Schweiz - Libyen: noch nicht erledigt...

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
schu achbar ?

Re: Schweiz - Libyen: noch nicht erledigt...

Beitrag von schu achbar ? »

@ born-to- be -free
Vielleicht haben diese paar Schweizer sich ja Deine Signatur zu Herzen genommen :lol:
don`t dream your life, live your dreams....

Aber keine Sorge. Eher fällt der Zürichsee trocken, als das Solches passiert.
Wenn aber doch, dann sollte man das als Interkulturelle Kompetenz werten.
Schliesslich gehts ja um Ährre, weissu ?
Und da kann man ja Niemandem einen Vorwurf draus machen, wenn er sich der gleichen Logik bedient, die der Führer Afrikas verinnerlicht hat.
:mrgreen:

Eine Frage stellt sich mir bei dem Standard Artikel von Ursula.
Heisst der erwähnte Herr wirklich Musa Kusa, oder ist das die mangelnde
Interkulturelle Kompetenz des Schreiblings ?
Ich tippe mal auf Mussa Kussär o. ä.
Was glaubt Ihr ??
schu achbar ?

.....und immer weiter.

Gaddafi will 777 000 000 000 000 Dollar

http://www.20min.ch/news/dossier/gaddafi/story/31273143
Hans Frommelt

Brief on Bundespräsident Hans-Rudolf März

Beitrag von Hans Frommelt »

In den zitierten Presseartikel wird manchmal schon etwas unüberlegt auf Bundespräsident Hans-Rudolf Merz herum gehauen. Hätten die zwei Festgehaltenen einen USA-Pass, so würde ein Flugzeugträger mit dem kompletten Flottenverband vor Tripolis die Anker absenken. Die Schweiz hat nun mal keine Flugzeugträger und ist Neutral. Eine solche Festnahme hätte allen Libyenreisenden passieren können, wir hatten Glück, zwei Schweizer hatten Pech, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Dass nun ein Bundespräsident die letzten Register zieht und seine weitere Karriere aufs Spiel setzt, dass zwei Schweizer endlich ausreisen dürfen, muss gelobt und nicht kritisiert werden, wie in vielen Zeitungsartikeln. Man sollte solches auch nicht ins Lächerliche ziehen. Gerade für Reisende, welche in Länder reisen, die nicht rechtsstaatlich Organisiert sind, ist es beruhigend, wenn man weiss, dass ein Bundesrat oder Bundespräsident durch Dick und Dünn geht für seine Landsleute. Solches habe ich ausgedrückt mit einem Brief an BR Merz. Seine Antwort, siehe nachstehend als Abschrift, Verfasst vom EFD, hatte ich heute in meinem Briefkasten.

Sehr geehrter Herr Frommelt
In Ihrem Mail begrüssen Sie das Engagement von Bundespräsident Hans-Rudolf Merz im Konflikt mit Libyen. Über Ihre solidarischen Worte hat sich der Bundespräsident sehr gefreut und er bedankt sich ganz herzlich dafür.
Es war keine leichte, aber eine sehr wohl überlegte Entscheidung, sich für die Umstände der Verhaftung von Hannibal Gaddhafi und seiner Frau zu entschuldigen. Eine Entschuldigung wurde von Libyen zur Bedingung gemacht, damit die beiden Schweizer Geschäftsleute Libyen verlassen können. Und für Bundespräsident Merz war dies das vorrangige Ziel. Der Konflikt mit Libyen und der Schweiz war nach einem Jahr so festgefahren, dass er zur Lösung der Blockade nur diesen Ausweg sah. Darüber hinaus bestand die Gefahr, dass die Forderungen Libyens noch weiter eskalierten.
Die beiden festgehaltenen Schweizer konnten Libyen bis zum 31. August 2009 jedoch nicht verlassen. Dies, obwohl der Bundespräsident ein schriftliches Versprechen der libyschen Regierung vorliegen hat.
Alle involvierten Stellen im Eidgenössischen Finanzdepartement EFD und im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA arbeiten weiterhin mit Hochdruck daran, dass die beiden Schweizer Libyen so rasch wie möglich verlassen können.
Freundliche Grüsse
Generasekretariat EFD / 3. Sept. 2009

Ich denke, dass sich das Wuestenschiff-Forum überlegen sollte, wie man zu BR Merz stehen will. Hans
Zuletzt geändert von Hans Frommelt am Do 10. Sep 2009, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
schu achbar ?

Naja, wir sind ja kein Meinungskollektiv im Forum und Jeder/Jede kann sich da selbst eine Meinung über Merz bilden.
Ich sag Dir meine gerne, möchte aber den Schweizern schon die Freiheit lassen , ihre Politik selbst zu bestimmen.

Eher belustigend finde ich die Schlussfolgerung im Antwortschreiben, dass man das Eskalieren der Forderungen seitens der Libyer dadurch vermeiden wollte.
Man brauch sich ja nur anschauen, was für Forderungen da im Wochenrhytmus nun nachgeschoben werden.......

Dann noch das schriftliche Versprechen, an welches Libyen sich auch nicht gehalten hat....!?
Noch nix von gehört in der Presse..

