Hi,
habe die aktuellen Preise für das Maur-Visum in Berlin bekommen - stolze 62,50 für "normales" 3-Monatsvisum ... habe ihnen 31,50 gesendet und netten Anruf bekommen :o
Soeben erreicht mich die Nachricht, dass es gestern wieder mal keine Mauretanien-Visa (von Marokko kommend) direkt an der Grenze gab. Auch "Wutschreie" der zahlreich versammelten Touris aenderten nichts daran, dass man sie zurueck nach Rabat schickte! Wieder mal Jo-Jo also! :?
diese Nachricht wurde gestern auch unter dem nichtssagenden Threadtitel "Visum" verbreitet, sehe gerade wurde in "Visum Mauretanien" geändert.
Auch in anderen Foren wird das bestätigt, u.a. von Just und Olivia.
Insofern ist man gut daran, selbst wenn das Visum wieder an der Grenze erhältlich wäre, vorsorglich das Visum schon besorgt zu haben, so dass die anscheinend immer Mal wieder vorkommende Verschärfung nicht zu solchen Unmutsbekundungen führen muss.
Grüsse
Christian
Zuletzt geändert von Christian Desertrider am Sa 7. Nov 2009, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
wo und wie und wann und wie viel und wie lange dauert das und so...
Gibt es das Visum in Rabat??
Und was soll das ganze hin und her an der Grenze?
Sollen doch froh sein über die paar Touris die durchkommen.
Letztes Jahr waren sie so freundlich an der Grenze. Ich habe noch lange mit den Menschen dort gesprochen. Alles friedlich und fast hilfsbereit. Sie sagten auch, das jetzt wo die Rallye abgesagt worden ist sie ja trotzdem auf Touris hoffen....
Und ich drücke lieber den Grenzern das Geld in die Hand als den Menschen auf der Botschaft in Berlin.
Gruß Nomade
Keine Festung Europa - No fortress Europe - Pas de fortresse europe
sarsarale.blogspot.com
was spricht denn dagegen, sein visum im rahmen der reisevorbereitungen bereits im heimatland zu beantragen?
die paar euro die es mehr kostet in berlin sind doch in der relation zu den reisekosten vernachlässigbar, ebenso kann man so schon im vorfeld stress und ärger vermeiden.
ich verstehe die aufregung über dieses thema nicht, wer an der grenze steht und kein visum bekommt hat pech gehabt, hätte er sich vernünftig auf seine reise vorbereitet, wäre ihm der ärger erspart geblieben.
Wir haben unseres letztes Jahr in Berlin beantragt, da ein Teil unserer Gruppe von Süden und der andere vom Norden her einreiste.
In Österreich gibt es kein Mauretanienkonsulat, daher Berlin.
Das nervte aber auch unglaublich, 5 Wochen und 6 Anrufe bei der Botschaft waren vonnöten, bis wir endlich unsere Pässe zurückbekamen.
Wie lange dauert es denn sich ein Visum für Mauretanien in Rabat ausstellen zu lassen?
Machen die das direkt?
und @ florian: jeder plant halt anderst wa. Ich fahre immer recht spontan los und mir reicht die Zeit für das Visum in Berlin schon nicht mehr...
Außerdem sind ca. 40 € Differenz schon was. Gebe ich lieber Afrikanischen Freunden oder gebe mal ein paar Liter Palmwein aus als die in der Botschaft zu lassen. Außerdem habe ich in den letzten Jahren das Visum immer ohne Probleme an der Grenze bekommen.
Afrika, meistens klappt es doch auf die eine oder andere Art und weise.
Grüße euch und bis dann auf der Strasse.
Nomade
Keine Festung Europa - No fortress Europe - Pas de fortresse europe
sarsarale.blogspot.com
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
wir trafen gestern einen deutsch-marokkaner, der erzaehlte, er habe ein paar stunden zuvor ein franzoesisches paar getroffen, die den ganzen weg von der mauretanischen grenze bis rabat zurueckfahren mussten: sie hatten KEIN visum an der grenze bekommen!
wir selbst waren heute frueh bei der botschaft in rabat (schwierig zu finden). dort herrschte ein ganz schoener andrang. wartezeit zwei stunden. ein formular, 2 passfotos, eine kopie reisepass, 340 dirham. abholung naechster tag 15.00.
camping safi gibt es nicht mehr. preisguenstige hotels in rabat ausnahmslos ohne parkmoeglichkeit, bewachte pqrkplaetze gibt es jedoch viele.
visum für mauretanien. wie und wo bekomme ich in rabat/marokko ein visum für mauretanien? wieviel kostet es? wie lange gültig? wer hats dort geholt? gibt es noch 3monats-visa?
kleine geschichte am rande. vor jahren war ich in rabat auf der botschaft. also nach casablanca zum consulat, dort geholt. letztes jahr war ich in casablanca, das consulat gibt es nicht mehr. auch den camping um die ecke gibt es nicht mehr, wo man gut warten konnte.
also zurück nach rabat. für die botschaft schon zu spät. dann zum casmping in der stadt (rabat/sale) gibt es auch nicht mehr. ein anderer soll an der küste sein. die ganze nacht gesucht, aber nicht gefunden. irgendwann aufgegeben.
wer weiß wie es besser geht und wo man übernachtet???
ich habe deine Anfrage aus dem Travel Info Center hierhin verschoben.
Zwei Postings weiter oben hat Jan ganz frisch die Preise fürs Visum in Rabat gepostet.
Bezüglich Stellplatz in Rabat schau bitte einmal hier
Hallo,
kann die Angaben von Jan bestaetigen. Habe 2 Formulare und 5 Std. Wartezeit bis 13.30 Uhr gebraucht. Ab 12 Uhr wurden Wartemarken vergeben. Am naechsten Tag habe ich das Einheitsvisum fuer 1 Einreise und 30 Tage bekommen, egal was man beantragt hat.
Laut Botschaft ist das Visum fuer 30 Tage Sejours, also Aufenthalt, gueltig.
Hoffentlich wissen die Grenzer das auch.
Wie ist das in Deutschland so einfach.
Wolfgang