln. Die Seiten habe ich digital fotografiert und an den ADAC gemailt. Als ich im Frühjahr wieder nach NAM flog, habe ich das alte Carnet auf dem zollamt in der Voigtstraße abstempeln u das neue anstempeln lassen, dig. fortografiert und die Fotos an den ADAC geschickt. Bin dann nach Südafrika und zurück nach NAM und jetzt in Botswana, ohne stempeln und ohne Probleme
Gute fahrt Udo
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

(kenne jedenfalls kein Land in Afrika mit einer abweichenden Regelung)
Hallo!

In Ägypten darf man sein Auto 6 Monate stehen lassen, jedoch sind nach Ablauf von 3 Monaten für die nächsten 3 Monate hohe Zollgebühren zu bezahlen.
In Kenia beträgt die offizielle Aufenthaltsdauer ebenfalls nur 3 Monate. Auch wenn üblicherweise bis zu einem Jahr toleriert wird, sollte man das wissen.
In Äthiopien darf man das Auto 6 Monate abstellen. Das wurde bei uns sehr genau kontrolliert. Man muss außerdem hier bei der Einreise schon bekanntgeben, an welchem Grenzüergang man das Land verlassen wird.

Meines Wissens haben die Gültigkeit des Carnets und die Maximale Aufenthaltsdauer nichts miteinander zu tun. Auch wenn ein Carnet nur mehr kurz gültig ist, kann man das Fahrzeug bis zur maximalen Aufenthaltsdauer im Land lassen, man muss dann nur vom Zoll das Fahrzeug vom alten ins neue Carnet übertragen lassen. Man muss nur drauf achten, dass die Gültigkeit des neuen Carnets lückenlos an die des alten anschließt. Diesbezüglich habe ich allerdings (noch) keine praktische Erfahrung.

Gruß
Naglwitz
Amanzi

Beitrag von Amanzi »

udo klitzke hat geschrieben:Udo, z.Z. in Maun, Botswana. Meine Erfahrungen mit dem Carnet im südlichen Afrika (SADC): Mein Carnet war 3 Monate abgelaufen, als ich letztes Jahr im juli dann von Südafrika nach Namibia fuhr. An der Grenze habe ich dann das alte ausstempeln lassen auf südafrikanischer Seite und auf namibischer das neue anstempeln. Die Seiten habe ich digital fotografiert und an den ADAC gemailt. Als ich im Frühjahr wieder nach NAM flog, habe ich das alte Carnet auf dem zollamt in der Voigtstraße abstempeln u das neue anstempeln lassen, dig. fortografiert und die Fotos an den ADAC geschickt. Bin dann nach Südafrika und zurück nach NAM und jetzt in Botswana, ohne stempeln und ohne Probleme
Gute fahrt Udo
"gggg" soviel zur Praxis... Bestaetigt wieder mal, dass es in Afrika keine allgemein gueltigen Aussagen gibt.

Judith
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo
In Kenia beträgt die offizielle Aufenthaltsdauer ebenfalls nur 3 Monate. Auch wenn üblicherweise bis zu einem Jahr toleriert wird, sollte man das wissen.
Woher hast du die Info - oder verwechselst du das mit dem Thema "Road-Permit" ?
Da gilt wohl die Regelung: "Nach 3 Monaten braucht man ein Road-Permit." Das hat aber nichts mit dem Carnet zu tun.

Ein Info-Blatt vom ADAC besagt jedenfalls eindeutig: 1 Jahr zollfreien Aufenthalt in Kenia.

Meines Wissens haben die Gültigkeit des Carnets und die Maximale Aufenthaltsdauer nichts miteinander zu tun. Auch wenn ein Carnet nur mehr kurz gültig ist, kann man das Fahrzeug bis zur maximalen Aufenthaltsdauer im Land lassen, man muss dann nur vom Zoll das Fahrzeug vom alten ins neue Carnet übertragen lassen.
... die Aussage verstehe ich nicht - wenn das Carnet abgelaufen ist, muss man das Fahrzeug entweder ausser Landes bringen oder man schafft es, ein neues Carnet beim Hauptzoll im Lande stempeln/aktivieren zu lassen.
Also hat beides doch etwas mit einander zu tun :? - auf jeden Fall entsteht Handlungsbedarf.

Wenn man beim Hauptzoll ein Carnet wechselt (also alt nach neu), dann hat man damit normalerweise automatisch die Möglichkeit, das Fahrzeug länger als ein Jahr im Lande zu lassen, das muss eben vom Hauptzoll erlaubt werden.