Die leider nicht universell anwendbare Nahost & Nordafrika Weisheit den Anderen nicht das Gesicht verlieren zu lassen.... war hier wohl eher ein Schuss ins Knie.
Sich selbst zum Horst zu machen ist nämlich genauso fatal.
Das man allein aus psychohygienischen Gründen nicht so devot dorthin schleimt, um am Ende nicht mal den Chef zu Gesicht zu kriegen...
..gehört m.M. nach zum Ein mal Eins.
Vielleicht ist ja das ganze Team um Merz herum derart gestrickt, dass man solche Überlegungen wie meine garnicht auf dem Schirm hat.

Da wunderts mich dann auch nicht mehr, wenn man den Namen seines eigenen Chefs in einem offiziellen Schreiben einmal mit ä dann mit e schreibt.
:shock:

Wobei ich davon ausgehe, dass Du copy/paste gemacht hast oder
gescannt.
Ansonsten war es nicht das Sekretariat. :mrgreen:
Zuletzt geändert von schu achbar ? am Do 10. Sep 2009, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
schu achbar ?

Apropo Mister Musa Kusa..... Ursula hat da so einen interessanten Link
gestellt und nicht nur der Text ist interessant, sondern auch der kleine
Trailer Imperial history of the Middle East ist sehr anschaulich.
Einfach im Link etwas Runterscrollen, dann auf PLAY
Unten die Skalierung läuft immer mit..

http://vitalperspective.typepad.com/vit ... ity/libya/
born-to-be-free
Re: Brief on Bundespräsident Hans-Rudolf März

Beitrag von born-to-be-free »

Hans Frommelt hat geschrieben:Die Schweiz hat nun mal keine Flugzeugträger und ist Neutral.
Hallo Hans,

das erste stimmt unzweifelhaft, an das Zweite möchten Schweizer wohl gerne glauben, es ist aber schon sehr lange her das dies (vieleicht)Gültigkeit hatte. Habe kürzlich im Iran ein paar Tage zusammen mit 2 Schweizern verbracht, beide hatten Politikwissenschaften und internationales Recht studiert und hier habe ich viele Einblicke bekommen, u.a. in diesen offensichtlichen Mythos .

Was Euren Bundespraesidenten und den Brief an Dich betrifft:
http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/k ... 13390.html
Irgendwas passt hier nicht ganz, sollte der in der NZZ zitierte Wortlaut des Libyschen Briefes tatsaechlich stimmen, dann sollten die Schweizer die diplomatischen Faehigkeinten von Herrn Maerz und seinen Beratern zurecht hinterfragen dürfen.

Servus Lutz
Zuletzt geändert von born-to-be-free am Sa 12. Sep 2009, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
...don`t dream your life, live your dreams....
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

HF schrieb:
Gerade für Reisende, welche in Länder reisen, die nicht rechtsstaatlich Organisiert sind, ist es beruhigend, wenn man weiss, dass ein Bundesrat oder Bundespräsident durch Dick und Dünn geht für seine Landsleute.

Ach was!

Um jeden Preis?

Um meinen erbärmlichen Arsch zu retten soll sich eine ganze Nation zum Kasper machen- vor der unbeschreiblichen Arroganz eines solchen... ja was eigentlich?
Würde ich mir schärfstens verbitten!

Sorry, aber das sehe ich völlig anders.

Dein Briefchen jedoch-
das sehe ich ein, das würde ich einrahmen und aufhängen...

wo hätte ich noch Platz....

im Klo!

Da kann es dann jeder Gast besinnlich bestaunen, kein schlechter Ort, oder?

Gruß
Micha
Ich denke, dass sich das Wuestenschiff-Forum überlegen sollte, wie man zu BR Merz stehen will. Hans

Und kapiere endlich, dass es ein Wüstenschiff Forum als Einheit nicht gibt, nicht geben wird und auch nicht geben SOLL und DARF!!!

Genau das- GENAU DAS ist der absolute Wert DIESES Forums.
Oder sehe ich das falsch??
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
schu achbar ?

Immer, wenn Du zu Höchstform aufläufst hab ich mehr so meine diplomatische Phase....
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Und??

Ist es nicht umgekehrt genauso?

Stell Dir vor, wir laufen BEIDE zu Höchstform auf...

Grins!!

Gruß
Micha
(chin. Sprichwort)
schu achbar ?

