Hab mal ne Frage
kann mir einer von Euch, der in letzter Zeit in Tunesien war, sagen wie weit es mit Brücke zwischen La Goulette und Rades fortgeschritten ist.
vorab mal Danke!
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
dabei sollte sie schon vor ein paar jahren fertig gestellt sein
ich nutze übrigens die fähre nach rades, um die nervige fahrt durch tunis zu umgehen. die fähre ist kostenlos, und ich habe nie sehr lange warten müssen.
schnorr hat geschrieben:ich nutze übrigens die fähre nach rades, um die nervige fahrt durch tunis zu umgehen. die fähre ist kostenlos, und ich habe nie sehr lange warten müssen.
Zutreffendes bitte ankreuzen:
[ ] deine Fähre kam immer pünktlich an (vor dem Fahrzeitende der Bac)
[ ] du kamst immer mit den Motorrädern als erstes aus der Fähre und warst vor der Schlange dort
[ ] du konntest immer wie die Motorräder an der Schlange vorbei fahren
du schelm
die schlange war nie sehr lange vor der fähre (einmal habe ich auf die nächste fähre warten müssen, dauerte aber auch nicht lange) und mit dem quad kann man sich auch nicht immer an den autos vorbeischlängeln. allerdings ging die ausfahrt aus der fähre und vor allem der zoll recht zügig ab (obwohl ich nicht so weit vorne stand), so dass ich nie zum ende der fährzeit da war.
ps: weiss jemand, ob die neue brücke maut kosten wird?
Bin gerade mal knapp eine Woche wieder in Deutschland.
In Sachen Brücke bei Rades:
Laut dem tunesischen Staatsfernsehen (Tunis 7) wird die Brücke im Laufe des ersten Quartals 2009 eröffnet! (inchallah). Ob die Brücke dann Mautpflichtig wird ist noch nicht bekannt. Es wird auf jeden Fall ein Abkürzung sein. Die Neue Strasse vom La Goulette her wird dann vorbei an Soliman beim Stadion 7. November (State de Olympic 7.Nov) in die Autobahn einmünden.
Ich habe es mir nicht nehmen lassen ein paar Fotos der neuen Brücke zu machen.
Diese Bilder wurden letzten Sonntag aufgenommen und wie Ihr seht ist der Bau schon um einiges fortgeschritten.
grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Da mausert sich ja richtig was! Eigentlich mag ich den kurzen Abstecher rein nach Tunis ganz gern, aber wenn eine zukünftige Brücke soooo viel Zeit spart ...
Die Brücke wird am Samstag für den Verkehr freigegeben:
TUNISIA: NEW BRIDGE IN TUNIS BUILT BY JAPAN TO OPEN SATURDAY 18.03.2009 - ANSAmed
TUNIS - The bridge that connects Radés and La Goulette, or the northern and southern parts of Tunis, will be officially inaugurated on Saturday March 21 as part of the festival for independence and youth. The 260-metre long bridge spans the access canal to the Port of Tunis and the Tunis-La Marsa underground line. The bridge will help to free up traffic in the capital, absorbing at least 30,000 vehicles on a daily basis. 12.65km of two-lane city roads have been built to access the bridge. Construction work started in August of 2004, and the expected inauguration date was in 2007, but several problems were encountered during construction (support pylons 80 metres deep on beds of mud and clay; anchoring the cables to the pylons, and other problems) caused the bridgés opening to be pushed back. The bridge was built under a cooperation project between Tunisia and Japan and was supported financially by Japanese banks. Tunisian, Japanese (Taisei, Kajima), Egyptian (Arab contractors), and French (VSL) businesses were involved in the construction of the bridge, along with a competition between French technical experts (Setec, Ingérop, Jmi, Sétra).
richtig, wir kamen am letzten Freitag dort auf dem Weg nach La Goulette vorbei, und sind ganz neugierig den kleinen Umweg über die Brücke 1x hin und zurück gefahren. Am Ende der Brücke hat es einen Wegweiser "Sousse", von der Autobahn aus Süden kommend ist uns aber kein Hinweis aufgefallen. Ich weiss also nicht, wo man dann rauskommt bzw. von der Autobahn aus abzweigen müsste, um die Brücke zu treffen.
Interessant ist, dass auch an der Hochtrasse in Tunis (dort, wo man bisher immer an der Av. Habib Bourgiba ins Zentrum bzw. nach La Goulette abgebogen ist) schwer gebaut wird und ganze Häuserblocks rechts am Autobahn-Ende bis hin zur Kreuzung dem Erdboden gleichgemacht worden sind. Nur das letzte Haus steht noch, bis kurz davor stehen schon Pfeiler für eine erweiterung der Hochtrasse.
Hi Jürgen,
wir sind zusammen mit "Wolfgang Doc Koordinate" gefahren.
Also die alte Route durch die Stadt und dann nur hin und zurück über die Brücke um die Neugierde zu befriedigen.