In Ägypten darf man sein Auto 6 Monate stehen lassen, jedoch sind nach Ablauf von 3 Monaten für die nächsten 3 Monate hohe Zollgebühren zu bezahlen.
Also beträgt zollfreie Aufenthaltsdauer mit Carnet nur 3 Monate ???
Das Carnet soll doch gerade diese Zollgebühr verhindern.
Hast du dich mal beim ADAC dazu erkundigt ??
Die Ägypter haben wohl ihren eigenen Umgang mit dem Carnet. :(

Gruss

Lothar

Nachtrag : Der ADAC verlangt (von mir) immer eine Kopie des letzten Stempels des neuen/aktuellen Carnets, wenn man das abgelaufene an den ADAC zurückschickt, wohl um zu wissen, wo sich das Fahrzeug z.Zt. befindet.
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Hallo Lothar!

ad Ägypten:
Die Info stammt von der ÖAMTC-Homepage und wurde mir im Dezember 2007, als ich kurz andachte, mein Auto in Ägypten stehen zu lassen, von Tarek el Mahdy (Dabuka) und von der Österr. Botschaft in Kairo bestätigt.

ad Kenia:
Die Info 3 Monate Aufenthaltsdauer stammt ebenfalls vom ÖAMTC und wurde mit von der Österr. Botschaft in Nairobi bestätigt. Das scheint aber momentan nicht exekutiert zu werden. Ich verwechsle das bestimmt nicht mit dem Road Permit. Das wurde übrigens heuer im Juli zweimal verlangt, obwohl wir bei weitem noch nicht drei Monate im Land waren.

Dass Carnet und Aufenthaltsdauer nichts miteinander zu tun haben, meine ich so, dass das eben zwei Fristen sind, die voneinander unabhängig laufen. Wenn die Aufenthaltsfrist abläuft, muss das Auto raus, auch wenn das Carnet noch gültig ist. Und wenn das Carnet abläuft, musst du das Auto in ein neues übertragen, auch wenn die Aufenthaltsdauer noch nicht naht. Die Übertragung des Fahrzeuges von einem alten in ein neues Carnet sollte eigentlich kein Gnadenakt einer Zollbehörde, sondern ein ganz normaler Vorgang sein, sofern die Aufenthaltsdauer noch nicht überschritten ist. In manchen Ländern ist es zudem möglich, ein Carnet für ein paar Monate zu verlängern.

Gruß
Naglwitz
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Lothar hat geschrieben:Nachtrag : Der ADAC verlangt (von mir) immer eine Kopie des letzten Stempels des neuen/aktuellen Carnets, wenn man das abgelaufene an den ADAC zurückschickt, wohl um zu wissen, wo sich das Fahrzeug z.Zt. befindet.
Nicht nur von dir ... ich kenne es auch nur so

Gruß
Birgitt
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo,

# Nagelwitz
Dass Carnet und Aufenthaltsdauer nichts miteinander zu tun haben, meine ich so, dass das eben zwei Fristen sind, die voneinander unabhängig laufen. Wenn die Aufenthaltsfrist abläuft, muss das Auto raus, auch wenn das Carnet noch gültig ist. Und wenn das Carnet abläuft, musst du das Auto in ein neues übertragen, auch wenn die Aufenthaltsdauer noch nicht naht.
... dann meinen wir das Gleiche :D
Die Übertragung des Fahrzeuges von einem alten in ein neues Carnet sollte eigentlich kein Gnadenakt einer Zollbehörde, sondern ein ganz normaler Vorgang sein, sofern die Aufenthaltsdauer noch nicht überschritten ist.
Es ist ein Gnadenakt, denn wenn man das alte Carnet voll ausgenutzt hat und der Zoll (im Land) das neue stempelt, hat man wieder ein volles Jahr Aufenthaltsdauer, d.h. bei optimalem Timing kann man so fast 2 Jahre im Lande bleiben. Das ist nicht unbedingt im Interesse des Zolls.
Normalerweise soll man das Land ja verlassen.
In manchen Ländern ist es zudem möglich, ein Carnet für ein paar Monate zu verlängern.
Meines bescheidenen Wissens verhält es sich beim ADAC-Carnet so:
Ist ein Carnet einmal verlängert, erhält man kein Anschluss-carnet, sondern muss ein vollkommen neues Carnet beantragen, das kann wiederum Einfluss auf die Bürgschaft o.ä. haben.
ad Kenia:
Die Info 3 Monate Aufenthaltsdauer stammt ebenfalls vom ÖAMTC ....
Das Infoblatt habe ich leider nicht in D. sondern im Fahrzeug unterwegs, sonst würde ich es hier einstellen, aber ich habe das gleiche Thema schon einmal gehabt - habe da auch Rücksprache mit dem ADAC gehalten, ich beschränke es mal auf das ADAC-Carnet :

Kenia: 1 Jahr KFZ-zollfrei - oder es hat sich kurzfristig etwas geändert !

Sollte es Unterschiede zwischen ADAC-Carnet und ÖAMT-Carnet geben ??? - kann eigentlich nicht ....aber nichts ist unmöglich - nicht nur in Afrika -zunehmend auch in Europa.

Gruss
Lothar
Antworten