... keine Schelte, sondern Zustimmung - genau das ist die Situation dort.Da hilft nur eines: NERVEN BEHALTEN. Für jeden Touri, der zuviel zahlt, wird es bei 100 weiteren auch versucht!
Manchmal habe ich wirklich dermaßen die Schnauze voll von den Leuten da unten (ja ja, jetzt bekomme ich Schelte ) - wenn nur das Land nicht so toll wäre.
Seitdem den Masai das Land rückübereignet wurde, schwillt ihnen vor Besitzerstolz der Kamm. Kaum hält man irgendwo neben der Piste an, dauert es nicht lange und es kommt ein Masai daher mit dem Hinweis "this is our land" und erwartet dann einen Dollarsegen.
Ich habe nichts dagegen, wenn die Masai am Tourismus mitverdienen, das ist ok, aber sie verlangen völlig irrationale Preise für nichts.
Aber es gibt auch andere Beispiele:
Wer mal in die Verlegenheit kommt, in der Nähe des Sekenani-Gates übernachten zu müssen (um z.B. am nächsten Morgen einreisen zu können) sollte zum Masai-Dorf ca. 3 km vor dem Gate (von Narok kommend) fahren und nach "Peter Rongai" fragen.
Die Masai dort sind sehr freundlich und zurückhaltend. Man kann dort für kleines Geld (200-300 KSh) übernachten. Der Platz ist allerdings ohne Infrastruktur und auf offenem Gelände.
S 1° 29.858 E 35° 21.423
Und die unglaubliche Besonderheit dabei ist : MAN BRAUCHT ERST BEI ABREISE ZU ZAHLEN UND ES WERDEN KEINE NACHFORDERUNGEN GESTELLT.
Solch ein Verhalten sollte gefördert werden.
Gruss und gute Nerven wünscht
Lothar