Reisehinweis Usbekistan

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
abacus
Reisehinweis Usbekistan

Beitrag von abacus »

Hallo,

die :arrow: allgemeinen Reiseinfos können in der Realität auch etwas anders sein.

Die Sache mit der Registrierung wird unterschiedlich gehandhabt. Angeblich wird sie nur bei Ausreise per Flugzeug kontrolliert, bei uns (mit Auto) hat sich niemand dafür interessiert, Auskunft der Botschaft war, die Registrierungspflicht sei abgeschafft. Tatsächlich hatte uns ein Hotel eine Registrierung ausgestellt, aber die war, im Gegensatz zu Auskunft oben, kostenlos.

Geld ...
Der Umtausch sollte in Banken und zugelassenen Wechselstuben erfolgen

ist eine tolle Idee, aber nicht praktikabel. Tatsächlich haben die Banken (die verdammt gut versteckt sind) ganz gute Wechselkurse, aber kein Geld. Wir fanden irgendwann einmal auf unserer Suche endlich eine Bank, und die hatte gerade mal genug Sum um 7€ zu wechseln. Das fand ich bissl wenig ...

Vorsicht ist eher bei offiziellen Wechselstuben angesagt (z.B. Samarkand Hotel President). Man hat es in Usbekistan immer mit ansehnlichen Geldstapeln zu tun, da der größte Geldschein (1000 Sum, der ist aber eher selten, üblich ist 500 Sum) einen Wert von umgerechnet rund 50 CENT hat! Üblicherweise wechselt man also mit Geldbündeln zu einigen 100 Scheinen. Offizielle Wechselstuben wissen, dass Touristen doof sind und nicht nachzählen (ein Usbeke kann, während er sich unterhält, nebenher einen 10cm-Geldstapel fehlerfrei durchzählen, absolut unglaublich), und deshalb sind in den Stapeln der (offiziellen) touristischen Wechselstuben sehr oft zu wenige Scheine.

Usbeken wechseln ihr Geld viel und häufig auf dem Bazar, wo auch sonst, also dort wechseln wo viele Einheimische und wenig Touristen sind. Dort findet man Geldwechsler mit genug Geld. Dort haben 100-Schein-Bündel auch wirklich 100 Scheine (hat immer gestimmt), da sonst auch die Einheimischen dem Geldwechsler ihre Meinung sagen würden ... nie habe ich mich auf dem Schwarzmarkt ehrlicher behandelt gefühlt wie in Usbekistan.

Ein vollständiger Geldstapel zu 100 Scheinen wird übrigens durch 99 Scheine und einen quer gefalteten Schein gekennzeichnet, ein unvollständiger Stapel mit irgend einer Anzahl von Scheinen wird zur Unterscheidung durch einen längs gefalteten Schein unter dem Gummiband gekennzeichnet. Bis ich das geblickt hatte ...

Grüße
sven
Birgitt
Moderator
Re: Reisehinweis Usbekistan

Beitrag von Birgitt »

Hallo Sven,

super - danke für deine ergänzenden Infos!

Ich habe sie aus der Rubrik "Sicherheitshinweise/Gefahren" hierhin verschoben,
denn deine Hinweise sind sicherlich für viele Traveller interessant -
und in der anderen Schublade findet man sie nicht mehr so schnell.

Gruß
Birgitt
juergen_hensgen

Beitrag von juergen_hensgen »

Wechseln auf dem Basar war bisher verboten, kann sich aber geändert haben. Ich war mit usbekischem Freund auf dem Basar, und bevor ich die Scheine zählen konnten, mussten wir schnellstens die Flucht ergreifen - das war 2006.

Die Scheine, die man von Straßenhändlern kriegt, sollte man trotzdem nachzählen, ich habs einmal nicht gemacht, und es fehlten 20.000 Sum.

Das mit den Banken ist richtig, die haben meist kein Geld. Es gibt übrigens Automaten, aus denen man mit EC-Karte Geld kriegt.
abacus

Beitrag von abacus »

juergen_hensgen hat geschrieben:Es gibt übrigens Automaten, aus denen man mit EC-Karte Geld kriegt.
Hmm, die sind aber dann wohl gut getarnt, wir haben keinen gefunden, gibts die vielleicht nur in Taschkent?

Grüße
sven
juergen_hensgen

Beitrag von juergen_hensgen »

Kann sein, dass es die nur in Tashkent gibt, hab nur dort danach gesucht und schon 2003 einen gefunden. In Tashkent z.B. auf der Fußgängermeile, dem "Broadway".
Antworten