Nein, sowas kann man Niemandem zumuten. 8)
Hans Frommelt

Hoffentlich werden bald ERbsen verschoben nach Süden

Beitrag von Hans Frommelt »

Da palavern ein paar Typen im Wuestenschiff über BR Merz und machen sich lustig über ihn. Sie palavern so, als wären sie die verhandlungssichersten „Verhandler“ in der Aussenpolitik und internationalen Geschäftswelt und hätten nur Erfolge zu verbuchen. Dass man bei Verhandlungen manchmal ein Ziel nicht erreichen kann, scheint den Typen fremd zu sein, denn sie sitzten womöglich nie an einem Verhandlungstisch, noch mussten sie Verträge entwerfen, noch eine Verhandlungsstrategie entwickeln. Dass zwei Schweizer, sagen wir einmal anderthalb Schweizer in Libyen festgehalten werden, ist kein Wort wert. Dass BR Calmy-Rey in einem Jahr mit ihrer Entourage nichts erreicht hat, wissen die Typen vermutlich nicht einmal, denn sie machen sich erst lustig über das Thema, seit BR Merz mit seiner Strategie gescheitert ist an Gaddafi. Kann ja vorkommen solches, wenn man mit Verhandlungsgegner verhandelt, wo ein Wort nichts gilt. Das wusste BR Merz sicherlich und musste nicht warten auf Hinweise im Netz.
In zwei Wochen scheitern in Deutschland auch Parteien, Strategen, Kandidaten, etc.. Dann ist es ein leichtes, über die Gescheiterten herzufallen, sich lustig über sie zu machen – das sind dann diese Typen, welche alles immer wissen, besser wissen und alles besser gemacht hätten. Sie hauen dann in die Tasten ohne zu erfassen, was vorher geschrieben wurde. Lesen ist auch eine Kunst. Man muss die Gedanken interpretieren über das was der Schreibende meinte und nicht seine Gedanken in Texte hineininterpretieren, welche andere Geschrieben haben. Keine leichte Aufgabe.
Mein Beitrag hat ausgedrückt, dass es toll ist, wenn ein BR sich äussert couragiert und beherzt für seine Landsleute einsetzt, bis zum letzten geht. Er ist gescheitert, seine Vorgehen ist nicht aufgegangen in einer Phase, die im Vorhinein nicht gerade Erfolgsversprechend war. Jetzt alles ins lächerlich zu ziehen, ist für mich deplaciert. Solches Wirtshausgeplänkel passt an den allabendlichen Wirtshausstammtisch, weniger in ein öffentlich zugängliches Forum. Ich hoffe auch, dass die Schweiz baldmöglichst ein Lösegeld bezahlt, damit die beiden nun endlich Ausreisen dürfen. Beide Staaten haben genügend Geld in den Kassen, es ist eigentlich nur ein Erbsenschieben von Norden nach Süden. So, nun können die Typen auflaufen zu Hochleistungen bezüglich dem Thema: Erbsenschieben. Hans
schu achbar ?

Ja, ja, die Wirtshaus-Typen...
Wer kennt sie nicht .
Musst Du schon verstehen, dass so Doofis ständig ihren unreflektierten Quark abgeben müssen. Man hat es heut zu Tage halt nicht leicht als Genie.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Frau einer Libyen-Geisel meldet sich zu Wort: Empört über Medien

Die Ehefrau der schweizerisch-tunesischen Geisel in Libyen hat via Medien die Berichterstattung zur Situation ihres Ehemanns in Libyen kritisiert. Sie zeigte sich empört über die Desinformation gewisser Medien. mehr...

Wie die Libyen-Krise die Schweizer Wirtschaft trifft

Hiesige Unternehmen bekommen die diplomatische Eiszeit zwischen der Schweiz und Libyen unterschiedlich stark zu spüren – eine Branche ist besonders betroffen. mehr...

Diplomatische Beziehungen: Wenn Schweizer "Geiseln" in Libyen Tennis spielen

Neue Details über zwei angeblich in Libyen festgehaltene Schweizer Geschäftsleute bringen die Regierung in Bern in Bedrängnis. Einer der beiden „Gefangenen" soll gar Urlaub in Tunesien gemacht haben, regelmäßig mit dem libyschen Premierminister zu Tisch sitzen und Tennis spielen. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

HF,

Deine Reaktionen hier erscheinen mir immer...verwirrter?
Ich hoffe, es ist nichts chronisches.

Meine Frage an Dich auf Dein Posting davor-
und offensichtlich war ich ja der Einzige, der sich bemüht hat, auf Dich einzugehen-

meine Frage war eine so schwere NICHT-
Lies sie von meinen Lippen:

HF schrieb:
Gerade für Reisende, welche in Länder reisen, die nicht rechtsstaatlich Organisiert sind, ist es beruhigend, wenn man weiss, dass ein Bundesrat oder Bundespräsident durch Dick und Dünn geht für seine Landsleute.
Micha FRAGTE:
Ach was!

Um jeden Preis?

Um meinen erbärmlichen Arsch zu retten soll sich eine ganze Nation zum Kasper machen- vor der unbeschreiblichen Arroganz eines solchen... ja was eigentlich?

Du hast uns ja teilhaben lassen an Deinem Werdegang- Schule etc.-
und ich kann ja verstehen, dass man sehr stolz ist, wenn man dann irgend wann geschafft hat, ganz nach oben zu kommen und so ein Briefchen in den Händen zu halten.

Aber meinst Du wirklich, dass Dein angstgeplagtes Hinterteil so wertvoll ist- JEDEN PREIS verdient?

So schwer ist diese Frage nicht, Hans.

Gib Dir mal ein bischen Mühe.

Gruß
Micha
(chin. Sprichwort)
Antworten